Hallo Emil,
ich war gestern direkt unterwegs um mir einen Lochstein zu besorgen. Habe ihn mit kochendem Wasser übergossen in einem Eimer bis er vollständig damit bedeckt war und abschließend noch gründlich abgeschrubbt und mit kalten Wasser abgespült. Er ist nun in dem neuen AQ. s. Foto.
Zu den Wasserwerten: Ich habe in der Vergangenheit das Wasser nie vorbehandelt, einfach so nach längerer Ablaufzeit (Durchlauferhitzer) ins Becken gegeben. Im Geschäft meint man zwar immer es MUSS Aufbereiter dazu, aber das hab ich nie gemacht.
Das neue Becken läuft jetzt seit einer Woche. Die ersten paar Tage hatte ich das Nitrit nicht gemessen. Erst seit 3 Tagen mach ich das. Es war bei der ersten Messung 0,1, gestern morgen 0,2 und heute wieder 0,1. Ich hatte in dem Becken bei der Einrichtung ordentlich Schmodder aus dem großen Filter meines 200 L Becken ausgedrückt. Danach war in dem neuen Becken nichts mehr zu sehen, so "schmutzig" sah es aus. Nach ca. zwei Stunden war das Wasser dann aber wieder klar. Denke damit sollte sich die Einlaufzeit ne weile verkürzen. Füttern tu ich auch, weil ich beobachtet habe, daß meine TDS sich über diese kleine Pflanze hergemacht haben die ausschaut wie ein Salat direkt neben der linken Wurzel.

Mit meinem letzten Stäbchen hab ich heut dann noch mal PH, KH und GH gemessen. Denke aber daß das sehr ungenau ist. GH 6,5, KH 4,4 und PH 7,0. Nitrit kann ich mit den JBL Tropfen recht genau bestimmen.
Vielleicht fahr ich morgen mal mit ner Wasserprobe in den Zooladen und lass es genau prüfen, brauche eh noch eine neue schnellwachsende Pflanze, da die eine, die ich gekauft hatte, eingangen ist. Die hat wohl die Behandlung mit dem Sprudelwasser nicht überstanden
Gestern habe ich auch online zwei Töpfe kubanisches Zwergperlkraut bestellt. Das soll recht schnell wachsen und einen Teppich bilden. Ich bin gespannt. War mir jedenfalls doch zu gefährlich welches auf Matten zu bestellen, auch wenn da überall dabei steht, daß es für Fische ungefährlich sei. Fische sind ja aber nunmal keine Garnelen.
So, ich wünsche noch einen schönen Sonntag
Grüßle Happy