Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

clemme

Garnelenei

• »clemme« ist männlich
  • »clemme« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 25. August 2007

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 25. September 2007, 00:11

kupfer im wasser

moin
da ich kurz vordem einlaufen von meinem ersten becken bin, habe ich auch mächtig respekt davor!

das becken ist also schön hergerichtet und die pflanzen werde ich mir diese woche besorgen. danach soll das becken 4 wochen einlaufen.

ich denke das hamburger leitungswasser sollte ganz ok sein, aber was ist mit dem kupfer??
bekomme ich das ganz aus dem wasser?
heute habe ich einen wassertest machen lassen.
ich habe das wasser aus dem kaltwasserhahn im keller genommen, nach dem ich ihn ca 8-10min laufen gelassen habe. der wert 0,08 kupfer! :-|
schluck, is das zufiel für meine neuen kleinen freunde, und was kann ich machen?
gruß clemens
www.rsg-rehateam-hamburg.de

Acki

Jungkrebs

• »Acki« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. Juli 2007

2

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 09:54

RE: kupfer im wasser

Hallo.

Ich würde das wasser sofort entfernen und aus dem Wasserhahn kein wasser mehr verwenden.

Wenn möglich dann würde ich von einer Quelle wasser holen.

Ich weiss nicht ob man das Kupfer mit einem Wasseraufbereiter weg bekommt.
detlef

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

3

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 13:18

Hallo Clemens,

hups, da ist uns wohl glatt ein Beitrag entgangen auf den keiner geantwortet hat. Wir waren wohl zu sehr mit unsrem Forentreffen beschäftigt.

Also, ich habe zwar keine Erfahrung mit Kupfer, meine aber gelesen zu haben, daß Garnelen bereits davon umfallen, wenn der Wert noch nicht nachweisbar ist.

Andererseits enthält jeder Pflanzendünger in geringen Mengen Kupfer, was den Garnelen noch nicht schadet.

Nichts desto trotz, habt Ihr scheinbar Kupferleitungen im Haus. Nun hast Du das Wasser aus dem Keller, wie sieht es denn mit den Leitungen in der Wohnung aus?
In unserem Haus wurden vor 25 Jahren auch noch Kupferleitungen verwendet, beim Ausbau unserer Wohnung dann vor 10 Jahren natürlich nicht mehr. Daher haben wir im Keller und in den beiden oberen Geschossen auch noch Kupferleitungen die wahrscheinlich bedenklich wären.

Vielleicht ist es bei Euch ja auch so? Im Keller noch die alten Leitungen aber in der Wohnung schon neue?

Ansonsten kannst Du es vielleicht mal mit Regenwasser probieren. Sehr viele Halter von Garnelen benutzen es ausschließlich.

Gruß
Melanie

pfeifemo

Garnelenei

• »pfeifemo« ist weiblich

Registrierungsdatum: 22. Juli 2007

4

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 17:36

Hallo Clemens,

Kupfer kommt auch in starker Konzentration bei einem Durchlauferhitzer vor, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich habe früher immer bei einem Wasserwechsel Wasser aus dem Warm- und Kaltwasserhahn gemischt. Dann sind mir die Garnelen umgefallen und ich wußte nicht was los ist.
Bei uns ist das Wasser aus dem Kaltwasserhahn ohne Kupfernachweis und aus dem Warmwasserhahn stark Kupferhaltig. Probiere doch mal alle vorhandenen Leitungen aus.
Gru

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pfeifemo« (10. Oktober 2007, 17:36)

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

5

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 18:46

Oh echt?
ich beziehe mein Wasser hier auch aus dem Küchenhahn mit Durchlauferhitzer und stelle es dabei auch schon immer mit Warmem Wasser ein. Bisher hatte ich keine Probleme. Vielleicht liegt es am Alter der Geräte?
Meins ist knapp 10 Jahre alt.

Gruß
Melanie

clemme

Garnelenei

• »clemme« ist männlich
  • »clemme« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 25. August 2007

6

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 19:09

moin
danke, das sind doch gute tips!
ich habe zwar keinen durchlauferhitzer, aber ich habe mir nun auch den hahn mit der kürzesten kupferleitung bei uns im haús gesucht!
mit carsten von den logemännern hab ich auch schon gesprochen, er wohnt ja fast um die ecke, und er meint erstmal gut einfahren und dann ein oder zwei testgarnelen setzen!

deshalb muß ich noch zwei wochen warten und werde dann berichten!
liebe grüße vom deich
clemens
www.rsg-rehateam-hamburg.de

BEASTIEPENDENT

Baby-Garnele

• »BEASTIEPENDENT« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

7

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 21:05

Hummel Hummel ;)

Zitat

Original von clemmeich habe das wasser aus dem kaltwasserhahn im keller genommen, nach dem ich ihn ca 8-10min laufen gelassen habe. der wert 0,08 kupfer! :-|
schluck, is das zufiel für meine neuen kleinen freunde, und was kann ich machen?

Yep, AFAIK ist das bereits eine ziemlich hohe Dosis für unsere Wirbellosen.

Zitat

Original von Mel
Also, ich habe zwar keine Erfahrung mit Kupfer, meine aber gelesen zu haben, daß Garnelen bereits davon umfallen, wenn der Wert noch nicht nachweisbar ist.

So in etwa, ja.

Zitat

Andererseits enthält jeder Pflanzendünger in geringen Mengen Kupfer, was den Garnelen noch nicht schadet.

Viele Pflanzendünger bringen u.a. genau deswegen Wirbellose sehr fix um!

Aus dem gleichen Grund sollte man neue Pflanzen immer eine Woche wässern, bevor man sie einbringt (und um sich weitere Schädlinge vom Hals zu halten ggfls. auch noch ein Bad in Mineralwasser hinzufügen).[/quote]
'ne sch