Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Karl-Heinz

Garnelenei

• »Karl-Heinz« ist männlich
  • »Karl-Heinz« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2011

• Private Nachricht senden

1

Montag, 31. Oktober 2011, 16:58

Hoa Creek - Nachwuchs bleibt aus!

Hi Leute!
Ich lese ja schon ne ganze Weile mit bei euch und hab mich jetzt doch mal im Forum angemeldet, weil ich mal ne Meinung oder Anregung zu meinem „Problem“ brauche.
Also!
Ich halte seit über zwei Jahren drei Cherax Hoa Creek in einem 80cm Becken. Es sind zwei Jungs, ein Mädel! Die Konstellation konnte ich mir beim Anschaffen der drei Racker nicht aussuchen, denn sie waren laut Verkäufer noch zu klein, um die Geschlechter zu bestimmen. Na egal, ist nun mal so.
Das Becken ist mit Aqua-Sand, Wurzeln, Steinen und Tonröhren ausreichend belegt und nach umfangreichen „Umbauarbeiten“ :D der Bewohner sind genug Höhlen vorhanden und auch super gestaltet. Also wenn ich Krebs wäre, dann würde mir das schon gefallen.

Aber ok, zum wesentlichen!
Wasserwerte sind ok, 23 Grad sind sicher auch ok, genug Mulm, Eichen/Buchen-Blätter, Brennnesseln etc., also eigentlich alles da. Nur, die Racker sind jetzt, wie schon geschrieben, über zwei Jahre alt, zwischen 8-10cm groß und das Weibchen hat bisher nur ein einziges mal gelbe unbefruchtete Eier getragen.

Jetzt frag ich mich: „Was läuft da verkehrt mit dem Nachwuchs?“

Ich möchte jetzt auch ich der große Züchter sein, aber es wäre doch schon ganz nett, wenn man so bis´l Nachwuchs im Becken hätte. Ich hab auch neben den anderen vielen Becken auch schon ein Aufzuchtbecken laufen, aber im Moment eben anderweitig genutzt.

Also! Wer von euch eine hilfreiche Meinung oder Ideen hat, immer her damit!

Gruß Karl-Heinz

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Karl-Heinz« (31. Oktober 2011, 17:08)

• »Aquasüchtiger« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. August 2007

2

Montag, 31. Oktober 2011, 17:28

Hallo,und Wilkommen im Forum.
Wasserwerte O.K. gibts nicht.
Evtl. ist dein Wasser für diese Krebse zu hart und der PH-Wert zu hoch,denn ein Gelege wurde ja nichts und das könnte schon die Ursache sein.
Meine Blue Moon (gleiche Gattung wie deine) ziehen sich,wenn's um Vermehrung geht, Paarweise in einen relativ geräumigen Topf mit möglichst kleinem Eingang zurück.

Der Krebs auf dem Bild ist ca. 10 cm groß und man sieht das Größenverhältnis von Krebs und Topf ganz gut.
»Aquasüchtiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • BlueMoon1.JPG
Wenn zwei das gleiche tun entsteht leicht ein dritter !
Gruß Peter

Karl-Heinz

Garnelenei

3

Montag, 31. Oktober 2011, 17:41

Ok! Nehm ich mir jetzt mal so an!

Ich hab gerade noch mal einen Test gemacht und die Weter liegen im Moment bei: PH- ca.7,2 GH- ca.7 KH- ca.4
Ist mit einem Teststreifen gemacht und sicher nicht sooooo übergenau.

Aber danke erst mal !

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

4

Dienstag, 1. November 2011, 16:22

Hallo Karl-Heinz,

viel Laub ist gut und abwechslungsreiche Kost, durchaus auch mal Proteine geben, aber nicht zu viel (=nicht jeden Tag) bei den Hoa Creek. Mit dem Mulm im Becken nicht übertreiben. Die Krebsis schätzen sauberes Wasser. Ist das Becken bepflanzt?
Und wie groß sind die Tiere? Die Hoas sind jetzt nicht gerade die Schnellsten in der Entwicklung.
Geduld ... das wird schon.
Gruß,
Birgit
PS: Netter Avatar .. :)

Karl-Heinz

Garnelenei

5

Dienstag, 1. November 2011, 19:37

Hi Birgit!

