Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Blechroller

Garnelenei

• »Blechroller« ist männlich
  • »Blechroller« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 31. Juli 2007

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 3. August 2007, 00:04

ohne Filter

Moin,

ich bin gerade am Hirnen, ob und wie ich mir (erneut) ein Garnelenbecken für Red Fire anlege. Zur Verfügung sthet entweder ein 54 oder ein 30L Becken, eingefahren und bepflanzt.
Beide Becken laufen mit einem Innenfilter derzeit ohne Fischbesatz bzw. Fische werden umgesiedelt.
Das Problem mit den Innefiltern ist halt das Garnelen rein kommen. Unschön.
Auf Luftfilter will ich nicht umbauen, da mir das Geblubber bzw. das Gebrumme der Luftpumpe auf den Wecker geht.
Hat jemand Erfahrungen mit der Garnelenhaltung und Mehrung ohne Filter?
Becken ohne Filter hab ich genügen über lange Zeit gepflegt. Das bekomme ich hin; nur brauchen die Garnelen die Strömung?

Danke für eine Antwort.

Olli

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

2

Sonntag, 5. August 2007, 11:35

Hi Olli,

ich bin jetzt kein Garnelenexperte ..... würde aber an deiner Stelle auf einen Filter nicht verzichten wollen. Es gibt sicher einige hier, die Garnibecken filterlos betreiben, aber ich würde es anders machen: Freundin nach ner alten Nylon-Strumpfhose oder -Socke fragen, ein passendes Stück abschneiden und um den Einsauger oder das Einsaug-Gefäß Deines Filters packen, aber so dass noch Wasser durchfließt, festzurren und gut is ....

Schließlich hat man ohne Wasser-Oberflächenbewegungen leicht eine unschöne Kahmhaut drauf und ansonsten wäre mir der Sauerstoffgehalt des Wassers auch wichtig.

Grüße,
Birgit

freddy

Garnelenei

Registrierungsdatum: 24. Juni 2007

3

Sonntag, 5. August 2007, 12:11

Hallo olli,

Ich würde Dir raten einfach einen billigen aussenfilder z.Bs. Aquaclear geht ja auch gebrauchter und diesen mit einer Schaumstoffpatrane für einen Lufthebefilter abzusichern. Wäre wohl die beste möglichkeit für Dich! Ohne Filter würde ich nicht machen. Die armen Tiere.
Gru

sanne76

Garnelenei

• »sanne76« ist weiblich

Registrierungsdatum: 6. April 2007

4

Donnerstag, 9. August 2007, 21:42

Hallo Olli,
jetzt mal ein Posting von einem der auch Filterlos betreibt.Ja,man kann es machen,ich habe zur Zeit 3 Becken,die ich Filterlos betreinbe.
1x 9o Liter allerdings speissbütt auf der Terasse,geht hervorragend,Wasser immer klar und garnelennachwuchs boomt---Rotschwanzgarnelen.
das gleiche nochmal mit Red fire

So im Haus 25 Liter --Rückenstrichgarnelen-filterlos--es geht
Nur mache ich in den Filterlosen Aquarium,ein bissschen öfter TWW.
Aber draussen eigentlich garnicht,weil das verdunstete Wasser fülle ich mit Regenwasser aus Grube wiederauf(Keine Panik,das Wasser ist getestet und für die Garnelen geeignet).
MfG Sanne

MacG

Gelegenheits-Züchter

• »MacG« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Juni 2004

5

Freitag, 10. August 2007, 10:58

Ich halte auch Garnelen in filterlosen Becken. Funktioniert!
Ansonsten hatte ich auch schon Innenfilter mit der Strumpfhosentechnik im Garnelenbecken.
Schnellfilter mit Schaumstoffpatronen sollten auch funktionieren!
Gr