Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Algerich

Garnelenei

• »Algerich« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. Januar 2011

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 4. Januar 2011, 13:13

Haltung meines CPO

Guten Tag!

Auf dringendes Ersuchen meiner Familie und gutes Zureden meines Händlers habe ich mich zur Anschaffung eines CPO überreden lassen. Was man leich hätte vorhersehen können, ist eingetreten: der Krebs empfindet meine Garnelen als angenehme Bereicherung seines Speisezettels, und der Hinweis des Händlers, die Garnelen seien zu flink für den Krebs ist angesichts der Notwendigkeit von Häutungen etc. natürlich Unsinn. Auch um die Sicherheit meiner Fische beginne ich mich zu sorgen.

Ich möchte daher für meinen Krebs eine neue Behausung erwerben, woraus sich zwei Fragen ergeben:

1. Welche Mindestgröße sollte das Becken haben?

2. Gibt es einen empfehlenswerten Gefährten für den Krebs?

Für Hilfe bin ich dankbar.

Algerich

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

2

Dienstag, 4. Januar 2011, 15:23

Hallo,
Herzlich Willkommen im Forum,
und der Hinweis des Händlers, die Garnelen seien zu flink für den Krebs
so sind die Händler halt, obwohl ich einige kenne, da hat es geklappt mit Garnelennachwuchs, die Becken waren sehr stark bepflanzt.
Welche Mindestgröße sollte das Becken haben?
60/30/30 reicht völlig aus
2. Gibt es einen empfehlenswerten Gefährten für den Krebs?
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du dir nur einen Krebs zugelegt, dass geht natürlich garnicht. Sollte es ein Männchen sein, müsstest du dir noch 2 Mädels zulegen, oder anders herum 1 Mädel und 1 Bock.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Algerich

Garnelenei

3

Dienstag, 4. Januar 2011, 16:05

Hallo Peter,
danke für die freundliche Begrüßung und die prompte Antwort. Darf ich noch einmal nachfragen:
so sind die Händler halt, obwohl ich einige kenne, da hat es geklappt mit Garnelennachwuchs, die Becken waren sehr stark bepflanzt.
Es gibt bei mir eine Reihe von Versteckmöglichkeiten für die Garnelen (Hornkraut, Steinhaufen, Wurzeln, Moos), was es umgekehrt natürlich immer auch schwer macht, den aktuellen Bestand zu ermitteln. Da aber nicht nur der Krebs, sondern auch etliche Fische, auch Bodenfische, in dem Becken leben, habe ich eigentlich keine Hoffnung auf überlebenden Nachwuchs. Perspektivisch wollte ich noch ein reines Garnelenbecken ergänzen, aber momentan ist mein CPO-Problem wohl vorrangig.
60/30/30 reicht völlig aus
Kürzer als 60cm Kantenlänge ist aber wiederum nicht möglich, oder? (Bei den Lebensgewohnheiten des Krebses denke ich, dass es eigentlich nur auf die Grundfläche und nicht auf das Volumen des Beckens ankommen sollte.) Meine Stellflächen sind begrenzt, so dass ich im Rahmen dessen, was dem Tier gegenüber anständig ist, gern so klein dimensionieren würde wie möglich.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du dir nur einen Krebs zugelegt, dass geht natürlich garnicht. Sollte es ein Männchen sein, müsstest du dir noch 2 Mädels zulegen, oder anders herum 1 Mädel und 1 Bock.
In der Tat habe ich ein Einzeltier, und zwar ein Männchen. Trio-Haltung ist wirklich das Minimum? Ich hatte gemeint, dass die Tiere auch in der Natur Einzelgänger seien, die Nähe zueinander nur zwecks der Fortpflanzung suchen. - Auch höre ich immer wieder Berichte von Massakern unter Krebsen. Sind das dann jeweils Männchen, die aufeinander getroffen sind? In diesem Zusammenhang: was spricht gegen Paarhaltung: würde das Weibchen dann zu sehr bedrängt werden, wie bei manchen Fischarten?

