Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Zicke3105

Garnelenei

• »Zicke3105« ist weiblich
  • »Zicke3105« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2011

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 30. Oktober 2011, 20:30

Alleni Weibchen verletzt

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.
Ich habe ein 60L Becken und habe ein Alleni Pärchen dort drin. Jetzt habe ich durch vielen googlen auch mitbekommen das die einen sagen es ist zu klein und die anderen sagen man kann ein Pärchen drin halten, so man mir das auch in einer großen Zoohandlung. Ich habe mir aber schon ein neues Becken gekauft ein größeres was nächste Woche im Einsatz kommt. Jetzt aber mein Problem. Seit zwei Tagen liegt mein Alleni Weibchen nur noch auf dem Rücken, sie bewegt sich hat sich auch glaub am Mittwoch noch gehäutet. Problem ist auch das es aussieht als wenn Ihr einer am Schwaz geknabbert hat und sie hat auch ein Bein weg. Ich frage mich ob es Ihr bald wieder besser geht. Alle sagen auch es kommt alles wieder nach aber meine Frage ist quält sie sich nicht? Meine zwei Tage liegt sie schon da so. Sollte man sie vielleicht raus nehmen erstmal?
Hoffe ihr könnt mir helfen.....Danke schön mal im Vorraus.

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

2

Montag, 31. Oktober 2011, 09:49

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Je nach Einrichtung geht ein 60er für ein Alleni meiner Meinung nach schon in Ordnung (größer ist aber immer besser ;) )

Zu Deinem Problem: In der Tat ist die Häutung für einen Krebs immer ein ordentlicher Kraftakt und es kommt kurz danach sogar sehr häufig vor, dass sie unkoordiniert auf dem Rücken liegen und völlig 'groggy' sind. Allerdings sollte dieses Verhalten aber eigentlich nicht länger wie ein paar Stunden bis maximal einen Tag dauern. Du hast geschrieben, dass Du glaubt, dass sie sich am Miitwoch gehäutet hat (Frage:wieso glauben...hast Du die alte, leere Haut im Becken gefunden, oder warum glaubst Du es nur?). Wenn das der Fall ist, sollte der Krebs sich bis Gestern auf jeden Fall erholt haben. Ist das wie von Dir beschrieben nicht der Fall , denke ich, dass irgendetwas nicht stimmt.

In diesem Fall nimm den Krebs aus dem Aquarium und setzte ihn in einen mit Spruddelstein belüfteten Eimer und berichte uns weiter. (Deck den Eimer aber gut ab)

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

• »Midschdi« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

3

Montag, 31. Oktober 2011, 17:35

Liegt er durchgehend auf dem Rücken oder schafft er es ab und zu auch sich herum zu drehen ?

Verhält sich der andere Krebs wie immer ?

Kannst du mal ein Bild vom Becken machen ?

Weißt du wie die Wasserwerte sind ?
LG Midschdi :]

YouTube
Flickr

Red Angel

Jungkrebs

• »Red Angel« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

4

Montag, 31. Oktober 2011, 22:39

Hallo
Nun Hauke bin etwas anderer Meinung. 2 Krebse dieser Art sind zuviel für ein 54l Standardbecken. Bei dieser Art ist es ja so, entweder es passt was grundsätzliches nicht oder die Vermehrung ist fast nicht zu verhindern und somit hat man bald zuviele Krebse im Becken und dafür keine Pflanzen mehr :D .
Was mir nicht ganz klar ist, liegt der Krebs regungslos da oder bewegt er sich nun? Sind ja jetzt schon 3 Tage, also wenn er noch lebt erst mal raus wie Hauke beschrieben hat.
Gruß Jens

