Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

kameruner666

Garnelenei

• »kameruner666« ist männlich
  • »kameruner666« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. Juli 2006

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 18. August 2006, 17:33

Endlich bin ich drin!

Endlich bin ich drin,

im Club der Wirbellosenbesitzer nämlich! Heute am 29ten Tag im Bestehen meines neuen 96L Aquariums sind die ersten 3 Pioniere probehalber eingezogen (ich hab auf jedenfall Geduld bewiesen). Und es sind C. Japonica (ich schätze mal 1w/2m), die ich dann später mit den Denticulatas vergesellschaften will.

Wenn die Tiere die ersten Tage überstehen und ich hoffentlich bis jetzt alles richtig gemacht habe werde ich ihnen noch 3-4 Artgenossen gönnen in ca. 1 Woche. Hach, was bin ich jetzt grad aufgeregt! =)

Zuerst dachte ich ja die 3 kleinen (so ca. 2cm) Amanos finde ich doch nie wieder in meinem 80cm-Becken. Von wegen, Nach einer Stunde Eingewöhnung waren sie drin und haben gleichmal das ganze Becken in Beschlag genommen. Schüchtern sind die nicht, neugierig und aufgeweckt haben sie in der ersten halben Stunde fast das ganze Becken ausgefüllt und jeden cm³ erforscht. Und was sie nicht für elegante Schwimmer sind. Jetzt haben sie sich aber etwas beruhigt und sie leben sogar noch. ||

Sinnloses Thema? Stimmt! Ich wollte auch nurmal meiner Freude Ausdruck verleihen! :>)

LG, Daniel

PS: Wirbellose sind ja mal Rock'n Roll! :D
Diese Signatur ist vor

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

2

Freitag, 18. August 2006, 17:37

Hallo Danielchen!

Wir freuen uns natürlich mit Dir und drücken die Däumchen, dass Deine Pioniere sich wohlfühlen.

Gruß,
Drusilla

Crystal_Red

Gelegenheits-Züchter

• »Crystal_Red« ist weiblich

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

3

Freitag, 18. August 2006, 18:03

Hallo,

herzlichen Glückwunsch!
Aber warum denn sowenige? Die fühlen sich eigentlich erst in Gruppen ab 10 Tiere wohl :rolleyes:
LG Karine

kameruner666

Garnelenei

4

Freitag, 18. August 2006, 18:26

Zitat

Original von Crystal_Red
Aber warum denn sowenige? Die fühlen sich eigentlich erst in Gruppen ab 10 Tiere wohl :rolleyes:

Das hat mehrere Gründe. Zum einen musst du dir vorstellen das dieses Becken seit vielen Jahren wieder mein erstes ist. Ich bin dementsprechend unsicher und unerfahren mit meinem eigenen Leitungswasser. Die Standart-Wasserwerte sind alle im grünen Bereich. Woher weiss ich denn jetzt aber das sich nicht irgendwas bei mir im Leitungswasser befindet (was ich so nicht testen konnte) womit Krebstiere und speziell die Japonicas plötzlich nicht zurecht kommen. Wenn mich da Überraschungen erwarten möchte ich am nächsten Tag nicht gleich 10 und mehr Tiere tot aus dem Becken fischen. Der zweite Grund ist ein rein finanzieller. Ich habe für diese 3 Tiere jetzt 12 Euro bezahlt. Ich wollte somit erstmal keine 40 Euro ausgeben wenn man obigen Punkt mit hinzunimmt.

Keine Sorge, wenn alles klappt bekommen sie ja noch weitere Kameraden. In den paar Tagen werden die 3 Amanos ja nicht gleich an Einsamkeit sterben. 8)

LG, Daniel
Diese Signatur ist vor

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

5

Freitag, 18. August 2006, 18:27

RE: Endlich bin ich drin!

Zitat

Original von kameruner666
Sinnloses Thema?

