Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich
  • »Mel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 24. August 2006

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. September 2006, 20:40

meine Garnies sterben

Hallo,

ich muss hier mal mein Leid los werden. Ich bin heute morgen aufgestanden da war noch alles klar. Ich hab gefüttert wie immer und dann.... eine Stunde später seh ich drei Tote Red Fire und eine Amano, die an einer toten Red Fire rumknabbert. Keine 10 Min. später war die Amano auch tot. Zwei weitere Red fire sind noch gestorben, dann habe ich einen sofortigen extrem WW gemacht. Tote Amanos gab es keine mehr, dafür sterben die Red Fire so vor sich hin. Gerade habe ich wieder eine entdeckt, sind glaub ich nun nur noch wenige übrig.

Meine As waren wohl auch etwas ruhig heute, aber nun rutschen wie gerade wieder die Scheibe hoch, puh!
Auch meine in diesem Becken in Schutzhaft befindliche Eiertragende Krebsdame scheint mir etwas unruhig heute. Tagelang hab ich sie nicht gesehen, heute fällt sie schon den ganzen Tag durchs Becken. X(

Von was es kommt :-|. Wenn ich das nur wüsste. Wasserwechsel hab ich erst vor einer Woche gemacht, die Wasserwerte sind super. Kein Nitrit, kein Nitrat. PH ist bei 7,75.

Einziger möglicher Übeltäter: zwei neue Pflanzen. Ich hatte sie einen Tag gewässert (zu wenig wahrscheinlich) und anschliessend gut abgewaschen. Pech, aber bei empfindlichen Pflanzen die schon per Post unterwegs waren, erschien mir noch länger ohne Licht und Nahrung als unmöglich. Nun leben die Pflanzen, aber meine Garnies sind tot :redface:

Schnell umsetzen ging auch nicht, ein Becken ist noch Algizit verseucht und ein Becken hat trotz animpfen noch startschwierigkeiten.

Seufz!

LG Melanie

Cherx123

unregistriert

2

Donnerstag, 14. September 2006, 21:53

Hi,
das ist ja ein Mist... An den Pflanzen kann es ja fast nicht mehr leigen, bei 2 Tage wässern... Mit was düngt du, und was waren das für Pflanzen`?

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

3

Freitag, 15. September 2006, 11:32

Hallo,

ich hab nur einen Tag gewässert. Die Pflanzen waren ja neu, keine Ahnung mit was die gedüngt wurden. An meiner Düngung kann es nicht liegen, die hab ich ja schon immer. Ich dünge mit Kugeln für die Wurzeln und Flüssigdünger für die Valisnerien und den Javafarn, sowie das Neuseelandgras. Davon aber sehr wenig und eher selten, die letzten drei Wochen gar nicht.

Es war eine rote Kongnakpflanze und ein rotes Papageienblatt. Ich denke schon dass das bei der Pflanzengärtnerei versaut wurde.

LG Melanie

IrianJaya

Garnelenei

• »IrianJaya« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. September 2006

4

Freitag, 15. September 2006, 12:35

Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht ein Fäulnisherd im Bodengrund. Dabei wird reichlich Sauerstoff verzehrt. Bei weißem feinem Sand kann das schonmal vorkommen.
(Sand wird schwarz)
Auf jedenfall wäre Blubberstein mit Durchlufterpumpe nicht schlecht.
Höchstwarscheinleich handelt es sich um ein Sauerstoffproblem wenn die Garnelen an der Filtermatte hochgekrabbelt sind und so aussehen als wollten sie aus dem Wasser.

Es käme auch noch in betracht das die Gesamtdüngermenge einfach zuviel war.
Bisheriger Dünger + Dünger der neuen Pflanzen = zuviel Dünger

Lass mich raten?
Es sind nur ausgewachsene Red-Fire gestorben.
Die sind komischerweise immer am empfindlichsten wenn etwas nicht stimmt.
Erste Alarmzeichen ist immer wenn mehrere adulte Tier sich im Oberwasser bzw. an der Wasseroberfläche bewegen.

Mein Tip: Wasserwechsel mit Mulmglocke den Bodengrund durchsaugen und kräftig mit Blubberstein durchlüften.

Gruß Mathias

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

5

Freitag, 15. September 2006, 13:22

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde alles auf jeden Fall mal so machen (bzw. Wasserwechsel mit Bodenreinigung hab ich schon), aber ich glaub nicht dass es Bodenfäulnis war. Der Sand ist immer noch hell, der Boden überhaupt eigentlich sehr sauber, ich muss nie Mulm absaugen.

