Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Peppi23

Garnelenei

• »Peppi23« ist weiblich
  • »Peppi23« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 12. Januar 2012

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Januar 2012, 11:15

Vergesellschaftung eines Rotscherenkrebs

Hallo liebe Foris , ich bin noch ganz neu hier und freue mich wenn ich sehe was für tolles Sachen man hier liest. Aber ich muss meinen Einstand gleich mal mit einer Frage geben - wo ich derzeit etwas überfragt bin.

Ich habe gestern einen Cherax quadricarinatus (Rotscherenkrebs) aufgenommen. Bisher bin ich sehr langjähriger begeisterter Procambarus Halter.

Alle Procambarus sitzen nach Geschlechtern und Gattung getrennt (meist 2 männl) in Becken. Eigentlich ist kein einziger Krebs allein.

Gestern nahm ich den Rotscherenkres - der gut 15 - 20 cm groß ist auf.

Das schreckliche und warum ich sofort zugriff war das er in einem 60 cm Becken leben musste - ich habe ihn seit gestern in einem 1 mtrX 40cmX40cm Becken - und schaue derzeit im Net nach einem etwas größeren.

Nun sitzt der Kerle ganz allein und das tut mir leid - nun meine Frage:

Kann ich ohne weiteres einen zweiten dazu holen? Ich habe jemanden gefunden (aus der Nähe) der meinte er hätte ein ca 6-8 cm großes Männchen und es wäre kein Problem ihn dazu zu setzen. Ich habe echt Angst - lt der Vorbesitzer war der große immer nur allein.

Hat hier jemand erfahrung damit? :hm:

Danke für Eure Hilfe!

Cherax-WHV

Moderator

• »Cherax-WHV« ist weiblich

Registrierungsdatum: 25. September 2007

2

Donnerstag, 12. Januar 2012, 13:25

Hallo,

unsere Cherax sitzen alle paarweise in ihren Becken.

Bis auf unseren Cambarus und unseren Astacus. Da diese Zwei ihre Kollegen beider Geschlechter in Einzelteile zerlegt haben, müssen sie nun ihr Leben als Eremit pflegen.

Zu dem Quadri würde ich eher ein annähernd gleichgroßes Mädel setzen, auch wenn Cherax als recht friedfertig gelten. Zwei ausgewachsene Kerle können sich schon wie die Kesselflicker zoffen, was nicht immer ohne Blessuren abgeht. Sonst musst du sehr viele Versteckmöglichkeiten bieten, wenn du es trotzdem versuchen möchtest.

Allerdings ist das keine Garantie, es kann sein, dass der große Krebs zu sehr ein Einzelgänger ist, um überhaupt mit einem anderen Krebs vergesellschaftet zu werden.
Hättest du sonst die Möglichkeit, den zweiten Krebs gesondern unterzubringen, wenn es so gar nicht klappt?

LG Manuela
Cherax sp. orange tip & lorentzi
Cambarus speciosus
Cambarellus texanus
Caridina cf. cantonensis "Crystal Red", "Blue Tiger", "Red Tiger"
Neocaridina cf. zhangjiajiensis var. blue
Neocaridina heteropoda var. red & yellow
Red Bee Grade S
Black Bee Grade SS und SSS
Anentome Helena, Planorbella sp. blau, braun und rosa
Tarebia granifera
Melanoides granifera
Brotia costulata & pagodula

Peppi23

Garnelenei

• »Peppi23« ist weiblich

3

Donnerstag, 12. Januar 2012, 13:50

Hmmm.... naja sagne wir mal ein Becken mehr oder weniger um zu trennen habe ich mit Sicherheit - nächste Woche kommt eh ein Reserve Becken von 1 mtr in den Keller, das habe ich gekauft (für alle Fälle) das könnte dann so ein Fall sein - aber wenn das nicht klappt sitzen nachher beide alleine.

Ich mach mir da etwas Sorge - hatte grade erst den Fall bei den Floridas. Nach ellen langer Zeit fiel ein Spinner über den anderen her und das war echt heftig. Das muss ich dann bei den großen nicht haben, aber ich finde es ebenso blöde wenn sie alleine sitzen - das tut mir dann auch zu leid.

