Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich
  • »Drusilla« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 31. Mai 2006, 14:38

Molukkis und Cherax??

Hallo!

Ich habe mal eine Besatzfrage an Euch. Wäre es möglich Molukkengarnelen, eine Gabunfächergarnele und Corys mit einem Cherax apricot zusammenzuhalten in 160 Litern???? Ich habe meine Cheraxdame bisher in einem Artbecken, möchte dieses aber gerne auflösen. Zum einen habe ich darin Hydra gesichtet zum anderen ist es zu klein und schließlich traue ich dem Ding nicht über den Weg: Früher habe ich versucht darin Garnis zu halten und sie gingen alle mit seltsamen Vergiftungserscheinungen ein. :(
Die Cheraxdame hat keine sichtbaren Probleme, frisst aber für meinen Geschmack zu wenig und hat außerdem ihrer gestalterischen Kraft freien Lauf gelassen .... Sie hat alles umgeräumt was nicht festgeschraubt ist ;) .
Möglicherweise langweilt sie sich... ?(
Wäre ein größeres Becken allerdings mit oben genanntem Besatz plus kleinen Fischen und AS - jetzt für sie besser oder sollte sie in ihrem Reich bleiben??
Die Krebsdame ist sehr empfindlich und ich will bei ihr rein gar nichts riskieren. Ich habe sie halbtot aus einem Händlerbecken gekauft und bin froh, dass sie sich soweit erholt hat.
Was würdet Ihr tun?

LG,
Birgit

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

2

Freitag, 2. Juni 2006, 13:23

Hm, keiner?

Mal aus Interesse gefragt, wer von Euch hält denn eigentlich Cherax (apricot) holthuisi und habt Ihr die Tiere alleine, zu zweit, mit oder ohne wirbellose oder fischige Gesellschaft im Becken???

Grüße,
Birgit

Florian

Forengründer

• »Florian« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. September 2009

3

Freitag, 2. Juni 2006, 17:15

Hi,

zu den krebsen, ich halte in einem 240ltr becken 1 adultes päärchen samt einer generation nachwuchs (ca. 20tiere, 2-3 cm groß) zusammen mit bienengarnelen und zwergkärpflingen. Das ganze funktioniert siet 2 jahren problemlos, mit dem nachwuchs seit 2 monaten ebenfalls.

die tiere zeigen gegenüber der eignen art keine agressionen, ich habe aber auch ein dementsprechendes becken mit vielen ausweichmöglichkeiten eingerichtet.

btw. ca. 10 ancistus sind auch noch mit drin, auch hier keine probleme.

ich denke also mit einem besatzt sollte das auch klappen.
Gruß Florian

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

4

Freitag, 2. Juni 2006, 20:40

Hi Florian!

Du meinst also ich könnte die kleine Apricotdame zu den Molukkis setzen??? Mir hat nämlich mal ein CPO eine Molukke zerlegt, seitdem bin ich da vorsichtig.
Ach ja und bei irgendwem habe ich mal gelesen, dass ein männlicher Apricot seine Dame zerstückelt hat, ich glaube das war auch in einem 160 Literbecken. Wieviel Platz sollte man denn bei einem Paar Apricots haben um so etwas zu vermeiden???
Aber meine bleibt deswegen erst mal alleine 160 Liter ist da wohl etwas knapp...

LG,
Birgit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Drusilla« (2. Juni 2006, 20:41)

Indina

Baby-Garnele

• »Indina« ist weiblich

Registrierungsdatum: 10. August 2004

5

Samstag, 3. Juni 2006, 01:20

Hi Birgit,

da die Fächergarnelen wohl fast schon artbedroht-Status haben, allesamt Wildfänge sind, und zudem *eigentlich* eine hohe Lebenserwartung haben, würde ich sie nicht mit größeren Krebsen vergesellschaften.

Bei Cherax mit Fischen habe ich ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht: manche gehen aktiv auch an gesunde Fische, andere nicht.
Mein Paar Holthuisi hat auch ein Paar Fische auf dem Gewissen.

Die Hauptnahrung der meisten Cherax ist allerdings Laub. Das sollte imo in keinem Cherax-Becken fehlen.
Vielleicht kommt daher auch deine Vermutung, dass der Krebs nichts frisst?

Gruß, Indina
P.S.: Was hast Du denn gegen die Hydra?
Sind in der Regel völlig harmlos (ausser Du ziehst sehr kleine Jungfische/-Garnelen auf), und sehr interessant zu beobachten! Schnapp Dir mal 'ne Lupe und sieh sie Dir näher an. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Indina« (3. Juni 2006, 01:33)

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

6

Samstag, 3. Juni 2006, 11:16

Hiho Indina!

Es gab neulich einen Artikel in einem bekannten Magazin über Hydra, der vermuten ließ, dass die kleinen Teilchen Krebsen wohl schaden könnten...sonst wäre ich da auch nich draufgekommen.
Das Laub sehe ich im Becken eher verrotten als das es verschwindet. Ich glaube irgendwas stimmt mit dem Becken nicht (ist schwer festzumachen, aber Garnis sterben in dem Ding), deswegen will ich es eigentlich auflösen.
Und wenn es ein Laufrad für Krebse gäbe, müsste ich meiner Cheraxdame wohl eines kaufen -- sie baut und gräbt und wurschtelt und gestaltet alles um. Zwei Tage später gefällts ihr nicht mehr so und dann schafft sie eine weitere Wanderdüne im Becken.

LG,
Birgit

Indina

Baby-Garnele

• »Indina« ist weiblich

Registrierungsdatum: 10. August 2004

7

Samstag, 3. Juni 2006, 18:32

...welches Laub hast Du denn bislang dringehabt?

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

8

Samstag, 3. Juni 2006, 19:20

Hi Indina!

Also ich gebe getrocknetes Eichenlaub (grün) und Buchenlaub (herbstgelb) ins Becken. Sie lässt erstaunlicherweise auch anderes Futter wie Gemüse liegen...

LG,
Birgit