Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Guardian-Angel

Garnelenei

• »Guardian-Angel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 1. November 2011

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Dezember 2011, 09:12

Alleni macht jagd auf Fische

hallo zusammen,

das krebse sich den einen oder anderen fisch holen ist ja bekannt. aber in den letzten 2 wochen seit mein alleni weiblein sich mal wieder gehäutet hat und nun eine stattliche größe hat macht sie aktiv jagd auf die fische! schnappt sie sich und schleppt sie in ihre höhle, erst wenn nicht mehr viel vom fisch übrig ist wirft sie sie wieder raus.

da geghen pro nacht gut mal 2-3 fische drauf! so langsam wächst die damemir über den kopf. unser molli männlein 2 tage alt hat sie sich heute nacht auch geholt und nur die reste wieder raus geworfen! und dieser war weder krank noch schwach. und am futter dürfte es nicht liegen, sie frisst unmengen an tk erbsen...trocken futter für krebse..erlen zapfen nargt sie ab...buchen laub wird vertilgt...schlangengurke und zuccini ebenfalls.

da sie ja auch unser mittlerweile kleineres claarki männlein mittlerweile dauer atakiert und dieser schon nicht mehr weiß wohin er sich verkriechen soll spielen wir gerade mit dem gedanken sie weg zu geben. denn so macht das ja keinen sinn.

kennt das jemand das sie aktiv jagen ?

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

2

Sonntag, 18. Dezember 2011, 13:50

Hi!
Das habe ich schön öfter mal gehört, dass es individuelle Allenis gab, die aktiv jagen .... da hilft nur eines: Einzelbecken für den Alleni ohne Fische oder Garnelen. Aber habe ich Dich richtig verstanden, Du hältst Allenis und Clariks zusamen in einem Becken? Da ist sowieso vorprogrammiert, dass sich die unterschiedlichen Arten gegenseitig verspeisen.
Eine Krebsart pro Becken ist angebracht! Also schleunigst trennen, bitteschön!
Gruß,
Birgit

• »Aquasüchtiger« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. August 2007

3

Sonntag, 18. Dezember 2011, 18:04

Hallo,
an Krebsen hab ich schon so allerlei verschiedene mal gezüchtet und die alleni's und die clarkii's waren die aggresivsten und übelsten, war auch ein Grund das ich die nicht mehr habe.

Soweit ich weiß, "schlafen" viele Lebendgebärende auf dem Boden, da haben die Krebse natürlich leichtes Spiel.
Wenn zwei das gleiche tun entsteht leicht ein dritter !
Gruß Peter

OceanMan

Jungkrebs

• »OceanMan« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2004

4

Sonntag, 18. Dezember 2011, 22:12

wer sowas zusammensetzt gehört in den allerwertestem getreten.....
How deep can you go on a single breath

Cherax-WHV

Moderator

• »Cherax-WHV« ist weiblich

Registrierungsdatum: 25. September 2007

5

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 12:11

Nana, jeder hat mal klein angefangen und Fehler gemacht.

Und viele haben sich danach sicher selber in den A... getreten. Wieviele haben ihr Wissen von einem ebenso unwissenden Berater aus einem Zoogeschäft oder Baumarkt?

Manchmal hilft es auch, wenn man außer rein pflanzlicher Nahrung auch ein paar tierische Proteine füttert...dann muss der Krebs sie sich nicht selber organisieren.
Cherax sp. orange tip & lorentzi
Cambarus speciosus
Cambarellus texanus
Caridina cf. cantonensis "Crystal Red", "Blue Tiger", "Red Tiger"
Neocaridina cf. zhangjiajiensis var. blue
Neocaridina heteropoda var. red & yellow
Red Bee Grade S
Black Bee Grade SS und SSS
Anentome Helena, Planorbella sp. blau, braun und rosa
Tarebia granifera
Melanoides granifera
Brotia costulata & pagodula

Guardian-Angel

Garnelenei

• »Guardian-Angel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 1. November 2011

6

Montag, 26. Dezember 2011, 18:09

wer sowas zusammensetzt gehört in den allerwertestem getreten.....

na super antwort danke!
hättest du alles gelesen von mir wüsstest du das ich als ich den alleni gekauft habe der meinung war das es ein clarkii ist! es viel mir erst später nach viel suchen auf das man mich betupbbst hatte! da beide aber gut klar gekommen sind sah ich bisher keinen grund sie zu trennen. nun da er aber jagd auf die fische gemacht hat und sich stark verändert hat habe ich ihn weg gegeben.

viel mir nicht leicht aber denke für die beiden ist es jetzt besser so!
ich denke jeder hat mal fehler gemacht und diese macht man um aus ihnen zu lernen und nicht um dafür verurteilt zu werden. würde ich nicht lernen wollen würde ich auch nicht so viele fragen stellen ;-)

an die anderen, danke für die antworten. habe die zwei nun weg gegeben weil ich dann gemerkt habe das sie in einem arten becken besser auf gehoben sind!

• »Aquasüchtiger« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. August 2007

7

Montag, 26. Dezember 2011, 23:18

ich denke jeder hat mal fehler gemacht und diese macht man um aus ihnen zu lernen und nicht um dafür verurteilt zu werden

Da kann ich dir nur zustimmen und die Entscheidung sie abzugeben finde ich eine gute Lösung.
Wenn zwei das gleiche tun entsteht leicht ein dritter !
Gruß Peter

Lady Luzilla

Garnelenei

• »Lady Luzilla« ist weiblich

Registrierungsdatum: 3. September 2011

8

Dienstag, 10. Januar 2012, 17:27

Hallo auch von mir

wenn dein alleni sich so sehr an Fischen vergreift dann fehlt ihm eiweiß ganz einfach. Gerade nach der Hätung mögen die gerne mal ein Bischen Muschelfleisch oder auch mal ein stück fleischwurst. Vor der Häutung kannst du auch etwas eigelb Füttern das hilft bei der Hätung. Jeder alleni oder Clarkii fangt an sich an Fischen zu vergreifen wenn ihm eiweiß fehlt das tut er nicht um dich zu ärgern..grins...
Der Clarkii würde sich auch so verhalten wenn er einen nährstoffmangel hat. Ich halte seit 4 Jahren clarkis und habe viele Caraktere im AQ und davon geht keiner an gesunde Fische.

Desweiteren gehören diese arten nicht zusammen in ein aq da sie sich nicht verständigen können das könnte bedeuten der alleni versteht den clarkii falsch und verteidigt sich. Die ausgesendeten geruchstoffe unterscheiden sich zu sehr.