Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de
  • »CarstenLogemann« ist männlich
  • »CarstenLogemann« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 5. Mai 2005

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Juni 2006, 16:54

Spezialisierter Fortpflanzungstyp

Hallo,
ich habe neulich die prima Artenbeschreibung der Hummel und der Bienen von Markus gelesen. Dabei bin ich auf *vollentwickelte Garnelenbabys* gestoßen, einer ja doch weit verbreiteten Meinung.
Ich glaube allerdings das sie nach dem Schlupf noch ein oder zwei Entwicklungsstadien durchmachen bevor sie wirklich voll Entwickelt sind. Ich hab mal ein Bild angehängt, auf dem man gut den Schwanzfächer sehen kann, dieser sieht bei *fertigen Ganelen* doch anders aus, oder? Was meint ihr dazu? Die Garnelen auf dem Bild ist zwei oder drei Tage alt.
»CarstenLogemann« hat folgendes Bild angehängt:
  • larve3.jpg

2

Mittwoch, 7. Juni 2006, 17:30

Ich seh kein zweites... :D

UDO

Jungkrebs

• »UDO« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2011

3

Mittwoch, 7. Juni 2006, 17:43

Also der SChwanzfächer sieht schon anders aus als bei Erwachsenen Tieren.

Hast du noch andere Bilder von den Jungen?

mfg SImon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »UDO« (7. Juni 2006, 17:45)

DaS_ScHaF

Jungkrebs

• »DaS_ScHaF« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. März 2006

4

Mittwoch, 7. Juni 2006, 18:30

Hi,
also ich find das der Fächer normal ist. Sieht nur komisch aus, da das "Skelett" stärker zu sehen ist.
Wie haste denn so ein gutes Foto hinbekommen, is ja heftig 8o
Gru

5

Mittwoch, 7. Juni 2006, 18:57

@Simon,
nein, ich hab z.Z. nur das eine Bild. Wenn nochmal eine günstig sitzt versuche ich noch eins zu machen.

@Alex,
das hab ich ganz normal mit meiner Camedia im Makromodos gemacht. Zum Glück sitzen die Kleinen ja oft recht still da. :)

Cherax

Jungkrebs

• »Cherax« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Juni 2004

6

Mittwoch, 7. Juni 2006, 20:25

Hi Carsten,

interessanter Aspekt! Ich habe auch 2 Tage alten White Pearl-Nachwuchs und werde das mal beobachten..
Gru

aquadevil

unregistriert

7

Mittwoch, 7. Juni 2006, 20:57

Hallo Carsten,
zunächst vielen Dank für Dein Lob.

Zum Thema:
Unter vollentwikelte Garnelenbabys verstehen wir doch nur, daß sie bereits alle Extremitäten voll entwikelt haben und somit ihren Eltern in der Form gleichen.
Ihre Larvenstadien werden unter Mamas Rock durchlebt, aber darüber müssen wir nicht reden, denn da muß ich wohl eher Dich um Rat fragen.

Dein Superbild zeigt wohl ein Tier kurz nach dem es Flügge ist und nur weil es noch nicht zu 100% den Eltern gleicht, es noch ins Larvenstadium zu zählen?
Ich weis nicht?

Auch Jungkrebse haben einen im Vergleich zu den Elterntieren deformierten Körperbau und zählen für uns als voll entwikelt.

• »Tongue of Seed« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. September 2004

8

Mittwoch, 7. Juni 2006, 21:15

Zitat

Original von aquadevil

Auch Jungkrebse haben einen im Vergleich zu den Elterntieren deformierten Körperbau und zählen für uns als voll entwikelt.

Nicht ganz... ;)

bis zur dritten Häutung spricht man strenggenommen von "Schlüpflingen" (hatchlings, stage 1-3 larvae für die ami-gang). Erst ab der dritten (zweiten) Häutung nach dem Schlupf haben die Kleinkrebse alle Gliedmaßen (vorher fehlen die Uropoden und der erste Pleopod)!
Buenos dias,
Chris

... Denken hilft !

aquadevil

unregistriert

9

Mittwoch, 7. Juni 2006, 21:25

sicher richtig, aber als fertig entwikelter Krebs werden sie von Mama freigelasen.

