Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Stefan Hahn

Baby-Garnele

• »Stefan Hahn« ist männlich
  • »Stefan Hahn« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 27. Februar 2007

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 14. April 2007, 15:57

Caridina gracilirostris und Fragen zum Garnelenaquarium

Hallo zusammen!

Wir haben hier jetzt endlich unser 20 Liter-Garnelenaquarium fertig (Foto folgt bald). Der Besatz ist wie folgt:

8 x Caridina gracilirostris zu sehen auch hier: http://www.apistoworldhk.com/shop/images/Shrimp-02.jpg

8x Neocaridina denticulata var. red

10 x Paracheirodon simulans

3x von diesen Herren hier: http://static.flickr.com/102/289228633_bd49f90e95_o.jpg

Wir hatten letzte Woche einige wenige Ausfälle. Die Garnelen wurden nach 2 bis 3 Tagen merkwürdig träge, schwammen in Seitlage im Kreis und lagen irgendwann dann tot am Boden. Wir führen 1x pro Woche einen 50%igen Wasserwechsel durch und sind zudem seit den letzten Ausfällen auf einen 5-10%igen Wasserwechsel pro Tag umgestiegen, bis es zu keinen Ausfällen mehr kommt. Den Fischen geht es jedoch prächtig und sie sind in den letzten 2 Wochen teilweise doch recht deutlich gewachsen...

Mich interessiert außerdem eure Meinung zu Membranpumpen bzw. zusätzliche Belüftung. Wir haben einen externen Filter, der das Wasser wie bei einem kleinen Wasserfall zurück ins Aquarium befördert. Zudem haben wir einen recht dichten Besatz an Wasserpflanzen. Könnte ein zusätzliche O2-Zufuhr die Umgebung für die Tiere noch verbessern?

Vielen Dank im Voraus,

Stefan
Then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel was just a freight train coming your way.

Stefan Hahn

Baby-Garnele

2

Sonntag, 15. April 2007, 17:15

Wäre echt klasse, wenn jemand sich gaaaaanz kurz für ne Antwort Zeit nehmen würde :D

Dankidank!

Stefan
Then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel was just a freight train coming your way.

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

3

Sonntag, 15. April 2007, 18:31

Moin Stephan.

Hierzulande ist gerade urplötzlich der Sommer ausgebrochen, da zieht es die Meisten an die frische Luft. ;)

Ich versuch mich mal an einer Antwort. Sauerstoff ist wie Du schon richtig beurteilt hast das wichtigste für Wirbellose. Bei Deiner Anordnung (Wasserfall) nehme ich an, dass eine ausreichende Sauerstoffversorgung gegeben ist. Optimieren kann man immer und wenn mir ein Aquarium oder besser deren wirbellose Einwohner sorgen machen hänge ich immer einen zusätzlichen Sprudelstein mit ins Wasser. Das kann nie schaden, muss die Situation aber nicht unbedingt verbessern.

Fragen:

1. Hast Du in letzter Zeit neue Pflanzen eingesetzt?
2. Hast Du in letzter Zeit neue Deko (insbesondere Wurzeln) eingesetzt?
3. Dein 5 - 10% täglicher Wasserwechsel...kalt oder temperiert?
4. Hat sich bei Euch in letzer Zeit innerhalb kurzer Zeit drastisch was an den Aussentemperaturen geändert?
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Stefan Hahn

Baby-Garnele

4

Montag, 16. April 2007, 02:06

Oh, ein Blick auf die Temperaturen in Deutschland erklärt einiges 8o
Dat is ja wie bei uns von Mai bis November!

Danke für die Antworten! Ich werde mir dann heute mal eine Membranpumpe mit Sprudelstein besorgen...

1. Ja, aber sie standen vorher über 4 Tage in einem Wassereimer, damit sich etwaige Gifte ablösen können.

2. Nein, nur einen Stein mit frisch aufgebundenem Moos. Vorgehensweise wie bei 1.

3. Temperiert

4. Es kann schon passieren, dass sich die Wassertemperatur mal um 3 Grad unterscheidet.

Heute morgen begann mit einem kleinen Schock, da bis auf drei Garnelen alle samtundsonders eingegangen sind, darunter 100% der rotnasigen Neuankömmlinge. Jetzt kapiere ich gar nichts mehr. Das Becken war gut eingefahren, alle Bedingungen passen meines Wissens nach ... Wat tun?

Stefan@The Shrimp Killer

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

5

Montag, 16. April 2007, 08:57

Oh, Stefan.

Das tut mir Leid ?(

Nicht aufgeben, auch wenn die Ursachenforschung schwierig ist.

Hast Du in dem Wassereimer, in dem Du die Pflanzen/ die Deko gelagert hast mal einen Wasserwechsel gemacht? Keine Ahnung ob das was bringt, aber wenn wirklich Giftstoffe vorhanden sind erscheint mir dies ein sinniges Vorgehen.

Ein etwas kühlerer Wasserwechsel gefällt wenigstenes meinen Garnelen ganz gut (bilde ich mir ein - keine Schockfärbung und aktives Schwimmen in den Kaltwasserstrom). Es sollte nur nicht ein riesiger Temperaturunterschied sein.

3 Grad Temperaturunterschied im Wasser finde ich jetzt nicht so gravierend, bei mir schwankt die Temperatur gelegentlich sogar zwischen 19 und 24°.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Stefan Hahn

Baby-Garnele

6

Montag, 16. April 2007, 09:21

Hab ich, ja. Mittlerweile habe ich aber auch noch mehr Erfahrungsberichte gelesen, bei denen die Garnelen/Fische auch trotz "optimaler" Werte eingegangen sind. Daher glaube ich, dass mein Becken wohl doch noch nicht ganz eingefahren ist.....den Fischen geht es zwar klasse, aber ich werde wohl noch mindestens einen Monat warten, bis ich mir neue hole. Die drei verbleibenden Garnelen sitzen übrigens alle direkt unter dem Schlauch der neuen Luftpumpe (gerate installiert)...

Danke,

Stefan