Hallo Frank,
1. Welche Schneckenarten habt Ihr mit welchem Medikament behandelt?
Hintergrund: die Wirkung bestimmter Mittel scheint auf verschiedene Schneckenarten sehr unterschiedlich zu sein.
Die Schnecken habe ich nicht explizit behandelt, ich habe lediglich meine Orange-Track und ein paar weisse PHS in Quarantäne umgesetzt und beobachtet. Ich konnte auf Dauer keine neuen Planarien erkennen und nach einigen Wochen habe ich sie dann wieder in ein anderes (also nicht das behandelte) Becken gesetzt, ohne Folgen, das ist jetzt knapp 2 Jahre her. Pflanzentausch ist halt eine heikle Sache, davor gings 20 Jahre gut ohne die Plagegeister
Ansonsten haben bei mir braune PHS, TDS und Thiara winteri (die Arten kann ich verschmerzen) die Dosis abbekommen und wie schon oben erwähnt
nicht ohne Nebenwirkungen.
2. Wie lange liegt die Behandlung zurück?
Hintergrund: ich habe einige Berichte gelesen wonach Schnecken erst nach mehreren Wochen gestroben sind, oder die Schnecken evtl. nur unfruchtbar werden.
wie schon geschrieben, verendeten sie (bei mir) nicht sofort, aber nach mehreren Wochen sieht man doch vermehrt leere Häuser im Becken und die Population stagniert, auch auf Dauer (was in manchen Fällen nicht mal so störend ist).
3. Wie alt war Euer Medikament und wie habt Ihr es aufbewahrt?
Hintergrund: ich kann mich noch an einen Bericht erinnern wonach z.B. Panacur an der Luft sehr schnell seine Wirkung verliert.
Ich hatte mangels Alternative zuerst die flüssige Variante, da wurde gesagt im Kühlschrank ein paar Tage haltbar. Inzwischen hab ich auch die Tabletten und klebe den Blister halt mit Tesa wieder zu, wenn ich nur nen Krümel für eine prophylaktische Pflanzenbehandlung benötige. Langzeiterfahrung habe ich da jetzt aber auch nicht, zur Not nehme ich halt eine Neue, bei ~1€ ist das ja zu verschmerzen. MHD war auf Nachfrage 2012 auf der Packung aufgedruckt, also mind. 3Jahre.
4. Welchen PH-Wert hattet Ihr im jeweiligen Becken?
Hintergrund: evtl. wird das Medikament z.B. je nach PH-Wert schnell chemisch umgeformt und damit unwirksam, oder giftig...
leicht alkalisch so um die 7.5
mfg
Mike