Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

HappyHappy

Garnelenei

• »HappyHappy« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 6. Oktober 2006, 15:46

Neues 63L Nelen-AQ, diesmal soll alles richtig sein!

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Erstmal die traurige Vorgeschichte:
Nachdem ich, bzw. ich und meine Kiddis schon einige Aquas mit Fischen haben, wollte ich im März diesen Jahres unbedingt noch ein Nelenbecken. Gesagt, getan, ein 6-Eck 20 Liter AQ wurde angeschafft ausgestattet mit Sand vom Fressnapf, einer Wurzel, viel Nixkraut, Javamoos und zwei Moosbällen. Die Garnelen zogen nach einer weile ein, es waren CR, ebenso 3 Mini Corydoras(Zwergcorydoras).

Nach und nach starb aber immer wieder eine. Als es im Sommer dann so heiß wurde, hab ich täglich das Wasser gewechselt, damit sich die Temperatur wenigstens bei 26 bis 27 Grad hielt. Trotzdem starben innerhalb einer Woche die letzten 5 CR. Den TDS und Corys gings super, komischerweise sind auch alle Blasenschnecken gestorben, waren nur noch leere Häuschen am Boden.

Beim Händler war man der Ansicht, daß es mit Sicherheit an der Temperatur lag. Davon bin ich allerdings nicht überzeugt. Ich habe dann bis vor zwei Wochen keine neuen Garnelen eingesetzt und alles mit regelmäßigen Wasserwechseln,den TDS und Zwergcorys laufen lassen.

Die zwei CR die dann vor 14 Tagen Freitags versuchsweise eingezogen sind, bei einer Temperatur von 24 Grad, starben innerhalb von 4 Tagen. Die Wasserwerte in dem Becken waren die ganze Zeit stabil, sind mehrmals mit Tropfentest überprüft worden. Ich habe zwischenzeitlich viel über falschen Bodengrund oder falsche Wurzeln für Garnelen gelesen und vermute daher, daß eins davon die Ursache für das Garnelensterben war (+ ´Blasenschnecken). Die kleine Wurzel war soweit ich das beurteilen kann, eine Mopani. (zweifarbig und schwer)

Dieses Becken hab ich nun komplett abgebaut und will einen neuen Versuch in dem 63 L Becken starten. Dieses steht seit Montag. Dafür habe ich mir im Baustoffhandel Basaltsand gekauft welcher unglaublich dreckig war und trotz gründlichem Waschen wurde das Wasser nicht klar. Ich habe dann gestern wie verrückt in dem Becken den Sand gewaschen bis es langsam ansehnlich wurde. Dieser Sand schaut eher aus wie feiner Split und dürfte daher wohl auch für Corys ungeeignet sein (leider).

Gestern kamen auch die ersten Pflanzen rein, vielleicht kann mir jemand anhand der angehangenen Fotos sagen, um welche es sich handelt und ob die für die CR geeignet sind.
Ebenso habe ich erstmal zwei gut gewässerte und abgekochte Wurzeln im Becken. Hierzu auch die Frage, ob mir jemand anhand der Fotos sagen kann, ob die im Becken bleiben dürfen?
Habe da ja jetzt richtig Schiss und möchte nicht wieder die gleichen Fehler machen. Diese zwei Wurzeln sind, obwohl viel größer wie die aus dem kleinen Becken, viel leichter und einfarbig braun, das Holz macht einen weichen Eindruck.
Das Javamoos aus dem kleinen Becken würde ich gerne an diesen Wurzeln anbringen, aber bevor ich das mache, bitte erstmal Meinungen zur Brauchbarkeit der Wurzeln.
Das Nixkraut aus dem geräumten Becken soll auch noch rein.
Aktuell wird das 63 L Becken mit einem kräftig angeimpften Fluval 2Plus Filter betrieben, kein Heizstab, Temperatur 24 Grad.

Fehlt noch was wichtiges? Sollte irgendwas dringend raus aus dem Becken? Hab ich sonst noch was vergessen?