Zicke3105

Garnelenei

5

Dienstag, 1. November 2011, 09:01

Hallo,
Ich habe die Dame in ein Leichbecken gesetzt gehabt und ich muss sagen || meine Dame steht seit gestern Abend wieder auf ihren Beinen.
Ich habe Ihr zwischen duch immer mal wieder was zu essen angeboten und Sie hat es auch angenommen :D Danke an CPO :3
@Midschdi Sie lag durchgehend auf Ihren Rücken.Mein Bock verhält sich wie immer, aber er hat auch ein Bein ab :heul: aber der verhält sich wirklich ganz normal. Also wie schon gesagt sie zieht diese Woche in ein größeres Becken. Mache aber dann vorher noch mal Bilder von dem kleinen.
@Red Angel sie bewegte sich ganz langsam von den Beinen her aber man musste schon genau hin gucken.

Aber jetzt habe ich die frage...
Warum sagen die in einem großen Tiergeschäft man kann ein paar auf ein 60L haten und die anderen wieder nicht?
Alles was ich bis jetzt gegooglet habe der eine sagt ja der andere wiederrum nein :heul:
Kann man den ein Tier auf ein 60L Becken halten?
Danke aber das Ihr geschrieben habt

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

6

Dienstag, 1. November 2011, 09:46

Hallo.

Erstmal schön, dass es dem Mädel wieder gut geht. :3

Zur Beckengröße...tja es ist halt so, dass nirgendwo ein Schild an den Tieren steht, wie groß das Becken sein muss, es ist immer eine Sache von Meinungen und Überzeugungen. Siehst Du ja im Prinzip schon in diesem Beitrag, dass es unterschiedliche Meinungen gibt. ;) Einig sind wir uns alle jedoch, dass mehr Platz grundsätzlich Besser ist wie weniger. Was ist nun richtig...nun ja, man muss halt einiges ausprobieren und versuchen. Das 60er Standardbecken scheint dabei so eine Art Grenze zu sein, die der Eine als ausreichend und der Andere als zu klein empfindet. Recht hat Keiner und Jeder: Es kann - je nach Einrichtung - für das Eine Alleni-Paar reichen, es kann aber auch zu klein sein...tut mir Leid, dass ich Dir keine eindeutigere Angabe machen kann...

Meine Meinung zur Einzelhaltung: Ja, auch ein einzelner Alleni in einem 60er ist möglich.

Zicke3105

Garnelenei

7

Dienstag, 1. November 2011, 10:56

Also das es unterschiedliche Meinungen gib habe ich bis jetzt auch überall gelesen oder gehört. Wie lange sollte ich Sie den jetzt noch in dem Leichbecken halten? Sie ist ja jetzt schon ein paar Tage in dem Becken. Ich habe mir jetzt ein 112L Becken gekauft und hoffe das es dort mit den beiden gut geht. Wenn nicht bekommt jeder sein einzelbecken.

Red Angel

Jungkrebs

8

Dienstag, 1. November 2011, 11:47

Hallo
Schön das es dem Krebs wieder etwas besse geht. Hauke ich glaube da haben wir etwas aneinander vorbeigeschrieben :D , ich bin der Meinung das es bei 2 Krebsen dieser Art nicht lange gut geht. Einzelhaltung passt durchaus. Deine Idee mit dem 80-ziger Becken ist natürlich viel besser und bei Krebsgerechter Einrichtung ( Laub, viele Verstecke, Steinaufbauten usw.) passt das um Längen besser.
Gruß Jens

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

9

Dienstag, 1. November 2011, 11:51

Wie lange sollte ich Sie den jetzt noch in dem Leichbecken halten?
Na, ich hoffe doch, es ist ein Laichbecken. Andernfalls hast Du einen toten Krebs ;)

Zitat

Warum sagen die in einem großen Tiergeschäft man kann ein paar auf ein 60L haten und die anderen wieder nicht?
Kunde richtig beraten = kauft nur einen Krebs = kommt nie wieder weils läuft = weniger Geld. Kunde falsch beraten = kauft zwei Krebse = kommt immer wieder weil es Probleme gibt = mehr Geld

Bevor das arme Tier jetzt noch länger in der kleinen Pfütze (Laichbecken) eingepfercht ist: Stell mal ein Bild vom Becken ein. Da kann man bestimmt massig viel verbessern. Mit vielen Höhlen und Verstecken z.B. können sich die Tiere auch aus dem Weg gehen, bis das größere Becken bezugsfertig ist.