Sauerstoffprobleme scheinen es auch nicht zu sein, die Tiere sind eigentlich nicht an der Oberfläche. Auch die Metallpanzerwelse die eigentlich immer gleich hochschwimmen wenn was los ist, sind friedlich unten am Boden. Und die noch überlebenden drei Red Fire die ich vorhin gefunden habe sind zwei davon Adulte Tiere. Auch vier Amanos hab ich vorhin noch gesichtet, sie sitzen wie immer zwischen den Pflanzen auf der Wurzel. Alle anderen habe ich heute morgen tot raus gefischt. X(

Zum belüften hab ich mal ne frage, da bin ich immer sehr unsicher. Ich habe eine Bio CO 2 Anlage, daraufhin habe ich den Blubberstein abgestellt. Ich war mir nicht sicher, da es ja heisst, der Blubberstein schafft das CO 2 wieder raus. :-|

Ich habe einen Innenfilter, dadurch entsteht im Wasser immer eine leichte Strömung. Ich dachte der Blubberstein wird alles in allem vielleicht zu viel. Soll ich ihn trotzdem wieder einschalten :-|

Nach wie vor tippe ich schon auf die neuen Pflanzen, oder? Wie gesagt, von mir dürfte eigentlich nicht mehr viel Dünger drin gewesen sein, aber die neuen Pflanzen sind kräftig und rot und das nach einer Postreise, wahrscheinlich waren die zur Aufzucht gut gedüngt.

Vielen Dank
Melanie

IrianJaya

Garnelenei

6

Freitag, 15. September 2006, 13:58

Hallo Melanie,

Zitat

Der Sand ist immer noch hell, der Boden überhaupt eigentlich sehr sauber, ich muss nie Mulm absaugen.

Ne, das sieht in der Tat nicht danach aus. Sonst hätte sich der Sand im Bereich der Fäulnisstelle schwarz gefärbt.

Zitat

Zum belüften hab ich mal ne frage, da bin ich immer sehr unsicher. Ich habe eine Bio CO 2 Anlage, daraufhin habe ich den Blubberstein abgestellt. Ich war mir nicht sicher, da es ja heisst, der Blubberstein schafft das CO 2 wieder raus. Verwirrt

Jepp, ein Sprudelstein (oder jegliche stärkere Wasserbewegung) sorgt dafür CO2 wieder ausgetrieben wird.

Zitat

Sauerstoffprobleme scheinen es auch nicht zu sein, die Tiere sind eigentlich nicht an der Oberfläche. Auch die Metallpanzerwelse die eigentlich immer gleich hochschwimmen wenn was los ist, sind friedlich unten am Boden.

Spricht so wie es ausschaut gegen Sauerstoffmangel.
Demnach würde ich sagen bleibt nur noch Überdüngung durch handelsüblichen Dünger und/oder CO2
Ich würde CO2 nur verwenden wenn es unbedingt sein muß wie z.B. PH Wert senken beim Diskus und dann auch nur mit einem PH-Regler, da sonst die Fische / Wirbellose auch an CO2 Vergiftung sterben können.

Ähnliches hatte ich letztes Jahr mit meinen Chrystal Red gehabt nachdem ich neue Moosbälle in das Becken gelegt habe sind die Chrytal Red nach und nach alle verstorben.

Nun werden neue Pflanzen generell mindestens eine Woche gewässert und abschließend 2x 6Std. in Mineralwasser mit Kohlensäure gebadet. So sind der meiste Dünger und evtl. Pfanzenschutzmittel sowie Plagegeister wie Plenarien verschwunden. Ansonsten gibt es bei mir kein Dünger und kein CO2.

TIP: Schwarzer Basaltsplit (aus dem Zooladen) läst die Farben Deiner Tiere und Pflanzen kräftiger aussehen. Siehe meine RedFire :-) Und nebenbei hast Du weniger das Gefühl das Deine Pflanzen Dünger bräuchten.

Gruß Mathias

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

7

Freitag, 15. September 2006, 14:18

Danke Mathias,

hm, ich dachte eine CO 2 Düngung wäre grundsätzlich gut, ich habe recht viele Pflanzen im Becken, ursprünglich auch nur mit Guppies besetzt. Die Garnies hab ich erst später entdeckt.

Also nun eher CO2 aus und Blubberstein an? Oder beides an? oder beides aus? :-|

Sorry für die dämliche Fragerei, aber dieses Gebiet ist bisher trotz viel darüber lesen irgendwie nie ganz für mich geklärt gewesen. Dort liest man was übers Belüften, hier über die CO2 Düngung. Aber nirgendwo ist beschrieben was nun wirklich in welchem Mase zusammenpasst und ob überhaupt.

