Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

malbergermk

unregistriert

1

Sonntag, 4. Juni 2006, 20:53

Garnis für hartes Wasser?

Moin, moin!
Ich brauche mal wieder HILFE!!
Hab jetzt durch nen Test herausgefunden das mein Wasser aus der Leitung sehr hart ist, GH liegt bei 18 und KH bei 11.
Kann ich bei diesen Werten überhaupt Garnis halten und wenn ja, welche? Das Wasser zu teilen und zur Hälfte Osmosewaser rein tun geht auch net, es kommen zwei AS rein.
Oder wäre es dann besser eine kleine Gruppe cambarellus reinzusetzten? Ist ja auch nur ein 25l Becken.

Vielen Dank schon im Vorraus

Corinna

aquadevil

unregistriert

2

Montag, 5. Juni 2006, 07:49

Hallo Corinna,
ich habe einen GH von 20 aus der Leitung und halte darin folgende Garnelen:
Fire/Cherry red
babaulti green
white pearl

Ein Vereinsmitglied hält unter diesen Bedingungen auch Bienen und Cristal red erfolgreich, wobei diese bei mir bisher nicht überlebten. :(

Ich sehe jedoch auch nicht das Problem, wenn Du in das verschnittene Wasser mehrere AS einsetzt.
Du mußt nur drauf achten, daß Du regelmäßig (mind. 14 tägig) das Wasser teilweise wechselst und die AS nicht überhand nehmen.

Cambarellus in 25 Liter sind selbstverständlich auch möglich, jedoch benötigst Du einige Verstecke und hierfür hast Du wenig Platz auf der Bodenfläche, wenn Du auch noch bepflanzen willst.
Bedenke auch die Vermehrung ;)

malbergermk

unregistriert

3

Montag, 5. Juni 2006, 11:26

Ich hatte als erste Garnis Whitepearl in das Wasser gesetzt, aber noch einer Woche war keine der 10 noch am Leben. Die sind alle nach nund nach gestorben. Ich dachte das würde an dem harten Wasser liegen.
Das mit den Bodenfläche habe ich durch eine "zweite Etage" gelöst, habe drei Schieferplatten dafür genommen und die dann oben auch noch schön bepflanzt.
Mit den green babaulti hatte ich auch schon geliebäugelt, aber die sind doch anspruchsvoller als die Whitepearls, oder? Und ich habe jetzt den Boden des Beckens fast komplett mit riccia ausgelegt und da sieht man ja die grünen fast garnet.
Ich würde am liebsten Tiger, Bienen oder Zebras reinsetzten, welche würden sich da am besten für eignen?

Corinna

BountyKiller

Jungkrebs

• »BountyKiller« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. März 2006

• Private Nachricht senden

4

Montag, 5. Juni 2006, 11:51

Also wenn du im Harten Wasser schon probleme mit der White pearl gehabt hast, für die die wasserwerte völlig in ordnung sind würde ich dir von denen dir vorgeschlagenen Garnis abraten und erstmal die Ursache für das Sterben der White Pearl suchen(Nitrit/Nitrat, Becken noch nicht ausreichend eingelaufen, vieleicht waren die Tiere nicht Fit).
Und warum geht das verschneiden mit Osmosewasser bei dir nicht?????
Bei mir klappt das wunderbar mit Crystal's und ich habe ähnliche Werte aus der Leitung.
Und wenn du keine Möglichkeit hast Osmosewasser zu bekommen dann tuts Destiliertes Wasser auch. Da müßte 5l (2€ höchstens) für 2 Wochen reichen.
Das Leben ist eine Krankheit, die durch Sex

malbergermk

unregistriert

5

Montag, 5. Juni 2006, 11:58

Das mit dem Nitrit habe ich getestet, da war nix drin.
Mir wurde davon abgeraten AS in Osmosewasser großzuziehen da das Gehäuse nicht richtig wachsen kann wenn das Wasser zu weich ist.
Hätte sonst schon ne Möglichkeit Osmosewasser zu bekommen.
Wieviel müsste ich denn davon ins Becken geben um beispielsweise die Tiger zu halten?
Das nächste ist auch das auf jeder Seite wo über Garnis und deren Wasserwerte was zu finden ist immer andere Werte stehen.
Was ist denn da der richtige Wert?
Bin am verzweifeln :(

DaS_ScHaF

Jungkrebs

• »DaS_ScHaF« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. März 2006

6

Montag, 5. Juni 2006, 12:09

Hi,
mit Osmosewasser verschneidest du ja nur. Du verwendest es ja nicht rein! Wenn du zB. 50% OW und 50% LW nimmst kommst du evtl auf gh 10 und kh 5 und das hab ich auch und die AS wachsen sehr gut.
Gru

malbergermk

unregistriert

7

Montag, 5. Juni 2006, 12:26

Und wenn ich das machen würde könnte ich dann die Tiger oder Zebra reinsetzten? Und wie mache ich das dann beim Ww? Gebe ich dann die Menge die ich austausche wieder im Verhältnis 50/50 rein?

BountyKiller

Jungkrebs

• »BountyKiller« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. März 2006

8

Montag, 5. Juni 2006, 12:36

Bei mir habe ich das Wasser 50/50 und die Crystal's vermehren sich.....was will man mehr.
wenn du verschneidest dann sollten Tieger, Bienen, Hummeln kein Problem mehr sein.
Das Leben ist eine Krankheit, die durch Sex

malbergermk

unregistriert

9

Montag, 5. Juni 2006, 12:56

Dann bin ich ja beruhigt. Vielen Dank für eure Tips!
Am Mittwoch werde ich mir dann Osmosewasser holen.Wielang muss das Becken dann laufen bevor da Garnis reinkönnen?
Eine Frage hab ich noch:
Hab eine Wurzel im Becken und die hab ich letztens erst ca 2 Std. abgekocht weil das Wasser immer nach einem Tag total gelb war aber die gibt immer noch was ab.
Ist das gelbe Wasser schädlich? Wielange muss denn so eine Wurzel abgekocht werden bis sie das Wasser nicht mehr färbt? Meine ist ca 30 cm lang.

aquadevil

unregistriert

10

Montag, 5. Juni 2006, 13:02

Hallo Corinna,
logischer Weise tauscht Du beim Teil-WW mit verschnittenen Wasser.

Eine Haltung mit Vermehrung sollte kein Problem sein.

Du mußt lediglich beim Erhalt der Tiere das Ausgangswasser messen.
Somit weist Du was sie gewohnt sind und kannst sie über langsames Zuführen Deines Wassers sie an die neuen Werte heranführen.
Garnies reagieren sensiebler als Fische auf drastische Veränderungen und ich verwende immer einen abgeklemmten Luftschlauch, der fast tropfenweise das AQ-Wasser in einen 10 Litereimer hinein lässt.

Dies kann schon den ganzen Tag dauern.
Belüften muß Du sie nicht.