Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Lisabel

Baby-Garnele

• »Lisabel« ist weiblich
  • »Lisabel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 8. Februar 2011, 17:13

Apfelschnecken-Gelege

Hallo

ich möchte euch gerne 3 Apfelschneckengelege zeigen.
Ich habe diese aus dem Deckel meines 30er Beckens raus, da es wohl sehr mühsam wäre so viele kleine Schneckenbabies rauszufischen - außerdem wäre das Becken hoffnungslos Überbefölkert.
Also hab ich sie vorsichtig abgenommen, auf eine kleine Styroporplatte gelegt, und mit einem feuchten Küchentuch vorsichtig abgedeckt. Jetzt schwimmen diese "Schiffchen" auf dem Wasser in dem 12 l Becken, das momentan noch mitten im Nitritpeak steckt - die Babyschnecken aber locker noch 1-2 Wochen brauchen bis sie schlüpfen.

so - hier in dieses Becken dürfen die Kleinen dann nach dem Schlupf baden...

und so sehen die Gelege aus...

...d.h. wenn´s was wird hab ich ne Menge Apfelschnecken abzugeben... :]
LG Lisa

vasquezae

Baby-Garnele

• »vasquezae« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Februar 2011

2

Dienstag, 8. Februar 2011, 17:15

Ich freu mich schon auf unsere Gelege :) Ich drück dir die Daumen das alle gut durchkommen ;)

Lisabel

Baby-Garnele

• »Lisabel« ist weiblich

3

Dienstag, 8. Februar 2011, 17:20

...danke fürs Daumen drücken.. :]

...ich hab meine Apfelschneckendame jedes mal erwischt als sie gerade "gelegt" hat - dauert Stunden. Und, sie hat drei Gelege in 3 Wochen - also jede Woche 1 Gelege - in den Deckel "gepflanzt".....na, wenn das so weitergeht steht wohl schon wieder eine Schnecke-Aquarien-Vergrößerung an. :rolleyes:
LG Lisa

vasquezae

Baby-Garnele

4

Dienstag, 8. Februar 2011, 18:58

Naja falls unsere auf die Idee kommen sich so schnell zu vermehren haben wir zum Glück nen zuverlässigen Abnehmer, die Helena und unser Aquarienhändler :)

Pica

Garnelenei

• »Pica« ist weiblich

5

Dienstag, 8. Februar 2011, 19:11

Lisabel na das schaut ja klasse aus :D Ich drück dir mal die Daumen,aber denke das du da ne gute Ausbeute haben wirst ;)
Liebe Grüße Pica :D

Lisabel

Baby-Garnele

• »Lisabel« ist weiblich

6

Dienstag, 8. Februar 2011, 19:23

die Helena und unser Aquarienhändler :)
...wie viele Helena´s hast du denn, meine ist schon mit den Blasenschnecken total überfordert....ich hab in meinem 25er 2 Helena´s, wie viele würdet ihr da rein setzen ?
....und der Aquarienhändler nimmt alle ab ? ........ hab meinen auch gefragt, der würde aber nur welche in "angemessener" Größe abnehmen, d.h. mein Becken wäre wahrscheinlich schon kurz vor der Explosion bis ich die Schneckies abgeben könnte...

Noch ne Frage, in dem 12er Becken wo die Babies reinkommen tummeln sich momentan auch einige Blasenschnecken - werden die dann von den Apfelschnecken "verdrängt"...wär nämlich nicht schlecht - ansonsten muss ich sie absammeln.
Lisabel na das schaut ja klasse aus :D Ich drück dir mal die Daumen
danke :kiss ...sieht klasse aus :-| ...meine Tochter sieht das anders......die ist auf einmal ganz grün angelaufen, als ich ihr die 3 Gelege gezeigt hab.. :kotz: ... =)
LG Lisa

Pica

Garnelenei

• »Pica« ist weiblich

7

Dienstag, 8. Februar 2011, 19:26

Sie weiß das nicht zu schätzen :D :D :D Wie alt ist denn deine Tochter? ^^

Naja unserer nimmt die auch ned sofort ;) Ein bissl wachsen müssten die schon ;)
Liebe Grüße Pica :D

vasquezae

Baby-Garnele

8

Dienstag, 8. Februar 2011, 19:31

1 große Helena und 1 kleine Helena haben wir :) Klar ist die mit den Blasenschnecken schon genug am kämpfen, aber im Netz tummelt sich ja das Gerücht das die Helenas voll auf Apfelschneckenbabys stehen ;) Damit kann ich das gleich mal testen :P Das soll wohl den Grund haben das die Apfelschneckenbabys relativ einfach anzuzapfen sind. Aber Vorsicht das ist nur mein gefährliches Halbwissen :P

Lisabel

Baby-Garnele

• »Lisabel« ist weiblich

9

Dienstag, 8. Februar 2011, 19:33

Wie alt ist denn deine Tochter? ^^
...eine Tochter von mir ist 11 - ihr gehören die Apfelschnecken bzw. das ganze Aquarium - sie findet die Gelege klasse

meine ander Tochter ist 14 - kann mit dem ganzen Aquarienzeug nix anfangen - naja, deshalb findet sie das halt auch einfach nur eklig...is ja egal - ich find´s cool und freu micht auf Babies

Hat hier schon mal jemand Apfelschneckenbabies über´s Internet verkauft ?......Was verlangt man denn für diese ?.....50 Cent ? ....weniger ? .... mehr ?

