Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich
  • »Andreas« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 18. April 2009, 19:07

Überraschung aus dem Baumarkt

n'Abend!

Hab heute im Baumarkt zwei Dornaugen gekauft. Die Fische wollten sich nicht so recht fangen lassen und so war hinterher auch etwas Kies mit im Becken.

Als ich die kleinen vorhin umgesetzt habe haben sich im Kies doch glatt drei winzig kleine A. helena versteckt gehabt ||
Im Laden wollten die für die Schnecks regulär 6 Euro (!!!) haben, die waren dann aber auch etwas größer.

Die Schnecks sind zwischen 2 und 3 mm groß und dürfen sich jetzt erst mal in einem kleinen Separee erholen. Mal gucken, ob die durchkommen.
Unverhofft kommt oft :)

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

2

Samstag, 18. April 2009, 19:09

Glückwunsch! Das was dann ja mal ein Schnäpchen.

(Die kleinen 'Schlangen' habe ich auch mal gepflegt. Sind leider bei mir sehr scheu gewesen, aber interessante Fische.)
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

3

Samstag, 18. April 2009, 20:19

Hi Andreas,

tolles Schnäppchen. :thumbsup Dann berichte mal ob Du die Winzdinger durchkriegst - und mach Fotos!

LG
Birgit

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

4

Samstag, 18. April 2009, 20:32

Nachdem ich keine der drei Schnecks mehr entdecken kann haben sie sich wohl schon eingegraben. Eine konnte ich zuvor noch entdecken, als sie zur Hälfte im Kies steckte. Fotos werde ich dann auch mal beizeiten versuchen nachzureichen :)

Norbert R.

Jungkrebs

• »Norbert R.« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. August 2005

5

Samstag, 18. April 2009, 21:48

Hey Andreas,

mit welchen Arten hälst du deine Dornis ?

gruß Norbert

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

6

Samstag, 18. April 2009, 21:59

Die sind im Gesellschaftsbecken mit allerlei Neons, Guppies, Segelkärpflingen, Amanos etc pp.

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

7

Samstag, 18. April 2009, 22:51

Hallo Andreas,

GLÜCKWUNSCH :huepf: . Mach es deinen kleinen A.h´s ein bisschen wärmer als normal - habe bei meinen festgestellt, das es ihnen besser bekommt. Wenn sie erst mal 0,5cm bis 0,8 cm groß sind, ist es auch bei Zimmertem. ok.

VG Ina
Lieber arm dran - als Arm ab :D !!!!

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

8

Sonntag, 19. April 2009, 08:31

Hey Andreas,

kleine Helenas brauchen zum fressen auch kleine Schnecken.

Und wundere Dich nicht, wenn Du die so schnell nicht mehr siehst, meine Jungtiere lassen sich sehr selten an der Oberfläche blicken.

Ich finde bei all Deiner Freude, ja das Verhalten des Verkäufers wieder super Laienhaft. Stell Dir mal vor, solche Schnecken kommen zu Nichtkennern. Der eine freut sich vielleicht über sein plötzliches Schneckensterben, der andere hat gar keine und die Helenas sterben gleich. Der Nächste hat ausnahmsweise geliebte Schnecken im Becken und flucht über das plötzliche Sterben....... Was für ein Glück, daß sie da bei Dir gelandet sind.

Gruß
Melanie

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

9

Sonntag, 19. April 2009, 11:20

Ja, das mit den Futterschnecken ist so ein Thema... da hab ich nicht wirklich welche... zumindest nicht ausreichend :-/
Ich werde heut mal aus dem anderen Becken die paar Blasenschnecks rausfangen, aber das wars dann auch...

Falls jemand weiß, wo man da welche herkriegt bzw. jemand Futterschnecks abzugeben hat, immer her damit :)

@Mixi: Was verstehst Du unter "etwas wärmer"? Sommerbedingt ist es aktuell ja ohnehin schon etwas wärmer bzw. wird noch wärmer werden.

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

10

Sonntag, 19. April 2009, 15:02

Andreas, bevor Du die Blasenschnecken alle verfütterst, halt die größten für eine Futterschneckenzucht zurück. Gerade bei Blasenschnecken geht das Schnell und ist unkompliziert. Es reicht ein ungefilterter kleiner Behälter mit einem Volumen von ab einem halben Liter. ordentlich füttern und Du hast die Futterquelle dauerhaft gesichert. ;)
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Dino47

Jungkrebs

• »Dino47« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2008

11

Sonntag, 19. April 2009, 16:38

Andreas, bevor Du die Blasenschnecken alle verfütterst, halt die größten für eine Futterschneckenzucht zurück. Gerade bei Blasenschnecken geht das Schnell und ist unkompliziert. Es reicht ein ungefilterter kleiner Behälter mit einem Volumen von ab einem halben Liter. ordentlich füttern und Du hast die Futterquelle dauerhaft gesichert. ;)