LG Melanie

IrianJaya

Garnelenei

8

Freitag, 15. September 2006, 15:18

Warum CO2 einsetzen?
1. Zum senken des PH Werts z.B. Diskus
2. Zur Pflanzen Düngung

Was passiert bei zuviel CO2?
Pflanzen sind bis zu einem Gewissen Maße recht tollerant, während
Tiere und Wirbellose hingegen sehr viel früher "Ausfallerscheinungen" zeigen.

Was man auch nie vergessen darf das CO2 Kohlensäure ist! Das heißt das Wasser wird angesäuert und somit der PH Wert gesengt. Hinzu kommt dazu noch das Schnecken dem Wasser zum Häuslebauen Kalk entziehen, was wiederum den PH senkt.
Was für die einen gut bis erträglich ist, kann für die anderen tödlich sein.

Ein paar hundert Apfelschnecken können in einem 150cm Becken innerhalb von 5-7 Tagen den PH Wert von 7 auf 5 runterrutschen lassen! Ist mir früher mal bei meinen ersten Apfelschnecken passiert.

Generell kann man sagen wenn Du belüftest kannst Du CO2 getrost abschalten, denn alles andere ist Kontraproduktiv.

Verwende CO2 und Dünger nur wenn es wirklich sein muss. Gut, die Pflanzen wachsen etwas langsamer aber es kommt den Tieren zu gute.

Mein Red Fire Garnelenbecken ganz ohne Dünger:
[IMG]http://pfranzek.whv-web.de/wirbellose/jgs_galerie_bild.php?bildid=457&type=jpg&sid=[/IMG]
An der linken und rechten Scheibe sind Algen, an diesen erfreuen sich wiederum die Garnelen. Die kleineren Pflanzen (mitte links) sind Ableger der großen Amazonas. Die Red Fire sind als adulte Knackerot. Und das alles ganz ohne Dünger und Farbfutter. Das Bild ist so direkt aus der Kamera ohne Nachbearbeitung.

Gruß Mathias

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

9

Freitag, 15. September 2006, 19:03

OK, danke für Deine Gedult und ausführlichen Antworten. Ich denke ich kann mit der Info was anfangen und werde nun mal ein wenig herumexperimentieren wie ich am besten hinkomme. Mein Besatz ist ja jetzt eh auf fast null geschrumpft und die Guppies sind da robust.

Vor allem werde ich nächste Woche mein kleines reines Garnelenbecken in Betrieb nehmen, da sollen Hummeln rein. Hier habe ich erst mal nur den Filter drin, nach Bedarf werde ich den Belüfter einsetzen und im Winter komm ich wohl um die Heizung nicht rum, da es im Schlafraum steht.

Wenn das hoffentlich gut funktioniert, dann werde ich meinen Red Fire bestand wieder auffüllen und im Grossen Becken ebenfalls auf das CO 2 verzichten.

Aus Fehlern lernt man, leider ging es hier auf die Kosten meiner Tiere und meins Geldbeutels. X(

Wir haben zwar schon seit 6 Jahren ein AQ stehen, aber da hatten wir anfänglich nur wenige Pflanzen drin, später gar keine mehr. Skalare waren da eh nicht so wild drauf und die Antennenwelse haben alles nieder gemacht.

Nun habe ich erstmals ein schönes Pflanzenbecken und auf die Einrichtung und dichte Bepflanzung viel Wert gelegt und prompt kommen die Probleme. :(

Aber auch hier wird sich nun mit etwas mehr Wissen und Erfahrung hoffentlich noch alles zum Guten wenden.

Vielen Dank nochmals
Melanie

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

10

Freitag, 15. September 2006, 19:31

So ich zeig mal ein Bild von dem AQ. Allerdings ist die Qualität mäsig. Eigentlich sind die Farben der Pflanzen kräftiger und auf dem Foto sehen sie so verreckert aus. ?(. Der Bodendecker vorne soll sich halt noch ausbreiten. Und der Javafarn ist voll mit Ablegern (das sind die braunen Flecken auf dem Foto).

Alles in allem sieht es in Natur voller aus als auf dem Foto :>)

http://i10.tinypic.com/35a3mdw.jpg

Kexkruemel

Garnelenei

• »Kexkruemel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 16. September 2006

11

Samstag, 16. September 2006, 09:37

Hallöle Mel,
also für Guppies ist das ein schönes Becken, aber nicht für Garnelen! ?(
Du brauchst mehr kleinfiedrige Pflanzen...Hornkraut, Nixkraut, Javamoos, Mooskugeln, Teichlebermoos...usw...deine pflanzen sind viel zu großblättrig...die Garnis verstecken sich gern im Feinfiedrigen...und grasen da so schön die Bakterien usw. ab...denk mal über n paar andere Pflanzen nach...reicht ja, wenn du 1 oder 2 austauschst! :-)

Liebe Grüße
Elisa
54l AQ, bisher nur eine goldene AS, sollen noch White Pearl bzw. Blue Pearl und Hummeln rein... :-)

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

12

Samstag, 16. September 2006, 10:08

Hi,

also, Javamoos ist ne Menge drin, und zwar ist die Wurzel damit bewachsen, der Javafarn und die Anubias wachsen darauf. Mooskugeln sind auch drin.

