Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

schneckli

Jungkrebs

• »schneckli« ist männlich
  • »schneckli« wurde gesperrt
  • »schneckli« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. August 2004

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 9. Dezember 2006, 21:28

Palaemonetes antennarius

Moin, Ihr lieben :-P

Nachdem mir nu endlich auch `n ordentliches Digidings zur Verfügung steht, wollt ich Euch erstma meine Lieblinge vorstellen:
http://img.photobucket.com/albums/v423/s…ntennarius9.jpg
Ich hatte die ja schon mehrfach hier inner Galerie eingestellt, doch nu ists pic auch ma scharf.

Erstmals brachte ich mir die SÜSZwassergarnelen im Frühjahr 2005 aus einem See der Provinz Mugla/Türkei mit. In dieser Jahreszeit gibts dort nur adulte Tiere, die dann ihre Paarungsspielchen vollführen.
Dummerweise hatte ich damals im Frühjahr massive Ausfälle beim Transport zu verzeichnen. Immerhin hatten sich die verbleibenden Tiere aber bei mir im AQ vermehrt. Einige Monate später starben die Alten. Auch dämlich, daß nur ein einziges Baby den damals bei mir im selben AQ wohnenden 3 Fischis (Warrior Darter Etheostoma bellator) entkommen konnte und auch erwachsen wurde. Es wurde ein Weib und starb kürzlich eines natürlichen Todes als alte Jungfer.

Als ich im Herbst diesen Jahres wieder am selben See war, fand ich nur kleine Tiere derselben Art. Aufgrund meiner unermeßlichen Lernfähigkeit gelang es mir einige Dutzend ohne irgendwelche Verluste mitzubringen. Doofe Wirbeltiere brauchen sie jetzt bei mir auch nicht mehr fürchten. Insofern bin ich mal aufs nächste Frühjahr gespannt, wenn die Kleinen sich um den Ernst des Lebens bemühen sollten.

MfG,
schneckli

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »schneckli« (2. Januar 2007, 06:31)

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

2

Samstag, 9. Dezember 2006, 21:44

Moin mein Guter.

Erstmal Glückwunsch zur Digidings. :>) (die werden wir im Frühjahr doch wohl ordentlich bei einer weiteren Taschenkrebs-Expedition einweihen, oder?)

Ich drück Dir die Daumen, dass sich Deine 'Paddelgarnelen' auch gut entwickeln. Halt uns auf dem Laufenden.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Andy

Gelegenheits-Züchter

• »Andy« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. September 2004

3

Sonntag, 10. Dezember 2006, 00:49

Meinen P. antennarius gehts soweit auch gut, die schwimmen und krabbeln halt so ein wenig umher, nicht viel passiert in der Zwischenzeit.
Viele Gr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andy« (2. Januar 2007, 11:27)

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

4

Sonntag, 10. Dezember 2006, 18:55

Hi Schneckerich!

Hübsches Foto!! Gratuliere! Deine neue Digi scheint also eine gute Wahl zu sein!

Dann wollen wir mal die Daumen drücken, dass sich die Nelchen auch schön vermehren!! :>)

LG,
Birgit

schneckli

Jungkrebs

5

Samstag, 16. Dezember 2006, 11:48

Palaemonetes antennarius - Fakten zur Herkunft nachgereicht

Erstmal ein pic (scan vom Papierbild) vom Habitat wo ich die Garnelen diesen Herbst kescherte:
http://img.photobucket.com/albums/v423/s…ius-Habitat.jpg
Ein total verkrauteter Graben, unmittelbar an der Einmündung in einen Flachlandsee.
_ _ _ _ _ _ _

Wasserwerte am Habitat (gemessen am 20.09.2006 mit Tetra-Testkoffer):
Wassertemperatur = 22°C
GH = 16° dH
KH = 13,5° dH
pH = 8,0
CO2 = 3,8 mg/l
NH3/NH4 < 0,1 mg/l
NO2 < 0,3 mg/l
NO3 ~ 10 mg/l
_ _ _ _ _ _ _

In meiner Literatur konnte ich noch folgende Jahresmittelwerte für den See finden (erhobene Daten von drei türkischen Studenten in den Jahren 2001/2002):
Wassertemperatur = 19°C
pH = 8
O2 = 9 mg/l
O2-Sättigung = 96%
Leitfähigkeit ~ 600 µS

MfG,
schneckli

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

6

Samstag, 16. Dezember 2006, 18:04

Hiho!

Da möchte ich auch mal keschern gehen!!!
Sieht so aus als ob man dort den ganzen Tag lang nur fotografieren kann - Natur pur.

LG,
Birgit

schneckli

Jungkrebs

7

Samstag, 16. Dezember 2006, 18:59

Zitat

Original von Drusilla
Sieht so aus als ob man dort den ganzen Tag lang nur fotografieren kann - Natur pur.

