Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Stummer

Garnelenei

• »Stummer« ist männlich
  • »Stummer« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. September 2006

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. September 2006, 20:41

Punktol bei Garnellen

Hallo

ich bin Neuling auf dem Gebiet von Garnellen (Neocaridina sp.[Amano-Typ]) und habe eine Frage.
Leider habe ich heute feststellen müßen das bei mir im Becken die Pünktchenkrankheit ausgebrochen ist (Anfangsstadium bei den Fischen )
Kann ich ohne bedenken das Heilmittel Punktol dazu geben oder muß ich vorher meine Garnellen aus dem Becken fangen.
Um eine schnelle Antwort wäre ich dankbar,denn ich möchte nicht eine der beide Tierarten verlieren,nur um eine andere zu retten

Gruß Claus

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

2

Mittwoch, 13. September 2006, 20:49

Moin Claus,

ich habe keine Erfahrung mit Punktol und Wirbellose gemacht, ich würde die Garnelen rausfangen. sicher ist sicher, aber vielleicht meldet sich noch ein Garnelenfreek
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Krebsfee

Jungkrebs

• »Krebsfee« ist weiblich

Registrierungsdatum: 10. Januar 2005

3

Mittwoch, 13. September 2006, 21:00

Hallo Claus,

ich würde dir auch dazu raten, die Garnelen rauszufangen, oder die Fische in einem seperaten Becken zu behandeln.
Würde ich sogar eher machen, damit du keine Rückstände in dem Aquarium hast, die später noch den Garnelen schaden könnten.
Ciao Andrea

Menschen, die mit mir nicht auskommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich
arbeiten. Man muss nicht verrückt sein um
mich zu mögen...aber es hilft!!!!!

Happosai

Garnelenei

• »Happosai« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. August 2005

4

Donnerstag, 14. September 2006, 10:08

Jo, Fisch raus in ein Quarantänebecken und dort behandeln. Ich würd niemals das komplette Aquarium behandeln wegen der Rückstände, die daraus klammheimlich mögliche Resistenten entstehen.

cambarus

Jungkrebs

Registrierungsdatum: 23. August 2004

5

Donnerstag, 14. September 2006, 12:56

Hallo Happosai ;),

Du verwechselst hier etwas. Die Garnelen sollen raus, damit die Fische im Aquarium gegen die Pünktchenkrankheit behandelt werden können (und müssen). Zu Ichthyo und seiner Behandlung, der ja auch bei Goldfischen auftreten kann, wird Dir sicher der "Experte Andre" =) ausreichend Literaturstellen nennen können.
Die Gefahr von Resistenzen besteht eher beim Einsatz von Antibiotika, die für die Pünktchenkrankheit aber nicht benötigt werden. Hier gibt es eine ganze Reihe von probaten Mitteln auf dem Markt, die, nach Vorschrift eingesetzt, wirklich helfen - nur die Garnelenverträglichkeit ist unter Umständen fraglich.

Claus:
Wenn Du die Garnelen umsetzt, sollten sie in ein fischloses Aquarium, da an den Garnelen oder im mitgeführten Wasser Entwicklungsstadien dieser Erreger sein können, die dann auch im neuen Becken Fische befallen. Ich würde die Garnelen auch erst wieder in das alte Aquarium zurück setzen, wenn die Behandlung der Fische erfolgreich abgeschlossen ist und anschließend über Kohle gefiltert wurde.

Gruß
cambarus

Happosai

Garnelenei

6

Donnerstag, 14. September 2006, 13:10

@Friedrich, wieso gibt du mir keine Ruhe? Du weiß genau was du getan hast, also ist es deine Sache. Und weiterhin mit dir rumzanken möchte ich gar nicht.

Im Aquarium, wenn keine "Wirte" da sind, also gemeint sind die Fische, sterben die Ichtyos schneller ab. Und wenn man sie in einer Quarantänebecken behandelt, kann man sie besser kontrollieren u.a. die Temperatur auf ca. 28° zu erhöhen damit die Lebenszyklen der Ichtyo beschleunigt wird. Bei Ichtyo reicht es eigentlich viel Wasserwechsel und die Temperatur zu erhöhen aus. Da braucht man normalerweise keinen Medikamente. Kann man auch im Aquarium machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Happosai« (14. September 2006, 13:13)

