Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Lillymaus

unregistriert

1

Samstag, 11. Februar 2006, 18:30

Welche Garnelen blos?

Hallo an alle

vielleicht könnt ihr mir ja bei meinem Problem "welche garenel bei meinen ww und meinem besatz?"

mein besatz setzt sich wie folgt zusammen:

240l

26 Rote Neons
6 Hengeli Rasboras
2 Ottonynclus affanis
Chrystel Red Garnelen
2 Pit Bull Harnischwelse und
2 Peckoltia vittata

meine wasserwerte sind:

Ph 8
GH 7
KH 5
No2 0
LW 504
Po4 0
Nh3 0
No3 5

ich bedanke mich jetzt schonmal für eure antworten.

insane75

unregistriert

2

Samstag, 11. Februar 2006, 21:45

Und wo ist jetzt dein Problem?

Gruß

Frank

Lillymaus

unregistriert

3

Samstag, 11. Februar 2006, 22:57

welche würdet ihr mir denn empfehlen?

aquadevil

unregistriert

4

Sonntag, 12. Februar 2006, 01:44

Hallo liebe Lilimaus,
zunächst gebührt es der Anstand sich in einem Forum vorzustellen, aber das kannst Du selbstverständlich nachholen.

Zu Deinem Problemchen, wie Frank schon fragte was möchtest Du den hinzusetzen?

MacG

Gelegenheits-Züchter

• »MacG« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Juni 2004

• Private Nachricht senden

5

Sonntag, 12. Februar 2006, 01:49

Nach deiner Aussage oben hast du doch schon Crystal Red im Becken.
Wenn sich Garnelen dieser Art halten und du eine weitere Zwerggarnelenart dazu setzen möchtest, dann achte darauf, dass diese sich nicht verpaaren können!

Hier ist eine eine Tabelle!
Gr

Lillymaus

unregistriert

6

Sonntag, 12. Februar 2006, 02:36

Hallo

ich danke euch schonmal für eure antworten. natürlich werde ich mich nachher noch vorstellen. aber nochmal zurück zum thema. ich hatte vor meinem umzug im märz letzten jahres noch ca 30 chrystal red garnelen. wovon jetzt leider nur noch eine da ist. die kämpft sich schon seit november so alleine durch.
jetzt hätte ich gerne gewusst welche garnelen ich holen kann die meine wasserwerte besser verkraften. ich möchte mir ja nicht die tierchen holen das sie bei mir sterben.
ich bin allerdings nicht an amano garnelen interresiert.

insane75

unregistriert

7

Sonntag, 12. Februar 2006, 09:44

Aha, jetzt kommen wir der Sache schon näher.
Ich glaube nicht, daß deine Crystal Red Probleme mit den Wasserwerten hatten.
Lediglich zwei der Werte stören mich ein bisschen, Nitrat halte ich mit 5mg/l für etwas zu hoch (mangels der Einheitenangabe habe ich mal mg/l vorausgesetzt), aber keinesfalls kritisch und der pH-Wert ist definitiv zu hoch, den solltest du unter 7 drücken, bei deinen Fischen handelt es sich zwar mit ziemlicher Sicherheit nur um Nachzuchten und die sind ziemlich tolerant was die Wasserwerte angeht, aber gut ist es nicht.
Also besorg dir im Zoohandel pH-Minus (oder 4% Phosporsäure in der Apotheke) und senk den pH-Wert auf 6-6,5.

Was eine Empfehlung von anderen Garnelen angeht kann ich dir keine großen Hoffnungen machen, daß es mit einer anderen Art besser klappt. Also bitte erstmal weitersuchen woran es noch liegen könnte. Stell doch mal bitte den Kupfergehalt deines Aquariumwassers und deines Leitungswassers fest. Ich nehme mal an, daß das Wasser bei dir mit den gemessenen Werten aus der Leitung kommt, dann könntest du Pech haben mit dem Kupfer, hoher pH-Wert und relativ niedrige Härte lösen leider recht viel Kupfer.

Gruß

Frank

Lillymaus

unregistriert

8

Sonntag, 12. Februar 2006, 12:57

Hallo Frank

die werte die ich hier habe habe ich in einem toofachmarkt messen lassen und es ist kein leitungwasser, sondern aquarien wasser. den test habe ich ende november machen lassen. die gänigsten werte die ich in meinem kleinen koffer habe messe ich regelmäßig 1 mal die woche nach. da verändert sich insoweit nichts.
ich habe auch mal gehört das erlenzäpfchen den ph wert senken können. davon habe ich auch noch jede menge nur weiss ich nicht wieviel ich da in einem 240l aq rein tun soll?im zoofachmarkt wurde mir gesagt das zuviele erlenzäpfchen die anderen werte kaputt machen würde.

Andy

Gelegenheits-Züchter

• »Andy« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. September 2004

• Private Nachricht senden

9

Sonntag, 12. Februar 2006, 13:22

Ein Nitratwert von 5mg/l ist keinerlei Grund zur Sorge, der ist eigentlich top. Im Trinkwasser sind bis zu 50mg/l zugelassen.

Ich denke eher, dass es am pH Wert liegt. Gerade Caridina Arten wie Hummeln, Tiger, Crystal red bevorzugen eher weiches, saueres Wasser.
Phosphorsäure würde ich zum pH senken nicht nehmen. Zu hohe Phosphat-Werte sind schädlich und verursachen nebenbei Algenwachstum.
Bei dem KH ist das eh nicht so einfach, weil der nachpuffert und man über Stunden ständig nachdosieren muss.
Erlenzäpfchen sind in kleineren Mengen sicher nie verkehrt, aber zum pH senken würde ich sie nicht nehmen.

Empfehlen würde ich dir white pearl, fire red, oder die entsprechenden Wildformen davon. Die kommen mit den Werten ohne Änderung gut zurecht.
Alternativ gingen noch Zwergkrebse der Cambarellus-Arten, die kommen auch mit den Fischen gut zurecht und umgekehrt.
Viele Gr

insane75

unregistriert

10

Sonntag, 12. Februar 2006, 20:31

Hallo,

Zitat

ist kein leitungwasser, sondern aquarien wasser

Und wo kommt das Aquarienwasser her? Mich interessiert der Kupferwert im Aquarium und in der Leitung. Und natürlich muss erstmal der pH-Wert runter.

Gruß

Frank