Meine Hoa´s sind so 8-10 cm groß äh . . naja . . und Pflanzen hatte ich auch mal. Wunderschöne Anubia, schön auf Wurzel gebunden. Aber davon haben die Racker aber leider nur paar Strünke übrig gelassen! ;) Aber die Wurzeln werden dafür jetzt sehr gern für Kletterübungen genommen.

Wie schon gesagt, ich will jetzt nicht der große Züchter sein und hab auch gedult. Aber manchmal liegt die Lösung ziemlich nah und vor lauter Betriebsblindheit übersieht man vielleicht die einfachste Lösung.
Hab mir auch schon überlegt, ob ich vielleicht mal das Mädel mit einem von den Jungs in einem Extrabecken separiere.

Gruß Karl-Heinz

PS: Das auf dem Bild ist meine 4 Jahre alte Basenjihündin mit der ich auch zum Hunderennen gehe. Bei ihr zählt nur: "Rennen oder Pennen!"

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

6

Mittwoch, 16. November 2011, 12:27

Hallo Karl-Heinz,
also das mit dem Extra-Becken kann auch schiefgehen, wenn es da nicht genug Versteckmöglichkeiten gibt ... Mein Hoa-Creek-Mädel hatte sich auch Zeit gelassen mit dem Kinderkriegen. Ich habe dann noch ein Mädel dazugekauft (Platz war da, Becken groß) und schwupp war das alte Mädel schwanger .... :verrückt: Konkurrenz belebt das Geschäft.

LG,
Birgit
PS: Hui! Ein hier in Deutschland wohl seltenes Hundchen hast Du da ... :) "Jodelt" sie?

Karl-Heinz

Garnelenei

7

Mittwoch, 16. November 2011, 20:03

Hi Birgit!

Ja sicher, dass mit dem Extrabecken kann wohl auch in die Hose gehen, lass ich dann mal lieber!

Ich hab im "Aqualaden meines Vertrauens" schon ein zweites Mädel stehen. Die muss sich nur noch ein wenig gedulden, weil ich meinen Hoas die "Bleibe" ein wenig vergrößern will. Bis das neue Becken da und alles ok ist, wird´s aber sicher noch ganz paar Wochen dauern. Wir ziehen im Januar in ne größere Wohnung und dann hab ich da auch ein extra Aquarienzimmer, wo ich dann auch viiiiieeeeel mehr Platz habe. Ich will bis dahin nur nicht noch mehr Becken und Zeugs hier anhäufen, weil der Umzug mit acht Becken sicher auch schon so eine logistische Meisterleistung werden muss. (Oh Gott!) ;)

LG Karl-Heinz

PS: Ja, Basenji sind nicht ganz so häufig anzutreffen und nein, meine Maus jodelt nicht. Sie ist eher eine von den ruhigeren Basenji. Aber sie ist ne ganz, ganz Liebe!!!

• »Aquasüchtiger« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. August 2007

8

Mittwoch, 16. November 2011, 22:27

dass mit dem Extrabecken kann wohl auch in die Hose gehen

Wenn du das Wasser aus dem Becken nimmst in dem sie jetzt drin sind passiert da garnicht's.
Wenn zwei das gleiche tun entsteht leicht ein dritter !
Gruß Peter

Karl-Heinz

Garnelenei

9

Donnerstag, 17. November 2011, 18:56

OK!

Ich hätte sicherlich Wasser aus irgendeinem Becken genommen, schon um die Einlaufzeit zu verkürzen, aber sicher nicht sooo bewußt aus dem Krebsbecken. Danke für den Tipp!