Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

petros

Jungkrebs

• »petros« ist männlich
  • »petros« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2007

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 15:08

Zwerggarnelen

Hallo,
Ich habe eine frage.
Geht das eigentlich gut wenn man 2 verschiedene zwerggarnelenarten hält??
Ich hab mal irgendwo gelesen dass die sich untereinander kreuzen würden.

Ich spiel nähmlich mim gedanken noch eine andere GarnelenArt mit meinen Red Fire's zu Halten(54l).
Dann noch ne weitere in meinem 24l mit meinen Cambarellus patzcuarensis.

Und wenn die sich dann vermeehren, werden sicher noch mehr Becken dazukommen :>) :>) :>)

Gruß
petros
Gru

SirAlucarD

unregistriert

2

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 17:41

Hi,

erstmal werden die Antennenwelse für 54 Liter zu groß.

Dann ist es immer schwer, eine Garnelenart zu finden, die sich mit Red Fire vergesellschaften lässt, aber nicht unterdrückt wird, bzw. unterlegene Art bleibt, da die Red Fire sich einfach zu schnell vermehren, die zweite Art könnte die Vermehrung einstellen oder gar komplett eingehen. Zum verpaaren der Arten gibt es Kreuzungstabellen, eigentlich in jedem Garnelenforum zu finden.

Mit dem Cambarellus P. ist das auch immer so eine Sache, von einigen Seiten hört man, dass sie sich die Garnelen als Mittagessen wegschnappen und von anderen, dass es problemlos mit der Vergesellschaftung klappt.

Von daher würde ich es wohl so belassen wie es derzeit ist, wenn du deinen Tieren was Gutes tun willst, geb die Antennenwelse ab, mit bis zu 15cm Größe werden die eindeutig zu groß für dein Becken.

petros

Jungkrebs

• »petros« ist männlich

3

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 17:47

Die antennenwelse sind erst 4 und 6 cm groß.
Willst du damit sagen dass andere Garnelenarten aufhören sich zu paaren nur weil die anderen mehr sind??

ja, mein cambarellus patzcuarensis hat gleich am ersten tag seinen partner gefressen, obwohl die davor noch zusammenwohnten in einem gleichgroßen becken.

Wird wohl schwer sein ne Art zu finden.

Gruß petros
Gru

SirAlucarD

unregistriert

4

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 17:57

Zu den Garnelen :

Ja, genau das will ich damit sagen, die andere Art wird wie gesagt häufig, bzw. so gut wie immer unterdrückt und stellt die Vermehrung ein. Es sei denn, du entscheidest dich für Garnelen die sich nicht vermehren im Süßwasser, so z.B. Amanos, soweit ich weiß, werden die aufgrund ihrer Größe nicht unterdrückt und lassen sich mit anderen Arten vergesellschaften, da gibt es dann auch keine Nachwuchsprobleme.

Zum Cambarellus kann ich nun leider nichts genaueres sagen, aber wenn der schon seinen Partner / Partnerin verputzt, dann würde ich das mit den Garnelen wohl sein lassen....

petros

Jungkrebs

• »petros« ist männlich

5

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 18:11

Hi,
Ja, aber wenn ich mit Amonos vergesellschafte, ist es nicht so schön da die amonos dann keinen Nachwuchs bekommen ?(
Gru

SirAlucarD

unregistriert

6

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 18:19

Naja, alle anderen Garnelen werden wohl auch keinen Nachwuchs bekommen, im Prinzip also egal was du mit den Red Fire vergesellschaftest.

petros

Jungkrebs

• »petros« ist männlich

7

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 18:23

Aber da gibts doch so riesengarnelen arten,
Blaue riesenfächergarnelnen usw.
was wär mit denen?
Gru

