Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de
  • »CarstenLogemann« ist männlich
  • »CarstenLogemann« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 5. Mai 2005

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 3. Oktober 2006, 15:18

Pheromone

Hallo,
das die Garnelenweibchen nach der Häutung Pheromone (Sexualduftstoffe) freisetzten und die Männchen danach Purzelbäume schlagen dürfte ja mittlerweile hinreichend bekannt sein, aber wie genau macht das Weibchen das? Gibt es eine Öffnung (eventuell die Geschlechtsöffnung) durch die die Duftstoffe ins Wasser gelangen, oder setzen sich die Pheromone unter der alten Haut ab und werden frei wenn sich das Weibchen häutet? ... bitte löscht meinen Wissensdurst. :>)

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

2

Dienstag, 3. Oktober 2006, 15:56

Hallo Carsten,

du bist doch der "Garnelenpapst". || ||
Mit freundlichen Grüßen
Peter

3

Dienstag, 3. Oktober 2006, 16:14

Hi Peter,
... auch wenn ich das schon öfters gehört habe, weiß ich noch lange nicht genug über meine Kleinen Freunde.
Wahrscheinlich sehen mich manche nur so weil ich einen unbändigen Wissensdurst habe und schon so einiges in meinem Hirnchen zusammengetragen hab, aber allwissend bin ich noch lange nicht und ich hoffe es auch nie zu sein, denn dann wäre der nächste Tag ja sinnlos und es gäbe keinen Grund mehr aufzustehen. ?(

... irgendwie komisch, ich versuche ein Ziel zu erreichen, das ich hoffentlich nie erreichen werde, aber mehr Wissen will ich schon. :rolleyes:

.... wenn man selber glaubt schon alles zu wissen und nur noch Fragen beantwortet ohne selbst mehr welche zu stellen, dann ist man 100%ig auf dem falschen Gleis. :>) ... also, stopft die Forenwelt voll mit Fragen!!! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CarstenLogemann« (3. Oktober 2006, 16:15)

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

4

Dienstag, 3. Oktober 2006, 16:40

Hallo Carsten,

du hast ja sooooo recht,
sage mal, kommst du auch zum Treffen?
Mit freundlichen Grüßen
Peter

5

Dienstag, 3. Oktober 2006, 16:55

Hi Peter,
leider nein, aber wenn Ihr mal eins macht was nicht so weit weg ist, dann sicher. :>)

Conni

Garnelenei

• »Conni« ist weiblich

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

6

Dienstag, 3. Oktober 2006, 18:54

Hallo Carsten,

na da wollte ich mal ganz schlau sein und habe im Internet gesucht. Hab leider nichts gefunden, was Du sicherlich nicht schon weißt.

Z. B.

Pheromone

In Drüsen gebildete Botenstoffe, die nicht ins Blut, sondern nach außen abgegeben werden; sie dienen der innerartlichen Kommunikation.

Wo diese Drüsen liegen wäre ja interessant. Zumindestens weiß ich jetzt über X-Drüse und Y-Organ Bescheid ;).

Viele Grüße

Conni
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Albert Schweitzer

7

Dienstag, 3. Oktober 2006, 19:19

Hallo Conni,
vielen Dank für die Mühe. ;) .... ich wusste das zwar schon, aber sicher ist das auch für andere interessant. :>)

8

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 15:23

Hallo,
Werner Klotz hat mir zusammengefasst folgendes geantwortet: Es ist noch nicht bekannt wo diese Pheromone produziert und ausgeschieden werden. Untersuchungen lassen vorsichtig vermuten, das es sich einerseits unlöslich auf der Körperoberfläche des Weibchens befindet und andererseits mit dem Harn ausgeschieden wird..... Aber wie gesagt, bisher nur Vermutungen.

DaS_ScHaF

Jungkrebs

• »DaS_ScHaF« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. März 2006

9

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 18:46

Klingt interessant, nur wie will man es endgültig herausfinden? Dazu müsste man ja einen Indikator oder eine Färbungsmittel in die Pheromone geben, damit man explizit feststellen kann woher die nun kommen.
Gru