Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

MrsKrebs

Garnelenei

• »MrsKrebs« ist weiblich
  • »MrsKrebs« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 25. Mai 2011

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Mai 2011, 22:36

Brauche dringend Hilfe !!!

Hallo, ich hab da mal nen Problem mit einem meiner CPO´s ! :(

Hier erstmal ne kleine Problembeschreibung: Also seit kurzen (ca 5 Tagen) hat der kleine einseitige Lähmungserscheinungen und seit ca 2 Tagen leigt er meist nur noch auf dem Rücken und kämpft wie ein verrückter sich wieder umzudrehen. Ich dachte schon der stirbt mir weg aber wie gesagt er kämpft und gibt nicht auf.

Tja und jetzt meine Frage: Ich hab von der Krebspest gelesen, meint ihr es könnte sowas sein ? Ich hab leider nichts gefunden wie lang sich der Kranheitsverlauf hinzieht von daher bin ich in diesem Punkt sehr unsicher.

Das Ding ist ja ich hatte erst vier CPO´s in einem anderen Becken. Dort sind mir im Abstand von mehreren Wochen schon zwei gestorben. Jetzt sind die restlichen zwei in ein anderes Becken umgezogen und bumm.... macht der nächste anscheinend schlapp. Ich denke mir halt, wenn es die Pest wäre, wären mir doch bestimmt alle vier in kürzerem Zeitraum gestorben oder ?

UND.. was mir gestern aufgefallen ist... es sind kleine Würmer an der Scheibe zu sehen, hab sie zwar als Planarien idendifiziert aber vielleicht hab ich mich auch geirrt. Gibt es denn irgendwelche Würmer die den Krebsen in dieser Weise schaden können, also so Art Gehirnschädigungen verursachen können ?

So das sind erstmal genug Fragen fürs erste denke ich... ;)

Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen hatte nämlich eigentlich vor mir noch mehr CPO´s zu holen und mich an ner Zucht zu versuchen :-|

lg

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

• »Midschdi« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

2

Mittwoch, 25. Mai 2011, 22:40

So wie sich das anhört könnten es vielleicht Häutungsprobleme sein !
LG Midschdi :]

YouTube
Flickr

MrsKrebs

Garnelenei

3

Mittwoch, 25. Mai 2011, 22:42

Danke erstmal für die schnelle Antwort !

Und da haben sie auch Lähmungserscheinungen ? Kann ich dem Kleinen da irgendwie helfen ?

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

4

Donnerstag, 26. Mai 2011, 06:31

Hallo und herzlich Willkommen im Forum (hier könnte Dein Name stehen ;) )

Zitat

Tja und jetzt meine Frage: Ich hab von der Krebspest gelesen, meint ihr es könnte sowas sein ?
Nein, ziemlich sicher, dass es keine Krebspest ist. Die Krebspest befällt nur europäische Arten. Amerikanische Arten (und dazu gehört der CPO) sind i.d.R. zwar Überträger aber resistent dagegen.

Zitat

Das Ding ist ja ich hatte erst vier CPO´s in einem anderen Becken. Dort sind mir im Abstand von mehreren Wochen schon zwei gestorben. Jetzt sind die restlichen zwei in ein anderes Becken umgezogen und bumm....
Naja, was immer es ist, ein neues Becken war zwar ein Versuch wert, aber scheinbar haben die Krebse das Problem dorthin mitgenommen.

Zitat

UND.. was mir gestern aufgefallen ist... es sind kleine Würmer an der Scheibe zu sehen, hab sie zwar als Planarien idendifiziert aber vielleicht hab ich mich auch geirrt. Gibt es denn irgendwelche Würmer die den Krebsen in dieser Weise schaden können, also so Art Gehirnschädigungen verursachen können ?
Wenn es Planarien sind, sind die schon schädlich...Gehirn oder Nervensystemschädigungen werden sie aber wohl nicht verursachen.

Was genau es war oder ist wird sich vielleicht nie mit Sicherheit sagen lassen (und ist per Ferndiagnose auch immer sehr schwer). Häutungsprobleme könnten es in der Tat sein, aber ich persönlich halte das für eher unwahrscheinlich, da Du geschrieben hast, dass Dir seit einigen Wochen bereits die Tiere sterben bzw. Probleme zeigen. Ich denke bei Häutungsprobleme wär die Sache innerhalb weniger Stunden oder vielleicht 2 Tagen entschieden.