Absolut nicht. Herzlichen Glückwunsch! ||

Berichte ruhig weiter... :>)
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

kameruner666

Garnelenei

6

Freitag, 18. August 2006, 19:02

Dann will ich euch auch nochmal mit Bildern versorgen. Erstmal die aktuelle Gesamtansicht des Beckens, einiges wächst doch schon ganz ordentlich. :>)
»kameruner666« hat folgendes Bild angehängt:
  • Becken-tag29.jpg
Diese Signatur ist vor

kameruner666

Garnelenei

7

Freitag, 18. August 2006, 19:03

So, bei den folgenden Bildern würde mich ja Carsten's Meinung interessieren ob er sie zu den "echten" oder zu den "unechten" Amanos zählt.

EDIT: Es scheint auch ein eher kurzes Rostrum zu sein.
  • japonica2.jpg
Diese Signatur ist vor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kameruner666« (18. August 2006, 19:09)

kameruner666

Garnelenei

8

Freitag, 18. August 2006, 19:05

und hier vermutlich das Weibchen, da sie ein wenig bulliger wirkt, allerdings keine besonders starke Zeichnung aufweist. aber ich bin da kein Experte! :D
  • japonica1.jpg
Diese Signatur ist vor

kameruner666

Garnelenei

9

Freitag, 18. August 2006, 21:29

So, nochmal ein kleines Update... mir sind nämlich supertolle Fotos gelungen und das mit der ollen kleinen Digicam!
  • japonica3.jpg
Diese Signatur ist vor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kameruner666« (19. August 2006, 00:05)

kameruner666

Garnelenei

10

Freitag, 18. August 2006, 21:30

Noch eins!
  • japonica4.jpg
Diese Signatur ist vor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kameruner666« (19. August 2006, 00:06)

kameruner666

Garnelenei

11

Freitag, 18. August 2006, 21:30

Und noch eins!
  • japonica5.jpg
Diese Signatur ist vor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kameruner666« (19. August 2006, 00:06)

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

12

Freitag, 18. August 2006, 21:47

Ja, teilweise nicht schlecht, die Bilder. Was für eine Kamera nutzt Du denn?
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

kameruner666

Garnelenei

13

Freitag, 18. August 2006, 22:02

Also die Kamera ist eine 3,2 Megapixel Sanyo J2. Halt ne normale "Schön-Wetter-Urlaubs" Digicam. Ungefähr so groß wie ne Zigarettenschachtel. Also für die Kamera sind die Bilder richtig gut. Das Geheimnis ist wohl die Kamera an der Aquarienscheibe abzustützen, so verwackelt nix mehr und man kann das Potenzial der Kamera auch nutzen. :>) 8)

Gruß, Daniel
Diese Signatur ist vor

kameruner666

Garnelenei

14

Samstag, 19. August 2006, 11:39

Und da kam sie die Katastrophe. Als wenn ich es geahnt hätte. 2 der 3 Pioniere haben heute in gemeinschaftlichem Selbstmord ihr Leben ausgehaucht. Gefunden habe ich die 2 Männchen heute neben dem Aquarium, längst vertrocknet. Der Luftschlauch wird ihnen wohl geholfen haben das Aquarium zu verlassen. Nun kannte ich die Gefahr die vom Luftschlauch ausgeht, man liest aber immer das Garnelen so etwas nur dann tun wenn was mit dem Wasser nicht stimmt. Also hab ich es darauf ankommen lassen. ?(

Ich weiß nicht was die Tiere dazu veranlasst hat aus dem Becken zu hüpfen. Ich kann gerade noch nichtmal vermuten. WW sind PH 7,4, GH 14, KH 6, Nitrit n.n., Nitrat ca. 10 mg/l. Mehr kann ich nicht testen.

Die verbleibende Garnele ist nicht besonders aktiv, sie sitzt auf der Wurzel und frisst wenigstens. Hält dann aber kurz inne, als wenn sie hofft das ihre beiden Kameraden nochmal zurück kommen.

