Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich
  • »CPO« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. März 2006

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. November 2006, 21:55

Meinen tiefsten Respekt an alle Garnelenhalter.....

.....für die Fähigkeit, Männlein und Weiblein auseinander zu halten. Ich stelle bei mir echte Defizite fest. Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, in einem Trupp von 10 CR nur Männchen zu haben?

Ich kann weder Bauchtaschen erkennen noch einen tiefgezogeneren Carapax. Von Eiflecken mal ganz zu schweigen. Obwohl Carsten und Franks Seite sehr hilfreich ist, und ich es in der Theorie gut verstehe, kann ich es bei meinem Trupp nicht umsetzen.

Wie einfach sind dagegen doch die Flußkrebse zu bestimmen ;)
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

• »CarstenLogemann« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Mai 2005

2

Donnerstag, 16. November 2006, 22:40

Hi Hauke,
wenn es sich um Jungtiere handelt, dann wirst Du keinen Unterschied sehen, weil es keinen gibt. CrystalRedGarnelen sollen bis zur Geschlechtsreife alle Männlich sein und erst dann bilden sich Weibchen heraus. Wenn Du erwachsene Tiere bekommen hast, kann es natürlich sein das Dir jemand nur Männchen geschickt hat, aber das glaube ich wohl eher nicht und selbst wenn es so wäre, es ist noch nicht ganz geklärt ob sie sogar im Alter ihr Geschlecht noch wechseln können und dann wandeln sich vieleicht bald welche zu Weibchen um. ;)

OceanMan

Jungkrebs

• »OceanMan« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2004

3

Freitag, 17. November 2006, 00:03

Na das is ja ein DING !!!!!

Schnell mal dem Lord untern Rock schaun ob noch alles männlich ist !!! ?(

LG Achim..... :D
How deep can you go on a single breath

Andy

Gelegenheits-Züchter

• »Andy« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. September 2004

4

Freitag, 17. November 2006, 00:44

Wo hast du denn gelesen, dass die Tiere ihr Geschlecht ändern können sollen? Ich halte das für reine Spekulation. Für eine einzelne Art, ich glaube es war eine Nashorngarnele wurde das nachgewiesen, muss aber für die anderen nichts heißen. Wäre sonst auch recht einfach, einfach die ungeliebten Männchen extra setzen und Weibchen wieder fangen. Geht leider nicht.

Auch denke ich, dass das Geschlecht schon deutlich vorher festgelegt ist, aber eben makroskopisch nicht erkennbar. Mache einfach mal folgendes Experiment: Nimm Neocaridina denticula oder eine ähnliche Art. Am Besten Jungtiere von 1cm etwa, die nach deiner Theorie alle noch geschlechtlich nicht festgelegt sind. Die hältst du in einem Becken und regst sie durch Wasserwechsel o.ä. zum schwärmen an. Fange die, die viel rumschwimmen und setze sie extra. Du wirst in den beiden Gruppen einen deutlich verschiedenen Weibchenanteil bekommen.
Viele Gr

5

Freitag, 17. November 2006, 11:23

Hi Andy,
gelesen hab ich das nirgens, sondern ein Bekannter studiert Biologie und beschäftigt sich mit Garnelen. Er hat es mir erzählt. Dazu passte bestens meine Beobachtung, das in einem Becken mit selektierten, nicht farbschönen Crystalmännchen immer wieder Weibchen zu sehen sind die irgendwann Eier tragen und seither würde ich es nicht ausschließen das es so ist. Entweder verstecken sich Weibchen oft in einem Männchenmantel, oder sie können wirklich ihr Geschlecht wandeln. Bei Gelegenheit werde ich mal Dein Experiment machen....
Ob Jungtiere nun beide Geschlechter haben aber alle aussehen wie Männchen ist auch nur für uns *Freaks* irgendwann wirklich interessant, denn der gemeine Aquarianer ist trotzdem oft enttäuscht weil er glaubt nur Männchen bekommen zu haben und wird dann auch weitehin keinen Unterschied sehen können.
Wie ist das denn bei Dir Hauke, Jungtiere oder adulte?

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

6

Freitag, 17. November 2006, 11:44

Hmm, ich nehme schon an, dass es adulte Tiere sind...so 2 cm sind sie in etwa gross. Damit sind es doch keine Jungtiere mehr, oder?