Eigentlich brauche ich nen Fachmann in Sachen Cherax der sagt: Probieren oder sein lassen - so wie du mir schon das pro und Contra geschrieben hast. Meinst du der Züchter würde Notfalls den anderen zurück nehmen oder wie handhabt ihr das?

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

4

Donnerstag, 12. Januar 2012, 13:56

Hallöchen,
HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM.
Ich halte meine Cherax in kleinen Gruppen mit 5-6 Tieren, da gab es bisher keine Probleme, außer kleine Rangeleien die ganz normal sind. Ganz wichtig sind viele Versteckmöglichkeiten, je Krebs mindestens 2 Höhlen und viel Laub.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Cherax-WHV

Moderator

• »Cherax-WHV« ist weiblich

Registrierungsdatum: 25. September 2007

5

Donnerstag, 12. Januar 2012, 13:58

Du kannst auch andere Tiere dazu setzen, wenn das mit den Zweien nicht klappt. Wir haben z.B. überall Antennenwelse drin sitzen.

Und wir kaufen die Tiere gleich paarweise. Aber ich kann dir nicht sagen, ob man zu Cherax generell andere erwachsene Tiere setzen kann.
Es kommt auf die Art an und unsere Quadris sind sehr friedlich. Aber es gibt immer Einzelfälle, wo das nicht so ist.

Z.B. graben unsere peckniys die Pflanzen nicht aus und kneifen sie auch nicht ab, woanders klappt das gar nicht....
Cherax sp. orange tip & lorentzi
Cambarus speciosus
Cambarellus texanus
Caridina cf. cantonensis "Crystal Red", "Blue Tiger", "Red Tiger"
Neocaridina cf. zhangjiajiensis var. blue
Neocaridina heteropoda var. red & yellow
Red Bee Grade S
Black Bee Grade SS und SSS
Anentome Helena, Planorbella sp. blau, braun und rosa
Tarebia granifera
Melanoides granifera
Brotia costulata & pagodula

Peppi23

Garnelenei

• »Peppi23« ist weiblich

6

Donnerstag, 12. Januar 2012, 14:00

Hallo Welsmann - danke für die Info, und du meinst nicht weil er seit 1,2 bis 2 Jahren alleine ist das es große Probleme gibt?

Also Laub hat er ohne Ende drinn - wie alle anderen auch.

Habe jetzt für ihn alleine 2 Höhlen,dann müsste ich noch 2 rein tun - aber ist dann das Becken nicht zu klein?

Ich habe ja erstmal nur 1 mtr Becken für den Notfall bekommen - bevor er bei den Leuten noch lange sitzen musste :Hbutt:

LG Petra

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

7

Donnerstag, 12. Januar 2012, 14:03

aber ist dann das Becken nicht zu klein?
nein, die Höhlen können auch übereinander liegen, ich habe in meinem Becken mindestens 15 Höhlen drin. Becken 1mx35x35
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Peppi23

Garnelenei

• »Peppi23« ist weiblich

8

Donnerstag, 12. Januar 2012, 14:05

HUHU Chreax - danke für die Info.

Antennenwelse und Garelen habe ich in allen Krebs Becken - bei dem neuen hadere ich noch - weil er eben so riesig ist ;)

Bei dem bin ich echt ängstlich...

Das man Verhalten und Art nicht grundsätzlich an der Rasse festmachen kann habe ich auch schon lernen müssen...

Besonders meine Floridas sind sehr unterschiedlich...

Einer ist ein Stinkstiefel der andere Recht friedlich...

Einer der zerstören und den anderen kümmerts garnicht...

