Hallo Melanie,
Der Sand ist immer noch hell, der Boden überhaupt eigentlich sehr sauber, ich muss nie Mulm absaugen.
Ne, das sieht in der Tat nicht danach aus. Sonst hätte sich der Sand im Bereich der Fäulnisstelle schwarz gefärbt.
Zum belüften hab ich mal ne frage, da bin ich immer sehr unsicher. Ich habe eine Bio CO 2 Anlage, daraufhin habe ich den Blubberstein abgestellt. Ich war mir nicht sicher, da es ja heisst, der Blubberstein schafft das CO 2 wieder raus. Verwirrt
Jepp, ein Sprudelstein (oder jegliche stärkere Wasserbewegung) sorgt dafür CO2 wieder ausgetrieben wird.
Sauerstoffprobleme scheinen es auch nicht zu sein, die Tiere sind eigentlich nicht an der Oberfläche. Auch die Metallpanzerwelse die eigentlich immer gleich hochschwimmen wenn was los ist, sind friedlich unten am Boden.
Spricht so wie es ausschaut gegen Sauerstoffmangel.
Demnach würde ich sagen bleibt nur noch Überdüngung durch handelsüblichen Dünger und/oder CO2
Ich würde CO2 nur verwenden wenn es unbedingt sein muß wie z.B. PH Wert senken beim Diskus und dann auch nur mit einem PH-Regler, da sonst die Fische / Wirbellose auch an CO2 Vergiftung sterben können.
Ähnliches hatte ich letztes Jahr mit meinen Chrystal Red gehabt nachdem ich neue Moosbälle in das Becken gelegt habe sind die Chrytal Red nach und nach alle verstorben.
Nun werden neue Pflanzen generell mindestens eine Woche gewässert und abschließend 2x 6Std. in Mineralwasser mit Kohlensäure gebadet. So sind der meiste Dünger und evtl. Pfanzenschutzmittel sowie Plagegeister wie Plenarien verschwunden. Ansonsten gibt es bei mir kein Dünger und kein CO2.
TIP: Schwarzer Basaltsplit (aus dem Zooladen) läst die Farben Deiner Tiere und Pflanzen kräftiger aussehen. Siehe meine RedFire :-) Und nebenbei hast Du weniger das Gefühl das Deine Pflanzen Dünger bräuchten.
Gruß Mathias