... und wenn ich recht habe, bleibt ja noch die Hoffnung, dass da eine Transe ( 8o darf man das so sagen?...ist ja auch nicht böse gemeint ;) ) dabei ist.

Außerdem ist Morgen und Übermorgen die Mein Tier in Oldenburg....ich hab mir sagen lassen, dass Björn (Kenoa) ein paar schöne Tiere mitbringt. Vielleicht läßt sich ja was verhandeln. 8)
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

7

Freitag, 17. November 2006, 11:54

Hi Hauke,
ne das sind dann wohl wirklich keine Teenager mehr.... Dann viel Glück und grüß Björn von mir. :>)

BountyKiller

Jungkrebs

• »BountyKiller« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. März 2006

8

Freitag, 17. November 2006, 12:03

Zitat

Original von CarstenLogemann
Hi Andy,
gelesen hab ich das nirgens, sondern ein Bekannter studiert Biologie und beschäftigt sich mit Garnelen. Er hat es mir erzählt. Dazu passte bestens meine Beobachtung, das in einem Becken mit selektierten, nicht farbschönen Crystalmännchen immer wieder Weibchen zu sehen sind die irgendwann Eier tragen und seither würde ich es nicht ausschließen das es so ist. Entweder verstecken sich Weibchen oft in einem Männchenmantel, oder sie können wirklich ihr Geschlecht wandeln. Bei Gelegenheit werde ich mal Dein Experiment machen....
Ob Jungtiere nun beide Geschlechter haben aber alle aussehen wie Männchen ist auch nur für uns *Freaks* irgendwann wirklich interessant, denn der gemeine Aquarianer ist trotzdem oft enttäuscht weil er glaubt nur Männchen bekommen zu haben und wird dann auch weitehin keinen Unterschied sehen können.
Wie ist das denn bei Dir Hauke, Jungtiere oder adulte?

Also bei Zwergbuntbarschen (Apistogramma u.s.w.) kommt es vor, das sich unterdrückte Männchen als Weibchen tarnen, damit sie vom dominanten Männchen in ruhe gelassen werden.
Aber ich hab im reinen Garnelenartbecken noch keine rivalität dieser art beobachten können. Also wird es wohl ein anderen Grund haben
Das Leben ist eine Krankheit, die durch Sex

Andy

Gelegenheits-Züchter

• »Andy« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. September 2004

9

Freitag, 17. November 2006, 14:35

Ich würde das eher darauf schieben, dass bei Arten, bei denen der Eifleck nicht zu sehen ist, die Geschlechtsunterscheidung nicht ganz einfach ist, v.a. wenn die Tiere noch nicht getragen haben. Ich verzweifle da auch öfter mal dran. Wie gesagt, bei meinen extra-Männchen sind noch keine Weibchen bei rausgekommen. So praktisch das wäre...

Zu meinem Experiment nochmal: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass Männchen ja generell viel stärker schwärmen. Auf die Weise kann man bei adulten Tierchen hohe Männchenanteile fangen, bei Junggarnelen funktioniert das scheinbar auch. Vielleicht macht es das nachvollziehbarer.
Viele Gr

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

10

Freitag, 17. November 2006, 17:50

Zitat

Original von Andy
[...]Ich verzweifle da auch öfter mal dran.[...]

Danke, Andy. Du weisst gar nicht wie gut dieser Satz tut. :>)
Gruss
Hauke

Misolicus

unregistriert

11

Freitag, 17. November 2006, 19:18

Hauke: welcome to the club!
... ich bin immer überrascht, wenn ich kleine Nelen in den Becken entdecke zumal die zuvor immer so versteckt leben, dass ich gar nicht mitkriege, wer http://www.world-of-smilies.com/wos_love/liebe29.gif oder http://www.world-of-smilies.com/wos_love/liebe30.gif ist.
...ausserdem: bei so nem Kleinzeug *gg* habe ich eh Problem mit den Augen :D

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

12

Freitag, 29. Dezember 2006, 11:50

Morgen....

ööööhm von den 10 CR-Männchen sind mittlerweile 5 trächtig 8o :rolleyes: =)
Gruss
Hauke

aquadevil

unregistriert

13

Freitag, 29. Dezember 2006, 11:54

Wow welch Sensation :D
Hauke bei dir vermehrt sich scheinbar alles ||
weiter so.

Crystal_Red

Gelegenheits-Züchter

• »Crystal_Red« ist weiblich

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006