Hatte meine 12 Crystal Red aus dem Gesellschaftsbecken genommen weil diese sich hinter der Struckturrückwand verkrochen hatten, sobald ich die Fische eingesetzt hatte. Ich hatte ein 54 Liter Becken gekauft und es mit Bakterienstarter ca. eine Woche einlaufen lassen. Habe die 12 dann ganz behutsam an das Wasser gewöhnt. Einige Weibchen hatten sogar Eier. Zunächst haben sich alle Garnelen wohl gefühlt im neuen Becken. Sind rumgeschwommen , haben gefressen und sich sozusagen gefreut. Die Weibchen haben auch ihre Eier noch. Aber einige Garnelen haben sich nach dem Umsetzen nicht wieder richtig rot gefärbt. Nach ein paar Tagen war es allerdings vorbei mit dem rumschwimmen. Jetzt sitzen die Garnelen nur noch träge herum und bewegen sich kaum. Habe auch die Hülle einer Garnele gefunden, offenbar hat sie sich gehäutet. Die Wasserwerte sind eigentlich so wie im anderen Becken. Nur gibt es weniger Algen. Doch ich füttere mit JBL Novo Prawn (bleibt mittlerweile aber größtenteils liegen). Ausserdem ist das Becken etwas heller als das andere.
Hi,
Ich würde jeden Tag min. 10L Wasserwechsel machen und das für die nächsten 10 Tage.
Außerdem finde ich 1 Woche Einlaufzeit auch mit Starterbakterien zu wenig.
Ich würde einen Wasserwechsel mit "gebrasuchtem" Wasser aus dem Gesellschaftsbecken machen. Was hast du den im 54l Becken als Einrichtung und wie groß ist dein Gesellschaftsbecken?
das gesellschaftsbecken hat 80 liter. Im Garnelenbecken sind 4 Büschel feingleidrige Pflanzen, 3 Mooskugeln, Ein Stück Peacockmoos, Ein kleines Stück Mangrovenholz, Steine, Moos an der Wasseroberfläche und Sand als Bodengrund
50% Wasserwechsel, den Filterschwamm aus dem eingefahrenen Filter im neuen Becken ausdrücken und erstmal nicht füttern. Außerdem drauf achten, dass keine gammelnde Pflanzen im Becken sind.
keep real and stay cool
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kubiak« (25. März 2007, 21:10)
also, ich halte ja nichts von diesen Starterbakterien. Es ersetzt "richtiges" Einfahren nicht wirklich.
Ich würde es so machen, wie Christian geschrieben hat. Mehr kannst du nicht machen....