Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

YvonneP

Baby-Garnele

• »YvonneP« ist weiblich
  • »YvonneP« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2010

• Private Nachricht senden

1

Montag, 20. Dezember 2010, 13:37

Heimtiergeschäft - es begab sich am Samstag....

Hallo euch allen,

obwohl mein Mann mein Hobby Aquaristik nicht unbedingt teilt, unterstützt er mich doch sehr dabei. So kam es, dass er im Radio was über einen Aquaristiktag bei einem Heimtierhändler hörte und mir vorschlug, doch dort mal hin zu fahren. Also wir am Samstag los vom Hamburger Süden rüber auf die andere Seite von Hamburg. Dort angekommen, machte der Laden so den Eindruck eines typischen "Old-Style Heimtiergeschäft". Aber da wir nun schon mal da waren.... Wir rein und ohhh jeee - der eine Verkäufer erzählte einer Kundin gerade etwas von Butangas im Becken??? und ich schaute mir mal so das Angebot an - wollte halt mal nach Krebsen schauen. Haben dann tatsächlich einen gefunden. Farbe: BLAU. Etwas höher im Regal und da ich ja nun wirklich noch nicht so viel Ahnung habe bzgl. Artenunterschiede, habe ich den Verkäufer gefragt. Der schaute mich ungläubich bis erschreckt an und sagte wortwörtlich: "Das ist ein blauer, da wo es auch rote von gibt!!!!" Ich sagte: Procambarus? Er: Ja.

An dieser Stelle lief mein Mann schon rot an und wir verließen das Geschäft. Ihr könnt euch vorstellen, dass wir uns vor lachen kaum noch auf den Beinen halten konnten.

Auf der anderen Seite bin ich wirklich erschreckt. Ich habe schon sehr oft davon gehört und gelesen, dass es wirklich unwissende Händler gibt. Aber das war echt der Hammer. Wie können die heute noch bestehen? Und haben die denn kein Verantwortungsgefühl den Tieren gegenüber? Unglaublich. :-|

So, das mußte ich loswerden.

LG
Yvonne

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

• »delorentzi« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

2

Montag, 20. Dezember 2010, 16:45

.. da kenne ich auch ein Laden - der ist schon seit über 30 Jahren dort.
Da kam ich zufällig vor einigen Wochen mal dran vorbei. Ich wollte sehen, ob das war ist ... das der Laden auch von innen noch so aussieht wie es von außen vermuten läßt. Ja. Fast 1:1. Bücher von anno dazumal ... verstubt im Regal wie damals.
RF in einem Becken .. ich fragte zum Spass was das wäre - er antwortete "rote Garnelen" .... genauere Bezeichnung hätte er keine. Dann sah ich Riccia fluitans. Ich fragte ... "Was ist das für ein faszinierendes Schönes da?" ... Er .. "das ist eine Schwimmpflanze".

Das gibts wirklich ...

Grüße!
SKYPE Account ;-)

stolli78

Baby-Garnele

• »stolli78« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2009

3

Montag, 20. Dezember 2010, 17:44

....da will ich auch mal meinen Senf dazu geben!

....in einem Kleintiergeschaft in Darmstadt:
Ich stöberte bei den Fischis + Nelen und Krebsi´s rum und belauschte nebenbei ein Gespräch, das der "FACHFISCHVERKÄUFER" :D mit einem Kunden führte. Nennen wir den Verkäufer "Erwin" und den Kunden "Friedel":

Friedel: So, hier ist mein Wasser zur Probe, das Becken ist jetzt seit 2 Wochen eingelaufen.

Erwin: (nach der Probe) Ja, das Wasser ist in Ordnung, wir können dann mit dem Besetzen anfangen. Wie groß ist denn das Becken?

Friedel: 20l, ich würde mir gerne einen Krebs reinsetzen.

Erwin: Da haben wir z.B. den blauen Hummer, der passt da super rein!

Friedel: Und das geht, von der Größe her?

Erwin: Na klar......

Das Ende vom Lied war: Friedel hat den Proc. Clarkii oder Alleni mitgenommen und in seinen 20l Cube gesetzt..... :kotz:
Da ich auch noch relativ frisch und unwissend auf dem Gebiet Aq unterwegs war, habe ich mich rausgehalten, was mir heute nimmer passieren würde.....

Grüße Marco
Grüße Marco :prost:

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

4

Montag, 20. Dezember 2010, 17:54

Hallo Yvonne,

gut, das Du sowas nun auch einmal selbst erleben konntest.

So ist leider die Realität, schlecht geschultes Personal und oftmals auch eine "Sch... egal"-Haltung, Hauptsache Kohle kommt rein. Wenn das Tier verreckt kommt halt ein neues, bringt wieder Umsatz.