SirAlucarD

unregistriert

8

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 18:27

Dazu kann ich leider nichts sagen, da keine Erfahrung damit und noch nicht viel drüber gelesen. Vielleicht findest du was über die Boardsuche im Vergesellschaftungs-Unterforum

petros

Jungkrebs

• »petros« ist männlich

9

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 18:32

SirAlucarD,
Wie gesagt werde ich die Antennwenwelse in 1-2 monaten abgeben (weil sie dann echt viel zu groß fürs Becken sind.
Mein Krebs bleibt auch in seinem Becken.
Das heißt, das ich meine Mutter und meinen Vater nächste Woche mit (hoffentlich) einer guten Note in der Mathearbeit dazu überzeugen kann, noch ein AQ zu kaufen.
12-24l

gruß petros
Gru

SirAlucarD

unregistriert

10

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 18:44

Sehr gute Entscheidung, das wird wohl das Beste für neue Tiere sein und auch für die Antennenwelse. Ein schönes kleines Tetra Aqua Art ist z.B. sehr gut geeignet, kostet auch nicht die Welt, finde ich ;). Da ist dann gleich alles bei, der Filter ist etwas ungeeignet, aber da kann man ja Abhilfe schaffen.

Hoffe geholfen zu haben. Viel Erfolg noch mit deinen Tieren.

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

11

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 19:43

Hi,

also ich würde die Sache mal anders und vor allem von vorne angehen.

Erst einmal kann man sich über den Preis den AquaArt wohl streiten. Ich finde es für seine mickrige Größe nämlich extrem teuer. Ein normales 54 l Startset gibt es bei uns im Baumarkt schon für 34,95 Euro mit allem drum und dran.

So, zu den Garnelen. Ich hatte lange Zeit meine CPOs und auch schon meine C. montezumae mit den RF zusammen. Sicherlich hat sich hin und wieder ein Krebs mal eine unachtsame Garnele geschnappt, aber meistens sind die gesunden Garnelen schneller als der Krebs. Ein bisschen Verlust bei den RF tut kaum zur Sache, die vermehren sich eh wie die Kanickel. Momentan hab ich sie sogar im Gesellschaftsbecken mit Guppys,Neons und Metallpanzerwelsen, trotzdem sehe ich immer wieder Nachwuchs der durchkommt. Eine starke Bepflanzung mit vielen Verstecken natürlich vorausgesetzt.
Somit würde ich Dir vorschlagen, setz die RF und Deinen Krebs zusammen. Dann hast Du ein Becken frei für eine andere Garnelenart.

Empfehlenswert sind dann z.B. die Crystal Red (rote Bienengarnele) zusammen mit den Bienengarnelen. Diese vermischen sich zwar, da es aber die gleich Art ist, ist es keine Verkreuzung in Form von Hybriden. Beim Nachwuchs ist die schwarze Form zwar dominant, aber das kann man mit einem doppelten Anfangsbesatz der roten ganz gut auffangen.

Wenn Du das nicht möchtest, hat sich bei mir die Vergesellschaftung von CR und Hummeln sehr gut bewährt. Eine Kreuzung wäre zwar theoretisch möglich, aber in der Praxis unwahrscheinlich. Bei mir ist es nicht passiert. Und wenn es Dir gelingt, dann freu Dich, immerhin sollen so die teuren Red Bees entstanden sein.

Ich hoffe, Dir damit etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße
Melanie

petros

Jungkrebs

• »petros« ist männlich

12

Freitag, 19. Oktober 2007, 14:15

Hallo

Habe vor 20 minuten ins aq geschaut und ein Antennenwelsbaby entdeckt.
Hab dann die Höhle Des vaters hochgehoben und 50-80 Junge antennenwelse entdeckt || || || ||
WoW!!!!!!!
Sonst warens immer +/-20.

Jetzt muss ich fleisig abnehmen suchen (natürlich werden die erst abgegeben wenn die 2cm groß sind).
Vielleicht beim Zoohändler oder ne Anzeige im Mitteilungsblatt.

Ich hab das jetzt so gemacht wie Mel sagte.
Den mr.Krebs ins große becken (ist ja nicht schlimm wenn alle 3-5 tage mal ne RF vernascht wird. Genau so mit den baby antennenwelsen).
Und dann hab ich noch ein Becken für eine andere Garnelenart frei.

Gruß
Petros
Gru