Hab schon bissl gegoogelt, da ist von 30 Cent bis 2 Euro 8o alles drin.
LG Lisa

vasquezae

Baby-Garnele

10

Dienstag, 8. Februar 2011, 19:40

Also unser Händler verkauft mittelgroße für 1,50€ pro stück. Da würde ich die vllt. zwischen 0,70€-1€ das stück anbieten.

Red Angel

Jungkrebs

• »Red Angel« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

11

Dienstag, 8. Februar 2011, 20:06

Hallo
Preis ist natürlich von der Größe der Schnecken und natürlich auch von der Farbe abhängig. Möglichst reinerbig ist immer besser wenn man welche abgeben will. Man sollte natürlich Preise von Privat mit denen von Händlern nicht vergleichen. Ein Versand ist eigentlich unproblematisch.
PS: das ist die Rubrik für landlebende Schnecken ;) .
Gruß Jens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Red Angel« (8. Februar 2011, 20:19)

Lisabel

Baby-Garnele

• »Lisabel« ist weiblich

12

Dienstag, 8. Februar 2011, 20:45

Ich hab eine gelbe (männlich) und eine rote gesreift (weiblich)
Ein Versand ist eigentlich unproblematisch.
....da hört man viel unterschiedliches. Die einen sagen Versand in einer halb mit Wasser gefüllten Plastik-Flasche, die anderen meinen nasse Küchentücher in eine kleine Plastikdose/Becher reichen aus. Ich würd eher zur "Flasche mit Wasser" tendieren :rolleyes: ....
...hätte auch so an 70 Cent/Stück bzw 5 Euro für 10 Stück gedacht ?

Bei uns im Zoo****** verlangen sie 2,99 Euro - tja, und ich hab bei D***** sage und schreibe 5,99 Euro bezahlt....tja :mecker
LG Lisa

Lisabel

Baby-Garnele

• »Lisabel« ist weiblich

13

Dienstag, 8. Februar 2011, 20:46

PS: das ist die Rubrik für landlebende Schnecken ;) .
......uuuuups :redface: :redface: sorry...kann ich das noch irgendwie ändern...tut mir leid :pft
LG Lisa

Red Angel

Jungkrebs

14

Dienstag, 8. Februar 2011, 20:59

Hallo
Das verschieben wird ein Mod übernehmen ;) . Ich versende Schnecken grundsätzlich in feuchtes ( nicht klitschnass) Zewa eingelegt und dann in einer Filmdose ( Ü-Ei geht auch). Diese sind druckfest. Bei einem Wasserversand bekommt man evtl. Probleme mit der Wasserquali da diese Schnecken ganz schön kack... können :D . Ausfälle hatte ich eigentlich noch nie, zumindest gab es diesbezüglich keine Rückmeldungen. Relativ begehrt sind lila, blaue, rote, grüne, rosa also etwas besondere Farbschläge. Ich versende die AS ab zirka Kirschkerngröße oder eben gleich Gelege.
Gruß Jens

Lisabel

Baby-Garnele

• »Lisabel« ist weiblich

15

Dienstag, 8. Februar 2011, 21:00

ok - danke Jens, dann werd ich das auch so machen...du verschickst das Schnecken-Ü-Ei dann als Päckchen ? ....sollten dann ja max 1-2 Tage unterwegs sein.
Helenas voll auf Apfelschneckenbabys stehen
....das glaub ich - sind bestimmt ein Leckerbissen - aber ich hab die Helenas nicht in dem Becken, in das die Apfelschneckenbabies kommen.
Allerdings sind im Baby-Becken einige Blasenschnecken drin, und, da ich ja aus dem besagten Grund keine Helenas reinsetzen kann hätte mich
interessiert, ob die A-Babies die Blasenschnecken irgendwann "Verdrängen", so daß irgendwann mal NUR Apfelschnecken in diesem Becken sind.
LG Lisa

Red Angel

Jungkrebs

16

Dienstag, 8. Februar 2011, 21:03

Hallo
Da muß ich dir die Hoffnung nehmen das die AS die BS verdrängen könnten.
Gruß Jens

Lisabel

Baby-Garnele

• »Lisabel« ist weiblich

17

Dienstag, 8. Februar 2011, 21:04

Da muß ich dir die Hoffnung nehmen das die AS die BS verdrängen könnten.
...ok - dann werd ich mich wohl ans "Absammeln" machen....die großen AS fressen die Eier der Blasenschnecken - dachte ich zumindest.. ....danke
LG Lisa

Red Angel

Jungkrebs

18

Dienstag, 8. Februar 2011, 21:06

Hallo
Sieh es positiv, du hast ein Schneckenzuchtbecken für die Helenas.
Gruß Jens

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

19

Dienstag, 8. Februar 2011, 21:08

Hi!

Schnecken mit Deckel kann man problemlos in feuchtem Zewa in einer "Ziplock"-Tüte verschicken. Die kapseln sich so sehr ab, das es kein Problem ist.

Sind sie hingegen im Wasser ist der Stoffwechsel aktiv und sie sitzen im wahrsten Sinne des Wortes in ihrer eigenen Sch...

Lisabel

Baby-Garnele

• »Lisabel« ist weiblich

20

Dienstag, 8. Februar 2011, 21:08

Sieh es positiv, du hast ein Schneckenzuchtbecken für die Helenas.
hmmmm...dann werd ich mir wohl noch 1 oder 2 Helenas anschaffen müssen, sonst gibts bald Schneckenplatzen

@Andreas - die Ziplock - Tüte ist auch ne gute Idee, wobei ich mich schon sooo auf die Ü-Eier gefreut hab, schließlich muß man ja (dummerweise ;) ) das eklige braune Zeug außen rum erst wegnaschen...namnam :P
LG Lisa