Peppi23

Garnelenei

• »Peppi23« ist weiblich

9

Donnerstag, 12. Januar 2012, 14:08

aber ist dann das Becken nicht zu klein?
nein, die Höhlen können auch übereinander liegen, ich habe in meinem Becken mindestens 15 Höhlen drin. Becken 1mx35x35
HMMMMM - stimmt eigentlich.
Ich hab bei den kleinen die Töpfchen und Höhlen mit Aquarien Kleber verklebt - das könnte ich mit den Ton Rohren auch machen, so 5-6 als Pyramide übereinander kleben. Fahre gleich mal Rohre kaufen und bereite das schonmal vor- Danke!!!!

nd selbst wenn kein Zweiter kommen sollte - hat er wenigstens reichlich Auswahl

Naja ihr sehr ja - was diese Riesen betrifft bin ich leider total NEULING :-|

Dlausi

Baby-Garnele

• »Dlausi« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. Februar 2008

10

Donnerstag, 12. Januar 2012, 20:34

Du kannst ihn ruhig alleine lassen. Das macht ihm nichts aus.

Sven
Wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

Peppi23

Garnelenei

• »Peppi23« ist weiblich

11

Freitag, 13. Januar 2012, 10:38

Meinst du?

Also mir tut es leid wenn einer alleine sitzt - natürlich wenn es besser ist für ihn? :-|

Aber richtig erfahrung hat noch keiner mit sowas gemacht - oder ?

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

12

Freitag, 13. Januar 2012, 10:47

Hallöchen,
Du kannst ihn ruhig alleine lassen. Das macht ihm nichts aus.
das stimmt allerdings, ist aber nicht so schön, ich würde auch versuchen, einen zweiten zu bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

bmsermond

Jungkrebs

• »bmsermond« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

13

Freitag, 13. Januar 2012, 12:01

Hi,

über den Quadri gibt es was interessantes aus der Natur; dort lebt er in Gebieten mit Trockenzeiten wo sich die Wasserfläche teilweise im Sommer auf Restpfützen und Schlammlöcher reduziert. Hier leben dann auf einer Fläche eines 60Aq mehrere Krebse dieser Art oder sie quetschen sich zusammen in feuchte röhren die sie gegraben haben. Das sollte den Rotscherenkrebs trotz seiner Größe zu einem wenigstens innerartlichen friedlichen Krebs prädestinieren, garantieren kann das freilich keiner da es auch unter den Krebsen Charakterköpfe gibt. Ich würde versuchen Ihn, (ist´s denn ein Bock?) ist ja bei den Cherax nicht so leicht zu unterscheiden wie bei den Procambarus, mit einem Weibchen zu vergesellschaften, oder eben mit dem anderen Geschlecht eben. Wenns Nachwuchs gibt sag bescheid ich suche schon länger eine Günstige Quelle ;-)

Gruß Bernd
http://sermondi.de

Mein Schiff wird kommen...und ich werde am Flughafen sein.

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

14

Freitag, 13. Januar 2012, 20:46

Hallo Peppi,

ich habe auch einen quadri-Kerl :3 . Er lebt in einem 100x40x40 Aqua mit Guppys zusammen. Er ist sehr zutraulich und kommt immer an die Scheibe. Beim Füttern frißt er mit den Guppys zusammen die Tabs. Obwohl die Fische im zwischen den Scheren herum düsen - ist noch keiner Krebsfutter geworden.
Einen zweiten möchte ich nicht dazu tun, da sie mit 20cm noch nicht ausgewachsen sind. Ein- bis zwei mal im Jahr häutet er sich und ich sehe schon, das er wieder einen Wachtumsschub gemacht hat.

Leider ist er ein wahrer Baumeister (sein Name - natürlich Bob), das Becken sieht alle zwei Tage etwas anderst aus, er liebt Tapeten- äh Kieswechsel.
Ganz ohne sich zu schämen, wird da einfach mal die Deko umgestellt. Ist zwar nicht immer mein Geschmack, wenn der Kies vorne an der Scheibe 30cm hoch liegt - aber wenn´s ihm gefällt... sieht ja in zwei Tagen wieder anderst aus.

VG Ina

Klauss53

Garnelenei

• »Klauss53« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Januar 2012

15

Samstag, 14. Januar 2012, 15:59

Meinst du?

Also mir tut es leid wenn einer alleine sitzt - natürlich wenn es besser ist für ihn? :-|

Aber richtig erfahrung hat noch keiner mit sowas gemacht - oder ?

