Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de
  • »Wirbellosenfreak13« ist männlich
  • »Wirbellosenfreak13« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 22. Februar 2012

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. Februar 2012, 20:25

60L. Nano Cube

Hallo alle zusammen
Ich bin neu hier und wollte mal was fragen ...
Ich möchte mir bald einen Nano Cube 60L. von Dennerle zulegen und nun wollte ich Fragen ob Mann 2 Pärchen Orange Zwergflusskrebse mit ca. 15-20 Yellow Fire Garnelen und 10 Perlhuhnbärblinge da drin halten kann ???
Vertagen die sich dann und was würde es Wichtiges zu beachten geben
PS. Hat jeman erfarung mit dem CO2 Pflanzen-Dünge-Set BIO 60 von Dennerle Taugt das was oder nur Müll.
Danke für jede Antwort

LG Julien
Rechtschreibfehler nicht beachten xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wirbellosenfreak13« (22. Februar 2012, 20:39)

vasquezae

Baby-Garnele

• »vasquezae« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Februar 2011

2

Mittwoch, 22. Februar 2012, 20:48

Hi Julien,

Die Krebse mit den Garnelen könnte klappen, es kommt halt immer auf die Persönlichkeiten an. Ich kenne Leute bei denen klappt es wunderbar, aber es kommen auch mal gegensätzliche Erfahrungen mit dazu :) Aber meistens klappt es wohl. Biete auf jedenfall genug Verstecke in Form von Pflanzen/Moosen und Höhlen.
Zu den Perlhühnern kann ich leider nichts sagen :)

Das Co² Set von Dennerle teste ich selber gerade. Bis jetzt macht es einen guten Anschein ;) Ich Benutze das CO² Pflanzen-Dünge-Set Bio Starter (Nr.: 3007), das ist laut Dennerle bis 160l Für 30Tage ausreichend.

Gruß Alex

3

Mittwoch, 22. Februar 2012, 20:54

Hey
Danke für die schnelle Antwort
Ich werde es dann erst mit dem Sechziger CO2 Set versuchen wenn es nicht so schlecht ist.Ist von allen der nachfüller der Gleiche oder Gibt es verschiedene also von Stater Set 60 und 120 einzelne Vorratsdepots ???
Höfen war mal das, das mit den Garnelen und Krebsen Klappt. Das mit den Verstecken bekomme ich schon hin :D

LG Julien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wirbellosenfreak13« (22. Februar 2012, 20:59)

vasquezae

Baby-Garnele

4

Mittwoch, 22. Februar 2012, 21:00

Bitte beachte auch das Becken vorher einige Wochen einlaufen zu lassen bis der sogenannte Nitrit-Peak da war. Dafür solltest du dir auch Nitrit-Tröpfchen Tests besorgen um Ihn regelmäßig zu messen.
Die Tiere dann nachdem der Nitrit-Peak da war, am besten noch eine Woche nach dem Peak warten und überprüfen das kein weiterer mehr kommt, einsetzen. Setz aber nicht direkt alle auf einmal ein, da es sonst schnell zu einem Peak kommen kann, da die Bakterien noch nicht auf 100% laufen ;)

Gruß Alex

Zu den Depots: Es ist immer der gleiche. Nur bei den Startersets sind andere Techniken dabei, für die entsprechenden Beckengrößen

5

Donnerstag, 23. Februar 2012, 14:33

Hi
Habe hir schon einen 30l Nano Cube stehen mit Yellows das mit dem Nitrin Peak wusste ich noch nich aber gut zu Wissen :thumbsup
Wenn der Nitrin Peak da war geht der dan auch wieder weg oder muss ich dan irgendwas machen ???

