Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich
  • »Mel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 24. August 2006

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Juni 2007, 15:58

meine neuen blauen Tiger sind da

Hi,

leider kann ich immer noch keine Fotos machen, aber ich muss es einfach mal loswerden.....MEINE BLAUEN TIGER SIND HEUTE ANGEKOMMEN!!!!

Ich hatte das Glück sehr günstig dran zu kommen, daher musste ich einfach früher zuschlagen als eigentlich geplant. Gut, die Farbdichte könnte etwas besser sein, aber mal ehrlich was will man mehr für 7Euro/Stück? und zwei mehr hat er mir auch noch mit rein getan 8o

Die Farbdichte werde ich dann hoffentlich mit Nachwuchs und Selektion irgendwann erreichen. Es macht meiner Meinung nach eh mehr Spass wenn man eigene Zuchterfolge hat, als schon die perfekten Tiere zu kaufen.
Ein Weibchen trägt übrigens schon Eier, ich hoffe, dass sie die jetzt auch nach der Reise behält.

Aufgewachsen sind die Tiere in reinem Regenwasser, deshalb habe ich sie gaaaaanz langsam innerhalb von 3 Stunden an die neuen Wasserwerte gewöhnt. Danach habe ich sie ins neue Becken eingesetzt und sie sind eigentlich auch gleich ganz munter im Becken rum. Nicht übernervös, sondern ganz normal eben. Und so sind sie auch jetzt noch. Ich habe also alle Hoffnung, dass ich sie auch durch bekomme.

Meine Wasserwerte waren heute morgen PH ca. 7,8 (ist mit meinem Test so schwierig) ,KH 6 GH 12.

Nach dem was ich bisher gelesen habe, müssten die Werte passen, auch den etwas hohen PH scheinen die Tiere ganz gut ab zu können.
Manche Seiten sprechen von einem PH bis 7,5 , andere sprechen von PH bis 8.
Ich denke aber, solange die anderen Werte im Wasser gut passen, sollte auch eine kleine Abweichung noch vertragen werden.

Ich Trottel habe vergessen gestern noch Seemandelbaumblatt und Erlenzapfen rein zu legen, werde das dann aber in den nächsten Tagen nachholen.
Allerdings konnte ich in meinem anderen Becken durch Einsatz von Erlenzäpfchen,Seemandelbaumblatt und Eichenlaub überhaupt keine Veränderung des PH Wertes erzielen.

Ich werde hier weiterhin berichten wie es meinen Garnelen ergeht, ob sie sich vermehren und sobald ich meinen eigenen PC wieder habe auch Bilder hier rein stellen.

Viele Grüsse
Melanie

Crystal_Red

Gelegenheits-Züchter

• »Crystal_Red« ist weiblich

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

2

Dienstag, 26. Juni 2007, 16:10

Hallo Melanie,

wow! 7,- EUR pro Garnele ist wirklich günstig! Die Farbdichte kannst du wirklich durch Selektion verbessern. Ich habe meine damals für 2,50 EUR/Tier bekommen. Aber das war wirklich unter der Hand *g* Meine waren auch nicht sooo toll blau. Aber, als ich sie abgegeben habe sahen sie toll aus! Mit etwas Mühe kann man was draus machen :>)
Ich bin mal gespannt auf deine Bilder!
LG Karine

Waldi

Garnelenei

• »Waldi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 8. Juni 2007

3

Dienstag, 26. Juni 2007, 16:11

hey super!
Da wünsche ich Dir viel Glück bei der Eingewöhung und dass die vorhanden Eier gleich was werden!
Und vielleicht tut sich ja noch was in Punkto Farbe. Kann ja schon was was daueren, bis sie den Reisestress überwunden haben und die volle Farbe zeigen.

Das mit den Erlenzapfen & Co bringt bei solchen Wasserwerten nicht viel beim pH :-|, ich hab fast identische Werte und da tut sich auch nichts. Aber die Garnis mögen sie SMB ja auch zm Knabbern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Waldi« (26. Juni 2007, 16:12)

yalima7

unregistriert

4

Dienstag, 26. Juni 2007, 16:34

Hallo Mel,

das freut mich für Dich ja so richtig!!!! Was für einen Bodengrund hast Du nun?
Ich kann auch noch keine Bilder machen, aber das hole ich auch nach!
Ich freu mich so für Dich!!!!!! || || || || || || || || || || || ||

Edler-Krebs

Baby-Garnele

• »Edler-Krebs« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. April 2007

5

Dienstag, 26. Juni 2007, 16:34

ich staune immer wieder wie teuer so kleine Garnelchen sind, nur weil sie blau sind (obwohl deine ja noch billiger als der durchschnitt) 8o 8o 8o
auf jeden fall wünsch ich dir viel erfolg bei der nachzucht & haltung ;)
Grüße, Manes!

