Moin, allerseits!
In den Ernährungsgewohnheiten unterscheiden sich die Paddelgarnelen recht auffällig von den sonst üblicherweise gehaltenen kleinen Garnelenarten (
Neocaridina,
Caridina):
Während letztere sich haufenweise mitten ins Futter setzen (d.h. quasi wie die Schweine) und es untereinander völlig friedlich allmählich verspeisen beansprucht jede Paddelgarnele ihr eigenes Bröckchen. Es wird gar nich gemocht, wenn am anderen Ende desselben Bröckchens jemand anderes nagt. Sind die Kollegen zu penetrant wird flugs mit dem Bröckchen zu einem ruhigeren Plätzchen gepaddelt.
Was die Futterart angeht, mußte ich bisher u.a. feststellen, daß Paddelgarnelen sehr gern kleine Würmchen und Zuckmückenlarven weglutschen. Normal erhalten sie bei mir allerdings auch nur handelsübliches Flockenfutter, irgendwelche Tabs usw. in homöopathischen Dosen. Zusätzliche Nahrung in Form von Detritus und Algen müssen sie sich schon selbst suchen. Obwohl ich die Tiere recht kurz halte, gibts weder Kannibalismus noch werden Babies anderer Garnelenarten angefallen (bei mir z.Zt. `n japanischer Wildstamm
Neocaridina denticulata sinensis). Beschwerden gabs bisher auch nicht.
Zwischenzeitlich hielt ich im selben AQ auch die heimische Posthornschnecke (Planorbarius corneus) ... und wunderte mich erst, daß trotz etlicher Laichballen nie kleine Schnecken zu entdecken waren. Zufällig beobachtete ich dann einmal, wie die Jungschnecken eines Geleges gerade die Gallertehülle durchbrachen. Ganz schnell war eine Paddelgarnele zur Stelle und pflückte sich eine nach der anderen heraus. Erwachsene Schnecken werden nicht belästigt.
Von daher scheint mir die Paddelgarnele auch für diejenigen Aquarianer hilfreich, die sich von einigen Schneckenarten geplagt fühlen. Im Habitat fand ich jedenfalls weder Posthornschnecken, noch Blasenschnecken oder andere Arten ohne Deckel noch sonst irgendwelche Arten, die gallertige Eipakete produzieren.
Ich hab gerade noch eine römische Veröffentlichung gefunden, in der die vorwiegend räuberische Ernährung auch experimentell gezeigt wurde. Leider kann ich (ohne zu löhnen) nur den Abstract lesen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
HIER ISSER LINK
MfG,
schneckli