Vielen Dank schon mal, ich hoffe der Text war jetzt nicht zu lang, aber es liegt mir doch sehr am Herzen, daß diesmal alles gut klappt.

Grüßle Happy

PS: Das Nixkraut und das Javamoos sind heute noch ins Becken gekommen. Die Fotos sind leider alles etwas dunkel, in natura schauts um einiges heller aus. Bekomme das nicht besser hin, bin kein guter Fotograf!
»HappyHappy« hat folgendes Bild angehängt:
  • AQFog.jpg

HappyHappy

Garnelenei

2

Freitag, 6. Oktober 2006, 15:48

RE: Neues 63L Nelen-AQ, diesmal soll alles richtig sein!

Hallo,

ich glaub ich kann die Fotos nur einzeln hochladen, wenn das auch anders geht, ich lasse mich gern belehren! :-|
  • AQNEU.jpg

HappyHappy

Garnelenei

3

Freitag, 6. Oktober 2006, 15:49

und noch eins
  • AQNeu2.jpg

HappyHappy

Garnelenei

4

Freitag, 6. Oktober 2006, 15:49

...
  • AQNeu3.jpg

HappyHappy

Garnelenei

5

Freitag, 6. Oktober 2006, 15:50

Bilder von heute!
  • AQNeuFreitag1.jpg

HappyHappy

Garnelenei

6

Freitag, 6. Oktober 2006, 15:51

auch heute
  • AQNeuFreitag2.jpg

Andy

Gelegenheits-Züchter

• »Andy« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. September 2004

7

Freitag, 6. Oktober 2006, 16:01

Nimm statt der Mopaniwurzel lieber Mangrovenholz o.ä. Mopani steht im Verdacht giftig für Krebse und Garnelen zu sein.
Viele Gr

HappyHappy

Garnelenei

8

Freitag, 6. Oktober 2006, 16:42

Hallo Andy,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin mir sicher, daß in dem ersten AQ eine Mopani drinnen war, die dümpelt jetzt in einem eimer vor sich hin.
In dem neuen Becken auf den Bildern sind andere Wurzeln, beide von der gleichen Sorte, ich kann sie aber nicht zuordnen.
Mopani ist es sicherlich nicht, sie sind wesentlich leichter und wollten von allein nicht unten bleiben, auch nach längerem wässern und abkochen nicht. Habe sie beschwert ins AQ gegeben. Sie sind von der Oberfläche her auch wesendlich weicher wie eine Mopani.
Ich hab grad noch mal zwei Bilder mit Blitz gemacht, vielleicht kann man ja so besser erkennen, ob diese Wurzeln geeignet sind.

Gruß Happy
  • AQNeuFreitag8.jpg

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

9

Freitag, 6. Oktober 2006, 17:06

Moin HappyHappy. (Schreibt sich ja ein wenig seltsam :D )

Erstmal herzlich Willkommen bei den Rückgradlosen und viel Spass mit uns. :>)

Bilder anhängen geht in der Tat nur eines pro Beitrag, also Alles im grünen Bereich 8) (es müssten mehr gehen, wenn sie mit ImageShack o.ä. eingebunden werden).

Ich habe auch eine ähnliche Wurzel im Becken und das funktioniert bestens. Allerdings hat Andy recht, dass einige Wurzeln im Verdacht stehen, Schwermetalle(?) eingelagert zu haben. Ob das nun bei speziellen Wurzeln der Fall ist weiss ich nicht, wage es allerdings zu bezweifeln.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

HappyHappy

Garnelenei

10

Freitag, 6. Oktober 2006, 17:41

Hallo CPO,

danke für die nette Antwort! Kannst mich gern auch nur mit einem "Happy" anschreiben, is ein bissl leichter ;)

Also dann lasse ich die aktuellen Wurzeln mal drinnen und hoffe daß es gut klappt.