Lähmungserscheinungen und Orientierungslosigkeit könnten auch auf eine Vergiftung hindeuten.

Wie Lange hattest Du die Krebse denn schon, bevor sie dieses Verhalten gezeigt haben?
Wie groß ist Dein ursprüngliches Bechen?
Wie ist Dein ursprüngliches Becken eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Deko)?
Wie wird das ursprüngliche Becken gefiltert.

Für die noch lebenden Krebse mag es aber vielleicht dennoch zu Spät sein, tut mir Leid.
Als erste Maßnahme würde ich aber dennoch einen 80-90%igen Wasserwechsel im neuen Becken vornehmen und es mit einer Luftpumpe und einem Sprudelstein belüften.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

dieter

Garnelenei

• »dieter« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Februar 2010

5

Donnerstag, 26. Mai 2011, 13:09

Hallo

Schau mal hier: EDIT CPO: Bitte keine Links in themengleiche Foren posten...danke

Bei unbekannte Krankheit bei Cambarellus patzguarense spec. „Orange“

VG Dieter

MrsKrebs

Garnelenei

6

Donnerstag, 26. Mai 2011, 21:55

Hallo, also an ne Vergiftung hab ich auch schon gedacht aber ich hab auch leider noch nicht wirklich viel Ahnung von der Aquaristik bzw von Krebsen da ich erst auf den "Geschmack" gekommen bin.

1. Also die ersten zwei Krebse sind mir erst nach ein paar Wochen gestorben. Alllerdings lagen die morgens tot im Becken und haben sich nicht so quälen müssen wie der kleine jetzt. Und die sind auch nicht hintereinander sondern ebenfalls im Abstand von 3 oder sogar 4 Wochen gestorben.
2. Beide Becken haben 54 l und wir haben auch nicht viel drin. Nur ein paar Neons und 2 Apfelschnecken. Und ungewollt Blasenschnecken. In dem neuen "Krebsbecken" ist jetzt nur noch eine Apfelschnecke und wieder ungewollte Blasenschnecken.
3. Beide Becken haben Kies drin, Wurzeln und im ersten Becken ist ein künstlicher Dekostein.
4. Mmmh der Filter... wie gesagt hab nicht wirklich viel Ahung kann nur sagen ist nen Innenfilter der Marke Elite (Stingray15)

Was genau bewirkt nen Sprudelstein wenn ich mal so doof fragen darf ? :-) Luftpumpe ist klar... meist du die bekommen zu wenig Sauerstoff ?

Oh man der kleine lebt immernoch und quält sich rum... Würd ihm so gern helfen :-(

craykeeper

Crusta10 Team

Registrierungsdatum: 9. Juli 2004

7

Donnerstag, 26. Mai 2011, 23:16

Hallo Freunde, es kann sehr wohl sein das auch amerikanische Krebse an der Krebspest sterben.
Wenn sie in europ. Gewässer kommen und hier einen Cocktail aus verschiedenen Microsporiden abbekommen gegen die sie auch nicht wirklich resistent sind und sie auch noch die Krebspest mit sich tragen kann es sein da sie dann dadurch eingehen.
Cheers
Chris

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

8

Freitag, 27. Mai 2011, 06:48

Hallo.

Ja, das es möglich ist glaube ich. Aber in Aquarien ist das Wasser meist doch unbelastet genug, oder meinst Du das trifft auch für Aquarienkrebse zu?

So oder so.Wenn es sich tatsächlich um die Krebspest handelt (aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich, wie Chris aber geschrieben hat theoretisch durchaus möglich), kannst Du eh nichts machen, da sie zwangläufig zum Tot führt.

Wasserwechsel verringern die Keimdichte. Wenn es also eine Vergiftung sein sollte, machst Du damit nichts falsch.

Doofe Fragen gibts nicht. ;) Ein Spruddelstein dient nur dazu die ins Becken eingebrachte Luft in kleine Luftperlen (im Gegensatz zu grossen Luftblasen) zu zerteilen. Der Grund warum man das macht ist damit die ausströmende Luft eine größere Oberfläche im Wasser hat, was dazu führt, dass das Wasser mehr Sauerstoff aufnimmt, als von einzelnen großen Blasen.