Ja, in die Richtung fotografiert siehts wirklich so aus. Hinter mir erstreckte sich allerdings eine Orangenplantage.

Nunja, aber selbst dort in dem für die Türkei relativ dicht besiedelten Küstenstreifen ist immer noch wesentlich mehr Platz für die Natur über als hier. Ich denk mal, das ist i.W. `ne Mentalitätsfrage. Dort muß nicht sofort jedes Stückchen "Unland" aufgeräumt oder urbar gemacht werden.
Wirklich unberührte Gebiete, z.B. Wälder gibts allerdings auch nicht - ist ja schließlich eines der ältesten "Kültür"gebiete der Menschen.

MfG,
schneckli

schneckli

Jungkrebs

8

Sonntag, 31. Dezember 2006, 19:12

Palaemonnetes antennarius : Futter

Moin, allerseits!

In den Ernährungsgewohnheiten unterscheiden sich die Paddelgarnelen recht auffällig von den sonst üblicherweise gehaltenen kleinen Garnelenarten (Neocaridina, Caridina):
Während letztere sich haufenweise mitten ins Futter setzen (d.h. quasi wie die Schweine) und es untereinander völlig friedlich allmählich verspeisen beansprucht jede Paddelgarnele ihr eigenes Bröckchen. Es wird gar nich gemocht, wenn am anderen Ende desselben Bröckchens jemand anderes nagt. Sind die Kollegen zu penetrant wird flugs mit dem Bröckchen zu einem ruhigeren Plätzchen gepaddelt.

Was die Futterart angeht, mußte ich bisher u.a. feststellen, daß Paddelgarnelen sehr gern kleine Würmchen und Zuckmückenlarven weglutschen. Normal erhalten sie bei mir allerdings auch nur handelsübliches Flockenfutter, irgendwelche Tabs usw. in homöopathischen Dosen. Zusätzliche Nahrung in Form von Detritus und Algen müssen sie sich schon selbst suchen. Obwohl ich die Tiere recht kurz halte, gibts weder Kannibalismus noch werden Babies anderer Garnelenarten angefallen (bei mir z.Zt. `n japanischer Wildstamm Neocaridina denticulata sinensis). Beschwerden gabs bisher auch nicht.
Zwischenzeitlich hielt ich im selben AQ auch die heimische Posthornschnecke (Planorbarius corneus) ... und wunderte mich erst, daß trotz etlicher Laichballen nie kleine Schnecken zu entdecken waren. Zufällig beobachtete ich dann einmal, wie die Jungschnecken eines Geleges gerade die Gallertehülle durchbrachen. Ganz schnell war eine Paddelgarnele zur Stelle und pflückte sich eine nach der anderen heraus. Erwachsene Schnecken werden nicht belästigt.
Von daher scheint mir die Paddelgarnele auch für diejenigen Aquarianer hilfreich, die sich von einigen Schneckenarten geplagt fühlen. Im Habitat fand ich jedenfalls weder Posthornschnecken, noch Blasenschnecken oder andere Arten ohne Deckel noch sonst irgendwelche Arten, die gallertige Eipakete produzieren.

Ich hab gerade noch eine römische Veröffentlichung gefunden, in der die vorwiegend räuberische Ernährung auch experimentell gezeigt wurde. Leider kann ich (ohne zu löhnen) nur den Abstract lesen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
HIER ISSER LINK

MfG,
schneckli

• »Devil-Crusta10« ist weiblich

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

9

Montag, 1. Januar 2007, 19:33

Hi Schneckli,

mal off Topic,aber was für ein Digidings hast du dir denn da angeschafft?Habe selber eine 5.0 Mega Pix von Ma...on mit 3-fach Digitalzoom,da ich dachte der wäre besser als ein optischer,der vor der Aq,-Scheibe immer Schwierigkeiten machte,aber leider bekomme ich nur dann einigermaßen scharfe Nahaufnahmen wenn ich noch eine Lupe davor halte und das Ding knipst auch immer mit ein paar Sekunden Verzögerung.Deine Fotos sehen jedenfalls klasse aus und ich wäre froh wenn du mir sagen könntest mit welchem Digidings du die aufgenommen hast,wenn nötig auch per PN wegen Schleichwerbung und so..

Gruß Heike :>)
LG Heike

Wer etwas will,mu

schneckli

Jungkrebs

10

Montag, 1. Januar 2007, 20:29

@ Heike:

Dat iss aber nu echt OT: hättest auch `ne PN schicken können - dementsprechend kommt Antwort auch per PN.

MfG,
schneckli

• »Devil-Crusta10« ist weiblich

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

11

Montag, 1. Januar 2007, 20:45

Hi,

sorry,kenn mich mit Foren noch nicht so lange aus,trotzdem danke.

Gruß Heike
LG Heike

Wer etwas will,mu