Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de
  • »CarstenLogemann« ist männlich
  • »CarstenLogemann« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 5. Mai 2005

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 3. September 2006, 16:05

Crystalred und Oto`s

Hallo,
ich habe seit fast einem 3/4 Jahr im Keller eine schöne Zuchtanlage für Garnelen aufgebaut. Ohne Probleme hat der Umzug ins neue Haus geklappt, alle Tiere haben sich sehr gut eingewöhnt und vermehren sich auch. In zwei Becken habe ich mehrere Otocynclus zusammen mit Crystalred gesetzt und in diesen Becken bleibt der Crystalnachwuchs praktisch aus. Ich habe in die Becken jeweils 10 trächtige Crystalred und ca. 8 Oto`s gesetzt. Es handelt sich um 100l Becken. Die Oto`s kamen aus meinem 400l Becken in dem sich viele hundert Crystals wohlfühlten und sich auch prächtig vermehrt haben. Allerdings kamen die Oto`s erst dazu als es schon sehr viele Crystals waren und so eventuell die ehemals 20 Oto`s nicht auffällig wurden. Es gibt nun zwar hin und wieder eiertragende Weibchen, aber von den Kleinen kommen praktisch keine durch. Die Becken sehen ganz nach Otomanier picobello sauber aus, könnte es sein das sie eventuell nichts an Aufwuchs und anderem Nahrhaften übriglassen?
Hat von Euch noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

Das schöne an solchen Beckenwänden ist ja, das man viele fast identisch laufende Becken nebeneinander stehen hat und man so gut Unterschiede erkennen kann. In allen anderen Becken vermehren sich die Garnelen gut. Die Nachkommen haben sogar schon längst ihren eigenen Nachwuchs, während die geschlüpften Garnelen in den Becken mit Oto`s nur sehr langsam wachsen und erst seit einiger Zeit die ersten Weibchen Eier tragen. Eins hat auf jeden Fall schon ausgetragen und ich konnte zu Anfang mehrere Kleine sehen. Jetzt aber nichts mehr.

Würde mich freuen Eure Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von Crystals&Co. und Oto`s zu hören. Vieleicht ist es ja auch nur Zufall und hat andere Gründe.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »CarstenLogemann« (3. September 2006, 16:09)

aquadevil

unregistriert

2

Montag, 4. September 2006, 13:21

Hallo Carsten,
Oto`s fressen wesentlich mehr als deine CR.
Vor allem suchen sie nicht nur den Aufwuchsinhalt sondern gleich den ganzen Aufwuchs.
Logische Follgerung meinerseits, für die CR bleibt zu wenig übrig.
Ich halte Styrosoma aureum mit Fire und vermutlich nur weil die Fire wie die Kanickel *piep* konnte ich deine Beobachtungen noch nicht machen.
Du hast doch sicherlich noch Platz für ein Otobecken, stells auf. ;)

Cherax

Jungkrebs

• »Cherax« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Juni 2004

• Private Nachricht senden

3

Montag, 4. September 2006, 14:58

Hi Carsten,

mit Otos habe ich zwar noch nicht experimentiert.

Meine Empfehlung für Garnelen ist aber mitterweile entweder reine Garnelenbecken oder sie zusammen mit großen Flusskrebsen zu halten(Cherax sp. Hoa Creek beispielsweise).
Gru