Ursprünglich war es auch als reines Guppiebecken gedacht, die Garnelen haben sich ja erst vor kurzem dazu ergeben.

Ich denke ich werde in Zukunft noch ein paar feinfiedrige dazupflanzen, ich weiss nur noch nicht was.

Um ehrlich zu sein, auf dem Foto gefällt mir mein Becken auch so überhaupt nicht. Wenn ich mich aber umdrehe und das Becken life sehe, ist es ganz in Ordung. Am liebsten würde ich es aber komplett umdekorieren. Aber mein Mann und die finanzen streiken. Das Becken ist erst ca. 10 Wochen alt, zwischenzeitlich hab ich ja auch noch das ganz kleine Garnelenbecken eingerichtet und mein Krebsbecken schon zweimal umgestaltet =)

Lg Melanie

Kexkruemel

Garnelenei

• »Kexkruemel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 16. September 2006

13

Samstag, 16. September 2006, 10:16

ach nee,
hässlich find ichs überhaupt nicht...für Guppies voll schön...und zuwachsen muss es ja sowieso noch! :-) Am besten du machst die Beleuchtungspause kürzer, dann hast du evtl. schon mal Algen an den Wänden usw....die Garnis freuen sich ohne Ende...und wie gesagt was feindiefriges rein, dann seh ich da gar kein Problem...allerdings fressen die Guppys den Garni-Nachwuchs, wenn sie ihn bekommen...deswegen dienen Pflanzen wie Hornkraut usw. auch als Schutz...du solltest also, wenn du züchten willst, mit Ausfällen rechnen... :-) Haben denn überhaupt welche überlebt?
54l AQ, bisher nur eine goldene AS, sollen noch White Pearl bzw. Blue Pearl und Hummeln rein... :-)

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

14

Samstag, 16. September 2006, 19:12

Aaaalsooo, ich hab grad im Geschäft noch eine Riccia und eine Sternförmige Wasserpest (oder so ähnlich) erstanden. Ausserdem vom anderen Becken eine feingliedrige Rote Pflanze dazu. Wie gesagt, Javamoos und Mooskugeln sind ja schon drin, sieht man auf dem Foto nur nicht.

Vier Red Fire konnte ich heute noch zählen und fünf Amanos. Algen hab ich eh genug im Becken, Beleuchtungspausen würden die Algen aber eher eindämmen :>). Nachwuchs kam vorher schon durch, da ja die grosse Mangrovenwurzel mit Javamoos zugewuchert ist und zwei grosse Javafarn und zwei gut gewachsene Anubias darauf genug Versteckmöglichkeiten bieten und das trotz einem Fuval Innenfilter. Mal sehen, eventuell werde ich demnächst einige Umbauten und umquartierungen vornehmen. Im 60er Becken sind derzeit nur drei Krebse und ein paar Nachwuchsguppies.

Dann habe ich ja noch das neue kleine Garnelenbecken, das auf seine Bewohner wartet. Da wollte ich eigentlich ausschliesslich Hummelgarnelen rein haben, aber evtl. überleg ich mir ob ich die vier verbliebenen Red fire dazusetze, die kreuzen sich ja nicht.

Im Garnelenforum hab ich von easyLife gelesen, es gab da gute Erfahrungen, was haltet Ihr davon?

LG Melanie

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

15

Montag, 18. September 2006, 16:08

sodele, kleiner Endbericht.

Heute morgen hab ich alle Red Fire aus dem Grossen Becken gefischt (oh mann, das war wie die Nadel im Heuhaufen) und siehe da, ich hab noch 6 Garnelen über behalten. Hab ich gar nicht gedacht, immerhin.

So, also alle ins kleine neu eingfahrene und eigentlich auf Hummeln wartende becken und tätsächlich entdecke ich ein trächtiges Weibchen ||. Na also, dann wird es wohl wieder :>)

Da ich gelesen habe, dass sich red Fire und Hummeln nicht kreuzen, werde ich die Red Fire erst mal im kleinen Becken belassen und erst wieder umsetzen wenn sich der Bestand erholt hat. Das geht wohl in dem kleinen Becken besser, da dort der Nachwuchssichere Filter drin sind und keine Guppies :D

LG Melanie