Ein Innenfilter, der ein wenig Oberflächenbewegung erzeugt reicht meist aus, um genug Sauerstoff ins Becken einzubringen. Krebse und Garnelen haben grundsätzlich einen höheren Bedarf an Sauerstoff, weshalb man bei Schwierigkeiten immer gurt beraten ist, ein wenig zusätzliche Belüftung zu schaffen.

Ich denke Wasserwechsel und zusätzliche Belüftung sind das einzige, was Du auf Verdacht im Moment tun kannst, vielleicht hat aber Jemand Anderes noch eine Idee.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

MrsKrebs

Garnelenei

9

Freitag, 27. Mai 2011, 09:02

Guten morgen, ich danke auch erstmal für eure Hilfe und eure Antworten :-)
Ich werde den Wasserwechsel heut gleich mal in Angriff nehmen...

Aber mir ist da noch was aufgefallen das ich eigentlich als Harmlos abgetan hab. Und zwar hab ich festgestellt das das Wasser in dem neuen Becken eine bräunliche Verfärbung hat. Kann das was zu sagen haben ? Ich hab echt eigentlich auf die Wurzeln geschoben, da das Becken ja noch nicht lange steht dachte ich die färbt nur einfach noch nach.

Und.... nen ganz einfacher Gedanke.... kann es auch sein das es nur alterserscheiungen sind ? Ich mein die Zwerge werden ja nur 2 Jahr oder so und ich hab sie in einer kleinen privaten Handlung gekauft, wer weiß wie lang er die schon hatte... ?!

craykeeper

Crusta10 Team

Registrierungsdatum: 9. Juli 2004

10

Freitag, 27. Mai 2011, 09:54

Hauke,das Problem ist nicht das Aquarium Wasser...das Problem tritt meist bei den Großhändler auf da die Krebse meist in einen Wasserkreislauf werfen und schon hast du den Salat.
Cheers
Chris

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

11

Freitag, 27. Mai 2011, 11:59

OK, ja verstehe.

@MrsKrebs
Braunes Wasser durch Wurzeln oder Blätter (Huminsäure) im Aquarium ist nichts ungewöhnliches und wenn die Färbung daher kommt auch nicht schädlich (eher im Gegenteil, solches Wasser wirkt Pilzhemmend). Meine Becken sehen auch eher aus wie Teewasser ;)

Altersschwäche kann natürlich sein (wie gross sind sie denn?), aber dann quält sich ein Krebs meistens nicht so, sondern ist relativ schnell tot (oft, wie schon erwähnt, bei Häutungen)
Gruss
Hauke

MrsKrebs

Garnelenei

12

Freitag, 27. Mai 2011, 12:55

wie groß ist schlecht zu sagen... ich schätze mal so 4 cm. Auf jeden fall ausgewachsen ist auch mein letztes männchen daher eh etwas kleiner.
Also meinst du das es wohl doch eher am alter liegt ?!

Dann weiß ich auch wo ich mit sicherheit keine Krebse mehr kaufen werde... :Hbutt: mist hinterher ist man immer schlauer !

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

13

Freitag, 27. Mai 2011, 13:53

puh....also mit 4 cm ist ein CPO schon reichlich alt. Abgegeben werden sie normalerweise so bei einer Größe von ca. 8-10 mm.

Tut mir Leid, dass Du Pech gehabt hast. Schau mal bei unserem Werbepartner http://www.wirbellosen-auktionshaus.de/. Dort bieten nicht nur Händler, sondern auch private Züchter ihre Nachzuchten an.

Alternativ haben wir hier im Forum ein Suche-Biete-Tausche-Bereich, wo man hin und wieder fündig wird.
Gruss
Hauke

MrsKrebs

Garnelenei

14

Freitag, 27. Mai 2011, 18:00

Super danke schön :-) Hab mich schon mal kurz dort umgeschaut und werd mich sicherheit fündig. Werde nur sicherheitshalber noch ne weile warten bevor ich mir wieder nen paar Krebse hole.

So dann will ich mal danke an alle sagen die sich den Kopf zerbrochen haben. Und hoffe das ich beim nächsten mal mehr Glück haben werde :-)

LG Janine