Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Frank.Berger

Garnelenei

• »Frank.Berger« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 18. März 2010

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. März 2010, 18:41

Planarien und Schnecken

Hallo Zusammen,

wir haben ein Planarien verseuchtes Becken (20l Nano Cube) in dem sich auch einige Geweihschnecken befunden haben.

Das Becken behandeln wir mit No-Planaria.

Die Schnecken habe ich vorher sicherheitshalber in ein isoliertes Becken raus. Die Frage ist nun wie bekomme ich meine
Schnecken Planarien frei?

Mit welchen Methoden habt ihr den bei welchen Schnecken bisher gute Erfahrungen gesammelt?

Bye
Frank

dr@gon

Garnelenei

Registrierungsdatum: 19. März 2010

2

Freitag, 19. März 2010, 11:41

Hallo...

ich vermehre Sulawesis Tylomelania und die haben öfter mal Schneckenegel. Die muß man auch loswerden u dn zwar mit einer Salzlösung. Ich nheme immer ein 10 Liter Becken mit einem Teelöfel Salz und dann warte ich bis die Schnecke aus dem Haus ist und setze sie langsam in die Salzlösung. Die Schneckenegel fallen dann ab... bei Planarien weiß ich nicht ob es da auch funktioniert! Ansonsten googeln...

Wenn du Chemie gegen Planarien einsetzt, dann bitte nach 10-14 Tagen wiederholen, da Planarieneier nicht mit abgetötet werden!!!

Gruß Michael
Mein Lebensmotto: Jeder ist so alt wie er sich fühlt ... oder wer sich duckt verliert zwei Mal im Leben... einmal an Respekt und einmal an Größe!!!"

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

3

Samstag, 20. März 2010, 19:21

Hi Frank!

Vorsicht mit der Chemie, die meisten Schnecken vertragen die Mittel nicht. Die Becken in denen ein Anti-Planarienmittel eingesetzt wurde, sind dann auch oft für Schnecken einige Zeit unbewohnbar. Die Empfindlichkeit variiert aber von Schneckenart zu Schneckenart.

LG,
Birgit

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

4

Samstag, 20. März 2010, 22:11

Hallo Frank...

Michael hat dir schon die Lösung geschrieben. Bitte verwende nur reines Meersalz - kein Jodsalz - das ist nicht gut.

Es klappt bei fast allen Schnecken, das die Planarien und Schneckenegel reine 1000% Süßwasser wollen. Selbst eine ein bis zwei % Salzlösung vertragen die Plagegeister nicht.

Wenn ich mir neue Schnecken hole - meistens aus Mitleid, weil sie mal wieder falsch in der Zoohandlung gehältert werden - kommen sie immer in ein Quarantänebecken mit etwas Salz.
Ich habe diese Viecher einmal in einem 112l Becken gehabt - ich brauche das nicht wieder - oder besser - das braucht keiner in seinen Becken.

Leider dauert es ein wenig, bis sie abgestorben sind, aber es kommt kein Nachwuchs mehr hoch.
Habe ich selber ausprobiert.

VG Ina
Lieber arm dran - als Arm ab :D !!!!

dieter

Garnelenei

• »dieter« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Februar 2010

5

Sonntag, 21. März 2010, 10:49

Hallo

Ich bekämpfe Planarien in erster Linie durch Ködern mit Schabefleisch. Ich habe sie aber auch schon bei starken Befall mit Panacur bekämpft. Da konnte ich keine negative Wirkung auf Schnecken (Apfel-, Posthorn- und Turmdeckelschnecken) feststellen. Dosierung war bei mir 1/2 Tablette mit 250 mg Wirkstoff auf 100l Wasser.

VG Dieter

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. März 2010

6

Sonntag, 21. März 2010, 12:01

Ich frage mich schon die ganze Zeit was denn wohl Planarien sind aber jetzt wo ich Panacur gelesen habe, weiß ich das es Würmer sein müssen!
Wer hätte gedacht das Aquarien was mit Hunden gemeinsam hat, meine Hunde werden auch mit Panacur entwurmt!!! 8o
Lieben Gruß Gina :)

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

7

Sonntag, 21. März 2010, 12:47

Ich frage mich schon die ganze Zeit was denn wohl Planarien sind aber jetzt wo ich Panacur gelesen habe, weiß ich das es Würmer sein müssen!
Richtig, und Google hilft :)
http://www.wirbellose.de/planarien/index.html

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

8

Sonntag, 21. März 2010, 20:14

Na ich bin ja auch so dahinter gekommen!!! :D
Im Moment beschäftige ich mich noch mit andern Dingen,
die Probleme kommen dann später!!! :pft

Norbert R.