Ich bin noch am rumgrübeln ob ich wieder CR einsetze oder doch lieber eine andere schön gefärbte Art. Ganz toll finde ich ja die blauen Tigergarnelen. Die kenne ich allerdings nur von Fotos und sind nirgends zu bekommen. Ganz billig scheinen sie ja auch nicht zu sein.
Vielleicht lag mein Problem ja auch an den falschen Wasserwerten welche ich in dem ersten Becken anfang des Jahres hatte.
GH 7, PH 7,5, KH 4, Nitrat u. Nitrit 0
Passt das nicht?
Ich vermute stark, daß in dem neuen Becken die Werte ähnlich aussehen werden. Bei meinen Messungen die ich heut vorgenommen hab waren die Werte fast identisch, bis auf Nitrit, das liegt im Augenblick noch bei 0,1.
Trotz heftigst angeimpften Filter.
Gibt es eine Garnelensorte die ihr mir empfehlen könnt, die zu obigen Werten optimal passen würde?

Grüßle Happy

emil1962

Baby-Garnele

11

Freitag, 6. Oktober 2006, 23:34

Hallo

Bei Deinen beiden Wurzeln scheint es sich, sofern ich das auf dem Foto erkennen kann, um Mangrovenholz zu handeln, das sehr gut geeignet ist.

In Sachen Pflanzen, würde ich lediglich auf Javamoos und Riccia setzen, wenn es ohnehin ein Garnelenbecken werden soll. Beide wuchern mit der Zeit das Becken zu und sehen sehr gut aus. Manche blättrige Pflanzen geben beim Zurückschneiden zum Teil Oxalsäure ab und diese ist für Wirbellose schlecht bekömmlich. Ein Lochstein wäre auch nicht verkehrt. Der erhöht auch die KH.

Der Fluval2plus ist meiner Erfahrung nach für Garnelennachwuchs nicht besonders geeignet, weil diese hineinkriechen und vom Pumpenrad pürriert werden. Seinerzeit hatte ich über meinen F2p ein Stück Nylonstrumpf gezogen und vorher zwei Mattenstücke über die Einlaßschlitze gelegt, sonst setzt sich der Strumpf zu schnell zu. Trotz dieser Maßnahme, habe ich bei jeder Filterreinigung einen Stall voll Garnelen im Filter gefunden. Ein Eck-Mattenfilter mit Luftheber wäre natürlich ideal, ist jetzt aber schon zu spät, wo das Becken bereits eingerichtet wurde.

Der CO2 Gehalt in Deinem alten Becken war für Pflanzen recht niedrig. Sollten sich gleiche Verhältnisse einstellen, könntest die KH etwas anheben und den pH Wert ein wenig absenken.

Als problemlose und sich rasch vermehrende günstige Einsteigergarnelen würde ich Dir Red Cherry, also Neocaridina denticulata sinensis var. red empfehlen. Die vermehren sich nach kurzer Zeit wie die Karnickel und könnnen dann als "Indikator" dienen ob mit dem Becken alles stimmt. Caridina Arten (Bienen, usw.) können später dazu, weil diese sich mit RC nicht paaren können.
Viele Gr

HappyHappy

Garnelenei

12

Samstag, 7. Oktober 2006, 00:20

Hallo Emil,

herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort! Deine Aussage zu meinen Wurzeln gefällt mir ausgesprochen gut. War diesmal bei nem anderen Händler deswegen da bei dem erste nur Mopani zu bekommen ist. Dummerweise steht bei jedem Händler immer nur Deko-Holz dran, somit kauft man ja die Katze im Sack wenn man sich damit überhaupt nicht auskennt!

Riccia gefällt mir auch sehr gut, nur bislang hab ich beim Händler immer die Finger davon gelassen, da kostet eine miniatur-Portion locker 8 Euro und mehr. Da war ich einfach zu kniestig. Für eine anständige Portion würd ich ja so viel Geld ausgeben, aber für das bissl hier im Handel ganz sicher nicht. Mein Händler wollte mir für die Nelen eine Anubia aufquatschen, aber da habe ich auch ganz bewußt die Finger von gelassen. Ich hoffe daß mein Moos sich jetzt erstmal gut verteilt und das Nixkraut. In meinem 200L FischAQ wächst es jedenfalls wie Unkraut.