Mehr über meine Wirbellosen:
www.Aquaristik-erleben.de

yalima7

unregistriert

6

Dienstag, 26. Juni 2007, 16:47

Hihihi,

ich hab auch bald blaue, zwar keine Tiger, dafür Pearls :D Muss mir demnach Becken Nummer 4 anschaffen..........

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

7

Dienstag, 26. Juni 2007, 18:38

Hi,

@yalima, in dem Becken ist ja eh noch der Rehbraune Kies von Dennerle gewesen. Aufgrund der schnelle, mussten sie jetzt in dieses Becken, da eben schon vorhanden.

Ursprünglich sollten da nur die ausselektierten rein.

Aaaaber, da sie ja eh nicht so dunkelblau sind, werde ich mal abwarten ob es Nachwuchs gibt und wie der aussieht. Das bis dahin hoffentlich neu eingerichtete Becken Nr. 5 wird dann eben zur Selektion der dunkelblauen Tiger dienen. Wo ich den Farblosen Nachwuchs dann hin tue weiss ich noch nicht, aber kommen Garnelen, kommen auch Becken :D.

Vielleicht kann ich den farblosen Nachwuchs ja auch recht schnell und günstig abgeben und ein weiteres Becken wird nicht nötig.

Bei genug vorhandenem Kleingeld kaufe ich mir vielleicht irgendwann auch noch ein paar dunkelblaue Tiere dazu, einmal um den Stamm etwas zu mischen und damit vielleicht auch widerstandfähiger zu halten und zum anderen um die Farbintensivität zu festigen.

Blue Pearls finde ich übrigens auch sehr schön, aber die waren mir zu enfach. Bald hätte ich wieder ein Becken voll mit Garnelen gehabt, so wie bei den Red Fire. Und dieses mal wollte ich halt die Herausforderung.

@Marian
ja, es ist wahnsinn was die Tiere kosten, aber sie sind halt auch wirklich sehr schön und halt noch nicht ganz so oft. Ausserdem ist die Nachzucht eben etwas schleppender als z.B. bei Pearl oder RF. Da es noch keine Reinerbig blauen Stämme gibt und von den paar Junggarnelen die auf die Welt kommen auch noch einige nicht dunkelblaue dabei sind, zieht sich die Zucht halt doch recht aufwändig dahin. Klar, dass sich das im Preis niederschlägt.

Und genau genommen geht es ja noch. Da haben wir doch schon ganz andere Preise gesehen.

Und dann darfst Du mal raten, warum ich ab nächste Woche einen 400 Euro Job antrete- mein Mann meinte ich solle mein Hobby mal langsam anfangen zu finanzieren. Er schluckt nämlich auch immer nur wenn er die Preise sieht ;)

Viele liebe Grüsse
Melanie

schokogarnele

Jungkrebs

• »schokogarnele« ist weiblich

Registrierungsdatum: 6. Juni 2007

8

Dienstag, 26. Juni 2007, 19:34

Hallo Mel
das kenn ich irgendwoher,ich bestell meine Garnelen immer heimlich das mein Mann nix mitbekommt oder ich sag das sie recht günstig waren.Aber jetzt muss ich mal a bisl langsam tun denn ich will für ein grosses Diskusbecken sparen.Aber das kann noch dauern denn das soll was ganz besonderes werden.Nun musste ich meine Arbeitszeit auch von 20 auf 30 stunden die Woche aufstocken damit ich das alles finanzieren kann,ach ja und ne gscheite Digicam ist ja auch noch in Planung.Viel Glück mit deiner Zucht
MfG Silvia

yalima7

unregistriert

9

Dienstag, 26. Juni 2007, 20:51

LOL, ja das finanzieren...

