Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

diskusman

Garnelenei

• »diskusman« ist männlich
  • »diskusman« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 22. September 2007

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 22. September 2007, 02:55

Hilfe Rückenstrichgarnelen

Liebes Garnelenforum,

Also ich weiß schon jetzt das ich gleich für meine Frage gesteinigt und geteert werde aber ich werde Sie trotzdem stellen. ?(
Noch als Anmerkung: Ich finde Garnelen klasse und bezaubernd, habe selber red fire, red crystel, Rückenstrich, white pearl.

Aber nun zu meinem Problem:
Ich habe mehrere Zuchtaquarien ( Eingerichtet ) in denen ich L-Welse züchte und dachte mir das kleine Rückenstrichgarnelen die idealen Beifiche (?) als Restevertilger wären. Doch nun nehmen die Garnelen überhand und der Nachwuchs meiner Welse stellt sich ein.

Das Hauptproblem ist ein 350 Liter Becken mit 12x L46er und 3x L66, über diesem Becken ist ein weiteres Becken welches mit in dem Kreislauf eingebunden ist welches nocheinmal ca. 100 Liter hat, indem ich L134 habe.
Nun gefällt es den Rückenstrichgarnelen so gut, das Sie meinen sich darin sinnlos zu vermehren und das Becken ist voll mit diesen zierlichen Garnelchen ( geschätzt auf 300 Stück).
Den Welsen scheint es nicht so zu gefallen denn mit Nachwuchs ist erst einmal schluß.

Aber nun zur Frage:

Wie bekommt man die Garnelen wieder aus dem Becken heraus ???
Gibt es irgendwelche Garnelenfallen ( ähnlich Schneckenfallen ) ???
Wie muß ich die Wasserparameter ändern damit sich der Bestand auf dauer wieder verkleinert ?

Alle herauszufangen ist wohl unmöglich denn die kleinen Garnelen sitzen überall, selbst hinter der Rückwand, im Filter und und und....

Bin jetzt mal auf eure Antworten gespannt und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Jürgen

PS: Gebe gerne gegen kleines Entgeld Rückenstrichgarnelen ab :>)

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

2

Samstag, 22. September 2007, 10:30

Hallo,

also erst mal, wir sind NICHT das Garnelenforum X( :wnet:

Ansonsten kannst Du natürlich versuchen, eine Garnelenfalle zu bauen. Nimm irgendwas mit einer kleinen Öffnung die Trichterförmig zuläuft, stecke Futter rein und etwas zum beschweren und versenke es in Deinem Becken.

Allerdings ist es wohl wirklich fast unmöglich, alle Garnelen zu fangen. Ich habe das vor einiger Zeit mal mit meinen RF versucht, nach 5 Stunden habe ich genervt aufgegeben, das Becken leer geräumt und am nächsten Tag noch einmal 2 Stunden gefischt.

Was mich allerdings sehr wundert, ist daß Deine Garnelen hinter der Rückwand und im Filter sitzen. Natürlich muss man bei so kleinen Tieren alles dicht machen. Über den Filtereinlauf kann man z.B. spezielle Vorfilterpatronen setzen, Löcher in der Rückwand müssen mit Silikon dicht gemacht werden. Aber das sollte bei so kleinen Tieren schon jedem klar sein.

Daß sich diese Garnelenart stark vermehrt ist auch bekannt, ganz klar ist mir Dein Hilferuf daher nicht. Vor allem hast Du ja fast nur so vermehrungsfreudige Garnelenarten.
Was willst Du denn mit den Tieren machen wenn Du sie rausfängst?

Die Idee sie an interessierte abzugeben ist grundsätzlich ja schon mal nicht schlecht.
Gute Möglichkeit dazu ist z.B. unser Forentreffen nächsten Samstag mit Beutelbörse. Im Internet gibt es auch ein Wirbellosen Auktionshaus. Abnehmer findest Du bestimmt, wenn Du sie vielleicht sogar nur gegen Porto abgibst erst recht.

Hier bei uns gibt es eine grössere Tierhandlung, die auch immer sehr an grösseren Mengen von Wirbellosen interessiert ist. Frag doch mal bei Dir in der Nähe nach.

Dein Problem daß die Welse sich nicht mehr vermehren ist allerdings merkwürdig. Ich habe noch nie gehört daß sich Fische von so kleinen Garnelen stören lassen. Gibt es vielleicht einen anderen Grund?