Den Fluval hab ich genommen, da ich davon noch zwei über hatte. Einen Nylonstrumpf wollte ich da auch auf jeden fall noch überziehen bevor die erste Besatzung kommt. War auch schon am grüben aus dünnem Filterflies oder ähnlichem einen "Überzug" für den Filter zu basteln. Ganz schlüssig bin ich mir da noch nicht. Was mich eigentlich am Filter am meisten stört ist die starke Strömung. Ich hab ihn schon auf minimal stehen, aber das Nixkraut bleibt nicht wirklich dort wo ich es haben will und die Muschelblumen bekommen auch bald nen Drehwurm! Daher die Idee mit nem dickeren Überzug über dem Filter, damit sollte doch vielleicht auch der Auslass etwas abnehmen, oder bin ich da mit der Logik jetzt auf dem falschen Dampfer?
Der PH ist für die Pflanzen zu niedrig? Hmm, der ist eigentlich in allen Becken so und die Pflanzen wachsen gut. Wie müßte ich denn vorgehen um den zu senken? Sorry, wenn ich da jetzt so blöd frage, aber mit diesem Thema habe ich mich bisher noch nie beschäftigt und die Werte so hingenommen wie sie waren. Für den KH zu erhöhen hab ich so ein Mittelchen hier, aber ich wollt eigentlich keine Chemie ins Becken schütten. Würde ein Lochstein schon ausreichen um den KH auf Dauer zu erhöhen?

An die Red Cherry hab ich mittlerweile auch schon gedacht, obwohl sie mir ja optisch nicht so gut gefallen wie die Crystal Red. Aber wenn ich damit mehr Glück haben sollte, dann werd ich höchstwahrscheinlich auch diese Art nehmen.

Kann es nicht zur Unterdrückung eines Stamms kommen, wenn ich dort später, sollte es gut laufen, noch eine andere Sorte beisetze? Ich meine so was in der Richtung gelesen zu haben.

LG Happy

emil1962

Baby-Garnele

13

Samstag, 7. Oktober 2006, 02:00

Hallo

Was ich im Aquahandel so an Holz gesehen habe, war Mopani, Svannen(?!?) und Mangrovenholz als schwere Holzsorte. Opuwa muß einige Tage gewässert werden bis es absinkt, bleibt aber recht leicht und Procambarus kickt es durch das Becken. Ferner gibt es noch das Moorholz das auch bestens geeignet ist. Diese Bezeichnungen sollten auf dem Holz sein und auch der Hinweis, daß diese für Aquarien geeignet sind. Dekoholz sagt nichts aus und könnte unter Umständen auch ungeeignet sein.

Riccia gibt es manchmal recht günstig im Versandhandel. Auch Moosbälle. Diese eignen sich natürlich auch bestens bei Garnelen. Im Aqualaden können diese bis zu 4 EUR kosten. Im Versandhandel ab 1.- EUR. Riccia wächst recht schnell, die Mooskugeln sehr langsam.

Um die Leistung des Fluval zu drosseln, würde es mit extra Matten außen vor den Schlitzen + Nylonstrumpf darüber als Befestigung schon klappen. Bei einem mäßigen Beckenbesatz, verstopf der Strumpf auch nicht so rasch.

Der pH ist nicht zu niedrig. Das hast Du irgendwie falsch gelesen. pH, KH und CO2 Gehalt sind miteinander verknüpft. Da gibt es diverse Berechnungsformeln oder auch Tabellen, z.Bsp. auf der Dennerle Seite. Bei KH=5 und pH=7.5 ergibt sich ein CO2 Gehalt von etwa 4. Zwischen 14 und 25 wäre aber ideal. Das kannst Du erreichen, indem Du entweder den pH etwas absenkst oder die KH erhöhst oder beides. Bei einem neutralen pH Wert von 7 und einer KH=5, hättest Du einen CO2 Gehalt von 14. Klingt vielleicht etwas komplziert, ist es aber nicht. Daß es den Pflanzen dennoch gut ging, liegt daran, daß die sich das CO2 auch aus den im Wasser gelösten Karbonaten holen können.