ich hab meinem letztens gesagt, als ich die WP´s ein bissl aufgestockt hab und bei der Gelegenheit gleich noch 3 CPO´s und 6 AS mitgenommen hab, das ich "den Typen" doch schon ewig kenn und ihm ja ein paar Kunden übers Internet verschafft hab und DAS praktisch meine Provession ist......* :D :D :D* das stimmt zwar, aber ich hab trotzdem knappe 60 Eus bei ihm gelassen :rolleyes:
Sowas mus Frau heimlich machen, denn unsre Männer haben dafür leider kein Verständiss und ich geh ja auch arbeiten und dazu helf ich nun seit 2 Wochen nach meiner eigentlichen Arbeit auch noch ein einem türkischen Geschäft aus......da is doch gleich schon wieder ein Becken in Planung von dem Geld ||

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

10

Dienstag, 26. Juni 2007, 21:10

hm, heimlich mach ich eigentlich nicht. Letztendlich ist es meine Sache und solange ich nicht das Monatsbudget überschreite.....
Mein Mann bekommt eher hin und wieder mal was untergejubelt und so lange er nicht fragt, bekommt er auch keine Antwort :D

Bei meinen Tigern heute morgen hat er allerdings gefragt :rolleyes: und meine Antwort lies ihn schlucken :D

"Hast ein ziemlich teures Hobby" war seine Antwort :>)

Aber zurück zu meinen Tigern....

Wer pflegt eigentlich noch blaue Tiger und bei welchen Wasserwerten könnt Ihr Nachwuchs vorweisen? Wie sieht Eure Rate von blauen Tigern zu normalgefärbten Tieren aus? Überleben bei der richtigen Haltung alle Tiere oder ist das ganze immer mit einer hohen Ausfallrate behaftet?
Könnt Ihr sonst noch was über Eure blauen Tiger berichten was ich besser vorher wissen sollte und im I-net nicht nachlesen kann?

Gruss
Melanie

freddy

Garnelenei

Registrierungsdatum: 24. Juni 2007

11

Mittwoch, 27. Juni 2007, 09:43

Hallo Mel, ich habe auch blaue Tiger.

manche sind aber leider nur bei schwarzem Bodengrund dunkelblau.
Meine Wasserwerte sind 7PH 7 GH. Kannst Du liebe Mel nicht mal mit Regenwasser Dein AQ-wasser schneiden? Ich denke dann wärst Du Dein Probl. mit dem hohen PH wert los.
Gru

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

12

Mittwoch, 27. Juni 2007, 10:04

Hallo Friedrich,

danke für die Info.

Ganz ehrlich bin ich bei der Geschichte mit Regenwasser etwas unbeholfen. Ich habe keine Ahnung, wie ich zu sauberem Regenwasser komme. Ich habe hier wohl so einige Tonnen und "Tümpel" stehen, aber die haben alle Ihr eigenes Leben in sich. :-|

Ausserdem bin ich irgenwie skeptisch bezgl. der Schadstoffe im Regenwasser, so zwischen Mainz, Wiesbaden und Frankfurt gelegen, habe ich da irgendwie ken gutes Gefühl.

Ich dachte schon an Osmosewasser, das bekomme ich hier im Tierladen für wenige Cent pro Liter.

Gruss
Melanie

freddy

Garnelenei

13

Mittwoch, 27. Juni 2007, 12:10

Hallo mel,

ich würde es erst mal mit 1/4 bis 1/5 Regenwasser probieren mit Red Fire Besatz als Versuchskaninchen. Zwar etwas Gemein aber da bist Du auf der sicheren Seite.
Wollte mal ein Bild hochladen geht aber leider nicht selbst das Bild von einer nur 800.000 Pixel Cam (geschweige denn von meiner 8 MP) kann ich nicht hochladen. Schade!
Gru

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

14

Mittwoch, 27. Juni 2007, 13:06

Hi Friedrich,

bleibt das Problem, dass ich nicht weiss wie ich das Regenwasser verwenden soll. In allen Behältnissen sind immerr andere Lebewesen mit drin, z.B. Mücklarven, Wasserkäfer, Libellenlarven und noch anderes unbekanntes Getier. Ich will mir ja nix davon in Aquarium schütten.

