Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Kaddi81

Garnelenei

• »Kaddi81« ist weiblich
  • »Kaddi81« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2007

• Private Nachricht senden

1

Montag, 8. Oktober 2007, 20:19

Die richtigen Wasserwerte!

Hallo liebes Forum.
Wir sind seit etwa 4 Monaten Besitzer eines schönen Fisch-AQ und haben und uns jetzt ein Garnelen-AQ zugelegt (30l). Haben es momentan jedoch noch nicht eingerichtet und nicht in Betrieb, weil wir uns noch in Ruhe einige Informationen einholen wollen.

Unsere Fragen lauten nun:
1. Wie die Wasserwerte für eine gute Gernelen-Haltung aussehen sollen und welche Wassertest zu empfehlen sind?

2. Welche Garnelenarten können wir als Anfänger halten, bzw. welche Arten kenn man zusammen halten?

3. Wie geht ihr in heissen Sommern, bei ansteigender Wassertemp. vor?

4. Reicht eine leichte CO2-Düngung (kl. Anlage) und welche Zusätze müssennoch ins AQ? Düngung, Vitamine...??

Wir freuen uns auf Antworten und Tips!
Mit freundlichem Gruss aus Hamburg
Kaddi & Albi

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

2

Montag, 8. Oktober 2007, 21:36

Hallo Kaddi,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Ich versuche mal, Deine Fragen der Reihe nach zu beantworten:

1. Die Wasserwerte kommen natürlich auf die Garnelenart an. Andererseits halte ich alle meine Garnelen (Red Fire, Amano, Crystal Red , Hummeln und blaue Tiger sowie deren farbloser Nachwuchs) bei den gleichen Wasserwerten. Ich denke bei entsprechender Eingewöhnung und nicht allzu grenzwertigen Werten ist es nicht allzu wichtig.
Grenzwertig schätze ich einfach mal bei Garnelen PH 8 und GH um die 12, KH um die 7 (sind exakt meine Werte :D), viel höher dürfte aber auch kaum noch machbar sein.

2. "Anfängergarnelen" gibt es meiner Meinung nach nicht wirklich, bei mir sind die angeblich so empfindlichen blauen Tiger genauso glücklich wie die "einfachen" Red Fire.
Trotz allem verzeiht z.B. eine Red Fire oder eine White Pearl eher mal einen Fehler (sind zumindest meine Erfahrungen). Es gibt aber noch ganz viele andere Arten, o.g. sind m.E. die zwei schönsten. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Stöber doch mal in der ARtendatenbank von www.wirbellose.de , hier findest Du auch einige Richtwerte.

Mit Wassertests kenne ich mich nicht aus, ich hatte nur mal einen geliehen.

3. Dieses Jahr hatten wir ja hier nicht so große Temperaturen über längere Zeit. Aber im letzten Jahr (mein erster Aquariensommer), habe ich häufig kaltes Wasser eingewechselt und sogar Eiswürfel ins Wasser geschmissen. Bei mittlerweile steigender Beckenzahl allerdings kaum noch zu bewältigen. Gut ist, wenn man z.b. zusätzliche Wärmequellen wie z.B. Licht ausschaltet und die Abdeckung öffnet.

Einige gehen da mit Technick dran und bauen z.B. PC Lüfter an die Aquarien.
Aber jetzt kommt ja erst mal der Winter!

4. Ich benutze in keinem meiner Becken CO2, die Pflanzen wachsen auch so wie verrückt. Es kommt natürlich auf Deine Pflanzen an. Ich habe aber so ziemlich alles was es in den üblichen Geschäften zu kaufen gibt schon gehabt und hatte fast keine Probleme.
Mittlerweile dünge ich tägl. mit einem Flüssigdünger und mit einem Kohlenstoffdünger, da ich einige seltenere Moose pflege.

Zusätze im Wasser können meiner Meinung nach mehr schaden als nützen, also verzichte besser drauf.

Ganz wichtig ist vielleicht bei Garnelen noch zu wissen, daß sie ganz empfindlich auf Kupfer reagieren. Die Tiere fallen schon tot um, lange bevor Kupfer in einem Test angezeigt wird.
Solltest Du also alte Kupferleitungen im Haus haben, ist höchste Vorsicht angesagt.

Auch beim Einsetzen neuer Pflanzen aufpassen, die Pflanzen am besten einige Tage vorher separat wässern. Alle Pflanzendünger enthalten Kupfer, die einen mehr die anderen weniger.

Viele Grüsse
Melanie

Kaddi81

Garnelenei

• »Kaddi81« ist weiblich

3

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 12:52

Hallo Melanie!
Vielen Dank für Deine Tips und Infos.
Werden heute noch etwas im Zoogeschäft shoppen und dann das Becken einrichten. Sind dann mal gespannt was der Kupfertest sagt und ansonsten sind wir ja für weitere Fragen hier gut aufgehoben. ;)
Kaddi & Albi

Kaddi81

Garnelenei

• »Kaddi81« ist weiblich

4

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 17:31

Hallo,

wie bereits erwähnt kommen wir gerade aus dem Zoo-Fachgeschäft wieder. Als erstes haben wir mal die Wasserleitung aufgerissen und auf Kupfergehalt getestet... Leider mit ernüchterndem Ergebnis:

Ca. 0,6 ppm Kupfer pro Liter 8o

Was meint ihr, können wir das mit den Garnelen damit komplett vergessen oder gibt es "Tricks", das Kupfer aus dem Wasser zu bekommen?

Danke für Eure Hilfe!
Kaddi & Albi

Andy

Gelegenheits-Züchter

• »Andy« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. September 2004

5

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 17:45

Wenn du den Verdacht hast, Kupfer im Leitungswasser zu haben kommst du um die Verwendung eines guten Wasseraufbereiters nicht herum. Die schlechte Nachricht ist, dass auch Kupferkonzentrationen die mit handelsüblichen Tests aufgrund ihrer Unempfindlichkeit schon nicht mehr gemessen werden können, für Wirbellose bereits tötlich sein können.
Viele Gr

Kaddi81

Garnelenei

• »Kaddi81« ist weiblich

6

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 18:38

Hi Andy,

kannst Du ein paar Beispiele für "guten" Wasseraufbereiter nennen? Wir haben gerade einen Test gemacht, bei dem wir das Leitungswasser 60 sec laufen liessen, es dann mit Wasseraufbereiter von Vitakr... (aus dem Starterset des anderen AQs) behandelt haben.

Die Messung ca. 20 Minuten später hat schon eine deutlich Besserung gezeigt:
ca 0,15 ppm CU/l

In dem jetzt eine Woche altem Wasser aus dem 80 l AQ ist garkein Kupfer nachweisbar. Könnte man zur Not nicht auch daraus immer 10 l für den TWW im Garnelen AQ nehmen?
Kaddi & Albi