Ein Lochgestein (Kalk) im Becken, gibt auch etwas Kalk ab, bei pH=7.5 natürlich kaum, ist aber ein Sicherheitsfaktor gegen KH Verlust und einer damit verbundenen Absackung des pH Wertes und sieht auch gut aus. In den Filtermatten siedeln sich ja Bakterien an und manche davon produzieren Säure die von der KH gebunden werden muß. Die Garnelen können die sich auf dem Stein bildenden Algen abweiden und sind auf der weißen Fläche sehr gut zu beobachten. Chemie brauchst Du natürlich keine in das Becken zu kippen. Den Begriff "auf Dauer" gibt es bei den Wasserwerten allerdings nicht. Bei jedem Wasserwechsel bringst Du ja Leitungswasser ins Becken und von dessen Werten hängen dann auch zum Großteil die Beckenwerte ab. Es wäre also sehr wichtig, über die Werte des Leitungswassers Bescheid zu wissen. Ich habe z.Bsp. sehr weiches Leitungswasser mit einer KH=5. Mancherorts liegt die KH auch über 20. Zu erkennen an den ständig verkalkten Perlatoren der Wasserhähne.

Die Red Cherry sind nicht so unscheinbar wie sie aussehen. Bei passender Beleuchtung (rot+blau Verstärkung) und Fütterung mit Carotinoiden (z.Bsp. Spirulina), ist die Rotfärbung sehr intensiv. Meiner Erfahrung nach, ist die Freude an Garnelen im reinen Artenbecken am größten. Fische jagen meistens den Nachwuchs und dann bleibt der in den Pflanzen versteckt.

Bei der Haltung verschiedener Garnelenarten im gleichen Becken ohne daß diese sich kreuzen, dürfen eben nur Arten hinein, die sich nicht untereinander Paaren können. Dazu gibt es dann entsprechende Tabellen.
Viele Gr

HappyHappy

Garnelenei

14

Samstag, 7. Oktober 2006, 11:28

Hallo Emil,

also zum Thema Wasserwerte hab ich mal die Internetseite unseres Versorgers rausgesucht. Du scheinst dich da ja sehr gut auszukennen. Mir stehen dort entschieden zu viele Zahlen und verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof ob die Werte gut sind für meine Garnies oder nicht. Als Trinkwasser ist unser Wasser allerdings hoch gepriesen.
http://www.stadtwerke-troisdorf.de/conte…php?s1=5&s2=105
Wenn du dort auf "Trinkwasseranalysen" klickst, findest du alle Werte die wichtig sein dürften.

Ich werde mir jetzt wohl erstmal einen Lochstein zulegen. Muß ich diesen so wie Wurzeln, auskochen oder reicht einfaches Wässern in einem Eimer?
Die Idee mit den Matten im Strumpf über dem Filter hört sich gut an, denke das werde ich versuchen. Übermäßig Besatz wird das AQ wohl nicht bekommen. Denn Fische werden wohl keine einziehen. Hätte gern Corys gehabt, die kann ich aber aufgrund des Bodengrundes nicht einsetzen.

Zum Thema Wurzeln: Hier in den Läden steht tatsächlich nicht dran um welches Holz es sich handelt. Man findet lediglich verschiedenes in der Aquarien oder in der Terrarienabteilung. Auf Nachfrage wird einem dann in der Aquarien-Abteilung nur gesagt es handelt sich um Aquarienholz. Super Auskunft!
Pflanzentechnisch werd ich wohl mal im Internet schauen was ich da finde. Was mir auch noch sehr gut gefallen würde, wäre das Zwergperlkraut. Das gibt es auch auf Matten. Kann ich die unbedenklich nehmen? (Wegen der Matten, ich glaub die sind aus Kunststoff).