Zicke3105

Garnelenei

10

Dienstag, 1. November 2011, 13:20

[entfernt]
So hier
mal ein Foto es sind noch zwei Pflanzen dazugekommen und eine Höhle. Habe zwei Steine drin mit Höhlen eine Schiefer Platte wo sie drunter gehen und eine Kokosnuss

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

11

Dienstag, 1. November 2011, 14:53

Bitte die Bilder als Anhang hochladen und nicht von extern verlinken. Ich habe das daher mal entfernt.

Zicke3105

Garnelenei

12

Dienstag, 1. November 2011, 15:05

Wie mach ich den das?

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

• »Midschdi« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

13

Dienstag, 1. November 2011, 15:07

Im Editor unten wo die Smileys sind den Reiter auf Dateianhänge gehen und hochladen ;)
LG Midschdi :]

YouTube
Flickr

Zicke3105

Garnelenei

14

Dienstag, 1. November 2011, 16:37

Gefunden aber leider bekomme ich das nicht auf 50kb

Red Angel

Jungkrebs

15

Dienstag, 1. November 2011, 20:28

Hallo
Gefunden aber leider bekomme ich das nicht auf 50kb
Es sind 150 KB ;) . Klappt mit diversen gratis Programmen super schnell, ich selbst nehm da Irfan View ( kapier selbst ich :D ).
Gruß Jens

Zicke3105

Garnelenei

16

Mittwoch, 16. November 2011, 09:13

Hallo ihr lieben,

ich verstehe die Welt grade nicht mehr. Ich habe vor ein paar Wochen mein Krebs Kerl verloren weil er durch die Häutung leider nicht aus seinen Panzer gekommen ist. Dann habe ich mit gedacht ok holst du dir ein neuen. Jetzt heute Morgen wieder eine traurige Nachricht. Mein neuer Kerl hat sich gestern Abend noch gehäutet und heute Morgen lag er dann nur noch auf drei Beinen da und selbst die eine Schere war nur noch die Hälfte dran. Mein Weibchen hin gegen hat sich super erholt und ich dachte ich pack ihn auch in den Ableichkasten. Was ich auch gemacht habe nun liegt er da schon seit zwei Stunden und bewegt sich gar nicht mehr.Ich frage mich was jetzt schon wieder passiert ist. Ich habe 6 Verstecke drin und auch Laub. Ich weiß mir keinen Rat mehr :heul:

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

17

Mittwoch, 16. November 2011, 11:50

Ich frage mich was jetzt schon wieder passiert ist.
Das Weibchen ist wohl eine große Zicke und mochte den neuen Kerl nicht leiden und hat ihn bei der Häutung angeknabbert, dass passiert schon mal bei Krebsen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Zicke3105

Garnelenei

18

Mittwoch, 16. November 2011, 18:29

Das habe ich leider auch gemerkt :heul: erst war sie bei dem letzten Kerl dran und jetzt hat sie den neuen Kerl auf dem gewissen :heul:
Die frage die ich mir jetzt stelle hole ich einen neuen oder lass ich Sie alleine? Oder Hole ich ein Clarkii da es ja doch bei vielen klappt was ich jetzt gelesen habe. Ich weiß nicht würde ja doch gerne zwei halten.Was würdet Ihr den machen?

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

19

Donnerstag, 17. November 2011, 10:51

hole ich einen neuen oder lass ich Sie alleine?

lasse sie alleine, sie kann sich halt nicht benehmen, der dritte Kerl wird wahrscheinlich auch zerlegt.
Mit freundlichen Grüßen
Peter