cambarus

Jungkrebs

Registrierungsdatum: 23. August 2004

7

Donnerstag, 14. September 2006, 13:40

Hallo Happosai,

hier geht es nicht um Deine persönlichen Befindlichkeiten sondern um die Sache selbst. Und da habe ich eben eine andere Auffassung:
Gehen wir mal davon aus, dass in diesem Gesellschaftsaquarium Garnelen und kleinere Fische gehalten werden, deren Optimaltemperatur 22-23 °C beträgt. Gehen wir weiter davon aus, dass die Fische akut von Ichthyo befallen sind. Du willst sie dann in ein Quarantänebecken umsetzen (wer hat da schon eines präventiv rumstehen?): andere Wasserwerte, Chancen auf Nitritpeak, ungeeignete Temperaturen, denen Du sie ja eine längere Zeit aussetzen musst, da ja alle Erregerstadien vorhanden sind - in der Summe bedeutet dies Verluste unter den Fischen. Und abbrechen kannst Du ja auch nicht, da im Gesellschaftsaquarium die Garnelen zwischen den Erregern schwimmen, die auch ihre Zeit (besonders bei niedrigen Temperaturen) benötigen, um abzusterben.
Einfaches Fazit: Erprobte Medikamente richtig eingesetzt sind hier der bessere, weil erfolgreichere Weg.

Gruß
cambarus

chrisp

Garnelenei

• »chrisp« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. Juli 2005

8

Donnerstag, 14. September 2006, 14:09

Hallo,

Punktol kann bei richtiger Dosierung auch mit Garnelen im Becken angewendet werden.
Vor der Behandlung sollte ein großer Wasserwechsel durchgeführt werden und nach der Behandlung ein paar Tage über Aktivkohle gefiltert werden.
Auch ein weiterer Wasserwechsel sollte durchgeführt werden.

Behandelt werden können übrigens nur die Schwärmerstadien, so dass die am Fisch befindlichen Parasiten nicht getötet werden. Aus diesem Grund sollte die Behandlung ausreichend lange durchgeführt werden.
Einer der Gründe für häufige Rückfälle. Solange ein Fisch noch Punkte hat, muss weiter behandelt werden.
Arg Geschwächte Fische können der Behandlung auch zum Opfer fallen.
Sollten weitere Parameter nicht stimmen ( z.B. hoher Nitratwert, zu wenig Sauerstoff) könnten zu den Fischen auch die Garnelen Probleme kriegen. Allerdings dann auch ohne Behandlung.
Gruss
Christian

Happosai

Garnelenei

9

Donnerstag, 14. September 2006, 16:12

Ok, hinsichtlich der empfohlenen Temperaturerhöhung habe ich nicht an die Garnelen gedacht. Die mögen das nicht.

10

Donnerstag, 14. September 2006, 16:21

Nun Fritz,

dann wollen wir das hier:

Zitat

Zu Ichthyo und seiner Behandlung, der ja auch bei Goldfischen auftreten kann, wird Dir sicher der "Experte Andre" =) ausreichend Literaturstellen nennen können.

Mal nicht als *PLONK*-würdig betrachten, was anhand Deiner Internet-Vita eigentlich passend wäre und uns dem Inhalt widmen:

Zitat

Einfaches Fazit:

Was anderes hab ich nicht erwartet :rolleyes:

Zitat

Die Gefahr von Resistenzen besteht eher beim Einsatz von Antibiotika,

Ist das so?

Hm, da wäre doch mal ne Literaturstelle interessant! ;)

Zitat

Gehen wir mal davon aus, dass in diesem Gesellschaftsaquarium Garnelen und kleinere Fische gehalten werden, deren Optimaltemperatur 22-23 °C beträgt.

OK.

Zitat

Gehen wir weiter davon aus, dass die Fische akut von Ichthyo befallen sind. Du willst sie dann in ein Quarantänebecken umsetzen (wer hat da schon eines präventiv rumstehen?)

Ein guter Fischhalter hat da eines rumstehen und präventiv, tja was mag das bedeuten? ;)

Zitat

andere Wasserwerte, Chancen auf Nitritpeak, ungeeignete Temperaturen

Willst DU damit sagen, daß Du deren Beeinflussung nicht beherrschst? :-|

Zitat

in der Summe bedeutet dies Verluste unter den Fischen.

Jede Erkrankung an sich und vor allem jeder falsche Ratschlag beinhaltet Verluste in sich :rolleyes:

Zitat

Erprobte Medikamente richtig eingesetzt sind hier der bessere, weil erfolgreichere Weg.