Gruss
Melanie

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

3

Samstag, 22. September 2007, 11:55

Hallo Melanie,

Zitat

Gibt es vielleicht einen anderen Grund?

es hat sich ja rumgesprochen, dass ich auch Welse züchte, in der Tat, es kann die Ursache sein. Diese Erfahrung machte ich auch schon.
@ Jürgen Noch viel Spaß beim Garnelenfang =) =)
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

4

Samstag, 22. September 2007, 12:08

Hallo Jürgen!

Nun gut, ich sehe ein, dass es nicht gut ist, wenn sich Deine kostbaren Welse nicht vermehren. Nichtsdestotrotz würde ich Dir zum Kescher und ein bißchen Arbeit raten ... :D
Denn zum einen glaube ich nicht, dass Deine Welse sich freuen, wenn Du die Wasserparameter (Ph oder was auch immer) änderst!!! Zu anderen würde ich Dir zu einem freundlichen Jäger wie etwa einem Kampffisch - die jagen junge Garnelen so gut, dass keine mehr übrig bleiben - nur raten, wenn Du keine Welslein züchtest. Denn ein Kafi würde auch einen jungen, unvorsichtigen L46 nicht verschmähen. :rolleyes:

Also: Ärmel hochkrempeln, Nelen fangen, Fotos machen, Dich hier http://pfranzek.whv-web.de/wirbellose/board.php?boardid=24 mal vorstellen und merken: "Wir sind nicht das Garnelenforum!" Sonst: http://img211.imageshack.us/img211/4885/…eundchenve7.gif
Tja, und ansonsten stimme ich meinen Vorschreibern zu: Gegen Porto findest Du bestimmt Abnehmer für die kleinen Krabbler!!

LG,
Birgit

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

5

Samstag, 22. September 2007, 12:28

Zitat

Original von Welsman
Hallo Melanie,

es hat sich ja rumgesprochen, dass ich auch Welse züchte

Echt? Nö, war mir völlig neu :D =)

Schade, daß sich meine Guppys nicht von den Garnelen stören lassen :rolleyes:

Gruss
melanie

diskusman

Garnelenei

6

Samstag, 22. September 2007, 15:23

Hallo noch einmal alle zuusammen,

Danke für die schnellen Antworten.
Also mit dem Abfischen finde ich eine Idee die wohl schlecht funktionieren wird, da die wirklich überall sind, selbst wenn mal jemand vorbei kommt um mal 20 oder 30 abzunehmen brauche ich schon fast ne halbe Stunde, aber den Bestand somit auf ein verträgliches Maß zu reduzieren finde ich ein zu großes Unterfangen.
Mit anderen Beifischen: Möchte ungerne machen um die Gruppe nicht weiteren Stress auszusetzen.
Außerdem habe ich diese Garnelen auch in meinem 750 Liter Diskusbecken, dort stören Sie nicht, aber selbst die Diskus schaffen es nicht alle auszumerzen, es sind auch dort unzählige drin, man sieht sie nachts wenn die Diskus schlafen.
Wasserparameter habe ich schon einmal ausprobiert:
Habe das Becken längerer Zeit auf einen Ph Wert von knapp über 5,1 laufen lassen, kein Erfolg, Tempereatur erhöht bis auf 31 Grad, kein Erfolg, Das Becken aufgesalzen und somit einen Ph Wert von 7,7 erzielt, kein Erfolg.
Die Tiere denke ich schon sind wohl resistent gegen alles.
Mein Gedanke befasst sich bereits mit dem Gedanken das Becken für 1 Tag trocken zu legen und neu einzurichten, heul

degrezki

Garnelenei

Registrierungsdatum: 20. März 2005

7

Samstag, 22. September 2007, 16:30

Hallo Jürgen,
Na die Brühe möchte ich nicht in der Wohnung haben, wenn sich hunderte Garnelen auf einmal im Becken zersetzen. Was da die L46 wohl zu sagen...
Wenn grade keine Welsbrut im Anmarsch ist, würde ichs mal mit Zwergcichliden, evtl. mit Apistogramma versuchen.
Angesichts der Beckengröße bleibt sonst nur noch die radikale Variante: Alles außer Bodengrund raus und die Garnelen dann abkeschern. Nach 4 Wochen wiederholen.

Viele Grüße, Benno

Garni34

Baby-Garnele

• »Garni34« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Mai 2007

8

Samstag, 22. September 2007, 19:05

Ja Ja....die Welt kann ungerecht sein!!