Jungkrebs

• »Norbert R.« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. August 2005

9

Sonntag, 21. März 2010, 20:44

Gina,

hoffe du wirst in deinen Becken, niemals diese und andere Plagegeister haben.

gruß Norbert

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

10

Sonntag, 21. März 2010, 20:46

Das will ich auch nicht hoffen aber sonst bekommt das Becken eben auch ne Panacur ab, kaufen muss ich die eh regelmäßig!!! ;)

GabySausB

Baby-Garnele

• »GabySausB« ist weiblich

Registrierungsdatum: 13. Mai 2008

11

Dienstag, 23. März 2010, 22:14

Hallo, Michael,
hallo, Ina,

hat schon mal jemand ausprobiert, diese geringe Salzlösung in einem Garnelenbecken anzuwenden? Schadet das den Garnelen? Wenn nein, wäre das doch DIE Lösung für planarienbefallene Garnelenbecken. Evtl. mit einer Steigerung des Salzgehalts über einige Tage bis die 1 - 2 % erreicht sind? Aber wahrscheinlich wären längst schon andere auf diese Idee gekommen, wenn das machbar wäre...

LG
Gaby.
Ein Auge für ein Auge macht die ganze Welt blind - Mahatma Gandhi

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

• »Midschdi« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

12

Mittwoch, 24. März 2010, 17:35

Bei Nashorngarnelen geht es auf jeden Fall!
LG Midschdi :]

YouTube
Flickr

Norbert R.

Jungkrebs

• »Norbert R.« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. August 2005

13

Mittwoch, 24. März 2010, 17:47

michael,

woher weist Du das (Nashorngarnelen) ?

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

• »Midschdi« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

14

Mittwoch, 24. März 2010, 17:53

Hab ich mal wo anders Gelesen wo es geklappt hat (haben soll) und dort wurde das auch von anderen bestätigt aber ich weiß nicht mehr wo und dürfte ja den Link (sollte) ihn nicht reinstellen!
LG Midschdi :]

YouTube
Flickr

fwshrimp

Garnelenei

Registrierungsdatum: 25. März 2010

15

Donnerstag, 25. März 2010, 08:32

...bei der Roten Nashorngarnele (Caridina gracilirostris) funktioniert das Aufsalzen aber auch nur, weil es sowieso eine Brackwassergarnele ist und keine reine Süßwassergarnele.

Frank.Berger

Garnelenei

16

Sonntag, 28. März 2010, 17:49

Hallo Zusammen,

zunächst ein kleines bischen Wissenschaft von meiner Seite, die Planarien umfassen ca. 3000 verschiedene Arten (siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Planarien ). Darunter sind auch einige Arten die nur im Meerwasser vorkommen (siehe z.B. die Taxonomische Beschreibung von Convolutriloba macropyga Zootaxa 2007: http://www.mapress.com/zootaxa/2007f/zt01525p017.pdf [PDF]).

In der Meerwasser-Aquaristik scheint das Problem "Planarien" wohl auch bekannt zu sein:
- Die erfolgreiche Bekämpfung von Planaria
- Turbellarien - Plagegeister im Riffaquarium

Ich finde den Tipp mit der Salzbehandlung bei Schnecken aber sehr interessant. Zumal Geweihschnecken ja eh aus dem Brackwasserbereich kommen. Deshalb möchte ich das zumindest mal testen!

Meinen Test werde ich wie folgt gestalten:
Start mit einer Salzkonzentration von 5 g/Liter und dann Steigerung auf 30 g/Liter über mehrere Wochen. Verwendet wird Meersalz der Firma sera.

Bye
Frank

P.S. Bilder und Videos meiner "Planarien" hab ich mal hier eingestellt.

Mike

Garnelenei

• »Mike« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. Mai 2007

17

Dienstag, 30. März 2010, 12:15

Hallo,
Da konnte ich keine negative Wirkung auf Schnecken (Apfel-, Posthorn- und Turmdeckelschnecken) feststellen. Dosierung war bei mir 1/2 Tablette mit 250 mg Wirkstoff auf 100l Wasser.

also da habe ich eine andere Erfahrung mit Panacur gemacht, keine negative Wirkung auf Schnecken kann ich definitiv nicht unterschreiben. PHS und TDS-Bestand ging auf lange Sicht zurück, wurden allerdings auch nicht komplett ausgerottet. Die Planarien gehen damit aber definitiv "hopps"
Auch verwendete ich nur die halbe Dosierung, meist wird die 250mg-Tablette ja für 400l angegeben (sprich 1/4 auf 100l), daher verwundert mich das bei Dir noch mehr.

mfg
Mike

dieter

Garnelenei

• »dieter« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Februar 2010

18

Dienstag, 30. März 2010, 13:23

Hallo Mike

Es stimmt ich habe mich hier irgendwie verhauen. Es ist auch nur eine 1/4 Tablette bei mir auf 100l.
Was aber die Wirkung auf Schnecken betrifft, habe ich noch nichts negatives festgestellt. Was früher bei Flubenzol nicht so war.