10

Mittwoch, 7. Juni 2006, 22:01

... wenn wir es mal ganz nüchtern betrachten, würde ich sagen das wenn sich ein Krebs oder eine Garnele bei der nächsten Häutung noch im Körperbau verändert, kann man nicht von fertig oder voll entwickelt sprechen, auch wenn er/sie schon Beine und Schwanz, ähnlich der Elterntiere hat.
Klar sehen sie schon aus wie Garnelen und es ist daher komisch von Larven zu sprechen, aber man könnte ja auch schreiben *fast fertig entwickelt* Wenn man nämlich spaßeshalber in anderen Foren mal fragen würde ob beim spezialisiertem Fortpflanzungstypen fix und fertige Garnelen schlüpfen, dann wäre sicher die einhellige Meinung, Ja. Und das wohl auch weil die User es hier oder anderswo so gelesen haben.
Vieleicht liege ich ja auch falsch und es meldet sich noch jemand zu Wort der mikroskopisch an Garnelen arbeitet (Hallo Werner, hey Andreas, wie gehts?) :rolleyes:, aber für mich sieht es so aus als würden sie noch nicht *fertig* sein.

Krebsfee

Jungkrebs

• »Krebsfee« ist weiblich

Registrierungsdatum: 10. Januar 2005

11

Mittwoch, 7. Juni 2006, 22:05

Ich bin ja jetzt nicht sooo der Garnelenkenner.
Aber für mich fehlen da Beine bei der kleinen Hummel,oder?
Somit ist sie doch noch nicht voll entwickelt, obwohl sie schon von der Mutter entlassen wurde. Oder sehe ich das falsch ?(
Ciao Andrea

Menschen, die mit mir nicht auskommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich
arbeiten. Man muss nicht verrückt sein um
mich zu mögen...aber es hilft!!!!!

12

Mittwoch, 7. Juni 2006, 22:07

... ich glaub das siehst Du falsch :P sind doch alle 6 Schreitbeine da :) und es ist eine black/white Biene =)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CarstenLogemann« (7. Juni 2006, 22:09)

Krebsfee

Jungkrebs

• »Krebsfee« ist weiblich

Registrierungsdatum: 10. Januar 2005

13

Mittwoch, 7. Juni 2006, 22:11

Oki, ich halte mich da raus ;)
Sieht aber trotzdem aus als fehlt da was ,kann aber an meinen Augen liegen http://www.mysmilie.de/smilies/verwirrt/9.gifhttp://www.mysmilie.de/smilies/verwirrt/8.gifhttp://www.mysmilie.de/smilies/verwirrt/20.gif
Ciao Andrea

Menschen, die mit mir nicht auskommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich
arbeiten. Man muss nicht verrückt sein um
mich zu mögen...aber es hilft!!!!!

BountyKiller

Jungkrebs

• »BountyKiller« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. März 2006

14

Mittwoch, 7. Juni 2006, 23:56

Aber wo hört denn für euch Larve auf und fängt Garnele/Krebs an????
Bei Fischen spricht man glaube ich so lange von Larve bis sie sich nicht mehr von Dottersack ernähren oder liege ich da falsch?????
Das Leben ist eine Krankheit, die durch Sex

cambarus

Jungkrebs

Registrierungsdatum: 23. August 2004

15

Donnerstag, 8. Juni 2006, 08:24

Ja, das würde ich auch so sehen: "Fertig entwickelte" Jungkrebse oder Junggarnelen sind solche, die bereits Fremdnahrung zu sich nehmen können. Das kann bei Krebsen teilweise noch an der Mutter erfolgen, spätestens aber dann, wenn sie entlassen werden.
Grundsätzlich dauert die Entwicklung zum erwachsenen (fortpflanzungsfähigen) Krebs (oder Garnele) ja doch noch etwas länger, wobei die Körperproportionen sich entsprechend verändern können. Ich möchte in diesem Zusammenhang auch noch erwähnen, dass bei den Cambariden die erwachsenen Männchen bei der Häutung zudem noch in fortpflanzungsfähige bzw. -unfähige Stadien wechseln können, was auch mit Änderungen der Körperproportionen verbunden ist.
Zum fertigen Jungkrebs hier mal ein Foto: Dies ist ein Cambarus manningi, etwa 7 bis 8 mm Länge, eine Woche nach dem endgültigen Loslösen von der Mutter. Das erste Absteigen zur Nahrungsaufnahme war allerdings drei Wochen vorher. Wie man sieht, ein voll entwickelter selbständiger Jungkrebs, dem allerdings die Proportionen erwachsener Krebse noch fehlen.

Gruß
cambarus
»cambarus« hat folgendes Bild angehängt:
  • Cambarus manningi fry.jpg

• »Tongue of Seed« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. September 2004

16

Donnerstag, 8. Juni 2006, 11:44

Zitat

Original von BountyKiller
Bei Fischen spricht man glaube ich so lange von Larve bis sie sich nicht mehr von Dottersack ernähren oder liege ich da falsch?????