Hmm, wo ist der Rat, ich sehe eine unlogische Aneinanderreihung substanzloser Behauptungen.

Der richtige Weg ist sich erstmal schlau zu machen, etwas von der Biologie und Pathologie des Erregers zu verstehen und das kommt mit entsprechender Literatur, so z.B. (Achtung Fritz, jetzt kommen Grundlagen ;)):

Lom/Dykova
"Protozoan Parasites of Fishes"
Elsevier, 1992

oder

Kearn
"Leeches, Lice and Lampreys"
Springer, 2004

oder

manche Leute kaufen sich auch mal ein Fachbuch wie z.B.

Schäperclaus
"Fischkrankheiten"
Akademie Verlag Berlin, 1990

und lesen nicht nur so Hobby-Zeitschriften oder heissen die "Sparten-Zeitschriften", die mit den Rechtschreibfehlern mein ich.

Ansonsten hat Happo hier bestens Recht:

Zitat

Im Aquarium, wenn keine "Wirte" da sind, also gemeint sind die Fische, sterben die Ichtyos schneller ab. Und wenn man sie in einer Quarantänebecken behandelt, kann man sie besser kontrollieren u.a. die Temperatur auf ca. 28° zu erhöhen damit die Lebenszyklen der Ichtyo beschleunigt wird. Bei Ichtyo reicht es eigentlich viel Wasserwechsel und die Temperatur zu erhöhen aus. Da braucht man normalerweise keinen Medikamente. Kann man auch im Aquarium machen.

Wenn Du aufgepasst hättest, hättest Du gelernt, daß die physikalische Kontrolle des Wassers das beste Mittel ist, weil es bei richtiger Kontrolle keinen Stress und keine Giftwirkung für die Fische beinhaltet.

Literaturstelle nochmal?

Bodensteiner u.a.:
"Flowing Water: An Effective Treatment for Ichthyophthiriasis",
Journal of Aquatic Animal Health 2000;12:209–219

Bei

Bauer
"Erkrankungen der Aquarienfische",
Parey Verlag, 1991

Ist da schon ein guter Ansatz zu nachzulesen, erinnerst Du Dich, ich hab es Dir doch beigebracht, Fritz :rolleyes:

Also lese nochmal nach und es ist peinlich wenn ein Schüler sich gegen seinen Lehrer stellt, also für alles weitere bekommst Du Fritz ein *PLONK* von mir :rolleyes:

Zitat

@Friedrich, wieso gibt du mir keine Ruhe? Du weiß genau was du getan hast, also ist es deine Sache. Und weiterhin mit dir rumzanken möchte ich gar nicht

Hi Happo, Du weisst es, ich weiss es, aber die Leute hier im Forum nicht, also einfach ignorieren, ein *PLONK* scheint er ja nicht zu verstehen, ansonsten wegen Nötigung verklagen, ne Fritz, mach nur so weiter ;)

Lutz

Baby-Garnele

• »Lutz« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. August 2004

11

Donnerstag, 14. September 2006, 16:47

Hi Andre

???

Weist du eigentlich, wen du da als dämlich hinstellst?
--------------
Gru

12

Donnerstag, 14. September 2006, 16:58

Hu Lutz,

Zitat

Weist du eigentlich, wen du da als dämlich hinstellst?

Redest Du von Friedrich Bitter, Bitter Exotic usw. ?

Stell ich ihn als dämlich dar?

Wär nicht meine Absicht ;)

Für mich ist er hier nur = *PLONK*

Dagegen sein Rat hier ist sehr fragwürdig und leider völlig unfundiert für die gesunde Fischhaltung leider nicht einfach zu übernehmen.

:>)

Lutz

Baby-Garnele

• »Lutz« ist männlich

13

Donnerstag, 14. September 2006, 17:04

Hi Andre,

ok, dann weist du es ja ansatzweise.

Wo hier allerdings die unfundierte Beratung stattfinden soll, ist mir außer von deinem Beitrag schleierhaft.

Falls du es nicht weist, einfach ausgedrückt: Ichthyo existiert am Fisch und freischwimmend im Wasser.

Von daher gibt es nur einen Rat: Garnelen raus in ein separates Becken, und Becken mit Fischen behandeln. Das ist umso einfacher, da die Garnelen nicht durch die Ichtyoerreger bereits geschwächt sind und ein Umsetzen im Gegensatz zu den Fisch eher überleben würden.