RF Besatz habe ich keinen mehr im Artenbecken, lediglich ein paar wenige übrig gebliebene von meiner Komplettauflösung sind jetzt im Gesellschaftsbecken. Und irgendwie gefallen die mir da sogar, während sie mir im Artbekcken (da sitzen ja jetzt die Tiger drin) langweilig würden. Ein Testbecken habe ich also auch nicht. Denn an meinen CRs und Hummeln werde ich auch nicht testen. Und meine CPOs kommen auch mit meinem Leitungswasser gut klar!

Bisher geht es übrigens nach wie vor allen blauen Tigern bestens, es gab über Nacht keine Ausfälle. Das tragende Weibchen hat auch noch alle Eier, bisher sieht es eigentlich ganz gut aus.

Gruss
Melanie

Tilllmario

Garnelenei

• »Tilllmario« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. Juni 2007

15

Mittwoch, 27. Juni 2007, 14:00

Hi Mel,
also dein Problem bezüglich Mückenlarven ist glaub ich nicht so wild, wie du denkst...meine Crystal Red verputzen die ganz gerne mal im "vorbeihuschen"...

und ich persönliche benutze 100% Regenwasser .. wobei ich gar nicht weiß ob das überhaupt richtig ist ^^ das wasser hau ich dann durch einen Kaffeefilter und bring es auf circa 23°C . . . und meine K4 haben sich darüber bisher noch nicht beschwert (naja, zwei sind rausgesprung.... mag das an dem geringen Sauerstoffgehalt im Wasser gelegen haben ? Ich hab jetzt ´ne Pumpe mit so einem Stein-Ausströmer dran...mag das helfen ?

Mfg, Michael

freddy

Garnelenei

16

Mittwoch, 27. Juni 2007, 17:44

Hallo Michael,
ich würde an Deiner Stelle ein Luftherfilter einsetzen dann schlägst Du 2 Fliegen mit einer Klappe 1. Filterung und 2. Sauerstoff. Meine beiden 45l Becken auf der Toilette laufen so optimal. Übrigens ohne zusatzlampe und Heizung. :verrückt:
Gru

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

17

Samstag, 14. Juli 2007, 08:33

So, ich möchte mal kurz berichten,
Bilder habe ich bei der Aquarienvorstellung gepostet.

Den Tigern geht es immer noch allen sehr gut, an den Wasserwerten habe ich nichts verändert.
Da mittlerweile zwei weitere Weibchen Eier tragen, gehe ich davon aus, dass sie mit dem hohen PH Wert gut zurecht kommen.

Nun müsste ja in spätestens 2 Wochen der erste Nachwuchs schlüpfen, ich lass mich mal überraschen was dann passiert.

Sollte ich in in 6 Wochen keine Jungtiere entdecken können, werde ich mich dann doch mal mit der Wasserpanscherei versuchen. Aber solange alles in Ordnung ist, und es allen tieren gut geht und auch Jungtiere gross werden, werde ich an dem Wasser nichts verändern.

@freddy
Lufthebefilter habe ich eh in den Garnelenbecken, ich komme damit auch am besten klar.

Gruss
Melanie

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

18

Donnerstag, 19. Juli 2007, 19:25

Hallöchen,

gestern beim Sauber machen habe ich die erste Junggarnele entdeckt || Jetzt habe ich noch 2 tragende Weibchen. Hoffentlich kommen die Jungtiere durch. Leider habe ich nämlich auch einige Hydras entdeckt, ich hoffe, die lassen die kleinen Garnelchen in Ruhe.

Jetzt bräuchte ich nur mal mein nächstes Becken zum baldigen selektieren, aber leider fehlt mir da momentan noch der Unterschrank für.

Gruss
Melanie

Wilma

Garnelenei

• »Wilma« ist weiblich

Registrierungsdatum: 26. Juni 2007

19

Donnerstag, 19. Juli 2007, 19:34

Hallo Mel,
im Netz habe ich jetzt nichts gefunden,
was sind denn Hydras ?
Liebe Gr

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

20

Donnerstag, 19. Juli 2007, 19:40

Hallo Wilma,

das sind Süsswasserpolypen. Dazu wirst Du einiges finden! Meine Zwergfadenfische konnten allerdings nichts ausrichten, meine CR haben denen besser gefallen. Sie können sie zwar nicht fressen, haben sie aber den ganzen Tag durchs Becken gejagt und sich gar nichs aus den Hydras gemacht.

Gruss
Melanie