Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Lisabel

Baby-Garnele

• »Lisabel« ist weiblich
  • »Lisabel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 5. März 2011, 12:01

Schneckenhaus geht kaputt

hab schon wieder mal ein Problem

gestern hab ich mit Entsetzen festgestellt, daß sich das Haus meiner roten Apfelschnecke auflöst....hilfe - ich dacht immer, wenn das Wasser hart ist kann sowas gar nicht passieren...
könnt ihr mir einen Tip geben, was ich dagegen tun kann ? - wächst das Haus wieder nach ? ....hab mal gehört, daß man gekochte Eierschale verfüttern soll - stimmt das ? - hilft das ?

hier mal meine Wasserwerte:

Nitrat 10
Nitrit 0
ph 7,2
GH 10
KH 10

Vielleicht habt ihr mir ja einen Tip
LG Lisa

Red Angel

Jungkrebs

• »Red Angel« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

2

Samstag, 5. März 2011, 13:01

Hallo
Bei kh 10 ist das eher ungewöhnlich. Meine kh liegt von haus aus weit drunter ( kh3), deshalb gebe ich Eierschalen und sepiaschale mit rein. Im großen Becken wird zusätzlich über Muschelbruch ( ist im Außenfilter) gefiltert. Ist deine Messung aktuell? Nicht das viele kleine AS deine kh in den Keller ziehen. Das Gehäuse der AS regeneriert sich nicht mehr.
Gruß Jens

Lisabel

Baby-Garnele

• »Lisabel« ist weiblich

3

Samstag, 5. März 2011, 13:07

Die Messung ist von heute - also topaktuell.
Wundert mich auch, hart genug ist das Wasser ja nun wirklich. Wenn ich da jetzt noch Muschelbruch reingeb wird´s mir ne Runde zu hart - sind ja auch noch Amanos, und Fische drin :rolleyes: :-|
Kann ich da mit der Ernährung noch irgend was tun ?

Die Schneckenbabies sind in einem seperaten Becken....moment ich meß mal nach....

so - das Baby-Becken hat folgende Werte:

Nitrat 10
Nitrit 0
GH 14
KH 14
ph 7,6
LG Lisa

Red Angel

Jungkrebs

4

Samstag, 5. März 2011, 13:15

Hallo
Versuch es mal mit Fütterung von Eierschalen. Das schlimmste was passieren kann ist das die Familie mault es gibt zu viele Frühstückseier :D .
Wieso ist die kh im anderen Becken höher? Wie kommt´s denn aus der Leitung?
Gruß Jens

Lisabel

Baby-Garnele

• »Lisabel« ist weiblich

5

Samstag, 5. März 2011, 13:25

ok - dann werd ich mal Eierschalen füttern....danke

aus der Leitung kommt - hab grad mal gemessen

Nitrit 10
Nitrat 0
GH 20
KH 20
ph 7,6

hab im Aquarium - wo auch die großen Apfelschnecken drin sind etwas mehr gesenkt - da es mir viel zu hart erschien für die anderen Bewohner - durch mischen mit teilentsalztem Wasser.....war das eher schlecht ?.....aber ist doch eigentlich noch hart genug :-| ...wird das Wasser durch die paar Eierschalen wieder härter ? - dann könnt ich ja einfach das teilentsalzte Wasser weg lassen.

im Babyschnecken-Becken nur bissl....daß ich eben auf KH / GH 14 komm.
LG Lisa

Red Angel

Jungkrebs

6

Samstag, 5. März 2011, 13:42

Hallo
Durch die zermörserten Eierschalen wird sich kaum was an den Wasserwerten ändern, sollen ja eher als Futter dienen.
Gruß Jens

Lisabel

Baby-Garnele

• »Lisabel« ist weiblich

7

Samstag, 5. März 2011, 13:54

die zermörserten Eierschalen
...ok - danke dir - zermörsert heißt, die könnt ich z.B. in der Kaffeemühle klein mahen - die setzten sich dann am Bodengrund ab ? - wie viel soll ich denn da für 2 Apfelschnecken reingeben ?

