Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Stummer

Garnelenei

• »Stummer« ist männlich
  • »Stummer« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. September 2006

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. September 2006, 20:41

Punktol bei Garnellen

Hallo

ich bin Neuling auf dem Gebiet von Garnellen (Neocaridina sp.[Amano-Typ]) und habe eine Frage.
Leider habe ich heute feststellen müßen das bei mir im Becken die Pünktchenkrankheit ausgebrochen ist (Anfangsstadium bei den Fischen )
Kann ich ohne bedenken das Heilmittel Punktol dazu geben oder muß ich vorher meine Garnellen aus dem Becken fangen.
Um eine schnelle Antwort wäre ich dankbar,denn ich möchte nicht eine der beide Tierarten verlieren,nur um eine andere zu retten

Gruß Claus

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

2

Mittwoch, 13. September 2006, 20:49

Moin Claus,

ich habe keine Erfahrung mit Punktol und Wirbellose gemacht, ich würde die Garnelen rausfangen. sicher ist sicher, aber vielleicht meldet sich noch ein Garnelenfreek
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Krebsfee

Jungkrebs

• »Krebsfee« ist weiblich

Registrierungsdatum: 10. Januar 2005

3

Mittwoch, 13. September 2006, 21:00

Hallo Claus,

ich würde dir auch dazu raten, die Garnelen rauszufangen, oder die Fische in einem seperaten Becken zu behandeln.
Würde ich sogar eher machen, damit du keine Rückstände in dem Aquarium hast, die später noch den Garnelen schaden könnten.
Ciao Andrea

Menschen, die mit mir nicht auskommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich
arbeiten. Man muss nicht verrückt sein um
mich zu mögen...aber es hilft!!!!!

Happosai

Garnelenei

• »Happosai« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. August 2005

4

Donnerstag, 14. September 2006, 10:08

Jo, Fisch raus in ein Quarantänebecken und dort behandeln. Ich würd niemals das komplette Aquarium behandeln wegen der Rückstände, die daraus klammheimlich mögliche Resistenten entstehen.

cambarus

Jungkrebs