VG dieter

Frank.Berger

Garnelenei

19

Dienstag, 30. März 2010, 19:30

Hallo Mike, Hallo Dieter,

ich stehe bei der praktischen Bekämpfung von Planarien noch ganz am Anfang. Insbesondere im Hinblick auf Schnecken. Deshalb würde ich gerne nochmal genau folgende Dinge nachfragen:

1. Welche Schneckenarten habt Ihr mit welchem Medikament behandelt?
Hintergrund: die Wirkung bestimmter Mittel scheint auf verschiedene Schneckenarten sehr unterschiedlich zu sein.

2. Wie lange liegt die Behandlung zurück?
Hintergrund: ich habe einige Berichte gelesen wonach Schnecken erst nach mehreren Wochen gestroben sind, oder die Schnecken evtl. nur unfruchtbar werden.

3. Wie alt war Euer Medikament und wie habt Ihr es aufbewahrt?
Hintergrund: ich kann mich noch an einen Bericht erinnern wonach z.B. Panacur an der Luft sehr schnell seine Wirkung verliert.

4. Welchen PH-Wert hattet Ihr im jeweiligen Becken?
Hintergrund: evtl. wird das Medikament z.B. je nach PH-Wert schnell chemisch umgeformt und damit unwirksam, oder giftig...

Ich denke mal es gibt da ziemlich viele Faktoren, warum es beim einen ohne Nebenwirkungen bei der Behandlung klappt und beim anderen kommt es zu Todesfällen.

Bye
Frank

Mike

Garnelenei

• »Mike« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. Mai 2007

20

Mittwoch, 31. März 2010, 12:33

Hallo Frank,

1. Welche Schneckenarten habt Ihr mit welchem Medikament behandelt?
Hintergrund: die Wirkung bestimmter Mittel scheint auf verschiedene Schneckenarten sehr unterschiedlich zu sein.

Die Schnecken habe ich nicht explizit behandelt, ich habe lediglich meine Orange-Track und ein paar weisse PHS in Quarantäne umgesetzt und beobachtet. Ich konnte auf Dauer keine neuen Planarien erkennen und nach einigen Wochen habe ich sie dann wieder in ein anderes (also nicht das behandelte) Becken gesetzt, ohne Folgen, das ist jetzt knapp 2 Jahre her. Pflanzentausch ist halt eine heikle Sache, davor gings 20 Jahre gut ohne die Plagegeister :rolleyes:

Ansonsten haben bei mir braune PHS, TDS und Thiara winteri (die Arten kann ich verschmerzen) die Dosis abbekommen und wie schon oben erwähnt nicht ohne Nebenwirkungen.

Zitat

2. Wie lange liegt die Behandlung zurück?
Hintergrund: ich habe einige Berichte gelesen wonach Schnecken erst nach mehreren Wochen gestroben sind, oder die Schnecken evtl. nur unfruchtbar werden.

wie schon geschrieben, verendeten sie (bei mir) nicht sofort, aber nach mehreren Wochen sieht man doch vermehrt leere Häuser im Becken und die Population stagniert, auch auf Dauer (was in manchen Fällen nicht mal so störend ist).

Zitat

3. Wie alt war Euer Medikament und wie habt Ihr es aufbewahrt?
Hintergrund: ich kann mich noch an einen Bericht erinnern wonach z.B. Panacur an der Luft sehr schnell seine Wirkung verliert.

Ich hatte mangels Alternative zuerst die flüssige Variante, da wurde gesagt im Kühlschrank ein paar Tage haltbar. Inzwischen hab ich auch die Tabletten und klebe den Blister halt mit Tesa wieder zu, wenn ich nur nen Krümel für eine prophylaktische Pflanzenbehandlung benötige. Langzeiterfahrung habe ich da jetzt aber auch nicht, zur Not nehme ich halt eine Neue, bei ~1€ ist das ja zu verschmerzen. MHD war auf Nachfrage 2012 auf der Packung aufgedruckt, also mind. 3Jahre.

Zitat

4. Welchen PH-Wert hattet Ihr im jeweiligen Becken?
Hintergrund: evtl. wird das Medikament z.B. je nach PH-Wert schnell chemisch umgeformt und damit unwirksam, oder giftig...

leicht alkalisch so um die 7.5

mfg
Mike