Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

snail1811

Garnelenei

• »snail1811« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 1. August 2006

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 1. August 2006, 14:45

Verträglichkeit mit Welsen

Hallo, ich bin neu hier!

Hier finde ich doch bestimmt Experten, was die Haltung von Garnelen angeht. Ich habe da nämlich einige Fragen:

Vor kurzer Zeit bin ich von Kies auf Quarzsand als Bodengrund umgestiegen. Und nun habe mir gedacht, dass ich mir vielleicht Garnelen kaufe um den Bodengrund schön sauber zuhalten.
Zur Zeit halte ich in meinem 180l Aquarium Bokarbarben, Trauermantelsammler, einen blauen Antennenwels, und mar. Panzerwelse. Außerdem besitze ich auch noch zwei Engelsantennenwelse. Ich habe diese Zusammensetzung nun schon 3,5 Jahre und alle verhalten sich prächtig untereinander.

Ich habe die Befürchtung, dass das Halten von Garnelen mit meinen beiden Engelsantennenwelsen schwierig werden könnte, oder? Habt ihr Erfahrung mit diesen Welsen?

Ein Züchter meinte neulich zu mir, ich solle mir doch Invasionsgarnelen kaufen, da würden ein paar mehr oder weinger nicht auffallen. Was meint ihr dazu?

Ich will mir aber auch keine Sorte kaufen, so dass ich immer gegen eine Garnelenplage kämpfen muss. Wie kann man den den Bestand (wie auch bei den Fischen) "normal" halten.

Ich würde mich freuen wenn ich von euch einige Ratschläge erhalten könnte. Falls sie mir von den Garnelen abraten würden, gibt es sonst noch eine Art (ausser TDS) die ich als Bodengrundpolizei einsetzen könnte?

Dennis

• »CarstenLogemann« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Mai 2005

2

Dienstag, 1. August 2006, 17:51

Hallo Dennis,
ich konnte Dir ja schon per eMail nicht wirklich weiterhelfen, weil ich nur Garnelen habe, aber ich möchte Dich kurz im Forum willkommen heißen. Sicher wird sich hier bald jemand melden der Dir besser helfen kann. Bisher habe ich noch nicht gehört das es zu Problemen bei der Vergesellschaftung mit Garnelen und Welsen kam.

Cherax

Jungkrebs

• »Cherax« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Juni 2004

3

Dienstag, 1. August 2006, 20:00

Hallo Dennis,

herzlich willkommen im Forum hier. Vielleicht hast du ja auch mal Lust dich kurz vorzustellen;)

Zu deinem Problem: Engel würden IMHO die Garnelen als Lebendfutter betrachten. Da sie Jäger sind würden wohl auch keine Garnis da über bleiben. Keine auch noch so vermehrungsfreudige Garnele würde das überleben. Selbst meine damaligen Agamyxis pectinifrons haben alle GArnelen binnen kürzester Zeit (3Tage) verspeist.

Zitat

die ich als Bodengrundpolizei einsetzen könnte?
Wieso? Wie du geschrieben hast leben Corydoras paleatus in dem Becken. Die Kerlchen lieber auf nen Schwarm von 10 Tieren aufstocken. Hast du mehr davon; Garnelen würdest du in einem Fischbecken eh so gut wie nie zu Gesicht bekommen.

Zitat

Engelsantennenwelse
Kleine Anmerkung von mir -soll keine Belehrungs etc. sein, nur ein Hinweis ;)- Wenn sich die Gelegenheit auf ein Größeres Becken ergibt (~300-600Liter), dann gönn denen noch ein paar Artgenossen..
Gru

snail1811

Garnelenei

• »snail1811« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 1. August 2006

4

Mittwoch, 2. August 2006, 10:11

Hallo vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Ich habe wie auch Cherax mir schon geraten hat, den Bestand der Corydoras paleatus auf zehn aufgestockt. Trotzdem danke für den Tip!

Da ich mir nun leider keine Garnelen mehr zulegen kann, werdeich mich aus diesem Forum wieder abmelden. Aber vielleicht ergibt sich ja doch wieder mal irgendwann die Möglichkeit z.B. Zwerggarnelen zuhalten, dann komme ich sofort wider zu euch.

Bis dann, man sieht sich !
Dennis ;)

UDO

Jungkrebs

• »UDO« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2011

5

Mittwoch, 2. August 2006, 12:24

Tschööö ;)

mfg Simon

Krebsfee

Jungkrebs

• »Krebsfee« ist weiblich

Registrierungsdatum: 10. Januar 2005

6

Mittwoch, 2. August 2006, 13:07

;)Oki Dennis,
dann hoffe ich mal, dass du dich mal wieder zu uns verirrst :D
Vielleicht packt dich ja auch doch noch der Wirbellosenvirus ;)
http://bestsmileys.com/goodbye/4.gif
Ciao Andrea

Menschen, die mit mir nicht auskommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich
arbeiten. Man muss nicht verrückt sein um
mich zu mögen...aber es hilft!!!!!