Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Piroche

unregistriert

1

Mittwoch, 25. April 2007, 13:32

Info-Neueinrichtung Garnelenbecken!!!

Hallo Leute!
Ich möchte gerne in nächster Zukunft ein Garnelenbecken einrichten-habe bereits ein Aquarium mit 96l darin befinden sich div. Fische und eine Gabun-Riesenfächergarnele. Diese ist aber schon relativ groß.Deshalb würde ich sie gerne umsetzten, in ein Garnelenbecken mit ca. 56l und einigen Red Crystals. wäre das möglich oder ratet ihr mir davon ab?
Was kann ich sonst alternativ tun?
Bitte dringend um rat!!
Danke schon im Vorhinein!

LG Piroche

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Piroche« (25. April 2007, 13:37)

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. April 2007, 13:39

Hallo!

Ich denke Deine Gabun kannst Du problemlos zu den Garnis setzen. Sie braucht in ihrem neuen Domizil halt einen schönen Sitzplatz an der Strömung zum fächern!

Aber warum willst Du sie denn umsetzen??? Was hast Du denn für Fische im anderen Becken????

LG,
Birgit

Piroche

unregistriert

3

Mittwoch, 25. April 2007, 13:48

Antwort an Birgit

Weil die Gabun sich versteckt hält und nie Rauskmmt- fächert aber in ihrem Versteck.

Fischbesatz: 2 junge Skalare(sehr ruhige Tiere)
1Paar Schwertträger
2 Siamesische Rüsselbarben
2 junge Antennenwelse ca 4,5cm gross
2 Prachtschmerlen ca 7cm gross

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

4

Mittwoch, 25. April 2007, 13:53

Hi!

Ja dann setzt sie doch mal probehalber mal um, natürlich erst wenn Dein Garnelenbecken sicher eingefahren ist.
Mit den Skalaren, Rüsselbarben und Prachtschmerlen hast Du ja einige große Brocken in dem Becken .... :rolleyes:. Könnte gut sein, dass die Gabun sich dabei nicht wohlfühlt.

Übrigens wäre es schön wenn Du Dich uns mal vorstellst .... wir sind alle sehr neugierig hier. http://pfranzek.whv-web.de/wirbellose/board.php?boardid=24

Und es wäre auch schön Deinen richtigen Namen zu erfahren, Piroche ????? ;)

LG,
Birgit

Piroche

unregistriert

5

Donnerstag, 26. April 2007, 11:12

Re:

Halli hallo mein Name ist Andrea!
wegen dem Wohlfühlen, eigentlich beobachte ich sie jetzt immer wieder dabei, daß sie ihre Fächer aus dem Versteck heraushält!!!!!! || Juhuuuuuu!!!!Ich glaube, sie wird bald rauskommen. Vielleicht hatte sie eine Verkühlung oder so was ähnliches??? =)

Ähm, noch ne andere Frage, könnte man auch Apfelschnecken oder Turmdeckelschnecken einsetzen? Wenn ja wie viele denn?(ins Garnelenbecken)

CPO´s würden mir auch gut gefallen, aber ein Pärchen würde sich glaube ich mit der Gabun nicht sehr vertragen, hab ich recht? :-| (Garnelenbecken)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Piroche« (26. April 2007, 11:25)

beefy

Garnelenei

• »beefy« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. Mai 2006

6

Donnerstag, 26. April 2007, 12:12

Tacho Andrea!

Zu deinen Bedenken wegen CPO und der Gabun: Kann mir nicht vorstellen dass es da Probleme gibt. Wer sollte den wem was tun? Ich habe Gabuns schon lange Zeit mit Yabbies und jetzt sogar mit Clarkiis zusammen und ist nichts passiert.

Zu dem Verstecken der Gabun: Hat bei mir ca. 7 Monate gedauert bis die sich nun regelmäßig sehen läßt und ganz gemütlich durchs Becken läuft. Die Monate davor hab ich sie ca. 1xmal die Woche gesehen. Wenn du allerding aufhörst sie gezielt zu füttern kommen sie oft raus und essen vom Boden :)
Viele Gr

Piroche

unregistriert

7

Donnerstag, 26. April 2007, 13:46

re: Stephan

Hello du!

Ich will mir ja erst das Becken kaufen, und da würde mich interessieren, wie groß dein Becken ist und wie dein Besatz? Ich will ja der Gabun und was ich da noch reintun werde(entweder CPO oder Red C.) einen angenehmen Lebensraum schaffen, ohne das die sich bekriegen oder so. Mit den Red C. hab ich eh keine Bedenken nur mit den CPO. Mein Grundgedanke war ja ursprünglich ein ca. 37l Becken aquatic-nature.be . Kannst ja mal reinschaun, was ich mir vorstelle. wenn ich ein Pärchen CPO einsetze und die Gabun, wird das dann nicht zu klein? Dürfte ich dann auch noch 10 Red C. einsetzen oder bräuchte ich dafür schon ein 54l Becken? Will ja nicht, das es den Krebschen dann schlecht geht, wenn man dann noch die Bepflanzung. Wurzeln, und das ganze Krims Krams dazurechnet, wirds mit 37l schon knapp. Was sagst du dazu?
Danke, danke für einen GUTEN tip, da du die Krebse ja auch hälst, kennst du dich sicher auch damit aus!

GGLG Andrea

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

8

Donnerstag, 26. April 2007, 18:18

Hi Andrea,

also ob das gut geht, hängt wohl auch von der Größe der Gabun ab: Ich hatte zwei jüngere Tiere (etwa 4 cm und 5 cm) bei meiner Holthuisi-Dame drinne. Den Aufenthalt im Krebsbecken haben die Gabuns mit dem Verlust mehrerer Beine bezahlt. Konnte sie gerade noch retten.
CPOs sind vom Temperament her (jedenfalls die, die ich hatte) etwas aggressiver als andere Zwergkrebse. Ich hatte CPOs, die haben eine meiner nicht gerade kleinen Molukkengarnelen umgebracht (mind. 6,5cm Größe). X( Aber vielleicht habe ich immer noch die Rambos unter den Viechern und andere haben bessere Erfahrungen.

Ach ja noch etwa, wenn Fächergarnelen den Boden abklauben, bekommen sie nicht genug zu fressen beim Filtern im Wasserstrom. :rolleyes:

Gruß,
Birgit