Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Kjell

Garnelenei

• »Kjell« ist männlich
  • »Kjell« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 13. Januar 2007, 22:49

Garnelen im Gesellschaftsbecken???

Hallo zu Anfang,
ich bin kompletter Anfänger mit Garnelen und möchte mich hier richtig informieren, bevor ich etwas falsches mache!
Ich würde mir super gerne Garnelen holen, da mich diese Tierchen absolut in den Bann ziehen. Jetzt habe ich nur viele viele Fragen im Vorraus.
1. Kann man Garnelen mit Neons, Guppys, Platys, Fadenfischen (mittlere 2 Stk.) und Welsen in einem Becken halten?
2. Brauchen die kleinen besondere Pflanzen, denn ich lese überall Mooskugeln und Javamoos seien wichtig.
3. Was fressen die Tierchen?
4. Wieviele sollte man mindestens in einem 100x50x55 Becken halten?
5. Muss man besonderes bei der Häutung der Tiere beachten?
Würde mich freuen wenn ich schnelle Antworten bekäme
Grüße Kjell

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

2

Samstag, 13. Januar 2007, 23:11

Moin Kjell.

Ersteinmal herzlich Willkomen im Forum. Es wär nett, wenn Du Dich hier mal vorstellen könntest. Ist immer netter, wenn man weiss, mit wem man es zu tun hat (erhöht i.d.R. auch die Bereitschaft der Leute auf Fragen zu antworten ;)).

Ich bin zwar weniger der Garnelenexperte, aber hier mal ein paar Antworten ohne Gewähr:

1. Ja kann man grundsätzlich schon, aber

a) Nachwuchs wird wahrscheinlich gefressen.
b) Bei mittelgrossen Fischen sind selbst die adulten Garnelen in Gefahr.

Ein sehr verkrautetes Becken begünstigt natürlich die Garnelen.

2. Was Du gelesen hat ist schon richtig...fast. Brauchen tun sie besondere Pflanzen nicht, mögen i.d.R. schon.

3. Flockenfutter, Algen, Blätter, Spinat und alles Mögliche an sonstigem Grünzeug. Schau mal hier. Bei nur einem kleinen Trupp in einem Gesellschaftsaquarium brauchst Du sie eigentlich nicht gesondert füttern.

4. Mindestens 10 bei jeder Beckengröße. In einem so grossen Becken gehen sichelich mehr (in Zuchbecken dieser Größe sitzen sicherlich - kein Scherz - einige hundert davon)

5. Nö, eigentlich nicht, das können die schon alleine.

Ich hoffe, ich konnte helfen. ;)
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Kjell

Garnelenei

• »Kjell« ist männlich

3

Sonntag, 14. Januar 2007, 12:31

Danke du hast mir schon sehr geholfen. Aber geht das auch mit meinen Faids? Weil die sind ja nun schon einwenig größer....nicht das ich die Tierchen in den sicheren Tod schicke.

UDO

Jungkrebs

• »UDO« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2011

4

Sonntag, 14. Januar 2007, 12:44

Ich glaube deine Fadenfische würden sich über den Snack freuen. Habs noch nicht ausprobiert, aber ich glaube die würden deine Garnelen futtern.

mfg Simon

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

5

Sonntag, 14. Januar 2007, 14:01

Hallo Kjell!

Also zusammen mit den Fafis kannst Du kleine Garnis wie Rede Fire oder andere nicht halten. Sie würden gefressen. Auch Platies und Guppies würden zuschnappen und sich mindestens an den Jungtieren vergreifen...

Besser wäre es Du würdest Dir für die Kleinen ein Extrabecken aufbauen. Das muss ja nict riesig sein und Du hättest auch mehr von den Tieren, da Du sie besser zu sehen bekommst. In einem solchen Becken könntest Du von Anfang an alles so einrichten wie es den Garnelchen gefiele. ;)

LG,
Birgit

Norbert R.

Jungkrebs

• »Norbert R.« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. August 2005

6

Sonntag, 14. Januar 2007, 15:48

Garnelen im Gesellschaftsbecken

Hallo Kjell,

schau mal unter http://www.wirbellose.de/arten.html nach.

Da findest du fast alles über Garni (Futter, Haltung usw.)

ciao Norbert

Kjell

Garnelenei

• »Kjell« ist männlich

7

Sonntag, 14. Januar 2007, 18:45

Vielen Dank für eure raschen Antworten

• »Devil-Crusta10« ist weiblich

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

8

Sonntag, 14. Januar 2007, 21:05

Hi Kjell,

was für Fafis hast du denn?
Wenn es keine kleinen Nelen sein müssen und du auch nicht aufs Züchten versessen bist überleg dir mal ob du dich mit Fächergarnelen anfreunden könntest.Es gibt da die Atyopsis moluccensis (ich habe 3 zusammen mit diversen Fischen,auch 2 Mosaikfafis fast ausgewachsen) oder Atya gabonensis (blaue Riesenfächergarnele).
Beide benötigen Strömung und sauerstoffreiches Wasser.

LG Heike

Schau mal hier:

http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=025

http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=030
LG Heike

Wer etwas will,mu

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Devil-Crusta10« (14. Januar 2007, 21:10)

Geheimwaffe

Jungkrebs

• »Geheimwaffe« ist weiblich

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2006

9

Montag, 15. Januar 2007, 12:15

Hallo Kjell,

ich bin eigentlich auch noch ein Neuling bei der Garnelenhaltung, aber habe auch schon einige Erfahrungen sammeln müssen.
So kann ich sagen, das die Garnelen in einem Artenbecken,egal welcher Grösse, sich doch anders benehmen wie in einem Gesellschaftsbecken. Am Anfang hatte ich auch Neons und Guppys in meinem Becken mit Garnelen und der Nachwuchs blieb komplett aus. Jetzt habe ich es auch vorgezogen ein reines Artenbecken mit den Tieren einzurichten, denn sie fühlen sich viel wohler,was man einfach am Verhalten merkt. Das allerbeste natürlich ist,dass ich jetzt auch Nachwuchs bekommen habe und dann fühlen sie sich auch wohl, denke ich.

LG
Tamara
Liebe Gr