Fällt mir noch was ein - da ich 2 Landschildkröten hab - hab ich auch ständig Sepiaschale im Haus - könnt ich die auch dafür verwenden ? wenn ja, müßt ich die auch klein mahlen oder könnt ich da ein abgebrochenes Stück ins Becken legen....

sorry - Fragen, Fragen, Fragen..... :redface: ....aber man lernt ja schließlich nie aus... :rolleyes:
LG Lisa

Red Angel

Jungkrebs

8

Samstag, 5. März 2011, 13:59

Hallo
Wir ( besser gesagt meine Frau) nimmt die Eierschalen in einen Gefrierbeutel und dann kommt das gute alte Nudelholz zum Einsatz. Mehrfach drüberrollen und dann direkt rein in´s Becken, möglichst ohne Eierreste. Menge, nun probiers erst mal mit Schalenresten von 2-3 Eiern und schau wie es ankommt. Auch Antennenwelse und Garnelen gehen da sofort ran.
Gruß Jens

Lisabel

Baby-Garnele

• »Lisabel« ist weiblich

9

Samstag, 5. März 2011, 14:01

ok - dann kommt auch mein Nudelholz zum Einsatz - ist ja auch bedeutend einfacher....vielen Dank für deine Info :kiss
LG Lisa

Red Angel

Jungkrebs

10

Samstag, 5. März 2011, 14:03

Hallo
Deine Frage zur Sepiaschale habe ich jetzt erst gelesen. Müßte passen, wir nehmen die aus der Vogelabteilung. Größere Stücke werden abgebrochen und dann in´s Becken gegeben. Braucht evtl. eine Weile bis es untergeht, alternativ einfach beschweren oder irgendwo unterklemmen.
Gruß Jens

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

11

Samstag, 5. März 2011, 14:45

GH 20
KH 20
Und ich dachte immer, mein Wasser wäre hart... 8o
Also wenn der "flüssige Kalk" (Wasser ist das ja schon bald nicht mehr) im Becken dann von 20 auf 10 runtergezogen wird ist das schon heftig. Aber selbst 10 ist für Schnecken eigentlich noch voll ausreichend!

Lisabel

Baby-Garnele

• »Lisabel« ist weiblich

12

Samstag, 5. März 2011, 16:44

@Jens - ja, ich hab auch die Sepiaschale die man eigentlich den Vögeln gibt - nur bekommens bei mir die Schildkröten ;) ...das wär die einfachste Lösung, ich probier mich da jetzt einfach mal durch - danke
Und ich dachte immer, mein Wasser wäre hart... 8o
...das Wasser ist bei uns echt mega-hart.....mir fällt das immer besonders beim Haarewaschen auf...Haarewaschen z.B. in Italien und dann hier...da liegen Welten dazwischen...hab bissl gepanscht mit teilentsalztem Wasser um zumindest auf die 10 zu kommen. Hätte eigentlich auch gedacht, daß 10 immer noch mehr als genug ist...hmmmmm. :rolleyes:
Ok - jetzt gibts auf jeden Fall Eierschalen oder Sepia, und ich hoffe, daß meinem armen Scheckale nicht weiter der Putz bröckelt
LG Lisa

Norbert R.

Jungkrebs

• »Norbert R.« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. August 2005

13

Samstag, 5. März 2011, 22:05

Jens,

kochst Du die Eierschalen extra ab ?

gruß Norbert

Red Angel

Jungkrebs

14

Samstag, 5. März 2011, 22:12

Hallo
Nein, es sind die Restschalen von den Frühstückseiern. Diese sind ja schon gekocht. Möglichst ohne Eireste da diese wohl das Wasser belasten könnten. Allerdings stürzen sich entweder diverse Garnelenarten oder z.B. die Guppy´s gleich erst mal auf die Schalenreste.
Gruß Jens

Norbert R.

Jungkrebs

• »Norbert R.« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. August 2005

15

Samstag, 5. März 2011, 22:16

Jens,

meinte die Schalen (wenn man Spiegel- o. Rührei macht) mit abkochen.

Bei Frühstückseier nehme ich den Eierkocher, da sind doch die schalen nicht abgekocht (nur gedampft)

Norbert

Red Angel

Jungkrebs

16

Samstag, 5. März 2011, 22:32

Hallo
Oh, da fragst du mich was. Ich würde sie abkochen , auch um evtl. Keime abzutöten.
Gruß Jens

Lisabel

Baby-Garnele

• »Lisabel« ist weiblich

17

Sonntag, 6. März 2011, 16:47

...ich hab die Eierschalen für meine Schildkröten immer in der Microwelle "keimfrei" gemacht - danach lassen sie sich auch super leichter zerbröseln.

Hab jetzt allerdings erst mal Sepia ins Becken gegeben, werd mal beobachten wie´s angenommen wird, und wie es sich auf die Wasserwerte auswirkt...danke euch.
LG Lisa