Ja also ich möchte mich hier kurz vorstellen: Ich bin 44, arbeite beruflich mit zweibeinigen Tieren (Geflügel) und habe mich schon immer mit Tieren allgemein befasst.
Seit Januar habe ich nun ein kleines Aquarium (60 ltr.) und bin quasi Anfänger. Ich schreibe Zuhause des öfteren Fachartikel am PC und habe das Aquarium in unmittelbaren Blickbereich stehen. So kann ich zwischendurch immer mal wieder den Blick dorthin schweifen lassen. Eigentlich macht mir das kleine Becken bisher viel Freude, kleinere Rückschläge gibt es ja immer mal wieder. So hat als erstes das Zwergfadenfischmännchen mit dem Schaumnestbau begonnen und dann sein Weib zu Tode gejagt bzw. es wurde vor Stress krank und ich musste mich davon "trennen."
Auf diese Seite kam ich, weil gestern morgen eine meiner beiden größeren Amanogarnelen "knusprig" auf dem Teppich lag, etwa1,5 m vom geschlossenen Becken entfernt! Ich habe lange nachgegrübelt, wie dies geschehen sein könnte, dank Eures Forums bin ich auf des Rätsels Lösung gekommen: es (ich vermute es war ein Weibchen) ist wohl am Kabelloch hinten am Deckel rausgekrabbelt.
Können die dann eigentlich auf dem trockenen Teppich noch so weit krabbeln? Vielleicht hatte auch eine meiner beiden Katzen die Pfoten im Spiel.
Dann - gestern Abend - die nächste Aufregung

: die zweite größere Garnele hatte unterm Hinterleib so graue Fetzen, bemühte sich augenscheinlich, diese verzweifelt loszuwerden (dachte ich). Ich vermutete eine schwierige Häutung, hab das eine Weile beobachtet und dann mein Babybecken rausgeholt, um sie erst mal zu separieren. Kaum mit einer Stricknadelspitze ins Becken getrieben flitzte sie nur noch hektisch umher und war auch recht bald die "Fetzen" los, hatte anscheinende nur den Gedanken "wie komm ich hier wieder raus?" Ich hab sie dann sofort wieder rausgelassen und mir den Klumpen näher betrachtet.
Nachdem ich meinen Fadenzähler und eine Taschenlampe aktiviert hatte sah ich die "Bescherung": es handelte sich um ein beachtliches Eipaket! :>) Mit Geduld und einigen Tricks konnte ich ein paar Fotos schießen, allerdings wird nun aus den Eiern ja wohl nichts werden, da die Alte sie abgeworfen hat und nun nicht mehr pflegt.
Wenn ich keinen Fehler gemacht habe müsste die Aufnahme im Dateianhang zu sehen sein, falls nicht, wäre ich für Tipps dankbar, das Bild für Euch sichtbar zu machen.
Gruß Jutta