Hi,
ich hab im Moment gar keine BS, komisch eigentlich, denke das waren die ersten die meine Raubschnecken vertilgt haben. Dafür gibt´s etliche Tellerschnecken in letzter Zeit. Eine ähnliche hab ich da doch noch, ich denke das ist eine mit den flachen Fühlern, ich werde später mal ein Foto machen, die ist allerdings aus der Lahn (Fluß bei uns) hab ich wohl mal eingeschleppt, die hat sich in einem unbeheizten Bee Becken ganz gut gehalten.
Stell doch mal einer Fotos ein, das wir sehen wovon wir reden, ich hab mein Buch im Moment nicht zur Hand aber Blasenschnecke ist denke ich ein Sammelbegriff für einige verschiedene Schnecken, Quellblasenschnecke ist wohl das was wir häufig mit Pflanzen einschleppen. Aber da gibt´s einige ähnliche die auch sehr groß werden können, wie die flache Mützenschnecke oder die Spitzschlammschnecke. Auf jeden Fall ein intressantes Thema.
Gruß Bernd
„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)