Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

SammyGray

Garnelenei

• »SammyGray« ist männlich
  • »SammyGray« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. Juli 2007

• Private Nachricht senden

1

Montag, 30. Juli 2007, 23:30

28l Becken - Welcher Besatz ??

Hallo!

Ich fang nun doch erstmal "klein" an.

Was für einen Besatz könnt ihr euch gut in einem 28 Liter AQA vorstellen?
Welche sind "klein" genug für die Fütze ??

Das Aquarium wird durch einen Rucksackfilter gefiltert und soll auch nicht geheizt werden (in meiner Bude hat es eigentlich immer um die 20 Grad). Ins Aqaurium kommt ne kleine Wurzel, Kies, ein paar Pflanzen, und stücke eines Seebaumblattes rein.

Wäre es auch möglich, falls der Nachwuchs meiner Panda-Panzerwelze kommt, Laich gefahrlos bis zum Schlüpfen der Fischis und eine kurze Zeit danach unter zu bringen ???

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Lg Sammy

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

2

Dienstag, 31. Juli 2007, 08:11

Hallo.

Als Besatz würden Cambarelluskrebse, kleine Garnelen und/oder Schnecken (nicht grad AS) in Frage kommen.

Bei Krebsen wären das alle Cambarellus und evtl. auch die kleinen Hobbseus (sind aber graube ich nicht so einfach zu bekommen). Bei den Garnelen sind es auch die üblichen verdächtigen (z.B. White Pearls, Red Fire, Crystal Red, Tiger Humel und Co.) ;)

Der Rucksackfilter müsste bei einem Garnelenbesatz noch Babysicher gemacht werden, was für Krebse IMHO nicht notwendig ist. Die Temperatur von ~20°C ist OK und die geplante Einrichtung geht auch in Ordnung. Wenn Du Dich für Krebse entscheidest, wirst Du noch für ein paar Verstecke sorgen müssen (kann man aber mit der Deko hinbekommen bzw. kombinieren).

Den Pandawels-Laich oder Jungfische würde ich nicht unbedingt in ein mit Krebsen oder Garnelen besetztes Aquarium aufziehen.

Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit. ;)
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

schokogarnele

Jungkrebs

• »schokogarnele« ist weiblich

Registrierungsdatum: 6. Juni 2007

3

Dienstag, 31. Juli 2007, 08:31

Hallo Sammy,
Also für Pandapanzerwelse sind 20 grad zu kalt,die brauchen zum Schlüpfen mind.24 grad.Als Besatz kommen natürlich alle Zwerggarnelenarten in Frage.Ich würd mich allerdings auf eine Art beschränken.Also ich halte zum Beispiel in 28 liter 10 orange Garnelen zusammen mit 10 Microrasbora Galaxy.
MfG Silvia

SammyGray

Garnelenei

4

Dienstag, 31. Juli 2007, 09:30

Hallo,

danke für die Antworten!!

@ CPO:
Also mir wären auch erstmal Krebse lieber anstatt die Garnelen. Dann würde es ja auch vom Rucksackfilter her passen.
Büchsen eigentlich auch Krebse aus offenen Aquarien aus ??
Wegen dem Versteck: Ich hab noch Schiefer über.. damit werden dann natürlich auch noch ein paar Verstecke gebaut.

@Schokogarnele:
ups.. war wohl schon ein bisschen spät gestern ^^. Klar, dass des dann nicht wegen der Temperatur geht.
Meinst du die "neuen" orangenen Garnelen?? Die find ich ja auch noch ganz nett.

Lg Sammy

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

5

Dienstag, 31. Juli 2007, 09:37

Moin.

Jau, Krebse büchsen sogar sehr gern aus, wenn man ihnen die Gelegenheit gibt. Krebse klettern und Garnelen springen bisweilen schon man aus offenen Aquarien. Ein Deckel würde ich Dir schon anraten. ;)
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

SammyGray

Garnelenei

6

Dienstag, 31. Juli 2007, 09:49

Achso, ne Abdeckung hätte ich ja auch noch parat. Muss allerdings dann noch ein bisschen basteln, was den Übgang zwischen Filter und Abdeckung angeht.

Wieviel CPOs würden du mir den raten? 2(m/w)?

Lg Sammy

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

7

Dienstag, 31. Juli 2007, 10:40

Hi

Ein Pärchen ist schon OK, ein Trio (1M/2W) vielleicht ein wenig Stressfreier für die Dame des Hauses.
Gruss
Hauke

SammyGray

Garnelenei

8

Dienstag, 31. Juli 2007, 10:51

Ok, dann wird es ein Trio!

Achja.. die Wasserwerte werden bei ph 7 und GH bei 4 liegen. Des sollte ja Ok sein.. oder ?

Lg Sammy

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

9

Dienstag, 31. Juli 2007, 13:31

Ja, das ist OK. Die Wasserwerte spielen bei den meisten Krebsen eher eine untergeordnete Rolle.
Gruss
Hauke