Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

1

Montag, 8. Januar 2007, 14:43

Inzucht ja oder nein???

Hab mir mal Gedanken gemacht und hab überlegt ob Garnelen Inzucht begehen?
Normal müssten sie von der natur so sein, dass sie das nicht tun, ich habe aber von Guppies und anderen fischen gehört,die Inzucht begehen. Dies sollte aber vom Aquarianer verhindert werden, da sie Behinderungen bekommen könnten.

Wenn man jetzt so ein garnelen-Becken hat und bekommt Nachwuchs, und dann die Babys mit Brüdern und Schwestern turteln machen sie so etwas?

Wäre ja mal interressant ob sowas funktioniert! Oder? ;)

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

• Private Nachricht senden

2

Montag, 8. Januar 2007, 15:31

Moin Maxi.

Zitat

Hab mir mal Gedanken gemacht und hab überlegt ob Garnelen Inzucht begehen?

Diese Gedanken haben sich schon Viele gemacht ;) und JA, das tun sie.

Zitat

Normal müssten sie von der natur so sein, dass sie das nicht tun...

Wer sagt das? Ich denke nicht, dass die Garnelen ihre Geschwister bewußt wahrnehemen. Allenfalls ist es vielleicht in der Natur wahrscheinlicher, dass sich Geschwister eben nach dem Schlupf nciht mehr so häufig begegnen, wie im Aquarium.

Zitat

ich habe aber von Guppies und anderen fischen gehört,die Inzucht begehen. Dies sollte aber vom Aquarianer verhindert werden, da sie Behinderungen bekommen könnten.

Wenn man sie läßt tun sie es sicherlich. Was das für Folgen hat, kann ich Dir nicht beantworten.

Zitat

Wenn man jetzt so ein garnelen-Becken hat und bekommt Nachwuchs, und dann die Babys mit Brüdern und Schwestern turteln machen sie so etwas?

Ja, auch die machen 'so etwas' wenn Du sie läßt. ;)

Zitat

Wäre ja mal interressant ob sowas funktioniert! Oder?

Ja, es funtioniert. Ich würde sogar behaupten wollen, dass es zu 90% so praktiziert wird. ;) Inzucht ist bei Wirbellosen nicht so ein grosses Thema. Hin und wieder mal Frischblut einkreuzen kann nicht schaden, aber die Praxis sieht oft anders aus (ohne dass es zu vermehrten Mißbildungen kommt).
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

3

Montag, 8. Januar 2007, 15:35

Okay danke wieder etwas gelernt!!! :D

Hätte ja sein können das so etwas schlecht für sie sein könnte.

Aber wenn das so ist! ;)