Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich
  • »Drusilla« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 1. September 2006, 19:19

Blasse Red Fire

Hi!
Ich habe im Tausch mit jemandem Red Fire bekommen, als ich mir die Nelchen ansah war ich allerdings erstaunt: die sehen irgendwie gar nicht rot sondern eher grau-weiß aus. Erst im Blitzlicht zeigen sie Spuren von Rot. Und da ich mal schön rote Red Fire besessen habe, frage ich mich was in aller Welt das nun für Tierchen sind.....

Hat einer von Euch Ahnung??

http://img169.imageshack.us/img169/4215/img4390kopiens3.jpg

Grüße,
Birgit

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

2

Freitag, 1. September 2006, 19:25

Hallo Birgit.

Schau mal auf Carstens Seiten bei 'Aussehen'. Das scheint leider hin und wieder so zu sein, dass die Pigmentierung nicht so stark ist.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

kubiak

Baby-Garnele

• »kubiak« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. August 2005

3

Freitag, 1. September 2006, 19:43

Hallo,

meine hatten auch fast komplett ihr Farbe verloren, habe es aber mit gutem Futter wieder hinbekommen, so dass einige knallrot sind. Spirulina z.B. ist immer gut für die Farbe.
keep real and stay cool =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kubiak« (1. September 2006, 19:43)

• »CarstenLogemann« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Mai 2005

4

Freitag, 1. September 2006, 20:19

Hallo Hauke,
... hier handelt es sich aber um red Fire und nicht um Crystals. Allerdings dürften die Gründe ähnlich sein, das nämlich die Färbung auch Genetisch bedingt ist. Sehr oft sind aber bei den red Fire nur die Weibchen wirklich schön rot und das Tier auf dem Bild scheint mir ein Männchen zu sein. Aber auch Tiere mit einer hohen Pigmentzellendichte können farblos aussehen wenn sie die Zellen zusammenziehen. Vieleicht haben sie sich noch nicht eingewöhnt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CarstenLogemann« (1. September 2006, 20:23)

Farschad

Baby-Garnele

Registrierungsdatum: 7. Juni 2011

5

Freitag, 1. September 2006, 22:28

Hallo,
Ich pflege seit längeren Red Fire nebenbei in einer Weißen Wanne ohne Licht, man könnte die Tiere problemlos als White Pearl ausgeben.
Meiner meinung alles ne frage der Umgebung.

Grüße,
Farschad

Terminalia

Garnelenei

6

Samstag, 2. September 2006, 09:04

Hallo Birgit,

meine blassen RF aus meinem Garnelenbecken wurden im Gesellschftsbecken eines Freundes und in meinem wieder schon rot.

Dies entspricht auch den Erfahrungen anderer Wirbellosensfans vom Langenhagener Treffen. Die Vermutungen gehen in Richtung Stress durch Fressfeinde oder Fischkot.

Davon abgesehen bleibt der Unterschied zwischen schwach gefärbten Männchen und tiefroten Weibchen.

MfG,
Bernhard.

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

7

Samstag, 2. September 2006, 12:15

Hi!

Also die Nelchen sind bei mir in einem Minibecken. Fische gibt es darin nicht. Den Schneckenbestand (kleine PHS) dämme ich ein. Ich habe in dem Schwung ein einziges Weibchen identifizieren können. Dieses ist ähnlich schwach gefärbt wie die Männchen.
Meine Vermutung geht inzwischen dahin, dass es sich bei den Tieren um "Ausschuss", sprich zu schwach gefärbte Tiere handelt ... die die Züchterin loswerden wollte... :rolleyes:.

Ansonsten: Könnten es auch Hybriden sein???Ich kenne mich da nicht aus.

Gruß,
Birgit

8

Samstag, 2. September 2006, 14:48

So wie das aussieht, is das ein Männchen. Meine sehn genauso aus. Ein paar rote Streifen und das wars. Die RF-Weibchen dagegen sind schön rot.

RF benötigen Carotin um die rote Farbe bilden zu können. Dazu zählt fast alles was rot ist: Paprika, Karotten, Diskusgranulat, Paprikapulver... Beim letzten mal hab ich sogar spezielles Futter im Zooladen gesehn. Mit extra viel Carotin. Bietet sich für faule Leute an. :(

An der Umgebung liegts sicher auch. Wenn z.B. Fische mit im Becken sind, könnte das Stress bedeuten. Stress wiederum lässt sie die Farbe verlieren.

Meiner Meinung nach tut die Sonne auch ihren Beitrag. Egal obs Krebse oder Garnelen sind. Meine CPO's am Fensterbrett sind innerhalb von ner Std. leuchtend orange geworden. Leider gefällts den Algen am Fensterbrett auch recht gut. =)

Crystal_Red

Gelegenheits-Züchter

• »Crystal_Red« ist weiblich

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

9

Sonntag, 3. September 2006, 10:47

Hi,

ich würde sagen, dass es sich wirklich um "Ausschußware" handelt.
Leider verkaufen immer wieder Züchter ihre aussortierten Tiere, ohne es zu erwähnen. Ich verschenke meine blassen Nelchen immer. Oder sie kommen zu den Krebsen ins Becken.
Man kann die Färbung ein wenig durch Wasser, Licht, Ernährung beeinflussen. Aber nicht wirklich viel.
Es ist ganz logisch, dass die roten/orangen Tiere in der Sonne farbiger aussehen. Aber wirklich farbiger sind sie nicht. Man kann ihnen Paprika, -pulver und Cyclops-Eeze zu fressen geben. Und sie in kaltem Wasser halten.
Aber wirklich schöne, rote Tiere bekommt man nur durch Zucht und Selektion.
LG Karine

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

10

Sonntag, 3. September 2006, 15:34

Hi!

Naja, ist nicht so schlimm. Da ich bisher immer "Pech" mit Garnelen hatte und die mein Wasser nicht mochten, bin ich eigentlich nur froh, dass diese hier nicht schon das Zeitliche gesegnet haben.
Ihr, die ihr Garnis professionell züchtet werdet das nicht verstehen, aber nach X elenden Versuchen denke ich, dass die Viecher auch lila-kariert aussehen dürfen ;) - Hauptsache sie wachsen und gedeihen..

Sie die Blassen vielleicht resistenter????

LG,
Birgit

11

Sonntag, 3. September 2006, 16:53

RF sind von Natur aus wohl rubuster. Immerhin halten sie nen PH von 8,0 bei mir durch was schon das Maximum ist. Das Wasser hier is wirklich mies und bisher halten die Garnelen durch... Vielleicht werd ich mir mal über Osmose nachdenken. Leider ein recht teuerer Spaß.

Bei uns in der Zoohandlung kann man sich sogar Osmose- oder Meereswasser in Kanister abfüllen lassen. Bei knapp 40 Cent pro Liter würde sich ne Anschaffung von so nem Teil rentieren.

Crystal_Red

Gelegenheits-Züchter

• »Crystal_Red« ist weiblich

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

12

Montag, 4. September 2006, 09:07

Hi,

die RF sind in der Tat robuster, als alle anderen Garnelen. Aus meiner Sicht auch die einzigen Garnelen, die für Anfänger geeignet sind.
Sie verzeihen so manchen Fehler :D
Aber ich kann es schon verstehen, dass es Aquarianer gibt, denen die Farbe egal ist. Das war bei mir anfangs auch so. Bis ich angefangen habe sie zu züchten.
LG Karine