Hallo Hauke,
da hätte ich eigentlich auch drauf kommen können. Guter Tip - zumal ja auch andere Wirbellose ab und zu gerne einmal einen Schneckenhappen verputzen. ;)
Bye
Axel

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

12

Sonntag, 19. April 2009, 18:38

So, war gerade auf Futterjagd. Man glaubt gar nicht, wie schwer das ist, solche Winzschnecken einzufangen. Mit nem Schlauch, einem Eimer und gewissen uns allen bekannten physikalischen Gesetzen hat es recht gut geklappt, die kleinen rauszusaugen. Vom Eimer zu den Helenen ohne welche zu zerquetschen ist aber gar nicht so einfach.

Jetzt haben die drei Raubschnecks jedenfalls ca. 20 kleine Blasensnacks, das sollte fürs erste reichen.

Eine Zuchtstation hab ich mir nicht eingerichtet, da noch genug Blasenschnecken so im Becken sind.

Palmendieb

Moderator

• »Palmendieb« ist weiblich

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

13

Sonntag, 19. April 2009, 19:34

Hallo Andreas,

Zitat

Jetzt haben die drei Raubschnecks jedenfalls ca. 20 kleine Blasensnacks, das sollte fürs erste reichen.

Ja, sollte es... ausserdem hast Du doch sicher auch TDS in Deinem Becken, oder? Die helena´s machen auch vor "Deckelschnecken" nicht halt. Damit sollte die Ernährung erstmal eigentlich gesichert sein (zusammen mit den Blasensnacks ;) ).
Haben sich die Dorni´s auch gut eingelebt?

LG
Birgitt
wherever I walk on earth -
its a neverending search

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

14

Mittwoch, 22. April 2009, 20:18

So, die große der drei Raubschnecks ist gerade mal aus dem Boden aufgetaucht und hat sich fotofreudig gezeigt :)

Es sind zwar noch ein paar Snacks im Becken aber ich werde Morgen das Buffet mal wieder nachfüllen.
»Andreas« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_8584.jpg

Palmendieb

Moderator

• »Palmendieb« ist weiblich

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

15

Mittwoch, 22. April 2009, 20:41

öhm, Andreas...
hast Du Dich evtl. mit dem Foto vertan :-|
Das Tier auf der Tonröhre ist eine "normale" TDS; keine Anentome helena...

LG
Birgitt
wherever I walk on earth -
its a neverending search

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

16

Mittwoch, 22. April 2009, 22:00

Huhu Andreas,

ich meine so ca. 23° bis 25°. Dann wachsen sie schneller.

Aber ich muß Birgitt recht geben - auf dem Foto ist eine TDS - übrigens sehr schön gezeichnet. Ich habe nur dunkelfarbene.

VG Ina

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

17

Mittwoch, 22. April 2009, 22:12

Hmmm... also in dem Becken waren definitiv A. helena, von daher bin ich davon ausgegangen, das die aufgrund der geringen Größe noch etwas anders aussehen...
Wo sind dann aber die Blasenschnecks hin, die ich als Futter eingesetzt habe?
Das Becken ist eh auf 24°C.

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

18

Mittwoch, 22. April 2009, 22:15

Huhu,

na dann warte einfach mal ab. Bei der Tem. wachsen die Lüdden gaaaanz schnell, da kannst du sehen, was du als Zugabe bekommen hast.

Meine Baby A.h. sehe ich auch nur einmal, danach nie wieder - erst wenn sie richtig ausgewachsen sind. Die werden sich im Kies verkrochen haben. Da geht für die Kleinen die Schneckenjagt auch einfacher, als hinter den Blasen her zu schnecken. Das schaffen die Kleinen noch nicht.

VG Ina

Demiurg

Jungkrebs

• »Demiurg« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. Mai 2008

19

Donnerstag, 23. April 2009, 08:05

Hi Andreas
Hmmm... also in dem Becken waren definitiv A. helena, von daher bin ich davon ausgegangen, das die aufgrund der geringen Größe noch etwas anders aussehen...

Meine Kampfschneckenbabys sehen aus, wie die ausgewachsenen Schnecken. Die Schnecke auf dem Bild ist ca 2...3mm groß.

Bei mir hat das Wasser 25°C und der Nachwuchs zeigt sich eigentlich recht regelmäßig.

Gruß

Stefan
wenn's nicht rockt, ist es zum.... :kotz:

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

• »Midschdi« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

20

Sonntag, 19. Dezember 2010, 20:23

Sind die Helenas wieder aufgetaucht oder waren es doch nur TDS ??

(Ich lese im Moment mal die älteren Beiträge und habe manchmal auch noch fragen dazu ich hoffe das stört niemanden :D )
LG Midschdi :]

YouTube
Flickr