Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

1

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 15:08

Was nun?

Hallo Leute,

ich bin schon seit mahr als 10 Jahren Aquarianer und habe mich vor nicht allzulanger Zeit in Garnelen regelrecht verliebt. Habe mir gleich Artenbecken zugelegt. Eines für red Fire und eines für Hummeln. Alles läuft bestens.

Jetzt war ich im Zoofachhandel um leckerbissen für meine Fische zu kaufen und entdecke im Kühlschrank kleine flache Plastikschalen mit je 10 Garnelen ( als Futter). Mein Herz ist weich geworden und ich habe alle Futtergarnelen gekauft. Jetzt zuhause habe ich festgestellt, dass das Wasser leicht salzig ist.

Sind das Salzwasser- Garnelen? Ich finde, dass Garnelen gezüchtet und nicht verfüttert werden müssen.

So jetzt sind Sie also da und nun? Benötigen diese Garnelen unbedingt salziges Wasser?

Hat jemand Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen? Ein kleines Becken wäre noch da, dass ich den garnelen gerne einrichte.

Gruß Lukas

Crystal_Red

Gelegenheits-Züchter

• »Crystal_Red« ist weiblich

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 15:24

Hallo Lukas,

dir ist jetzt also das selbe passiert wie mir :D
Ich schätze mal, dass du auch die sog. Nordseegarnelen hast. Die werden meistens als Futtergarnelen genommen.
Ich halte meine seit ich sie habe im Brackwasser, und es geht ihnen sehr gut. Einige sind sogar schon trächtig :>)
Hier ist der Link zu meinem Beitrag. Vielleicht hilft er dir etwas weiter: klick

Wenn du noch weitere Fragen dazu hast, dann nur her damit! 8)
LG Karine

Kesseziege

unregistriert

3

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 15:25

Hallo

ich vermute mal es geht um "Steingarnelen"
Diese werden oft als Futtergarnelen verkauft.

Eigentlich sind sie tatsächlich im Salzwasser zu finden, können aber auch im Süßwasser gehalten werden nur überleben sie da meist nur ein halbes jahr.

Am besten Googlest du mal entweder nach Steingarnelen oder nach Futtergarnelen.

LG ela

Crystal_Red

Gelegenheits-Züchter

4

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 15:27

Meine sind auf jeden Fall diese hier -->Palaemon adspersus= Sandgarnelen
LG Karine

5

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 15:30

Hallo Crystal_Red,

danke für die schnelle Antwort. Schon zu sehen, dass es auch andere gibt die ein wenig bekloppt sind. ||

Kann sein das dies Brackwasser- Garnelen sind. Wie kann ich Brackwasser herstellen.
Kenne mich nur mit Süsswasser aus.

Hast du einen Tipp? Einfach salz in Wasser ist es wohl nicht, oder?

Gruß Lukas

OceanMan

Jungkrebs

• »OceanMan« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2004

6

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 15:36

Hat die Schneck etwa gerade dahin gepieselt, pfui Christal Red, du bist im falschen Forum. Das für NS Fans ist ein anderes :redface:

Achim....
How deep can you go on a single breath

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

7

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 15:48

Sorry, OT:

Achim, ist doch ein ganz natürliches Bedürfnis....richte Deine Augen einfach ein paar Zentimeter weiter nördlich, dann sieht der Avatar doch gar nicht so übel aus... :D :D :D
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

8

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 18:26

Hi!

Zitat

Original von CPOAchim, ist doch ein ganz natürliches Bedürfnis....richte Deine Augen einfach ein paar Zentimeter weiter nördlich, dann sieht der Avatar doch gar nicht so übel aus... :D :D :D

Oh Mann, Hauke und Achim!!! ;) Ich glaube eher das soll Schneckenschleim sein, Jungs ...8o Gell Karine??

Sagt mal was Konstruktives zum Thema Brackwasserherstellung!!!

Gruß,
Birgit

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

9

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 21:04

Ok Ok.....

ich weiß schon: Männer :D

Zum Thema Brackwasser kann ich nichts Sinnvolles beisteuern, wenn ich was brauche, hole ich es mir direkt vom See (Luftlinie ca. 100 m zum Jadebusen...und der heißt wirklich so).
Ich nehme jedoch an, daß sich Brackwasser auch sehr leicht herstellen läßt. Da es eine Zwischenform zwischen Salz- und Süßwasser ist, ist lediglich die Salzkonzentration geringer als beim Seewasser. Wichtig wäre es, herauszufinden, welche Konzentration das Wasser hat (ist das Wasser aus der Transportschale denn noch da?)
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

