Hallo und herzlich Willkommen im Forum (hier könnte Dein Name stehen

)
Tja und jetzt meine Frage: Ich hab von der Krebspest gelesen, meint ihr es könnte sowas sein ?
Nein, ziemlich sicher, dass es keine Krebspest ist. Die Krebspest befällt nur europäische Arten. Amerikanische Arten (und dazu gehört der CPO) sind i.d.R. zwar Überträger aber resistent dagegen.
Das Ding ist ja ich hatte erst vier CPO´s in einem anderen Becken. Dort sind mir im Abstand von mehreren Wochen schon zwei gestorben. Jetzt sind die restlichen zwei in ein anderes Becken umgezogen und bumm....
Naja, was immer es ist, ein neues Becken war zwar ein Versuch wert, aber scheinbar haben die Krebse das Problem dorthin mitgenommen.
UND.. was mir gestern aufgefallen ist... es sind kleine Würmer an der Scheibe zu sehen, hab sie zwar als Planarien idendifiziert aber vielleicht hab ich mich auch geirrt. Gibt es denn irgendwelche Würmer die den Krebsen in dieser Weise schaden können, also so Art Gehirnschädigungen verursachen können ?
Wenn es Planarien sind, sind die schon schädlich...Gehirn oder Nervensystemschädigungen werden sie aber wohl nicht verursachen.
Was genau es war oder ist wird sich vielleicht nie mit Sicherheit sagen lassen (und ist per Ferndiagnose auch immer sehr schwer). Häutungsprobleme könnten es in der Tat sein, aber ich persönlich halte das für eher unwahrscheinlich, da Du geschrieben hast, dass Dir seit einigen Wochen bereits die Tiere sterben bzw. Probleme zeigen. Ich denke bei Häutungsprobleme wär die Sache innerhalb weniger Stunden oder vielleicht 2 Tagen entschieden.
Lähmungserscheinungen und Orientierungslosigkeit könnten auch auf eine Vergiftung hindeuten.
Wie Lange hattest Du die Krebse denn schon, bevor sie dieses Verhalten gezeigt haben?
Wie groß ist Dein ursprüngliches Bechen?
Wie ist Dein ursprüngliches Becken eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Deko)?
Wie wird das ursprüngliche Becken gefiltert.
Für die noch lebenden Krebse mag es aber vielleicht dennoch zu Spät sein, tut mir Leid.
Als erste Maßnahme würde ich aber dennoch einen 80-90%igen Wasserwechsel im neuen Becken vornehmen und es mit einer Luftpumpe und einem Sprudelstein belüften.