Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de
  • »CarstenLogemann« ist männlich
  • »CarstenLogemann« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 5. Mai 2005

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 8. Juli 2006, 21:02

Nigerianische Schwebegarnele

Hallo,
ich habe eine Gruppe nigerianische Schwebegarnelen *Desmocaris trispinosa* und suche noch Informationen zu deren Vermehrung. Hat die jemand und/oder weiß jemand wie man den Nachwuchs durchbringt?
Seit einiger Zeit trug ein Weibchen Eier, leider habe ich den Schlupf verpasst. Kleine sind nicht im Becken zu sehen und ich schätze sie sind eingegangen. Ein einzelnes Ei klebt noch an der Mutter (siehe Bild) und ich denke man kann auf Grund der Größe in jedem Fall sagen das sie dem spezialisierten Fortpflanzungstypen angehören, nur wie gehts nach dem Schlupf weiter?
»CarstenLogemann« hat folgendes Bild angehängt:
  • Schwebegarnele.jpg

schneckli

Jungkrebs

• »schneckli« ist männlich
  • »schneckli« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 15. August 2004

2

Samstag, 8. Juli 2006, 21:53

Moin, Carsten!

Guck Dir ma bitte die Beschreibung von der Europäischen Garnele (Palaemonetes antennarius) bei wirbellose.de oder besser HIER an.
Auch diese produzieren nur wenige, große Eier, die nach einer recht kurzen pelagischen Larvalentwicklung zu "fertigen" Garnelen werden.

Bei mir dauerte der Zeitraum zwischen Verschwinden der Eier bis zum Erscheinen der noch unfertig aussehenden Nelen nur etwa 2 Wochen.

Also (auch wenn Du jetzt nüx siehst) rein prophylaktisch Mikrofutter ins AQ geben!

Viel Glück,
schneckli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schneckli« (9. Juli 2006, 13:55)

3

Samstag, 8. Juli 2006, 22:10

Hallo schneckli,
hab mir alles genau durchgelesen, vielen Dank. Nach den Erinnerungen eines befreundeten Importeurs kommen sie aus dem unterem Cross River und die dort lebenden Arten benötigen meistens eine Brackwasserphase für die Entwicklung. Könnte also ähnlich sein mit der europäischen Schwebegarnele. Leider war er sich nicht mehr so sicher und Werner Klotz sagt das sie wohl in Seen leben. Das Becken ist nur 12 Liter stark gewesen und kaum bepflanzt. Hab sie jetzt in ein größeres umgesetzt und es waren definitiv keine Jungtiere im Becken. :(

schneckli

Jungkrebs

4

Samstag, 8. Juli 2006, 22:28

Hm, also die Palaemonetes antennarius (s. Galerie), die ich mir aus der Türkei mitgebracht hatte, brauchten definitiv (bei mir) kein Brackwasser. Möglicherweise eine robustere Unterart/Rasse von denjenigen, die Herr Klotz im Gardasee gefunden hatte.
Ich denke, in meinem Fall waren die Larven vorübergehend im Mattenfilter verschwunden, bis se dann plötzlich wieder auftauchten.

Natürlich wird Desmocaris kaum = Palaemonetes sein -
vom Körperbau und Eizahl/Eigröße kommen sie mir aber schon recht ähnlich vor. Nur daher meine Idee. Immerhin gehören beide Arten ja auch zur selben Überfamilie Palaemonoidea.

Und: Sollten keine Übergangsformen vom sog. primitiven zum fortschrittlichen Fortpflanzungstypen existieren, wärs ein wenig sonderbar. :rolleyes:

Sollten Deine tatsächlich Brackwasser brauchen, könnten Deine Erfahrungen von der Amanogarnele ja nützlich werden :rolleyes:

Mikrofutter `reinwerfen dürfte zumindest nich schaden.

