Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Guardian-Angel

Garnelenei

• »Guardian-Angel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 1. November 2011

• Private Nachricht senden

1

Montag, 7. November 2011, 17:18

krebse und garnelen

hallo ihr,

ich habe des öfteren gelesen das viele leute ihre krebse (clarkii) mit garnelen zusammen halten. nun wollte ich fragen ob das so richtig ist.
wenn dem so ist würde ich gerne ein paar garnelen in mein großes becken mit ein bringen. es ist ein geselschafts becken mit fischen zusammen.

was würdet ihr sagen?

stolli78

Baby-Garnele

• »stolli78« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2009

2

Montag, 7. November 2011, 18:20

Hallo du....

Eigentlich sollte es keine Probleme geben! Ich hatte auch damals bei meinen Clarkii´s Garnelen mit dabei und es gab keine Zwischenfälle.Die Garnelen benutzen die Krebse sogar teilweise als Taxi! :D
Grüße Marco :prost:

Red Angel

Jungkrebs

• »Red Angel« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

3

Montag, 7. November 2011, 19:44

Hallo
Grundsätzlich ist es ja so, je größer der Krebs desto sicherer sind die Zwerggarnelen. Evtl. Nachwuchs ( Clarkii) kann schon an den Garnelen naschen ;) .
Kenne jetzt aus dem Kopf heraus nicht euren Fischbesatz aber der sollte halt auch passen, ebenso natürlich der Filter. Bei uns schwimmen in allen Krebsbecken Zwerggarnelen mit rum.
Gruß Jens

plinse

Garnelenei

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2011

4

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 20:56

Moin,

wie füttert Ihr in so einem Gesellschaftsbecken?

Ich beobachte seit einer Woche meinen neu zusammen gestellten Besatz:
Tigergarnelen
Sakuras
Cambarellus sp. alabama (1 Pärchen)

Mein Becken hat 2 Wurzeln drin, einen Lochstein, einiges an Bewuchs, Mooskuggeln, Javamoos, ...

Die Garnelen schwirren fleißig rum, weiden die Wurzeln ab und wenn ich etwas Futter rein werfe, dauert es lange, bis sie dem überhaupt Beachtung schenken. Mein Fazit zu den Garnelen: Die müsste ich fast nicht füttern bzw. Wenn ich füttere, landet mehr bei den Schnecken als bei den Garnelen.

Die beiden Krebse machen mir mehr Gedanken:
Ich füttere gelegentlich mal Hockaido Kürbis. So ein kleiner Sparschälerstreifen hat bei den Garnelen immer so 2-3 Tage gereicht. Ich habe die Krebse eingesetzt, am nächsten Tag war der neue Kürbisstreifen weg. So weit, so gut.
Aktuell habe ich keinen Schimmer,wovon sie sich ernähren. Das Männchen ist dauernd im Becken auf Achse, klettert im Javamoos rum erwischt die Garnelen aber nicht ;) ... das Weibchen hat sich im Lochstein eingenistet und kommt nur gaaanz selten raus.

Bei den Garnelen sehe ich, dass sie die Wurzeln abweiden, ... also was fressen.
Bei den Krebsen bin ich etwas ratlos. Das sich versteckende weibchen würdeich sagen - gut - das ist typisches Verhalten. Das Männchen rennt aber dauernd rum. Ist das auch typisch?
Viele Grüße,
plinse

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

• »Midschdi« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

5

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 20:59

Meine Garnelen bekommen nichts zu essen also zu gefüttert nur bei den CPO`s mehr oder weniger die haben halt das was bei den Fischen auf den Boden fällt!
LG Midschdi :]