Die einen kümmern sich liebevoll um Garnelennachwuchs, und würden die Kleinen am liebsten knuddeln ---- aber es stellt sich kaum Nachwuchs ein, :(

....und die anderen bekämpfen sie und haben Kinderlein in rauhen Mengen =)

harri
Wer nie gescheitert ist, hat nichts versucht.

diskusman

Garnelenei

9

Samstag, 22. September 2007, 19:11

Tja, das ist wohl war, allerdings wäre es mir auch lieber wenn das alles RB wären, ich denke das Rückenstrich und red fire und dergleichen so vermehrungsfreudig sind, das es kein großes Problem ist.

Aber im großen und ganzen hast Du natürlich recht.

Jürgen

Kurt Mack

Garnelenei

Registrierungsdatum: 17. April 2006

10

Samstag, 22. September 2007, 21:10

Hallo!

Am Besten stellst du ein kleineres Becken zum Sammeln auf und gibst die Garnelen komplett ab (an den Handel??), wenn du den größten Teil raus hast. Bei Garnelen ist es erfahrungsgemäß so, dass man bei einer Schätzung von 300 eher 1000 besitzt.

Ich fange meine Garnelen oft mit einem modifizierten alten Kescher von 25x20cm: Stiel entfernen, an den Ecken Angelschnur oder ähnliches befestigen, so dass das Netz auf dem Boden liegend schnell angehoben werden kann. Futter deiner Wahl auf das Netz, versenken und bei entsprechender Bestückung rasch rausziehen. So kannst du einen Großteil der Garnelen entnehmen, ohne dein Becken umzugraben. Den Rest bekommst du wohl nie ganz raus oder probier mal Neons aus. Die fressen die Junggarnelen und die Alten regelmäßig mit einer Netzaktion abfischen. Als Köder kannst du auch etwas pflanzliches probieren, was deine Welse nicht mögen. z.B. überbrühte Brennnesseln, Spinat, Karotte,

Tschüß, Kurt
www.zierfischzucht-mack.de

diskusman

Garnelenei

11

Samstag, 22. September 2007, 21:17

Hallo Kurt,

Deine Idee gefällt mir richtig gut, kenne ich aus vom Angeln ( Köderfischsenke ), ich denke das hört sich klasse an und werde das morgen direkt mal ausprobieren, so komme ich an die Garnelen und muß nicht zuviel am Becken verändern.

Jürgen

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

12

Sonntag, 23. September 2007, 09:07

Huhu,

also Neons kannste vergessen. Ich habe im 200 Liter Becken bei den Red Fire noch Guppys,Neons und Metallpanzerwelse und es kommen trotz allem immer wieder kleine Garnelen durch (wobei ich darüber nicht böse bin). Allerdings hält sich die Anzahl damit schon in Grenzen.

Letztendlich bleibt wohl wirklich nur das Abfischen und in Zukunft ein eigenes Becken für die Garnelen.

Gruss
Melanie

Acki

Jungkrebs

• »Acki« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. Juli 2007

13

Samstag, 29. September 2007, 19:49

Hallo.

Ich würde von den kleinen welche nehmen.
So ungefähr 30 stück.
Was hast du für eine preisvorstellung?
dann wäre aber der versand nochmit dazu.

nfg detlef

diskusman

Garnelenei

14

Samstag, 29. September 2007, 20:19

Hallo Detlef,

Habe dir ne pn geschickt.
Gruß Jürgen

Acki

Jungkrebs

• »Acki« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. Juli 2007

15

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 10:00

Hallo Jürgen.

Vielen Dank für die Garnelen.
Sie sind gut angekommen und waren alle munter.

Das mit den Flaschen war eine gute idee.
Ich hatte das letzte mal Garnelen im Fischbeutel.
leider war der Beutel defekt, das Wasser war von der Verpackung aufgesaugt und die Garnis tot.

Schade drum aber jetzt habe ich ja neue.

Vielen Dank nochmal, Detlef

diskusman

Garnelenei

16

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 14:29

Na Detlef,

Das freut mich ja riesig das alles so gut verlaufen ist und Du nun zu einem neuen Trupp Garnelen gekommen bist.

Ich hatte noch mehr anfragen und die anderen sind auch alle gut angekommen.

Wenn sonst noch jemand interesse hat, so möchte er sich doch bitte melden.

Gruß Jürgen