MfG,
schneckli

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »schneckli« (9. Juli 2006, 13:58)

5

Samstag, 8. Juli 2006, 22:38

... ich hoffe ja noch das die Letzte schlüpft. Hab die Mama separiert und werde es genau beobachten.... mal sehn wie sie optisch ausschaut. ;)

Andy

Gelegenheits-Züchter

• »Andy« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. September 2004

6

Samstag, 8. Juli 2006, 23:03

Schwebegarnelen heißt, dass die auch die ganze Zeit nur schwimmen, oder sitzen sie auch viel rum?
Viele Gr

7

Samstag, 8. Juli 2006, 23:08

Hi Andy,
der Name ist etwas irreführend, sie schweben jedenfalls nicht nur rum, sondern sitzen und krabbeln auch wie ganz normale Garnelen am Boden. Ich würde es mit den Bewegungen auf dem Mond vergleichen :rolleyes: ... manchmal schweben sie um von A nach B zu kommen, anstatt zu laufen. ;)

schneckli

Jungkrebs

8

Sonntag, 9. Juli 2006, 12:25

Die Schwebegarnelen (Ordnung: Mysida) sind nur sehr entfernt mit meiner Europäischen Süßwassergarnele (Palaemonetes antennarius) oder Deiner Nigerianischen Süßwassergarnele (Desmocaris trispinosa) verwandt.
Letztere gehören wie auch die (Fluß-) Krebse, die (Neo-) Caridina, Amanos ... usw. alle zur Ordnung der Zehnfußkrebse (Decapoda).

Zur Nomenklatur der Crustacea:
http://collections.nhm.org/facilities/cr…39-01-final.pdf

Der Händler Deines Vertrauens hat sich damit einen ziemlich unpassenden Namen ausgedacht. Möglicherweise, weil Deine Nigerianer schwimmfreudiger sind als die üblicherweise in der Aquaristik gehandelten Arten, hm?

MfG,
schneckli

P.S.: 2 pics echter Schwebegarnelen aus WHV findest Du hier in der Galerie.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schneckli« (9. Juli 2006, 12:55)

9

Sonntag, 9. Juli 2006, 16:57

Hi schneckli,
ihre deutlich verlängerten Pleopoden (Schwimmbeinen) deuten auf deren Lebensumstände in der Natur hin und lässt vermuten das sie sich sehr oft schwebend fortbewegen. Laut Werner Klotz leben sie in Seen und langsam fließenden Gewässern und man findet sie auch im offenen Wasser. Besser würde aber vieleicht Elfengarnele passen, denn ich hab schon an Elfen gedacht wenn ich sie so in meinem Becken beobachte;)

schneckli

Jungkrebs

10

Sonntag, 9. Juli 2006, 17:16

Bittesehr. Nenn Deine Viecher ruhig Elfengarnele - da gibts zumindest keine Namenskonflikte mit meinen:

... weil: Ich nenn meine "Paddelgarnele" - weil se auch gern ma `ne Stunde im AQ herumpaddeln. :D

Die Dir von Herrn Klotz berichtete Lebensweise entspricht übrigens 100%ig derjenigen der von mir gehaltenen Art in freier Wildbahn.

MfG,
schneckli

11

Donnerstag, 20. Juli 2006, 20:18

Hallo,
... unglaublich, aber nachdem ich das Bild oben gemacht hatte, lag das einzelne Ei am nächsten Tag am Boden. Daraufhin hab ich die Mami rausgenommen und beobachtet was aus dem Ei wird. Man konnte über die Tage hinweg zwar sehen das es nicht schimmelte und sich der Inhalt sogar veränderte, aber ich hätte nie damit gerechnet, das da nach 11 Tagen noch was schlüpft. Aber doch, heute Nacht ist die Kleine geschlüpft und sieht selbst unter einer guten Lupe 100% schon so aus wie die erwachsenen Tiere. Sie ist ungefähr doppelt bis dreimal so groß wie eine frisch geschlüpfte CrystalRed. Nu bin ich mal gespannt ob ich sie durchbringe :rolleyes:
Übrigens hab ich heute gleich zwei eiertragende Weibchen entdeckt ;)
»CarstenLogemann« hat folgendes Bild angehängt:
  • Nigerianische-Schwebegarnel.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CarstenLogemann« (20. Juli 2006, 20:18)

UDO

Jungkrebs

• »UDO« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2011

12

Donnerstag, 20. Juli 2006, 20:22

HI,

is je geil, deren Fühler leuchten!

mfg Simon

schneckli

Jungkrebs

13

Freitag, 21. Juli 2006, 01:58

Na, weil sie ja zumindest schon kein bischen palagisch aussieht, wirst Du`s schon schaffen erstmal das magere Baby - und bald noch viele mehr - aufzupäppeln.

Viel Glück!

MfG,
schneckli