Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Acki

Jungkrebs

• »Acki« ist männlich
  • »Acki« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 31. Juli 2007

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Februar 2009, 08:54

Algenfressende Schnecken???

Hallo.

Ich habe in meinem Gemeinschaftsbecken Algen. Die bilden so lange Fäden von ca. 3-4 cm.

Gibt es eine Schnecke die die Algen vielleicht frißt? Mit einem Algenmittel wollte ich nicht anfangen da ich

nicht unbedingt mit Chemie anfangen wollte. Wenn nicht dann vielleicht.

Kann mir jemand eine Sorte empfehlen oder hat jemand sogar welche für mich die er abgeben kann oder die ich gegen

ein Paar Euros kaufen kann??

mfg Detlef

Palmendieb

Moderator

• »Palmendieb« ist weiblich

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

2

Dienstag, 10. Februar 2009, 19:36

Hallo Detlef,

Deine Entscheidung, nicht gleich zur chemischen Keule zu greifen, finde ich gut!
Zunächst einmal vermute ich, dass Du Fadenalgen in Deinem Becken hast; richtig??
Die treten bei mir vorzugsweise in Becken auf, die eine hohe Nährstoffversorgung durch Staubfutter (für Filtrierer + Jungschnecken) haben. Ich meine, hauptsächlich Nitrat und Phosphat spielen dabei eine Rolle; da bin ich mir aber nicht sicher...
Mit einem Algenmittel beseitigst Du ja nicht die Ursache des vermehrten Algenwuchses; leider.
Eine Schnecke, die sich für diese Algen begeistern kann, wüsste ich so spontan nicht. Vielleicht futtern Renn- oder Geweihschnecken diese, wenn sie noch ganz winzig und noch nicht so lang sind...? Aber wie gesagt: ich würde eher bei der Ursachenforschung anfangen: Wasserwerte, Fütterung, etc.
Fadenalgen kann man übrigens auch prima von Hand entfernen. Einfach um ein Holzstäbchen oder eine dünne Flaschenbürste wickeln und raus damit.

LG
Birgitt
wherever I walk on earth -
its a neverending search

drommbusch

Baby-Garnele

• »drommbusch« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. November 2007

3

Dienstag, 10. Februar 2009, 21:38

Hallo,
ich habe auch Fadenalgen in meinem Aquarium. Im Moment habe ich diese fast im Griff. Nachdem ich mein Moos nicht mehr retten konnte, habe ich das erstmal komplett entsorgt. Weiterhin dünge ich mit easycarbo und sammle ab. Neuerdings werde ich etwas von 3 Amanos unterstützt welche auch gerne diese Algen beseitigen (wenn sie noch nicht zu lange sind).
Schnecken glaube ich nicht das es welche gibt die nur auf Fadenalgen gehen. Geweihschnecken machen super alles sauber...aber interessieren sich nicht für Fadenalgen. (zumindest meine nicht ;) )

Also: regelmäßig absammeln und vielleicht musst du dich von Moosen trennen die komplett voll sind damit.

Gruß
Jan

frankenuwe

Garnelenei

• »frankenuwe« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. Januar 2009

4

Dienstag, 10. Februar 2009, 22:06

Hallo Acki !!

Also Schnecken kenne ich auch keine, ich hatte probs mit Blaualgen 8o Habe viel probiert und nichts hat geholfen !!
Habe einen Wasserwechsel mit 60% durchgefürt, 2 Luftsprudler für viel Sauerstoff. Dann das Becken für 7 Tage komplett abgedunkelt das kein Licht rein kommt, danach wieder 2 mal Wasserwechsel mit 60-70 % und die Algen sind nicht mehr da :huepf: || :D Hurra Hurra

Hast PN
viele Gr

Lymantria

Garnelenei

• »Lymantria« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Februar 2009

5

Montag, 23. Februar 2009, 18:21

Hallo Detlef !

Ist zwar schon ne Wei9le her, dass Du nach "Algen fressende Schnecken" nachgefragt hast. Es wunderte mich allerdings, dass Dir bisher niemand berichtet hat, dass es sehr wohl solche Schnecken gibt: Clithon und Neretiden. Die erstgenannten kennt man unter dem Trivialnamen "Teufelshörnchen", unter den Neretiden oder "Nixenschnecken" dürfte vor allem die Rennschnecken bekannt sein. In den verschiedenen Zoo- und/oder Aquariengeschäften sind diese zu haben.

Diese Schneckenarten sind ausgeprägte Algenfresser, die Aquarienpflanzen dagegen lassen sie in Ruhe. Eigentlich sind es Brackwasser-Bewohner, fühlen sich jedoch auch im Süsswasser wohl, und lassen sich einge Jahre darin pflegen; nur werden sie sich da nicht vermehren können, weil die Larven unbedingt Brackwasser brauchen.

Allenfalls kannst Du unter dem Stichwort "Aquariengeschäfte" nach geeigneten Firmen in Deiner Umgebung "gooogeln" und auf deren Website das aktuelle Angebot finden.

Viel Glück wünscht

Ryk

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

• »Midschdi« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

6

Sonntag, 19. Dezember 2010, 20:06

Wenn du es noch weißt würde mich mal interessieren was du wegen den Algen gemacht hast
LG Midschdi :]

YouTube
Flickr

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

• »delorentzi« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

7

Montag, 20. Dezember 2010, 13:03

man kann den Schnecken leider nur keine Befehle erteilen ... :-)

Selten hat man nur an bestimmten Stellen etwas wo sie sofort hin gehen. Ich habe Aufwuchs auf den großen Flusssteinen (15-20cm große Steine) .. da würde ich gerne Schnecken ehaben die NUR da sauber rasplen. Nur finden wir diesen Bewuchs auch auf dem Kies usw. so werden die Schnecken nie da zuerst fressen, wo wir es haben wollen.
SKYPE Account ;-)

bmsermond

Jungkrebs

• »bmsermond« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

8

Montag, 20. Dezember 2010, 19:46

Hi,

ich denke die Schnecken müssen auch in´s Becken bevor die Algen störende Ausmaße angenommen haben, wenn die Fadenalge mal 10cm ins Becken ragt frisst die auch keine Schnecke mehr!

Gruß Bernd
http://sermondi.de

Mein Schiff wird kommen...und ich werde am Flughafen sein.

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

• »delorentzi« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

9

Dienstag, 21. Dezember 2010, 07:44

Klar, Ursachenbekämpfung muss immer an erster Stelle.

Bei mir geht auch immer eine rote Lampe an, wenn jemand ein Tier als Problemlösung einsetzen will.
SKYPE Account ;-)