YouTube
Flickr

Red Angel

Jungkrebs

6

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 21:28

Hallo
Klingt jetzt eigentlich völlig normal. Wenn das Weibchen sich derart zurückgezogen hat kann es sein das es Eier trägt und das das Männchen ständig auf Achse ist ist eigentlich auch normal. Vermisse etwas die Angabe zum Laub, in meinen Augen ein Muß bei Krebsen. Die kleineren Arten nehmen es erst sehr spät als Futter an, okay. Aber als zusätzliches Versteck, für Deckung und auch für die Wasserquali ist es gut. Auch bei einem Besatz von Zwerggarnelen und Krebsen ist eine sparsame Fütterung gut, wir geben alle 2 Tage etwas ( wirklich etwas). Beim Nachwuchs diverser Arten ( Krebse) sieht es etwas anders aus, da wird durchaus etwas proteinreicher und häufiger zugefüttert.
Gruß Jens

plinse

Garnelenei

7

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 21:28

Läuft bei dir auch ein Krebs bevorzugt die Beckenränder ab während ein anderer sich in eine Höhle verkriecht und nur selten zu sehen ist?
Viele Grüße,
plinse

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

• »Midschdi« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

8

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 21:32

Klingt jetzt eigentlich völlig normal. Wenn das Weibchen sich derart zurückgezogen hat kann es sein das es Eier trägt und das das Männchen ständig auf Achse ist ist eigentlich auch normal. Vermisse etwas die Angabe zum Laub, in meinen Augen ein Muß bei Krebsen. Die kleineren Arten nehmen es erst sehr spät als Futter an, okay. Aber als zusätzliches Versteck, für Deckung und auch für die Wasserquali ist es gut. Auch bei einem Besatz von Zwerggarnelen und Krebsen ist eine sparsame Fütterung gut, wir geben alle 2 Tage etwas ( wirklich etwas). Beim Nachwuchs diverser Arten ( Krebse) sieht es etwas anders aus, da wird durchaus etwas proteinreicher und häufiger zugefüttert.
Laub hatte ich ganz vergessen ;)
LG Midschdi :]

YouTube
Flickr

plinse

Garnelenei

9

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 21:47

Moin,

Laub ist drin - ein kleiner am Baum getrockneter Zweig Rotbuche mit Herbstlaub und etwas Eichenlaub. Dazu einige Erlenzapfen, also eigentlich alles, was sich hier im nahegelegenen findet und was man üblicherweise liest, dass es gut sein soll ;) ...
Viele Grüße,
plinse

Red Angel

Jungkrebs

10

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 21:48

Hallo
An zwergen haben wir ja die shuffi`s. Da kann es sogar passieren das die Männchen die HMF-Matte auf und ab rennen, teilweise sogar bis außerhalb des Wasser`s. Unser Hoa Creek Bock läuft gern des Nachts mal auf der Querstrebe des Becken`s ( außerhalb des Wasser`s) entlang und kratzt mit seinen Scheren an der Abdeckung.
Gruß Jens

plinse

Garnelenei

11

Samstag, 17. Dezember 2011, 20:57

Moin,

dann ist ja alles in bester Ordnung! Besten Dank!

Bin gerade am beobachten und lernen, wer sich wie verhält.

Ziel ist natürlich, dass das Becken möglichst allen gerecht wird...

Shuffis und alabama werden ja oft in einem Atemzug genannt, werden sich wohl nicht groß unterscheiden.
Viele Grüße,
plinse

plinse

Garnelenei

12

Dienstag, 27. Dezember 2011, 22:09

Moin,

meine alabama scheinen sich durchaus ganz wohl zu fühlen. Das Männchen ist zwar fleißig auf Achse (auch jetzt immer wieder)... und wo man sich wundert, wo er immer unterwegs ist, hat er im Scherz den Namen "Guttenberg" - kurz "Gutti" bekommen ;) .

Wie es ausschaut, wird Gutti aber in absehbarer Zeit Vater. Das Weibchen trägt Eier. Das wäre sicher nicht so gekommen, würden sie sich nicht wohl fühlen. Auch Reste von erfolgreichen Häutungen der Garnelen habe ich jetzt schon öfter gefunden...

Ich habe bisher keinen Zusammenhang zwischen TWW und Häutungen bemerkt, vielleicht mach ich mir auch zu schnell zu viele Gedanken... um jetzt die Wasserqualität nicht schnell schwanken zu lassen, würde ich die nächsten TWW kleiner bzw. langsamer machen als bisher. Oder wie macht Ihr das, wenn die Tiere Eier tragen?