Also nach meinen Erfahrungen ist der Cherax quadricarinatus ein äußerst friedlicher Krebs, so daß Du ohne Befürchtungen einen zweiten dazu setzen kannst, auch wenn der bedeutend kleiner ist.

Schwierigkeiten können später durch die Vermehrung auftreten.

Meine haben pro Jahr ca. 4 Bruten mit jeweils einigen hundert Jungkrebsen - kann schon ein Problem werden.

Ich begegne dem, indem ich im gleichen Aquarium einige Segelkärpflinge halte, welche die Jungkrebs-Anzahl auf ein erträgliches Maß reduzieren.

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

16

Samstag, 14. Januar 2012, 16:24

Ich begegne dem, indem ich im gleichen Aquarium einige Segelkärpflinge halte, welche die Jungkrebs-Anzahl auf ein erträgliches Maß reduzieren.
D.h. Du hälst Deine Krebse in Brackwasser? :-|

Segelkärpflinge (Poecilia velifera) sind Brackwasserfische, die im Süßwasser zumeist nicht lange überleben.

Klauss53

Garnelenei

17

Samstag, 14. Januar 2012, 17:17

D.h. Du hälst Deine Krebse in Brackwasser? :-|

Segelkärpflinge (Poecilia velifera) sind Brackwasserfische, die im Süßwasser zumeist nicht lange überleben.
Nee ich halte die Segelkärpflinge in Süßwasser.

Ist vielleicht nicht so ideal, aber sie sind wohl durch die doch recht lange Zierfischhaltung schon daran gewöhnt, denn sie sind munter und vermehren sich üppig.

Für die reine Krebschendezimierung wären Barsche zwar geeigneter, aber da ich meine Krebse immer mit Zwerggarnelen zusammen halte (aus Gründen der Feinstfuttervertilgung, was ja beim Fressen der Krebse immer anfällt), geht das leider nicht, da diese ja die Zwerggarnelen als Futter betrachten.

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

18

Samstag, 14. Januar 2012, 17:55

Hmm ok, ich hatte es mal mit den Seglern im Süßwasser versucht, nach 2-3 Monaten waren sie stets tot während sich andere Poecilias wunderbar gediehen.
Im richtigen Meerwasser halten sie sich deutlich besser, aber ein Riffaquarium ist auch nicht das wahre für die ;)

Klauss53

Garnelenei

19

Samstag, 14. Januar 2012, 19:13

Hmm ok, ich hatte es mal mit den Seglern im Süßwasser versucht, nach 2-3 Monaten waren sie stets tot während sich andere Poecilias wunderbar gediehen.
Im richtigen Meerwasser halten sie sich deutlich besser, aber ein Riffaquarium ist auch nicht das wahre für die ;)

Ist wahrscheinlich von Zuchtstamm zu Zuchtstamm verschieden.

Aber wohl auch von Tier zu Tier.

Einige leben wirklich nicht allzu lange, andere habe ich aber schon mehrere Jahre.

Peppi23

Garnelenei

• »Peppi23« ist weiblich

20

Dienstag, 17. Januar 2012, 18:15

Wir haben viel gelesen und gesucht und ohne Ende Telefonate geführt.

Wir haben jetzt eine Option einen Größen und Alters identischen Partner (auch Männlich) zu bekommen.

Derzeit tüfteln wir noch wie er nach Köln kommt und inserieren in Mitfahrzentralen ect.

Der Kerl hat eigentlich das gleiche Leben wie Jim Knopf früher - er lebt als ausgewachsener Cherax im Mini Becken.

Obwohl es sein kann das wir keine Mitfahrmöglichkeit finden :-) lassen wir morgen mal ein Ersatz Becken für evtl Kämpfe einfahren - und wenn alle Stricke reißen fahren wir eben selber die über 400km ihn abholen.

Hoffe das klappt - viele Züchter sagten uns wir sollen lieber nen kleinen dazu setzen - andere sagen wiederum es muss ein Gleichwertiger sein.

Wir wissen nicht weiter , müssen halt das Risiko eingehen :-|