Nachher werd ich nochmal mein Nitrit überprüfen. Sollte ja eigentlich langsam wieder runtergehen.

Ich werd mir auch im Laden noch mal die cherrys anschauen. Meinen CR hatte ich Plankton-Tabs zum futtern gegeben. Ist das auch ok? Hatte man mir im Laden empfohlen. Hin u. wieder hatten sie auch gefr. rote Mülas.

Einen schönen Tag noch und vielen dank für deine Hilfe.

Gruß Happy

emil1962

Baby-Garnele

15

Samstag, 7. Oktober 2006, 23:32

Hallo

Für die Wasserwerte Deines Leitungswassers sind eigentlich nur pH und KH Wert primär zu beachten. Laut Wasserwerk soll der pH Wert bei 7.88 liegen und die Gesamthärte GH bei 6.2 Einheiten, die vermutlich zum Großteil aus Karbonaten bestehen, also wäre KH=5 anzunehmen. Eine Messung von pH und KH Wert mit den handelsüblichen Tropfentests wäre ausreichend. Ich würde dieses Wasser ohne weitere Aufbereitung in das Becken kippen. Der NO3 (Nitrat) Wert ist mit 14 auch gering, also wird hier beim Teilwasserwechsel genügend NO3 aus dem Becken entfernt.

Ein schöner Lochstein gibt im Becken optisch etwas her und ist meiner Meinung nach bei diesen Wasserwerten sogar nützlich. Meine Lochsteine habe ich im Aqualaden gekauft, kurz gewässert um den Schmutz zu entfernen und dann einfach ins Becken gestellt.

Zwergperlkraut hatte ich noch keines im Becken, kann also darüber nichts berichten. Auf Kunststoffmatten gebundene Pflanzen würde ich nicht in meine Becken legen. Wenn es sich um einen aquarientauglichen Kunststoff handelt, dürfte es diesbezüglich keine Probleme geben. Handelt es sich um ein Netz, sollte sich auch kein Mulm darunter ansammeln. Bei Scheiben sieht es da schon schlechter aus. Liegen diese auf dem Boden, sammelt sich darunter Mulm, das Bodensubstrat wird nicht umspült und es bilden sich Fäulnisherde. Diese bilden sich natürlich auch unter Wurzelholz und Steinen, allerdings auf viel kleineren Flächen als bei Bodenmatten.

Gefüttert habe ich die Garnelen mit Bodentabletten für pflanzenfressende Fische, Erbsen und Goldfischflocken. Inwiefern dies nun richtig war, weiß ich auch nicht, die Garnelen haben sich aber gut vermehrt.

Bezüglich des Nitrit´s, ich weiß nicht wie lange Das Becken schon läuft und ob nützliche Bakterien eingebracht wurden. Im Normalfall dauert es an die 6 Wochen bis sich nützliche Bakterien bilden. Dafür muß das Becken aber auch etwas gefüttert werden. Der anschließende Besatz darf auch nur Schritt für Schritt erfolgen, denn auch nach 6 Wochen sind nicht genügend nützliche Bakterien vorhanden, um einen plötzlichen starken Besatz zu verkraften. Diese vermehren sich dann innerhalb weniger Tage, ein kurzfristiger hoher Nitritgehalt ist aber nicht auszuschließen.
Viele Gr

HappyHappy

Garnelenei

16

Sonntag, 8. Oktober 2006, 13:46

Hallo Emil,

ich war gestern direkt unterwegs um mir einen Lochstein zu besorgen. Habe ihn mit kochendem Wasser übergossen in einem Eimer bis er vollständig damit bedeckt war und abschließend noch gründlich abgeschrubbt und mit kalten Wasser abgespült. Er ist nun in dem neuen AQ. s. Foto.