Sind Krebse da empfindlicher oder robuster als Garnelen?
Viele Grüße,
plinse

plinse

Garnelenei

13

Donnerstag, 12. Januar 2012, 20:52

Nachwuchs!!

Heute ging das große Suchen los... :D

Der erste Nachwuchs in meinem Fluval Edge! Cambarellus sp alabama.

Das Weibchen saß nicht mehr in seiner Stammhöhle, habe es dann verkrochen in eine Wurzel wieder gefunden. Farbeimmer noch recht dunkel (also nicht frisch gehäutet) und die Eier waren weg. Hmmm also mal suchen.

Die kleinen sind echt niedlich. Nach reichlich suchen habe ich dann gleichzeitig bis zu 3 finden können - wenn man nicht genau weiß wo sie sitzen, müssen sie sich schon bewegen. So scheu wie sie sind, bin ich guter Dinge, dass sie ihren Eltern nicht zum Opfer fallen werden.

Historie:
20.11.2011 Becken aufgesetzt (Bodengrund, Pflanzen, Wurzeln, Lochstein)
25.11. 2011 TDS eingesetzt
5.12.2011 Tigergarnelen eingesetzt
10.12. 2011 Sakuras und Cambarellus sp alabama eingesetzt
27.12.2011 Krebsweibchen mit Eiern gesichtet
6.1.2012 erstes Sakuraweibchen mit Eiern gesichtet
12.1. 2012 also heute Krebsnachwuchs gesichtet (Tragezeit knapp 2,5 Wochen - das ging schnell!)

Ab jetzt heißt es beim TWW besser aufpassen.

Gibt es Futterempfehlungen für die kleinen Fratze? Blätter sind im Becken, auch alte Gerippe, wo es hoffentlichausreichend feine Futterpartikel gibt, ... zumindest an Schneckennachwuchs mangelt es nicht...
Sie sollten eigentlich was finden... :) ||
Viele Grüße,
plinse

plinse

Garnelenei

14

Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:09

Moin,

das Becken normal weiter laufen zu lassen, scheint genau das richtige zu sein.

War jetzt auf Dienstreise, habe 3 Tage nicht gefüttert (die Brennnesselblätter von vorher sind jetzt fast weg, ... ) und es tobt das Leben... auch bei den Jungkrebsen.
»plinse« hat folgendes Bild angehängt:
  • +Krebsjunge 016_s.jpg
Viele Grüße,
plinse

Peppi23

Garnelenei

• »Peppi23« ist weiblich

Registrierungsdatum: 12. Januar 2012

15

Donnerstag, 19. Januar 2012, 07:10

Super - dann mal Herzlichen Glückwunsch zu deinem " Kindersegen"

plinse

Garnelenei

16

Donnerstag, 5. April 2012, 21:17

Moin,

die Krebse "übernehmen bei mir inzwischen die Macht" ... habe inzwischen die dritte Generation Jungtiere unterwegs. Die Sakura-Garnelen haben zwar auch Nachwuchs, scheinen aber deutlich langsamer in der Fortpflanzung zu sein. Kennen andere auch diese Beobachtung?

Die Tigergarnelen haben noch keinen Nachwuchs, aus dem Bauch raus würde ich aber sagen,dass sie weniger Konflikte mit den Krebsen haben - denen besser ausweichen. Die eine oder andere Sakura hat Fühler oder mal ein Bein gelassen.

Grüße aus Braunschweig!
Viele Grüße,
plinse

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

17

Freitag, 6. April 2012, 11:20

Die Sakura-Garnelen haben zwar auch Nachwuchs, scheinen aber deutlich langsamer in der Fortpflanzung zu sein. Kennen andere auch diese Beobachtung?

Hallöchen,
die Krebse mögen Garnelen ganz gerne. Das ist der Grund, warum es mit den Garnelen - Nachwuchs nicht so richtig klappt. Bei den Cherax - Arten ist der Beutezug nicht all zu groß, in meinem Cherax - Becken vermehren sich meine Binengarnelen ganz gut.
Mit freundlichen Grüßen
Peter