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

• »Midschdi« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

5

Montag, 20. Dezember 2010, 17:58

Bei uns heißt das immer Hummer was besseres fällt ihnen nicht ein :D
LG Midschdi :]

YouTube
Flickr

stolli78

Baby-Garnele

• »stolli78« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2009

6

Montag, 20. Dezember 2010, 18:08

Naja,

manchmal auch "Lobster"

:thumbsup

Grüße Marco
Grüße Marco :prost:

bmsermond

Jungkrebs

• »bmsermond« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

7

Montag, 20. Dezember 2010, 19:27

Hi Leute,

Na da muss ich doch mal in die Presche springen für unsere Zoofachverkäufer............... ach ne da gibt´s schon viele Deppen, aber die gibt´s überall!! Ich glaube aber selbst in einem Riesen Supermarkt muss man als Verkäufer nicht so viele unterschiedliche Fragen zu sovielen unterschiedlichen Artikeln beantworten wie in einem Zoogeschäft, und Geld verdienen müssen sie dabei auch noch, da kann man schon mal an seine Grenzen stoßen, schade das der Mensch das nicht gerne zugibt, abern so sind wir nunmal. Ich denke wer so einen Beruf ergreift macht das schon aus liebe zu Tieren, da weiß einer alles über Welse und liebt seine 3 Becken zuhause, und dann macht er ne Lehre im Zoomarkt und irgend wann soll er alles wissen über Grottenolme, Rennmäuse, Riesenschlangen, Schildkröten oder ob der Krebs jetzt Ami oder Ausi ist. Und wenn man das dann beruflich macht, dann solte man es zwar mit noch mehr engagemant machen aber ich denke wir kennen alle die Realität, und das ist nicht nur im Zoohandel so, auch bei Winterreifenverkäufern, Presswurstanbietern, Biobauern, wenn die Kohle nicht mehr reicht dann wird rausgehauen ohne Rücksicht auf verluste.

Ich habe vor 2 Monaten aus Geldmangel für mein Hobby einige Kleinanzeigen aufgegeben, ua. N. heteropoda, und M. eriocherium, beide Arten recht gut beschrieben, bei der Macrobrachium auch das sie agressiv ist und nix für Anfänger, also hat nach der keiner, nicht einer gefragt. Bei der heteropoda hat sich einer gemeldet und auch ei paar mitgenommen. Das war´s, dann hab ich die Anzeige geändert in Algengarnele 1/2 Preis und schwups ein Wochenende und doppelt so viele weg wie in den 2 Monaten vorher. Ich nehme die Leute mit in meinen Keller, beantworte alle Fragen und wenn sie meiner Meinung nach nicht genug fragen bekommen sie von mir das passende gesagt, ich frage nach dem Becken in das sie kommen und was da sonst noch drin ist, aber wenn ich hier 8 Stunden stehen würde und würde mir das dauernd antun, dann wär ich schon in der Hoppla. Nicht nur manche Zoomarktverkäufer sind doof, manche Kunden auch.

Ich drück mich bei jeder Gelegenheit in irgendwelchen Zooabteilungen und Läden rum, und wenn ich da manchmal höre wie sich Kunde und Verkäufer gegenseitig die Säcke voll machen, und jeder will das der andere denk man hätte es voll drauf, ach du schei....

Achso was ich eigentlich sagen wollte es sind nicht alle so, aber viel zu viele!

Gruß Bernd
http://sermondi.de

Mein Schiff wird kommen...und ich werde am Flughafen sein.

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

YvonneP

Baby-Garnele

• »YvonneP« ist weiblich
  • »YvonneP« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2010

8

Dienstag, 21. Dezember 2010, 12:35

Hallo Bernd,

das sollte auch kein Angriff auf alle Zoohändler sein :) - aber ich denke, so hast Du es auch nicht aufgefaßt. Ich denke halt, dass dass es vielleicht etwas zu kurz gesprungen ist zu sagen, dass man ja nicht alles über die Tiere die man verkauft wissen kann. Natürlich ist es bei der riesigen Artenvielfalt sehr sehr schwer. Und oft können die Verkäufer ja nicht selber entscheiden, welche Tiere sie ins Angebot aufnehmen und welche nicht. Das tun oft die Besitzer der Geschäfte. Aber auf der anderen Seite sprechen wir halt über Tiere und die Verkäufer sollten schon wissen, was sie da im Becken halten.

Ich war halt echt geschockt, weil ich das so nicht kenne - halt nur darüber gelesen habe. Der Aquaristikhänder meines Vertrauens ist da eben anders. Wenn er was nicht weiß, sagt er das auch. Darüber hinaus gibt es mit der gleichen Tiergattung völlig unterschiedliche Erfahrungen, das macht die Sache auch nicht einfacher.

LG
Yvonne

bmsermond

Jungkrebs

• »bmsermond« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

9

Dienstag, 21. Dezember 2010, 19:33

Ne, so hab ich´s echt nicht aufgefasst! Aber ich bin vom Typ her gerne immer anderer Meinung ;-) Ich dacht ich hätte das sehr unparteisch rüber gebracht zumal ich eh keiner Partei angehöre!

Gruß Bernd
http://sermondi.de

Mein Schiff wird kommen...und ich werde am Flughafen sein.

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)