Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

vasquezae

Baby-Garnele

• »vasquezae« ist männlich
  • »vasquezae« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. Februar 2011

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Februar 2011, 21:23

Frage zur Behausung für einen P. vasquezae

Hallo,

ich wollt mal die vasquezae Halter hier im Forum fragen wie groß ungefähr die Höhle für die kleinen sein sollte? Und wie groß der Eingang sein kann. Wir haben schon viel nach schönen Höhlen rum geschaut aber mir kamen die immer zu klein vor ;)

Gruß Alex

Red Angel

Jungkrebs

• »Red Angel« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

2

Donnerstag, 3. Februar 2011, 22:06

Hallo
Kommt auch immer auf die momentane Größe der Krebse drauf an. Bei mir hatten sie damals gerne Kokusnusshälften angenommen. Teilweise hausten die Pärchen zusammen in dieser.
Gruß Jens

Pica

Garnelenei

• »Pica« ist weiblich

3

Donnerstag, 3. Februar 2011, 22:08

Ich hab mal im Netz irgendwo und irgendwann gelesen,dass man Kokusnuss nicht nehmen sollte...,habe aber leider vergessen wieso. Du hast also keine negativen Erfahrungen damit gesammelt? Würd die nämlich eigentlich schon ganz gerne nehmen,wenn es damit keine Probleme gibt...
Liebe Grüße Pica :D

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

4

Donnerstag, 3. Februar 2011, 22:24

Hi!

Ich hab damals für eine P. cubensis auch Kokosnüsse genommen und habe die auch noch in meinem großen Gesellschaftsbecken. Geht problemlos.

Nur vielleicht Bio-Kokosnüsse nehmen, auf Nummer sicher!

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

5

Freitag, 4. Februar 2011, 07:22

Ich kann auch nichts Negatives über Kokosnusshöhlen berichten. Ich habe insgesamt an die 20 solcher Höhlen immerwieder wechselnd in 5 bis 6 Bcken im Einsatz gehabt.

Du solltest pro Krebs zwei bis drei Verstecke (müssen nicht alles Höhlen sein) zur Verfügung stellen. Von der Größe her würde ich variieren, die kleinste nur minimal größer wie der Durchmesser des Tieres bis zu größeren Verstecken wie Kokosnusshälften.

Alternativ gibts es diese Tonröhren in verschiedenen größen, Bambusröhren, Lochziegel, Blumentöpfe, verzweigte Wurzeln, Lochgestein,... für Höhlen kann man Vieles nehmen. :3
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Pica

Garnelenei

• »Pica« ist weiblich

6

Freitag, 4. Februar 2011, 10:10

Danke euch :) Dann können wir ja beruhigt zu Kokusnüssen greifen :D

Ja wir haben schon aus kleinen Tontöpfen so ne Art Röhren gebaut,werden aber noch mehr Verstecke ins Aquarium bringen :)

Ich hoffe,dass wir bald den langersehnten Krebs bekommen werden :heart:

Red Angel

Jungkrebs

• »Red Angel« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

7

Freitag, 4. Februar 2011, 14:31

Hallo
Ja, die Kokusnusshälften sind unbedenklich. Benutze sie schon seit Jahren. Okay, soviele wie Hauke habe ich grad nicht aber 15 sind es wohl auch. Garnelen und Antennenwelse nutzen sie auch als weideplätze und zum abraspeln. Nachschub bekomm ich immer bei Bedarf von unserer Nachbarin ( Asiatin) denn ehrlich die Milch schweckt grauenhaft :D . Die Höhlen sind auch ideal für z.B. Kakaduzwergbuntbarsche.
Gruß Jens

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

• »Midschdi« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

8

Freitag, 4. Februar 2011, 14:56

Sie eignen sich auch sehr gut zum Aufbinden von Moosen oder Javafarn und co. sie wachsen richtig schön fest ...
LG Midschdi :]

YouTube
Flickr

Pica

Garnelenei

• »Pica« ist weiblich

9

Freitag, 4. Februar 2011, 15:49

Midschdi ja genau deswegen fand ich die so klasse ;) Als ich das dann gelesen habe,waren wir beide dann total verunsichert...,aber im Inet steht halt viel und vorallem viel falsches :pft

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Erfahrungsberichte und wir werden uns dann doch an die Kokusnüsse halten ;)