Hallo !
Ich möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Christian, ich bin aus Wien und habe seit Weihnachten ein 110 Liter Aquarium.
Die letzten 2 Wochen ist es brav mit Pflanzen eingefahren und gestern - Samstag haben wir den ersten Teil der Fische gekauft:
1 Pärchen Blauer Antennenwels (Ancistrus dolichopterus)
5 Ancistrus sp L144 /Gold Ancistrus (schwarzauge)
und
5 Neocarina „red crystal“
Die Garnelchen sind die erste Zeit extrem aktiv im Becken herumgeschwommen und es war eine reine Freude, sie zu beobachten. Seit Samstag Abend finden wir sie nicht mehr :-(
Hin und wieder sehe ich ein Weibchen, aber das schafft es auch wieder, sich so zu verstecken, daß ich es nicht finde.
Das Becken ist bewachsen und hat neben einer Wurzel auch eine Höhle und ein versunkenes Schiff, also es gibt viel zu verstecken, dennoch wundert es mich extrem, daß sich 5 Garnelen so total verstecken können und nicht mehr auftauchen.
Deshalb meine Frage:
Kann es sein, daß die Antennenwelse meine Garnelen bereit gefressen haben ? (In so kurzer Zeit ?)
Oder haben die sich so versteckt, daß ich sie wirklich nicht mehr finde - kommen die irgendwann zum fressen raus ? Wie weiß ich daß ich sie habe ?
Sind 5 Garnelen für ein 110 Liter Becken zuwenig ? Trauen sich die mehr raus, wenn ich jetzt z.b. noch 10 kaufe ?
Ich habe die Viecher in der kurzen Zeit echt lieb gewonnen und sie sind eine super Bereicherung des Aquariums, deswegen würde es mir leid tun, wenn sie weg sind bzw. wenn ich auf diese Viecher verzichten müßte (für ein Artenbecken fehlt mir leider der geeignete Platz)
Danke und ich freue mich, im Forum zu sein
Christian