Hallo Kaddi,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum.
Ich versuche mal, Deine Fragen der Reihe nach zu beantworten:
1. Die Wasserwerte kommen natürlich auf die Garnelenart an. Andererseits halte ich alle meine Garnelen (Red Fire, Amano, Crystal Red , Hummeln und blaue Tiger sowie deren farbloser Nachwuchs) bei den gleichen Wasserwerten. Ich denke bei entsprechender Eingewöhnung und nicht allzu grenzwertigen Werten ist es nicht allzu wichtig.
Grenzwertig schätze ich einfach mal bei Garnelen PH 8 und GH um die 12, KH um die 7 (sind exakt meine Werte

), viel höher dürfte aber auch kaum noch machbar sein.
2. "Anfängergarnelen" gibt es meiner Meinung nach nicht wirklich, bei mir sind die angeblich so empfindlichen blauen Tiger genauso glücklich wie die "einfachen" Red Fire.
Trotz allem verzeiht z.B. eine Red Fire oder eine White Pearl eher mal einen Fehler (sind zumindest meine Erfahrungen). Es gibt aber noch ganz viele andere Arten, o.g. sind m.E. die zwei schönsten. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Stöber doch mal in der ARtendatenbank von
www.wirbellose.de , hier findest Du auch einige Richtwerte.
Mit Wassertests kenne ich mich nicht aus, ich hatte nur mal einen geliehen.
3. Dieses Jahr hatten wir ja hier nicht so große Temperaturen über längere Zeit. Aber im letzten Jahr (mein erster Aquariensommer), habe ich häufig kaltes Wasser eingewechselt und sogar Eiswürfel ins Wasser geschmissen. Bei mittlerweile steigender Beckenzahl allerdings kaum noch zu bewältigen. Gut ist, wenn man z.b. zusätzliche Wärmequellen wie z.B. Licht ausschaltet und die Abdeckung öffnet.
Einige gehen da mit Technick dran und bauen z.B. PC Lüfter an die Aquarien.
Aber jetzt kommt ja erst mal der Winter!
4. Ich benutze in keinem meiner Becken CO2, die Pflanzen wachsen auch so wie verrückt. Es kommt natürlich auf Deine Pflanzen an. Ich habe aber so ziemlich alles was es in den üblichen Geschäften zu kaufen gibt schon gehabt und hatte fast keine Probleme.
Mittlerweile dünge ich tägl. mit einem Flüssigdünger und mit einem Kohlenstoffdünger, da ich einige seltenere Moose pflege.
Zusätze im Wasser können meiner Meinung nach mehr schaden als nützen, also verzichte besser drauf.
Ganz wichtig ist vielleicht bei Garnelen noch zu wissen, daß sie ganz empfindlich auf Kupfer reagieren. Die Tiere fallen schon tot um, lange bevor Kupfer in einem Test angezeigt wird.
Solltest Du also alte Kupferleitungen im Haus haben, ist höchste Vorsicht angesagt.
Auch beim Einsetzen neuer Pflanzen aufpassen, die Pflanzen am besten einige Tage vorher separat wässern. Alle Pflanzendünger enthalten Kupfer, die einen mehr die anderen weniger.
Viele Grüsse
Melanie