Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

1

Samstag, 12. August 2006, 18:21

Ein Garnianfänger braucht hilfe^^

Hi!
ich habe ein 20l aquarium und plane dort garnelen einzusetzen... nun habe ich ein paar fragen, da ich vorher noch nie garnis hatte...

1. was muss ich verfüttern?
2. ist die beckengröße artgerecht?
3. wie viele garnis solln da rein?
4. woe pflanzen garnis sich fort?
5. fressen die großen die babys auf? oder muss man selber achten, dass der besatz nicht zu hoch wird?
6. muss die strömung eher schnell oder langsam sein?
7. welche garnelen emphehlt ihr mir für einen enfänger mit alkalischem wasser?
8. wie muss das aq eingerichtet sein?
9. halten sich die garnis nur auf dem boden auf, oder klettern die auch an den pflanzen rum?
10. wie erkenne ich das geschlecht der tiere?
11. was für krankheiten gibt es?
12. wie bekämpfe ich sie?

auha... das sind wohl doch ein paar viele fragen geworden, aber besser als später zu fragen^^

deshalb schonmal: DANKE!!!

Gruß vipert

2

Samstag, 12. August 2006, 22:16

Willkommen hier im Forum. ;) Hier bist du zwar nich im völlig falschen Forum, aber ich denk da kannst sehr viel dazu lernen was Garnelen betrifft: XXXXXXXXXX Edit. vom Admin, dass sehe ich gar nicht gern. ?(

Lies dir mal die Threads bei Haltung/Einrichtung durch. Da wirst du sicher fündig.

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

• Private Nachricht senden

3

Samstag, 12. August 2006, 22:20

Ich denke, hier geht das auch!

Nur mal so.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Farschad

Baby-Garnele

Registrierungsdatum: 7. Juni 2011

4

Samstag, 12. August 2006, 22:41

Zitat

Original von Sabine
Willkommen hier im Forum. ;) Hier bist du zwar nich im völlig falschen Forum, aber ich denk da kannst sehr viel dazu lernen was Garnelen betrifft: www.garnelenforum.de.

Lies dir mal die Threads bei Haltung/Einrichtung durch. Da wirst du sicher fündig.

Hallo,

Ich wüsste nicht was das Garnelenforum mehr zu bieten hat als wirbellose.net ??
Es ist zwar sehr schön gemacht worden, aber hier gibt es auch dutzend erfahrene Garnelenhalter die nette beiträge schreiben :>)

Lg,
Farschad

• »CarstenLogemann« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Mai 2005

5

Samstag, 12. August 2006, 22:52

Hallo Vipert,
Garnelen gibt es ja viele, sag dochmal welche Du gerne pflegen möchtest.

6

Sonntag, 13. August 2006, 00:46

RE: Ein Garnianfänger braucht hilfe^^

Hi!
danke für eure netten antworten^^
was für garnis ich möchte weiß ich nicht :-|... das aussehen ist mir total egal, da es mir hauptsächlich um das pflegen und kümmern geht was mir einfach riesen spaß macht :>)die garnele sollte auf jeden fall nicht zu groß sein, damit sie sich in dem ja doch ziemlich kleinen becken wohlfühlt^^ und sie sollte alkalisches wasser bevorzugen...

dankenden Gruß vipert

7

Sonntag, 13. August 2006, 11:03

Hallo Vipert,
dann würde ich Dir die *red Fire* empfehlen. Sind pflegeleicht, hübsch, vermehren sich gut und kommen gut mit alkalischem Wasser zurecht. Eine Gruppe von 10 Tieren sollte als Anfangspopulation reichen. Es sind Allesfresser. Die Eltern fressen ihre Jungen in der Regel nicht. Strömung sollte *normal* sein. Die Garnelen klettern auf allem herum.....

Wie sind denn Deine Wasserwerte?

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

8

Sonntag, 13. August 2006, 11:17

Moin moin,

Zitat

Ich wüsste nicht was das Garnelenforum mehr zu bieten hat als wirbellose.net ??

Genau!!!
Mit freundlichen Grüßen
Peter

9

Sonntag, 13. August 2006, 11:38

Hi!
danke!!! die wasserwerte weiß ich noch nicht, da das aq noch nicht eingelaufen ist... ich wollte mir nur schon vorab informieren... wie sorge ich denn dann eg dafür, dass mein aq nicht vor ganelen überläuft? denn für einen fisch der die kleinen frisst ist ja kein platz...

Gruß vipert

10

Sonntag, 13. August 2006, 11:43

... dir Population begrenzt sich irgendwann von selber, allerdings gebe ich zu dass das Becken dann schon ganz schön voll werden kann. Überschuss kannst Du ja abgeben, gibt sicher eine Menge Leute die sich darüber freuen würden.