DaS_ScHaF

Jungkrebs

• »DaS_ScHaF« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. März 2006

10

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 21:11

Hi,
also ich kaufe auch regelmäßig "Krill Pacifica" das sind eigentlich auch Garnelen. Die bekommen dann immer meine Clarkiis, lieben die! Auch die Red Fire in dem Becken schnappen sich dann gleich einen happen, interessiert die anscheinend gar nicht dass das Ding so ausschaut wie sie selbst =)
Salzig ist es auch, sieht man wenn man das Gefäßg nach dem auskippen vergisst gleich sauber zu machen, da kommen dann nämlich die Salzablagerungen.
Gru

MacG

Gelegenheits-Züchter

• »MacG« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Juni 2004

11

Freitag, 20. Oktober 2006, 07:20

Besorge dir Meersalz aus dem Aquaristikgeschäft! Normales Speisesalz geht nicht!
Dosier ca. 10 g Meersalz auf 1 Liter Wasser, das sollte eigentlich für die Garnelen geeignetes Brackwasser ergeben!
Gr

Crystal_Red

Gelegenheits-Züchter

12

Freitag, 20. Oktober 2006, 09:52

Zitat

Original von Drusilla
Hi!

Zitat

Original von CPOAchim, ist doch ein ganz natürliches Bedürfnis....richte Deine Augen einfach ein paar Zentimeter weiter nördlich, dann sieht der Avatar doch gar nicht so übel aus... :D :D :D

Oh Mann, Hauke und Achim!!! ;) Ich glaube eher das soll Schneckenschleim sein, Jungs ...8o Gell Karine??

Gruß,
Birgit

Genau! Hach, Birgit....du bist die Einzige hier, die mich versteht :D
LG Karine

Crystal_Red

Gelegenheits-Züchter

13

Freitag, 20. Oktober 2006, 09:53

Zitat

Original von MacG
Besorge dir Meersalz aus dem Aquaristikgeschäft! Normales Speisesalz geht nicht!
Dosier ca. 10 g Meersalz auf 1 Liter Wasser, das sollte eigentlich für die Garnelen geeignetes Brackwasser ergeben!

Genauso!
LG Karine

Crystal_Red

Gelegenheits-Züchter

14

Freitag, 20. Oktober 2006, 10:00

So, jetzt nochmal in Ruhe...

Ein Aräometer zur Dichtebestimmung wirst du wahrscheinlich nicht haben, oder? Dann solltest du es so machen, wie MagG geschrieben hat. Meersalz aus dem Aquaristikladen holen, und 10gr. auf 1 Liter Wasser dosieren. Das Salz am besten vorher in einem Becher anrühren, damit es sich richtig auflöst.
Als Einrichtung für ein Brack kannst du Sandnehmen, eine Wurzel, evtl. noch einen Stein (z.B. Lochgestein), und du kannst auch eine Anubias reinsetzen.
Mit allen anderen Pflanzen habe ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht.
Als Filter nimmst du am besten einen Mattenfilter. Wenn du einen selber herstellst, dann machst du am besten einen, wo die Matte über die komplette Breitseite geht.

Futter: diese Garnelen fressen "eigentlich" fast alles" Sie "brauchen" aber Spirulina, sprich Algen, am besten in Pulverform, und sie benötigen Nematoden. Ich füttere ab und zu Mikrowürmchen.
Ansonsten nehmen sie normales Garnelenfutter, Fischflocken, Wels-Tabs.
LG Karine

15

Freitag, 20. Oktober 2006, 10:14

Danke, dann maschiere ich huete los und kaufe noch Meersalz. Bin gespannt wie sich die Garnelen entwickeln. Danke für eure Hilfe.

Crystal_Red

Gelegenheits-Züchter

16

Freitag, 20. Oktober 2006, 13:06

Dann berichte mal, wie es weitergeht! Bin mal gespannt :>)
LG Karine

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

17

Freitag, 20. Oktober 2006, 17:42

hi!

Ja, halte uns bitte auf dem Laufenden!!! Fotochens zum Becken sind für die neugierige Forengemeinschaft auch eine schöne Sache!! :D

Ich finde es gut, dass jemand mal den Mut hat es mit den "Futtergarnis" zu probieren!!
Was machen Deine, Karine? Vermehren sie sich auch?? 8) Fotos???

LG,
Birgit

MacG

Gelegenheits-Züchter

• »MacG« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Juni 2004

18

Samstag, 21. Oktober 2006, 07:14

Ähem....
und wenn du sie vermehren solltest, kannst ud ja mal ein paar "Futter"tiere anbieten! :redface:
Gr

Crystal_Red

Gelegenheits-Züchter

19

Samstag, 21. Oktober 2006, 12:58

Ja, ich habe eiertragende Weibchen...2-3 Stück. Mal sehen, ob sie ihre Eier halten können. Fotos kann ich derzeit keine machen, da meine Digi-Cam hinüber ist, und ich mir jetzt erstmal was vernünftiges kaufen möchte.
Aber ich bekomme heute oder morgen die meiner Schwester geliehen. Mal sehen, was ich damit anstellen kann. Ist halt nur so ein popeliges Teil :(
LG Karine