Die erste Nacht mit Tieren im Aqua und dann gleich so ein Dämpfer. Das muss ich jetzt erstmal verdauen und möchte das Aqua jetzt gerade am liebsten nicht mehr angucken. ?(

trauernde Grüße, Daniel
Diese Signatur ist vor

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

15

Samstag, 19. August 2006, 11:59

Mist, das tut mir leid. ?(

Aber Kopf hoch Daniel, nicht gleich entmutigen lassen. Dass die Garnelen das Becken verlassen haben deutet nicht unbedingt auf schlechte Wasserwerte.

Nicht aufgeben. Auch so lernt man. Beim nächsten mal weisst Du, dass der Deckel zu muss. (Denk auch an die Kabeldurchführungen)
Gruss
Hauke

OceanMan

Jungkrebs

• »OceanMan« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2004

16

Samstag, 19. August 2006, 12:24

Leider sterben viele der Tiere die wir uns nach Hause holen vorzeitig, weil wir Haltung Unterkunft icht optimal lösen, oder wie ich falsches Futter gegeben haben.
Deshalb sollte man nicht die Haltung aufgeben, aber lernen und das erfahrene weitergeben. Wenn man keine Wildfänge hält, was nur bedingt sein sollte wenn man keine artverwanden Tiere vorher hatte oder es diese Art noch massenhaft gibt, ist es traurig aber kein Schaden der dramatisch ist.
Was die Wirbellosen Tiere angeht, stehen wir im Aquarien und auch Terrarienbereich vielerorts noch am Anfang und müssen alle noch lernen.
Selbst den Spezialisten in den Zoos sterben viele Arten zu früh weg und sie halten oft nur einfache Arten.
Was man dann als langweilig empfindet, weil in jeder Zoohandlung schon gesehen.

LG Achim....
How deep can you go on a single breath

kameruner666

Garnelenei

17

Samstag, 19. August 2006, 13:21

Tja, da fragt man sich dann halt welchen Sinn es überhaupt hat Tiere in ein Aquarium zu sperren. Die armen Teufel dachten wahrscheinlich sie hüpfen einfach in's benachbarte Gewässer und konnten nunmal nicht ahnen das da nur der Tod auf sie wartet.

Ich werde den Luftschlauch jetzt sichern und dann die verbleibende Garnele beobachten. Könnte ja sein das es trotzdem was mit dem Wasser zu tun hat. Sie ist aber plötzlich sehr scheu und versteckt sich viel. Garnelen brauchen wirklich wenigstens ein paar Artgenossen um sich, von denen sie animiert werden. Ist bestimmt Instinkt, sie hat plötzlich keinen mehr um sich und ist daher vorsichtig weil irgendwas muss ja passiert sein mit den anderen.

Hoffentlich schafft sie es wenigstens über die nächsten Tage, wenn das Wasser ok ist wird sie ja nicht einfach umfallen. :rolleyes:

Gruß, Daniel
Diese Signatur ist vor

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

18

Samstag, 19. August 2006, 14:05

Das wird schon...ich drück Dir die Daumen.
Gruss
Hauke

Krebsfee

Jungkrebs

• »Krebsfee« ist weiblich

Registrierungsdatum: 10. Januar 2005

19

Samstag, 19. August 2006, 14:23

Hallo Daniel,
oh der Nitrarwert ist sehr hoch 8o. Das könnte ein Grund für die Flucht gewesen sein. Hast du schon Wasserwechsel gemacht? Wenn nicht, dann ran an den Eimer!
Ciao Andrea

Menschen, die mit mir nicht auskommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich
arbeiten. Man muss nicht verrückt sein um
mich zu mögen...aber es hilft!!!!!

kameruner666

Garnelenei

20

Samstag, 19. August 2006, 14:34

Also wenn ein Nitratwert von 10mg/l schon hoch sein sollte hilft da auch kein Wasserwechsel, weil das Wasser schon mit fast diesen Werten aus der Leitung kommt (selbst das Mineralwasser das ich hier habe besitzt 6mg/l Nitrat). :-|

Verwechselst du das jetzt mit Nitrit?

LG, Daniel
Diese Signatur ist vor