Für Fische hast Du sicher recht, aber für Krebse gilt das in keiner Weise...
Denkt mal an die planktischen Larvenstadien der übrigen Decapoden ! Die ernähren sich jahrelang selbst ;)

Und zum Thema Jungkrebse:
http://img.photobucket.com/albums/v285/A…ussies/juv6.jpg

sowas ist mit Sicherheit noch kein "fertig entwickelter" Jungkrebs...

Vielleicht solltet ihr euch mal einigen von welchem Zeitpunkt ihr genau sprecht. Dem Schlupftermin (was wohl das Sinnvollste wäre) oder den Zeitpunkt des Verlassens der Mutter ;)
Buenos dias,
Chris

... Denken hilft !

17

Donnerstag, 8. Juni 2006, 14:08

Hallo,
ich würde gerne bei Garnelen bleiben und da ist Schlupfzeitpunkt und verlassen der Mutter das selbe. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CarstenLogemann« (8. Juni 2006, 14:09)

BountyKiller

Jungkrebs

• »BountyKiller« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. März 2006

18

Donnerstag, 8. Juni 2006, 23:56

Zitat

Original von Tongue of Seed

Zitat

Original von BountyKiller

Für Fische hast Du sicher recht, aber für Krebse gilt das in keiner Weise...
Denkt mal an die planktischen Larvenstadien der übrigen Decapoden ! Die ernähren sich jahrelang selbst ;)

Und zum Thema Jungkrebse:
http://img.photobucket.com/albums/v285/A…ussies/juv6.jpg

sowas ist mit Sicherheit noch kein "fertig entwickelter" Jungkrebs...

Vielleicht solltet ihr euch mal einigen von welchem Zeitpunkt ihr genau sprecht. Dem Schlupftermin (was wohl das Sinnvollste wäre) oder den Zeitpunkt des Verlassens der Mutter ;)

Na hab mir da schon so meine Gedanken gemacht und das mit den Fischen ist ja nur ein beispiel dafür wo da abgegrenzt wird von Larve zum Fisch.
Das es bei Wirbellosen z.B artemia das ja mehrere Larvenstadien durchlebt und sich nur als nauplien vom dottersack ernähert und in den anderen stadien selbst Nahrung suchen mußt. Ich denke das muß man von Art zu Art anders bestimmen.
Aber hier ging es ja um den Spezialisierten Fortpflanzungstypen.
Und ich denke das mann von einer Frisch freigelassen Babygarnele nicht mehr von Larve sprechen kann. Oder habt ihr alle wie Ausgewachsen ausgesehen als ihr gebohren wurdet. Also meine Arme und Beine waren da noch viel zu kurz
und der schniepel war auch nur zum Wasserlassen gedacht. Und ich war trotzdem ein vollständiger Mensch.
Das Leben ist eine Krankheit, die durch Sex

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

19

Freitag, 9. Juni 2006, 08:52

Hallo.

Jetzt bitte nicht schlagen, wenn ich falsch liege, aber ich dachte bisher immer, dass sich der 'spezialisierte Fortpflanzungstyp' (unabhängig von den Entwicklungsstadien) dadurch auszeichnet, dass die Tiere für ihre Entwicklung Süß- und Salzwasser benötigen... ?(

Ist das nicht so?

Gruss
Hauke
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

20

Freitag, 9. Juni 2006, 10:33

Hallo Hauke,
wehe wenn Du nach Hamburg kommst, dann gibts richtig einen drauf, dann ist Bambule!! :P ... ne ne, keine Sorge, könnte das gar nicht 100%ig abstreiten, glaube es aber nicht. Sicher gibt es auch einige Arten mit pelagischen (freischwimmenden) Larven die kein Salzwasser benötigen.

Hallo Friedrich,
zitat: *"Fertig entwickelte" Jungkrebse oder Junggarnelen sind solche, die bereits Fremdnahrung zu sich nehmen können*
Denke auch das kann man so nicht stehen lassen. Die japonica geht ja fremdnahrungfressenderweise noch duch viel Larvenstadien.

Hallo BountyKiller,
nein, ich denke keiner von uns hat ausgewachsen ausgesehen, aber der Vergleich hinkt doch, meinst Du nicht? Wenn wir bei der Geburt nämlich mit 40 Fingern und ohne Ohren auf die Welt kommen würden und sich das in den ersten Jahren noch wieder ändert, würde ich nicht sagen das wir vollentwickelt zur Welt kommen. Es geht doch nicht darum das Körperteile durch Wachstum größer werden, sondern sich vom Aufbau her ändern.

Zu klären wäre, um bei der abgebildeten Garnele oben zu bleiben, ob sich der Schwanzfächer bei den nächsten Häutungen im Aufbau ändert, oder er einfach nur wächst. Hat keiner ein Mikroskop zur Hand und zufällig eine frisch geschlüpfte Garnele? ;)