Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

flok

Garnelenei

• »flok« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 9. November 2006

• Private Nachricht senden

1

Montag, 5. März 2007, 17:55

Kleine winzige Würmchen!? :(

hi, ich habe schon mehrere beiträge über diese mysteriösen kleinen würmchen in aquarien gelesen, jedoch binich aus keinem so richtig schlau geworden. ich habe seit einiger zeit auch in meinem garnelenbecken solche würmchen, am anfang waren es nur ein paar so ca. 20-40stk doch in letzter zeit haben die sich irgendwie stark vermehrt. ich weiss auch nciht ob es sich um die würmchen handelt um die es auch in den anderen beiträgen geht denn die in meinem aquarium sind extrem klein (unter 0,5mm breite, ca 3-5mm lang).

ich habe hier auch einmal ein bild angehängt und habe dadrinne ne maßangabe eingebaut:

http://img526.imageshack.us/img526/4508/1001557mo2.th.jpg

vielleicht weiss ja jemand was das für "dinger" sind und kann mir sagen ob es besser wäre sie zu entfernen und wenn ja wie, schonmal danke im vorraus.

mfg flok :rolleyes:

edit: wasich vergessen habe: die würmchen sitzen nur in den oberen bereichen des aquariums an den scheiben, und die garnelen (amano) scheinen sich ab und zu mal eine zu genehmigen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flok« (5. März 2007, 17:59)

matho

Baby-Garnele

• »matho« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. Januar 2007

2

Montag, 5. März 2007, 17:58

Hallo,

also die Dinger sind harmlos.
Sind keine Planarien.
Bei mir halten sich die allerdings fast nur im Bodengrund aud, und halten den sauber.
Gru

3

Montag, 5. März 2007, 18:20

@Matho weißt du denn was das für Würmer sind?
Vielleicht hilft ja der Name etwas über sie herauszufinden

Crystal_Red

Gelegenheits-Züchter

• »Crystal_Red« ist weiblich

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

4

Montag, 5. März 2007, 20:23

Hallo,

es wird sich bei diesen Würmchen um Fadenwürmer handeln. Es gibt rund 1000 verschiedene Fadenwurm-Arten. In den AQ sind es meistens Ringelwürmer.
Die Dinger sind harmlos! Einfach ab und zu mit absaugen, wenn du Wasser wechselst. Dann werden es auch nicht zuviele ;)
LG Karine

5

Montag, 5. März 2007, 20:58

Normalerweise halten die sich nur in Bodennähe auf... Solltest mal wieder Wasserwechsel machen.
Bei mir sind die nur so weit hoch, wenn das Wasser schon mal länger stand.

MacG

Gelegenheits-Züchter

• »MacG« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Juni 2004

6

Dienstag, 6. März 2007, 06:38

Einige Lebendgebärende fressen diese Fadenwürmer!
Vielleicht braucht jemand Lebendfutter?
Gr

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

7

Dienstag, 20. März 2007, 20:46

Hi!

Ich habe heute auch diese Würmer in meinem Garnelenbecken entdeckt! 8o

Vermutlich habe ich mir die über Spirulina-Tabs (Nahrungsergänzungsmittel, ein Arbeitskollege fährt da voll drauf ab und ich hab ihm mal 2-3 Stück testweise abgenommen) eingefangen.

Im Gesellschaftsbecken hab ich die Spirulina-Tabs auch verfüttert, dort sind aber keine Würmchen drin. Die werden dann wohl wirklich gefressen worden sein?

Vorhin hab ich mit einem dünnen Schlauch gut 15 Stück abgesaugt, aber irgendwie kommen die aus allen Ritzen gekrochen :(

Ob ich mal für ein paar Tage meine Baby-Guppys und -Schwertträger reinsetzen soll? Auf Artemia stürzen die sich ja auch mit Heißhunger.

Die Würmer mögen zwar nicht gefährlich sein, aber hübsch sind sie auf jeden Fall auch nicht gerade.

Viele Grüße,
Andreas

8

Dienstag, 20. März 2007, 23:38

Ich habe zu meinen CPO´s 5 Guppybabys gesetzt und wenn sie zu groß werden dann kommen sie wieder zurück und neue rein. Bei Garnelen ist der Nachwuchs dann aber in Gefahr.

Crystal_Red

Gelegenheits-Züchter

9

Mittwoch, 21. März 2007, 10:16

Hallo,

bei diesen Würmchen handelt es sich um Nematoden (Fadenwürmer) oder Wenigborster (Oligochaeten, die Borsten sieht man aber erst unter einer guten Lupe). Wenn diese Würmchen Ringel haben, dann sind es die Wenigborster (gehören zur Gattung der ringelwürmer).
Allerdings sind sie ganz harmlos! Sieht halt nicht so schön aus, wenn sie sich so stark vermehren, aber sie richten keinerlei Schaden an.
Möchtest du sie raushaben, dann hilft nur regelmässiges Absaugen und/oder einen/mehrere Fische reinsetzen.
LG Karine

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

10

Mittwoch, 21. März 2007, 20:48

Ok, ich werde dann nach dem Wochenende 2-3 junge Guppys für ein paar Tage reintun. Danke :)

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

11

Freitag, 30. März 2007, 17:53

Hi!

Seit nunmehr 2,5 Tagen sind jetzt 3 kleine Guppybabies im Becken und alle Würmer scheinen verschwunden zu sein ||
Ich lasse die kleinen noch ein oder zwei Tage drin, um sicherzugehen das auch wirklich alle Würmer weg sind.

Crystal_Red

Gelegenheits-Züchter

12

Freitag, 30. März 2007, 17:56

Hallo Andreas,

sehr schön :D Dann hat es ja was gebracht :>)
LG Karine