Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Guardian-Angel

Garnelenei

• »Guardian-Angel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 1. November 2011

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 11. November 2011, 16:12

clarkii verändert sich

hallo zusammen,

meinen clarkii habe ich jetzt seit gut 2 monaten. bisher habe ich nicht viel von ihm gesehen, er war immer versteckt in seiner großen viole. ist erst heraus gekommen wenn das licht so ca eine stunde aus war, ging im flur das licht an war er auch ruck zuck wieder verschwunden. an sich ja recht normal denke ich mir. aber seit knapp einer woche ist er so ziehmlich den ganzen tag unterwegs. wuselt mal hier mal da. zieht sich weniger zurück als sonst. nun beginnt er seit heute seine viole zu untergraben. ich weiß zwar das sie gerne und viel graben und ihr becken auch mal gerne in eigen regie umgestalten, aber bei ihm wundert mich das jetzt doch sehr. weil er halt imemr sehr ruhig und zurück gezogen war.

ist das jetzt eher ein zeichen das ihm etwas nicht mehr passt, oder das er ja aufgetaut ist wenn man es so nennen kann. vieleicht brauchen auch krebse eine weile um sich heimisch zu fühlen? und nun beginnt er um zu gestalten? na ja oder sollte ich mir sorgen machen?

ww haben sich nicht verändert auch die temperatur ist die gleiche. neues ist auch nicht wirklich hinzu gekommen seit er sich so benimmt.

hoffe da kann mir jemand entwarung geben und sagen das es normal ist ^^

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

2

Freitag, 11. November 2011, 16:28

Hallo.

Von den Infos wie Du es beschreibst schliesse ich nicht auf ein Problem, es hört sich alles gut an.

Krebse sind trotz Panzer doch eher am unteren Ende der Nahrungskette. Ähnlich wie auch bei Fischen merken sie irgendwann, dass in ihrem jetzigen Lebensraum keine Gefahr mehr besteht und können somit 'lockerer' werden (ist nicht bei jedem Krebs so, kann aber durchaus sein).´

Von daher: Ich denke Alles ist im grünen Bereich.

Guardian-Angel

Garnelenei

3

Samstag, 10. Dezember 2011, 20:16

ich schreribe meine frage einfach mal hier her, zwar ein älterer thread aber selber krebs *g*

ich wunder mich gerade etwas über meinen roten clarkii, dieser ist seit oktober bei mir und frisst eigentlich nur recht selten...oder abere r ist schüchterner als des weiblein und ich sehe ihn nie dabei.
meine eigentliche frage aber ist...ist es normal das er sich nicht einmal gehäutet hat in der ganzen zeit?

das weib was mit im becken ist, ist zwei wochen nach ihm eingezogen ist eine alleni dame die anfangs noch kleiner war als er, diese hat sich jetzt 2 mal gehäutet und ist jetzt um einiges größer als er. ich denke wenn ich sie so betrachte das sie nun fast die endgröße erreicht hat. wirklich nen brummer^^

er war eigentlich immer ich sage mal chef im becken. wenn er in ihre nähe gekommen ist, ist sie weg gegangen. sind sich immer aus dem weg gegangen. ist auch heute nicht wirklich anders. ich wundere mich nur das er kaum frisst und sich auch nicht häutet.

die dame hin gegen mampft wie eine kleine maschiene...futter ringen 3-4 stk am tag...erbsen...laub frisst sie sehr viel...zuccini..paprika...eigentlich alles meine pfanzen eingeschloßen was ihr in die scheren kommt ^^

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

4

Sonntag, 11. Dezember 2011, 10:50

Hallöchen,
ähnliches konnte ich bei meinen Yabbys auch beobachten. Es wird wohl so sein wie bei den Menschen, ein Tier wird halt eben größer. Je älter die Krebse werden, um so weniger häuten sie sich halt. Meine älteren Krebse häuten sich nur noch 1-2 mal im Jahr. Verhungern wird dein Bock nicht, er frisst dann halt nachts. :3
Mit freundlichen Grüßen
Peter

OceanMan

Jungkrebs

• »OceanMan« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2004

5

Dienstag, 13. Dezember 2011, 12:26

alleni und clarkii zusammen, hmm das ist risiko würd ich meinen, sollte dein clarkii nachziehen könnte er den artfremden krebs neben sich zerlegen....

ich würd nur artbecken anraten
How deep can you go on a single breath

Guardian-Angel

Garnelenei

6

Freitag, 16. Dezember 2011, 11:04

ja alleni und clarkii gehören nicht zusammen. das ist mir bewusst. doch als ich den alleni dazu gehoolt habe wurde mir damals gesagt es wäre ein blauer clarkii.
da sie nun schon so lange zusammen sind und sich eigentlich auch aus dem weg gehen dachte ich es könnte gut gehen.

bei einer freundin war das problem sie hatte zwei allenis im becken und das weib hat jedes männlein zerlegt was dazu gekommen ist. und es waren nur allenis. also muss es auch bei art gleichen nicht immer gut gehen.
da ich recht viele verstecke habe ist es bisher gut gegangen.

wundern tut mich wie gesagt nur das sie so rasend schnell wächst und er eben nicht einmal in die hätung gekommen ist.

jetzt wo ich die zwei mal ne gute woche beobachtet habe hat sich das blatt auch gewendet. sie hat nun die "hosen" an und wenn die gute kommt hat er zu verschwinden! was er auch blitzschnell macht.
aber seit sie so gewachsen ist zerlegt sie mir das gesammte becken.

ja dafür sind die arten bekannt...aber 2 monate hatte sie nicht eine pflanze angerührt, seit sie aber gehäutet ist, ist nichts mehr sicher. und ich beobachte das sie frisst wie eine maschiene. wenn ich morgens auf den deckel klopfe vor dem füttern kommen die gut erzogenen fische alle nach oben und mein alleni weib vorne an die scheibe, stellt sich auf und wartet auf ihr futter. das ist wirklich krass zu beobchten ^^

ist es richtig das alte wunden bei krebsen schwarz werden? mein roter clarkii hat an einigen stellen schwarze flecken, es sieht aus als wären es mal wunden gewesen welche verheilt sind und schwarz geworden sind. daher kann ich auch gut erkennen das er sich noch nicht gehäutet haben kann. manchmal machen sie es ja in irgendwelchen höhlen und man sieht es gar nicht. aber er hat nach wie vor seine flecken am selben platz.