Von daher war alles bis auf dein unqualifiziertes Nachtreten ok.
--------------
Gru

14

Donnerstag, 14. September 2006, 17:07

Na wenn Du meinst! :rolleyes:

Lutz

Baby-Garnele

• »Lutz« ist männlich

15

Donnerstag, 14. September 2006, 17:09

Jo!
--------------
Gru

16

Donnerstag, 14. September 2006, 17:18

Von dem Lebendfutter red ich ja auch gar nicht, ich mein die Fische ;)

Lutz

Baby-Garnele

• »Lutz« ist männlich

17

Donnerstag, 14. September 2006, 17:26

Ich bewundere dein Fingerspitzengefühl, sich in einem Forum über Wirbellose anzumelden und die im ersten und einzigen Thread als "Lebendfutter" zu bezeichnen!

Kann man links bei Erfahrungspunkte eigentlich mit weniger als 1 Punkt anfangen?

Der Thread ging doch hauptsächlich um Garnelen!
--------------
Gru

18

Donnerstag, 14. September 2006, 17:39

Zitat

Ich bewundere dein Fingerspitzengefühl, sich in einem Forum über Wirbellose anzumelden und die im ersten und einzigen Thread als "Lebendfutter" zu bezeichnen!

Danke, Dein Humor gefällt mir aber auch ganz gut ;)

Zitat

Kann man links bei Erfahrungspunkte eigentlich mit weniger als 1 Punkt anfangen?

Danke der Nachfrage, aber soetwas interessiert mich eigentlich gar nicht.

Zitat

Der Thread ging doch hauptsächlich um Garnelen!

Stimmt und soweit interessiert mich das auch eigentlich gar nicht, aber Fritz wollte ne Expertise von seinem alten Lehrer in Sachen Fischgesundheit und die hab ich ihm gegeben, wobei sein Verhalten, was Ihr hier anscheinend nicht zuordnen könnt leider auch fehl am Platz ist und da steh ich voll und ganz hinter Happo.

Was Fische angeht sollte Friedrich gerade ein wenig Literatur wälzen, aber sein Schwerpunkt liegt wohl mehr auf Laien-Literatur und Rechtschreibfehlersuche, was schade wäre, weil ich immer noch nicht einschätzen kann ob er sehr dumm oder sehr intelligent ist, aber das sind eben die Tücken der Internet-Kommunikation.

Aber wie Du sagst es geht hier nicht um Fritze oder Fische im Besonderen, der 2. Punkt ist eh abgehakt.

Wenn Friedrich mich überzeugen will, daß er nicht nur ein Laie mit Gewerbeschein ist, dann kann er sich gerne mal offen an mich wenden, aber was er bisher abgezogen hat, da gibt´s eben nur ein *PLONK*

Soweit zieh ich mich wieder raus, weil meine Kompetenz bei Krabben ( ;)) geht nicht weit über getrocknete Gammarus hinaus.

Also machst gut ;)

Lutz

Baby-Garnele

• »Lutz« ist männlich

19

Donnerstag, 14. September 2006, 17:45

Zitat

Stimmt und soweit interessiert mich das auch eigentlich gar nicht, aber Fritz wollte ne Expertise von seinem alten Lehrer in Sachen Fischgesundheit und die hab ich ihm gegeben...

Den Spruch werd ich mir einrahmen!

Zitat

Was Fische angeht sollte Friedrich gerade ein wenig Literatur wälzen, aber sein Schwerpunkt liegt wohl mehr auf Laien-Literatur und Rechtschreibfehlersuche, was schade wäre, weil ich immer noch nicht einschätzen kann ob er sehr dumm oder sehr intelligent ist, aber das sind eben die Tücken der Internet-Kommunikation.

Ich gehe also doch davon aus, dass du nicht weißt, über wen du hier versuchst, abzulästern! Und die Tücken" kann man umschiffen, wenn man, bevor man ins offene Messer läuft, erstmal ein wenig recherchieren würde.

Danke für das Schlußstatement!
--------------
Gru

20

Donnerstag, 14. September 2006, 18:01

Lutz,

so eine vergebe Mühe hier was zu tippen, wende Dich an:

Bitter Exotics Weideweg 41 D-49744 Geeste. Name:, Friedrich Bitter. Telefon:, 05937-91553. Fax:, 05937-91532. E-Mail:, cambarus@t-online.de ...

Ablästern?

Anscheinend verstehst Du gar nichts hier.

Fritz versteht mich schon ;)

Also machs gut.

?(