Zu den Wasserwerten: Ich habe in der Vergangenheit das Wasser nie vorbehandelt, einfach so nach längerer Ablaufzeit (Durchlauferhitzer) ins Becken gegeben. Im Geschäft meint man zwar immer es MUSS Aufbereiter dazu, aber das hab ich nie gemacht.
Das neue Becken läuft jetzt seit einer Woche. Die ersten paar Tage hatte ich das Nitrit nicht gemessen. Erst seit 3 Tagen mach ich das. Es war bei der ersten Messung 0,1, gestern morgen 0,2 und heute wieder 0,1. Ich hatte in dem Becken bei der Einrichtung ordentlich Schmodder aus dem großen Filter meines 200 L Becken ausgedrückt. Danach war in dem neuen Becken nichts mehr zu sehen, so "schmutzig" sah es aus. Nach ca. zwei Stunden war das Wasser dann aber wieder klar. Denke damit sollte sich die Einlaufzeit ne weile verkürzen. Füttern tu ich auch, weil ich beobachtet habe, daß meine TDS sich über diese kleine Pflanze hergemacht haben die ausschaut wie ein Salat direkt neben der linken Wurzel. 8o
Mit meinem letzten Stäbchen hab ich heut dann noch mal PH, KH und GH gemessen. Denke aber daß das sehr ungenau ist. GH 6,5, KH 4,4 und PH 7,0. Nitrit kann ich mit den JBL Tropfen recht genau bestimmen.
Vielleicht fahr ich morgen mal mit ner Wasserprobe in den Zooladen und lass es genau prüfen, brauche eh noch eine neue schnellwachsende Pflanze, da die eine, die ich gekauft hatte, eingangen ist. Die hat wohl die Behandlung mit dem Sprudelwasser nicht überstanden :-|

Gestern habe ich auch online zwei Töpfe kubanisches Zwergperlkraut bestellt. Das soll recht schnell wachsen und einen Teppich bilden. Ich bin gespannt. War mir jedenfalls doch zu gefährlich welches auf Matten zu bestellen, auch wenn da überall dabei steht, daß es für Fische ungefährlich sei. Fische sind ja aber nunmal keine Garnelen.

So, ich wünsche noch einen schönen Sonntag

Grüßle Happy
  • AQNeuLochstein.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HappyHappy« (8. Oktober 2006, 13:48)

HappyHappy

Garnelenei

17

Dienstag, 10. Oktober 2006, 16:35

Hallo,

da habe ich doch heute noch mal eine kleine Frage, hoffentlich keine blöde, zu meinem neuen Nelen-AQ.
Ich hab es ja bis dato mit einem Fluval 2+ einlaufen lassen. Mittlerweile ist der Nitritgehalt auch nicht mehr nachweisbar *freu*.
Nun hatte ich besagten Filter gut garnelensicher verpackt, aber optisch gefällt mir das überhaupt nicht und nimmt außerdem auch noch ne Menge Platz weg. Daher bin ich dann gestern noch mal los und habe mir einen Luftheber-Filter für 60er Aquarien zugelegt. Vor einbringem in das neue AQ habe ich den Schwamm mit Leitungswasser gut ausgespült.
Das ganze dann an die Membranpumpe angeschlossen und noch zusätzlich ins Becken gehangen. Entsprechend ist jetzt natürlich noch vieeeel weniger Platz wie ohnehin schon durch den Fluval besetzt war.
Meine Frage hierzu nun, muß(kann) man so einen Lufthebefilter auch mit Filtermulm animpfen? Wie lange muß ich die beiden Filter parallel laufen lassen um einen erneuten Peak zu vermeiden?

Vielen dank

Grüßle Happy

MacG

Gelegenheits-Züchter

• »MacG« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Juni 2004

18

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 06:37

Es könnte evtl. reichen, wenn du den Luftheberschwamm mal ordentlich in Filtermulm ausdrückst, so dass sich die Filterbackterien in den oberen Schichten des Schwamms einlagern können!
Gr