Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de
  • »CarstenLogemann« ist männlich
  • »CarstenLogemann« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 5. Mai 2005

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 3. Juni 2006, 22:29

Blaue Chinagarnele

Hallo,
ich habe vor Wochen hier im Zoofachhandel einige dieser als *blaue Chinagarnele* bezeichneten Tiere gekauft. Allesamt waren sie tiefblau bis schwarz und der Rückenbereich schimmerte rotbraun. Sie sind identisch mit den Bildern hier http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=117 von Bernd Kaufmann, daher gehe ich davon aus das es sich um die selbe Art handelt. Sie kamen in ein Becken mit Sand und nach ein paar Tagen wurden einige heller, bis sie ganz hellblau waren. Die anderen blieben dunkel und kräftig gefärbt.
Der Nachwuchs ist mitlerweile geschlechtsreif und die Weibchen tragen ihre ersten Eier. Der gesamte Nachwuchs ist allerdings durchsichtig und nur ganz leicht schimmern einige bläulich. Kann mir jemand sagen warum das so ist? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
»CarstenLogemann« hat folgendes Bild angehängt:
  • blaue-Chinagarnele1.jpg

Andy

Gelegenheits-Züchter

• »Andy« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. September 2004

2

Samstag, 3. Juni 2006, 22:58

Hm, das ist ganz genau das Phänomen, das eigentlich ständig in erwähnt wird, wenn von blauen Garnelen aus dem Handel die Rede ist.
Worans genau liegt ist unbekannt. Entweder bestimmtes Futter oder évtl. auch Parasiten in den Heimatgewässern wären denkbar. Dass sie künstlich gefärbt sind, kann ich mir nicht vorstellen.
Viele Gr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andy« (3. Juni 2006, 22:58)

Farschad

Baby-Garnele

Registrierungsdatum: 7. Juni 2011

3

Samstag, 3. Juni 2006, 23:45

Gebe Andy recht mit Einfärbung hat das wenig zu tun.
Ich denke mal das die Tiere ihren Biotop bedingt so gefärbt sind, ich habe auch diese Garnelen da gehabt es gibt verschiedene Typen von, ein Teil ist nur je nach Becken blau gefärbt bei Haltung auf Sand färben sie sich Braun andere bleiben zwar Blau nur die stärke der Farbe ändert sich je nach Becken aber der Nachwuchs dieser Tiere ist wieder normal gefärbt und dann gibt es noch diese "Japan blue" genannten Zwerggarnelen aus Japan diese sollen nach den Jungs aus Asien ständig blau gefärbt sein es handelt sich auch hier nicht um Neocaridinia sondern um Caridinia die der Tiger etwas in der Zeichnung ähneln und genau diese Tiere gibt es mitlerweile in kleineren Stückzahlen bei unseren Wirbellosenfreunden. Da diese Tiere recht den Typfelgarnelen ähneln werden diese Japan Blue bei uns Blaue Typfelgarnelen bezeichnet und gehalten.
Auch ich habe derzeit von diesen Tiere welche da und auch einige trächtige Weibchen, ich könnte wenn Interesse besteht euch berichten was darauß wird.

Grüße,
Farschad

schneckli

Jungkrebs

• »schneckli« ist männlich
  • »schneckli« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 15. August 2004

4

Sonntag, 4. Juni 2006, 16:52

Ja, Farschad, berichte uns bitte!

Deine Hypothese, daß sich die Nelen farblich dem Untergrund anpassen können, mußte ich auch schon an unserer heimischen Süßwassergarnele Athyaphyra desmaresti beobachten. Die frischen Wildfänge waren eine recht bunte Mischung aus transparenten, grünen, braunen und blauen Tieren.
Im Laufe mehrerer Wochen im AQ (heller Kies) verblaßten die Farben deutlich.

An der Ernährung kanns somit kaum gelegen haben. Weder im Freiland noch im AQ ist eine individuelle geschmacks- / farborientierte Futterwahl wahrscheinlich.

Mal gucken, ob ich mir dieses Jahr nochmal welche fange und spaßeshalber in ein dunkel eingerichtetes AQ setze.

MfG,
schneckli

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

5

Sonntag, 4. Juni 2006, 17:46

Hallo Farschad,

Zitat

ich könnte wenn Interesse besteht euch berichten was darauß wird

ja, es besteht interesse
Mit freundlichen Grüßen
Peter

an.marie

unregistriert

6

Sonntag, 25. Juni 2006, 08:39

Hi,
Ich könnte mir gut vorstellen das es einfach eine Mutation ist.
Im Moment haben wir eine pech Schwarze Garnele, aber nachkommen in dieser Ferbung haben wir im Becken auch noch nicht gesehen.
Ich hänge mal ein Bild an, ist zwar nicht super scharf aber man erkennt gut die Färbung.

Die Blauen wüden mich auch mal Interesieren, hat du Bilder von denen Farschad?
@ schneckli

Zitat

Mal gucken, ob ich mir dieses Jahr nochmal welche fange und spaßeshalber in ein dunkel eingerichtetes AQ setze.

Wo Fängst du die, so was würde ich ja auch mal gerne machen.
LG Anika
»an.marie« hat folgendes Bild angehängt:
  • schwarze garnele15.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »an.marie« (25. Juni 2006, 08:39)

schneckli

Jungkrebs

• »schneckli« ist männlich
  • »schneckli« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 15. August 2004

7

Sonntag, 9. Juli 2006, 14:31

Oh, Verzeihung liebe Anika! Hatte Deine Frage ganz übersehen :-/

Zitat

Original von an.marie
@ schneckli

Zitat

Wo Fängst du die, so was würde ich ja auch mal gerne machen.

Ich muß ganz zum Dortmund-Ems-Kanal düsen - Du hast es sicher nich so weit.
GuckstDu HIER.
Demnach dürfte es die Nelen mittlerweile in allen Kanälen des Ruhrpottes geben. Dreh mal ein paar Steine der Uferbefestigungen unterhalb von Schleusen um!

Viel Glück & mfG,
schneckli