LG Julien

vasquezae

Baby-Garnele

6

Donnerstag, 23. Februar 2012, 17:56

Hi,
wie lange hast du denn schon das 30er?:)

Der Nitritpeak passiert automatisch. Du solltest nur täglich bzw jeden zweiten Tag nen Nitrit-Tröpchen-Test machen. Der Peak ist wie der Name sagt nur eine Spitze d.H. für kurze Zeit hast du sehr hohen Nitritgehalt im Becken. Dieser geht aber dann auch wieder auf 0.
Prinzipiell solltest du drauf achten das du kein Nitrit im Becken hast, da es giftig für die Lebewesen ist. Während des einfahren des Beckens musst du eigentlich nichts machen. Nur Kies rein, Pflanzen rein Filter rein und was sonst noch an Technik da ist. Und diese normal laufen lassen als wenn Tiere drinne wären. In dieser Phase bildet sich dann deine Biokultur im Becken. Wenn du durch die Pflanzen schon Schnecken einschleppen solltest kein Problem denen macht das nichts. Man kann auch Starterbakterien mit ins Becken geben, nur von denen halte ich persönlich nicht viel.

Gruß Alex

PS: Wenn dein 30er schon lange und stabil läuft, kannst du den Filterschwamm auch im neuen Becken ausdrücken um schon einmal ein paar Bakterien zu haben. Die Einfahrzeit verkürzt sich dann etwas. Ich würde das aber nur raten, wenn das Becken schon mehrere Monate Stabil läuft.

7

Donnerstag, 23. Februar 2012, 18:02

Den Cube hab ich schon ca 1 Jahr.
Soo jetzt hab ich es Kapiert hab da was falsch verstanden :D
Vermehren sich die Krebse mit glück oder Warscheinlich nicht wegen dem anderem Besatz?

LG Julien

vasquezae

Baby-Garnele

8

Donnerstag, 23. Februar 2012, 18:16

Hi,

CPO's sollen sich wohl gut vermehren. Ich persönlich halte sie nicht :) Und die Yellows dürften auch willig sein ;) Wie nun allerdings die Perlhühner dazwischen funken hmmmmm, gute Frage ;)

Gruß Alex

9

Donnerstag, 23. Februar 2012, 18:20

Vieleicht warte ich erst bis die sich alle einmal Vermehrt haben und dan setz ich die Fische ein.
Weil ein Muss sind die nich :)

10

Sonntag, 26. Februar 2012, 12:27

Hey
Ich hab mir das nochma duch den kopf gehen lassen warscheinlich setze ich nur die Krebse ins Aqarium.Weil mit soo fielen gibs dan doch viel zu beachten.
Sind dan am anfang 3 weibchen und ein Männchen Gut ???
Und was für ein Filter is besser Innen, Ausen oder Schwammfilter ???

LG Julien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wirbellosenfreak13« (26. Februar 2012, 12:46)

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

11

Sonntag, 26. Februar 2012, 12:59

Hi,

jetzt muss ich mich doch mal zu Wort melden.

Irgendwie wirkt das alles sehr unausgegoren und unüberlegt auf mich. Mein Tipp: Schnapp Dir ein Buch (ein paar Tipps findest Du in unserer Bücherliste) und informiere Dich a) über die Grundlagen der Aquaristik (wie das mit Wasserwerten und so funktioniert) und b) die Bedürfnisse der von Dir angedachten Tiere.

Dann klärt sich auch gleich automatisch die Frage nach der Filterung und Vergesellschaftung.

12

Sonntag, 26. Februar 2012, 13:28

Hi
Also die Garnelen sollen nicht mehr ins Aquarium da ich schon eins mit Yellows hab dann benutze ich das Weiter für dir Garnelen.Es währe ja Quatsch Wenn ich hier ein Aqua Rum stehen hab und alle Tiere in eins Quetsche :D Bücher hab ich hier schon genug über Nano Aqaristik und Aquaristik.
Ich frage so viel nach weil ich sicher Gehen will das es den Tieren Gutgeht wenn ich sie hab kann ja sein das Irgeneiner Gute Erfahrung mit Ausenfiltern hat und der andere Schlechtere aber dafür bessere mit Innenfilern.

LG Julien