Gruß
Algerich

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

4

Dienstag, 4. Januar 2011, 16:34

Hallo Algerich,

stell Dich doch mal bitte noch hier vor, danke :)

Mich würde z.B. interessieren, ob Algerich Dein richtiger Name ist. Kannte bisher nur Alerich, also ohne g (und das auch nur dank den komischen drei Friesen im Wirtshaus von extra3 :D Im Norden gibts schon lustige Namen).

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

5

Dienstag, 4. Januar 2011, 19:30

Hi Algerich,

herzlich willkommen im Forum!

Nun, Cambarellus sind in der Tat in der Einzelhaltung nicht glücklich, es sind Gruppentiere.

Und ich gehöre zu den glücklichen, die bereits mehrere Arten Cambarellus gepflegt und vermehrt hat und immer in Verbindung mit Garnelen, da ich ein reines Krebsbecken langweilig finde. Probleme gab es bei mir nie. Ich möchte zwar nicht ausschließen, daß die ein oder andere Garnele mal Pech hatte, aber die Masse war es zumindest niemals, gesehen habe ich es nie.

Wichtig dazu ist zum einen eine gute Bepflanzung und eine Grundfläche von 60cm haben meine Becken auch nie unterschritten.

Gruß
Melanie

Red Angel

Jungkrebs

• »Red Angel« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

6

Dienstag, 4. Januar 2011, 19:52

Hallo
Auch ich würde dir ein 54l Becken eher empfehlen schon aus den bereits genannten Gründen. Es ist auch um einiges günstiger zu haben, leichter zu führen als Minibecken. Gestalterisch kann man da viel mehr machen und dann haben die Kleinen auch Chancen sich aus dem Weg zu gehen. Auch grade bei CPO`s kann man mal einen Rüpel erwischen aber im großen und ganzen ist es besser man hat eine Gruppe. Auch sollte man nicht außer acht lassen das diese Arten nicht besonders alt werden und man somit, falls man sie länger pflegen möchte, schon Nachwuchs haben sollte.
Garnelen und CPO`s nun ja ich würde sie zumindest nicht mit sehr teueren Garnelenarten vergesellschaften.
Gruß Jens

Silvergarnel

Garnelenei

• »Silvergarnel« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Februar 2008

7

Dienstag, 4. Januar 2011, 22:12

Hallo Peter,
liest sich so heraus als hätte es mit den Händlern die du so kennst in einem stark bepflanztem Becken gut geklappt. :D

Also wie die meisten ja schon sagten sollten 54L anzustreben sein um auch Fläche zum Krabbeln zu bieten.
Mittlerweile ziehe ich CPO's in 6 Becken von 100L - 600L groß, die brauchen viel Krabbelfreiheit und sind frommer als Lämmer. Mähh
Gruß Jürgen

Alles, was ich heute tue, ist wichtig - schließlich gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafür.

bienengarnelen.com

bmsermond

Jungkrebs

• »bmsermond« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

8

Mittwoch, 5. Januar 2011, 21:00

Im Aquarienzimmer und im Schlafzimmer ist größer eben besser ;-)))

Gruß Bernd
http://sermondi.de

Mein Schiff wird kommen...und ich werde am Flughafen sein.

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

• »Midschdi« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

9

Samstag, 8. Januar 2011, 11:51

Ich hatte zwar schon mal ein Pärchen im 20L Cube aber ich muss sagen auf Dauer ist das nichts !
LG Midschdi :]

YouTube
Flickr

Algerich

Garnelenei

10

Dienstag, 11. Januar 2011, 22:57

Hallo!

Danke Euch allen für eure Unterstützung. Leider kam ich nicht mehr dazu neue Vorschläge umzusetzen: das Tier ist heute gestorben. Der Gedanke, dass ich ihm in seinen letzten Wochen kein adäquates Umfeld geboten habe, ist nicht schön, aber zu ändern ist auch nichts mehr. Ich denke, ich werde auf die Pflege von Krebsen für die nächste Zeit verzichten und meine Kenntnisse über die Garnelenhaltung vertiefen.

Traurige Grüße
Algerich

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

• »Midschdi« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

11

Mittwoch, 12. Januar 2011, 20:46

Das kommt bestimmt wieder mit der Krebshaltung ;D
LG Midschdi :]

YouTube